Dragon's Dogma: Dark Arisen ist für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dragon's Dogma: Dark Arisen ist für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gestern wurde Dragon's Dogma: Dark Arisen in digitaler Form für PlayStation 4 und Xbox One (24,99 Euro) veröffentlicht. Heute steht die Box-Version (aufgrund des gestrigen Feiertags) in den Regalen der Händler; Preise im Handel können abweichen. Unser Test befindet sich bereits in Arbeit.Die Umsetzung für PS4 und Xbox One umfasst das Originalspiel Dragon's Dogma und die zusätzlichen Inhalte der Er...

Hier geht es zur News Dragon's Dogma: Dark Arisen ist für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen ist für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich

Beitrag von Bachstail »

Ich warte schon ganz gespannt auf den lieben Herrn Postbote.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich habe gestern schon 5h im Spiel verbracht und ich finde es echt klasse! Irgendwie mystisch und zugleich von der Stimmung her erinnert es mich ab und zu an Dark Souls, jedoch zum Glück für mich, nicht so schwer :D

im allgemeinen sind die ganzen Nebenaufgaben gut und abwechslungsreich.

Für den Preis von 25€ kann man sich echt nicht beschweren, mir macht es richtig Spaß!
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Condemned87 »

Habe das Spiel aus 360 Zeiten schwerer in Erinnerung gehabt. War etwas überrascht wie einfach es ist... gerade da es hieß, dass der Anfang knackig sein soll. Wie auch immer. Werde es jetzt endlcih beenden. DAmals hat mich die Performance genervt.
Schönes Spiel.... wenn auch technisch nicht mehr auf der Höhe.

Hab es übrigens seit 29.09. :D
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

T34mKill0r hat geschrieben: 04.10.2017 11:57 Hab es übrigens seit 29.09. :D
FUUUUUUU. Wie gemein, ich hatte echt den ganzen Montag darauf gewartet, dass mich mein Gamestop anruft und mir sagt dass ich es holen kann :(

Werd heute nach der Arbeit hinfetzten und es abholen. Ich liebe dieses Spiel. Alleine das Vasallen-System ist genial!
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich habe es vor gut 20 Minuten bekommen und lege sofort los.

Und ja, sooo schwer ist das Spiel nicht, es KANN aber durchaus schwierig sein und einige knackige Situationen hervorrufen, vor allem, wenn man auf Schwer spielt, da man einen erhöhten Ausdauerverbauch besitzt (welcher nicht für Pawns gilt) und Gegner mehr Schaden anrichten.
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Ich bin ein wenig zwiegespalten. Am Anfang war ich überrascht wie cool es ist. Viele Möglichkeiten im Kampf, auf Monster klettern, cooles Vasallensystem. Generell fühlt sich alles recht fluffig an vom Gameplay her.

5 Stunden am Stück gezockt gestern Abend.
Ein paar Dinge schrecken mich jedoch ab das Ding nochmal an zu schmeissen. Was schade um die 25€ wäre :lol:
Die spärliche Präsentation geht in Ordnung, macht kein schlechtes Spiel (siehe Dark Souls oder Monster Hunter)
Aber die Laufwege sind ja wohl ein Witz. Ich bin kein Fan von Schnellreisefeatueres aber hier fehlt eindeutig eines. Zummindest zu den Städten. Welche im übrigen verdammt Liieblos wirken.
Oder wenigstens etwas zum Reiten.
Das Spiel ist auch eines der wenigen wo ich davor sitze und die ganze Zeit diesen einen Hintergedanken habe. "Warum zum Teufel kann ich das Ding nicht im Koop spielen?"
Es wirkt wie dafür gemacht.
Das sie es früher nicht eingebaut haben aus Zeit oder Ressourcegründen ist mir bekannt aber das hätte man doch bei so vielen Umsetzungen auf andere Konsolen nachschieben können.
Und zu guter letzt: In einigen Tests habe ich etwas von "äusserst komplex" gelesen.
Wo bitte ist denn das Spiel komplex? Im Vergleich zu einem Risen oder ähnlichem vielleicht, jedoch ist das einzige was das Spiel komplex wirken lässt die "äusserst komplexe" Menüführung. Selten so ein dämliches Inventar gesehen. 8O

Ich würds dennoch gerne weiterspielen, nur warum?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Briany hat geschrieben: 04.10.2017 13:09 Ich bin kein Fan von Schnellreisefeatueres aber hier fehlt eindeutig eines. Zummindest zu den Städten.
Gibt es. Mit nem Teleportstein kannst du sogar eigene Schnellreisepunkte festlegen. Ansonsten kannst du dich mit einem Reisestein an bereits entdeckte, fest installierte Teleportsteine porten.

