ELEX: Keine Download-Erweiterungen und keine Zusatzinhalten geplant
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
ELEX: Keine Download-Erweiterungen und keine Zusatzinhalten geplant
ELEX wird nicht mit Download-Erweiterungen und auch nicht mit weiteren Zusatzinhalten nach dem Verkaufsstart versorgt, dies bestätigten uns Jenny Pankratz (Game-Designerin bei Piranha Bytes) und der Publisher THQ Nordic auf der gamescom 2017. Dem Konzept "Games As A Service" erteilten die Entwickler also eine Absage.Das Science-Fantasy-Rollenspiel wird am 17. Oktober 2017 für PC, PlayStation 4 und...
Hier geht es zur News ELEX: Keine Download-Erweiterungen und keine Zusatzinhalten geplant
Hier geht es zur News ELEX: Keine Download-Erweiterungen und keine Zusatzinhalten geplant
- Lohreck
- Persönliche Nachricht:
Re: ELEX: Keine Download-Erweiterungen und keine Zusatzinhalten geplant
Ein komplettes Spiel?
Allein dafür erhalten sie meine Unterstützung!
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Dann wirds vorbestellt
.
-
tacc
- Persönliche Nachricht:
Währenddessen versucht man in Mittelerde ganz verzweifelt irgendwie Geld zu verdienen, weil das Spiel wirft ja mit 100€ Kaufpreis, Collectors kram, Mikrotransaktionen usw. nichts ab.
Also schiebt man noch ne Pizza Promo mit rein.
https://totinos.promo.eprize.com/shadowofwar/
- BfA DeaDxOlli
- Persönliche Nachricht:
Falsches Spiel? Es geht um Elex...tacc hat geschrieben: ↑27.08.2017 19:05 Währenddessen versucht man in Mittelerde ganz verzweifelt irgendwie Geld zu verdienen, weil das Spiel wirft ja mit 100€ Kaufpreis, Collectors kram, Mikrotransaktionen usw. nichts ab.
-
Karebennian
- Persönliche Nachricht:
Das nenne ich mal vorbildlich. So gehört es gemacht. Ich habe gar nichts gegen Expansions, so wie früher. Die können auch ruhig was kosten, aber moderne DLCs sind eher eine Krücke und mehr als 50% Abzocke. Könnte man mit Director's Cuts vergleichen. Manchmal ist das gesamte Ding dann viel besser wie z.B. bei Kingdom of Heaven, aber meistens sieht man genau, warum die Szenen zuerst mal rausgeschnitten wurden. Gut gemacht, Piranhas und gut gemacht, THQ Nordic!
-
Karebennian
- Persönliche Nachricht:
Er hat gemeint, dass es andere Entwickler/Publisher nicht so gut machen und uns melken wollen. Mordor: Shadow of War hätte mich als Spiel total interessiert, aber die Finanzpolitik kotzt mich an. Microtransaktionen in kaufpflichtigen Spielen sind ein Krebs imo.BfA DeaDxOlli hat geschrieben: ↑27.08.2017 19:10Falsches Spiel? Es geht um Elex...tacc hat geschrieben: ↑27.08.2017 19:05 Währenddessen versucht man in Mittelerde ganz verzweifelt irgendwie Geld zu verdienen, weil das Spiel wirft ja mit 100€ Kaufpreis, Collectors kram, Mikrotransaktionen usw. nichts ab.
- Dearan
- Persönliche Nachricht:
Wie soll ich das verstehen? Es wird also definitv nicht einmal ein richtiges Addon erscheinen?
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Wozu auch? Mit den Stimmen der Micha-Bros hat das Spiel schon alles, was man sich nur wünschen kann.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Damit schießt man wohl gegen Deep Silver, die unbedingt DLCs haben wollten.
Auch wenn ich das Ausklammern von nachträglich erscheinenden Story-Erweiterungen doch etwas für zu viel des Guten halte.
...aber man hat vermutlich schon genug Probleme ein brauchbares Hauptspiel zu schaffen, welches einigermaßen brauchbar ist. Hey, vielleicht bekommt's außerhalb Deutschlands ausnahmsweise mal gute 60er-Wertungen... vielleicht gewinne ich irgendwann auch im Lotto. Alles Möglichkeiten
Auch wenn ich das Ausklammern von nachträglich erscheinenden Story-Erweiterungen doch etwas für zu viel des Guten halte.
...aber man hat vermutlich schon genug Probleme ein brauchbares Hauptspiel zu schaffen, welches einigermaßen brauchbar ist. Hey, vielleicht bekommt's außerhalb Deutschlands ausnahmsweise mal gute 60er-Wertungen... vielleicht gewinne ich irgendwann auch im Lotto. Alles Möglichkeiten
- Dearan
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, wieso hier so gejubelt wird.
Gothic 2 war auch ein "komplettes" Spiel, wäre aber ohne das grandiose Addon "Die Nacht des Raben" wohl niemals der Rollenspiel-Klassiker geworden, der es heute ist. Addons, die mit viel Liebe entwickelt werden, können auch ein komplettes Spiel noch bereichern. Nur weil Erweiterungen zu einem Spiel erscheinen, bedeutet es nicht, dass das Grundspiel vorsätzlich beschnitten wurde.
