Obduction - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149320
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Obduction - Test

Beitrag von 4P|BOT2 » 04.09.2017 14:31

Vor einem Jahr präsentierten die Cyan Studios mit Obduction ein richtig gutes PC-Adventure, das vor allem auf visuelle Reize und das Abtauchen in eine rätselhafte Welt setzte. Warum es sich nicht um einen langweiligen "Wandersimulator" handelt, sondern auch auf PlayStation 4 um einen kreativen geistigen Nachfolger zu Myst, klärt der Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Obduction - Test

Benutzeravatar
Flojoe
Beiträge: 2674
Registriert: 05.11.2005 03:09
Persönliche Nachricht:

Re: Obduction - Test

Beitrag von Flojoe » 04.09.2017 15:40

Ich dachte immer das Spiel hat keinen deutschen Ton denn bei Steam steht das es nur Englischen Ton gibt. Lediglich deutsche Texte. Was stimmt denn nun?

ChrisJumper
Beiträge: 8618
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Obduction - Test

Beitrag von ChrisJumper » 04.09.2017 16:00

Ich frei mich drauf, aber ohne VR fang ich nicht an.

Wuschel666
Beiträge: 624
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Obduction - Test

Beitrag von Wuschel666 » 04.09.2017 17:11

Kein Deutscher Ton ist für mich kein Negativpunkt, ich würde die sowieso nie zu hören bekommen. Die Englischen Originalstimmen sind meist so viel besser.

Die Bildrateeinbrüche sind schade, aber bei so nem Spiel denk vertretbar, sollte auf jeden Fall negativ in die Wertung eingehen, für mich persönlich aber nicht so tragisch.

Ich mag diese Art von Spiele mega, von daher freu ich mich drauf.
Bild
Bild

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 9636
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Obduction - Test

Beitrag von 4P|T@xtchef » 04.09.2017 17:18

Sorry für das Missverständnis: Lediglich englische Sprache gibt es für PC als auch PS4. Alles wurde deutsch untertitelt.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2336
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Obduction - Test

Beitrag von Balla-Balla » 06.09.2017 13:12

Ich habe Myst geliebt, glaube alle Teile gespielt. Zugegeben, ohne ab und zu in die Komplettlösungen zu linsen, hätte ich das kaum gepackt. In Myst war die Atmosphäre der Hauptdarsteller, ich hoffe mal, das ist in Obduction ähnlich.
Nach dem Lesen hier habe ich mal meine Erinnerungen aufgefrischt und das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=h4wWITMUop0 da erfuhr ich auch, dass es sich bei O um die gleichen Macher der alten Reihe handelt. Bin mal sehr gespannt, ob das feeling aus dem Beginn des PC Zeitalters nun auf der PS Pro weiterlebt.

ChrisJumper
Beiträge: 8618
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Obduction - Test

Beitrag von ChrisJumper » 06.09.2017 18:20

Balla-Balla hat geschrieben:
06.09.2017 13:12
Nach dem Lesen hier habe ich mal meine Erinnerungen aufgefrischt und das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=h4wWITMUop0 da erfuhr ich auch...
Oh danke für den Link, schau ich mir heute Abend mal an, ist ja mal was länger schaut wie eine interessante kleine Dokumentation aus.

Johan10
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2017 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: Obduction - Test

Beitrag von Johan10 » 16.05.2018 10:28

Hilfe!!!!! Habs mir extra wegen des psvr Supports geholt aber steuerungstechnich seh ich nicht durch.... Wie aktiviert man die freie Bewegung... mal klappt sie kurz... Dann verschwindet sie wieder... Dann erscheint ein seltsames kameraraster, das mich zu checken versucht... Ich kann Dinge aufheben aber nicht tragen? Gibt es irgendwo eine gute Hilfeseite zur psvr Steuerung? Hab nix gefunden bis jetzt...

Antworten