Komplex ist zudem nicht das Charaktersystem, sondern die Story, sowie die (späteren) Kämpfe.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Bestes Game.. aber verdammt ist das an manchen Stellen komplex.. Dadurch das nicht alles mit nem Questmarker angezeigt wird.. bin mittlerweile zu verwöhnt, denn ich merke immer wieder den Reiz zum iPhone/iPad (was grad näher liegt) zu greifen und zu goggeln ^^

Hab letztens erst wieder ganz verzweifelt nach ner Lösung gesucht Pip zu fangen.. weil ich (in diesem Fall gerechtfertigt) Idiot vergessen hab das es ne R2 Taste gibt ^^

Und der Chareditor ist grausam.. (immer noch besser als der in Mass Effect A) .. wollte mir ne schnieke Kämpferin erstellen.. das Endergebnis sah aber aus wie Olivia Jones nach ner Wurmkur =oD Dachte ich kanns dann nachträglich ändern.. aber das kostet 5000 Riftpoints.. und auf die kommt man net so schnell.. und war schon zu weit um noch mal von vorn zu beginnen ^^
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

just_Edu hat geschrieben: 04.10.2017 13:25Und der Chareditor ist grausam.. (immer noch besser als der in Mass Effect A) .. wollte mir ne schnieke Kämpferin erstellen.. das Endergebnis sah aber aus wie Olivia Jones nach ner Wurmkur =oD Dachte ich kanns dann nachträglich ändern.. aber das kostet 5000 Riftpoints.. und auf die kommt man net so schnell.. und war schon zu weit um noch mal von vorn zu beginnen ^^
Für mich hat das Spiel einen der besten Charakter-Editoren innerhalb der Videospielgeschichte, ich habe selten besser aussehende Charaktere gesehen, zudem hat alles irgendwo eine Funktion.

Denn so banal es klingt : Den Vorbau seines weiblichen Charakters zu vergrößern, sorgt zum Beispiel für mehr Tragkraft und mehr Stagger-/Knockback-Resistenz

An 5000 Riftpunkte kommt man übrigens relativ einfach, dazu musst Du die Vasallenglde in Gran Soren besuchen, in das untere/hintere Zimmer gehen und dort die Medaillen der Schwüre-Quests am Questbrett annehmen, das sind simple Sammelquests, welche pro Abosliverung 1000 Riftkristalle geben (manchmal auch 1200) und die ersten 6 sind recht einfach zu finden.

Das ist auch eine sehr gute Methode, um schnell viel Geld zu verdienen, denn die Medaillen kann man für 5000 Gold pro Stück verkaufen (sogar noch mehr, wenn man das Augment vom Erzmagier besitzt, welches stacked, wenn man das also schnell farmt und sich und seinem Pawn gibt, kann man die Dinger sogar für gut 7000 Gold verkaufen) und es gibt insgesamt 100 davon und die ersten 8 bis 10 sind schnell ersammelt.
Zuletzt geändert von Bachstail am 04.10.2017 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Das Spiel ist doch garantiert heute noch genauso stink langweilig und leblos wie vor x Jahren also nein Danke.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

EllieJoel hat geschrieben: 04.10.2017 13:33 Das Spiel ist doch garantiert heute noch genauso stink langweilig und leblos wie vor x Jahren also nein Danke.
Kusch, kusch. Geh woanders trollen. Danke ♥
Bachstail hat geschrieben: 04.10.2017 12:40 Ich habe es vor gut 20 Minuten bekommen und lege sofort los.

Und ja, sooo schwer ist das Spiel nicht, es KANN aber durchaus schwierig sein und einige knackige Situationen hervorrufen, vor allem, wenn man auf Schwer spielt, da man einen erhöhten Ausdauerverbauch besitzt (welcher nicht für Pawns gilt) und Gegner mehr Schaden anrichten.
Viel Spaß! :) Fand das Hauptspiel auch nicht "schwer" - fordernd, aber fair. Finstergram fand ich dagegen schon anspruchsvoller. Die Gefahr dass immer und überall der Tod plötzlich auftaucht, die starken Kreaturen ...
Bachstail hat geschrieben: 04.10.2017 13:33 Denn so banal es klingt : Den Vorbau seines weiblichen Charakters zu vergrößern, sorgt zum Beispiel für mehr Tragkraft und mehr Stagger-/Knockback-Resistenz
WTF?? Ernsthaft? :lol: Diese Japaner ...
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Ich habe es mir gestern auch geholt, habe es damals irgendwie verpasst.

Gestern Abend habe ich noch bisschen gelesen und es gibt Guides da steht drin man soll als Assassine erst bis Stufe 10 bzw. generell ein paar Level als Krieger spielen um die maximale stärke raus zu holen?
Kann mir das jemand erklären?

Normalerweise ist in dem Genre doch Stärke immer für Schaden beim Krieger und Geschick für Schaden beim Assassine/Waldläufer, Magier Intelligenz etc..

Ich habe wohl gemerkt dass es zwei Levelsysteme gibt einmal normales leveln und einmal Punkte die man in die Fähigkeiten investieren kann.

Ich möchte ungern nach 40 Stunden neu anfangen weil ich feststelle irgendwas passt nicht...
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

llove7 hat geschrieben: 04.10.2017 14:07 Ich habe es mir gestern auch geholt, habe es damals irgendwie verpasst.

Gestern Abend habe ich noch bisschen gelesen und es gibt Guides da steht drin man soll als Assassine erst bis Stufe 10 bzw. generell ein paar Level als Krieger spielen um die maximale stärke raus zu holen?
Kann mir das jemand erklären?

Normalerweise ist in dem Genre doch Stärke immer für Schaden beim Krieger und Geschick für Schaden beim Assassine/Waldläufer, Magier Intelligenz etc..

Ich habe wohl gemerkt dass es zwei Levelsysteme gibt einmal normales leveln und einmal Punkte die man in die Fähigkeiten investieren kann.

Ich möchte ungern nach 40 Stunden neu anfangen weil ich feststelle irgendwas passt nicht...
Der Stufenaufstieg im Spiel und die daraus resultierenden Statusverteilungen sind von der Klasse abhängig, ein Erzmagier bekommt zum Beispiel +5 auf Magie, ein Krieger +5 Angriff und eine Assassine sogar +6 Angriff.

Damit sorgt das Spiel dafür, dass man, wenn man einen Charakter formt und sich Gedanken über einen Build macht, hin und wieder dazu angehalten ist, eine andere Klasse zu Spielen.

Eine Assassine besitzt mit +6 Angriff zum Beispiel die größte Erhöhung des physischen Angriffs, wenn du also einen physischen Charakter spielst, ist es nicht verkehrt, ein paar Level als Assssine aufzusteigen, wenn Du Magie brauchst, dann levelst Du als Erzmagier, wenn Du HP brauchst Krieger usw.

Zusätzlich zu den normalen Leveln wie man sie kennt, gibt es noch Ränge innerhalb der jeweiligen Klasse, welche festlegen, welche Fähigkeiten man bekommt.

Es gibt insgesamt neun Ränge und jede Klasse fängt mit Rang Eins an und je weiter Du innnerhalb der Ränge steigst, desto mehr Fähigkeiten kannst Du für deine momentane Klasse kaufen.

Es gibt auch noch die Augments, das sind passive Fähigkeiten, welche Klassenübergreifend sind, es lohnt sich also, auch wenn man niemals mit Magie arbeiten möchte, den ein oder anderen Rang als Erzmagier zu verdienen und das kann man auch unabhängig des Levelns tun, wenn Du also als Erzmagier einen Rang auftsteigst, dann ist das etwas anderes, als wenn Du einen tatsächlichen Level aufsteigst, wenn du also von level 10-200 also NUR Assassine spielen möchtest, dann musst Du dir keine sorgen machen, wenn Du als Erzmagier im Rang steigst, denn im Gegensatz zu tatsächlichen Leveln gibt es bei Rängen keine Stat-Verteilungen.

Übrigens ein kleiner Tipp :

Niemals auf Guides zu dem Spiel hören, es wird da draußen einige Min-Maxer geben, welche Dir sagen werden, dass die einzige Möglichkeit, einen brauchbaren Erzmagier zu spielen, ist, auch tatsächlich alle Level von 10-200 als Erzmagier zu spielen, was aber nicht ganz stimmt.

Man wird zwar richtig viel Schaden verursachen aber die HP, die physische Defensive und vor allem die Ausdauer - und diese wird bei einem Magier oder Erzmagier gerne mal unterschätzt - werden viel zu niedrig sein und Du wirst recht häufig ge-one shotted werden, sofern Du auf Schwer spielst.

Guides also immer mit Vorsicht genießen, vor allem, wenn sie sich wie ein Faktum lesen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 04.10.2017 14:34, insgesamt 4-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Wobei man erwähnen - und betonen sollte, dass dieses Detailwissen nur für Min- / Maxing wichtig ist. Man kann das Spiel und das Add-on auch schaffen, wenn man klassisch spielt und nicht die Klasse wechselt.

...allerdings merkt man dann IMO noch schneller, wie stark begrenzt das Charaktersystem letzten Endes doch war.

Wenn du dich zudem zu stark an die Guides hälst, kann es auch sein, dass du garkeinen Spaß hast.
"Okay, ich muss jetzt 60 Level als Magier spielen, dann 70 Level als Waldläufer, dann 40 Level als Putzfrau - und dann hab ich die perfekten Stats für nen Mystischen Ritter. Ich bin zwar dann am Ende des Spiels und habe alles gesehen, aber egal!"