Es müsste vorher sowieso definiert werden, was genau man unter "komplett" in diesem Zusammenhang überhaupt verstehen soll. Schließlich könnte man unter einem "kompletten Spiel" einfach das Endprodukt verstehen, das zum Verkauf angeboten wird. Es ist klar, dass Beschreibungen wie "X ist (k)ein komplettes Spiel" nur zulässig sind, wenn man den individuellen Fall betrachtet. Hierfür ist natürlich Kenntnis des Produkts erforderlich. Da das Produkt aber in diesem Fall noch nicht verfügbar ist, sollte von voreiligen Schlüssen wie "Also ist dies ein komplettes Spiel" abgesehen werden.
Gothic 2 war auch ein "komplettes" Spiel, wäre aber ohne das grandiose Addon "Die Nacht des Raben" wohl niemals der Rollenspiel-Klassiker geworden, der es heute ist. Addons, die mit viel Liebe entwickelt werden, können auch ein komplettes Spiel noch bereichern. Nur weil Erweiterungen zu einem Spiel erscheinen, bedeutet es nicht, dass das Grundspiel vorsätzlich beschnitten wurde.
Es müsste vorher sowieso definiert werden, was genau man unter "komplett" in diesem Zusammenhang überhaupt verstehen soll. Schließlich könnte man unter einem "kompletten Spiel" einfach das Endprodukt verstehen, das zum Verkauf angeboten wird. Es ist klar, dass Beschreibungen wie "X ist (k)ein komplettes Spiel" nur zulässig sind, wenn man den individuellen Fall betrachtet. Hierfür ist natürlich Kenntnis des Produkts erforderlich. Da das Produkt aber in diesem Fall noch nicht verfügbar ist, sollte von voreiligen Schlüssen wie "Also ist dies ein komplettes Spiel" abgesehen werden.
-
Karebennian
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube es geht eher um die Übersättigung an bereits vor dem Release eines Grundspiels geplanten und beworbenen - vielleicht sogar an Vorbestellungen geknüpfte Zusatzinhalte (mhm, "Deus Ex"), was einem eigentlich guten Spiel zumindest einen üblen Beigeschmack geben kann, wenn nicht komplett nach Abzocke riecht und sich dann meistens als ebensolche herausstellt.Dearan hat geschrieben: ↑27.08.2017 19:40 Ich weiß nicht, wieso hier so gejubelt wird.
Zu Zeiten von Gothic 2 war die Welt diesbezüglich noch in Ordnung und man konnte die meisten Erweiterungen als gut erachten. Ich denke nicht, dass IRGENDJEMAND etwas gegen eine gute, richtige Erweiterung zu einem Spiel hat, das er mag.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Ich habe auch zu "Add-On"-Zeiten allerseltenst den Bedarf gehabt nach dem eigentlichen Spiel weiterzumachen. Und heutzutage, wo man sich nicht sicher sein kann ob "Bonus" oder "Paywall", ist so eine Ankündigung mehr als positiv zu werten.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Naja dafür ist ja quasi schon Elex 2 in Planung. Von daher seh ich keinen Bedarf für ein Addon. FInd es so wie sie es machen ganz gut.
- Kasmo
- Persönliche Nachricht:
Hauptsächlich weil es vorbildlich kommuniziert wird, bevor das Spiel überhaupt erscheint. Wie übrigens Witcher 3. Das hat es genau so gemacht, nur mit dem Unterschied das uns gesagt wurde das zig DLC kostenlos und 2 große Add ons(DLC) später erscheinen. Man wusste also genau wann die GOTY frühestens erscheinen kann und konnte sich drauf einstellen.Ich weiß nicht, wieso hier so gejubelt wird.
Bei Elex das gleiche, hier wird gesagt, das Spiel ist fix und fertig wenn es raus kommt, ihr müsst auf nix warten, es wurde nix raus geschnitten, keine Abzocke.
Bei Elex kann ich vorbestellen, bei Witcher 3 musste ich auf die GOTY warten, weil ich nur vollständige Spiele kaufe. Beide haben es vorbildlich gemacht und uns bescheid gesagt wann das Game fertig sein wird.
Ich stimme zu, DLC(große Add ons) können eine Bereicherung sein, aber heutzutage nur wenn es kommuniziert wird wann die kommen, ansonsten wartet man auf unbestimmte Zeit bis das Spiel fertig ist.
Beispiel: Civ V und VI. Man wusste bei Civ V erst das es fertig ist, als die Complete Edition aus dem Nichts raus gekommen ist. (ich glaub Jahre nach Release) Bei Civ VI geh ich davon aus das die DLC Flut erst aufhört wenn der nächste Teil angekündigt wird. Wie üblich keine Kommunikation wann das Teil fertig ist und ich als Komplett Käufer zuschlagen könnte.
Es gibt sogar welche die warten bei Trilogien ab bis alle 3 Teile raus sind. Beispiel Starcraft II, da gibts so einige, die haben erst gekauft als die Battlechest mit allen 3 Teilen raus war.
Könnte also sein das auch bei Elex einige drauf warten bis alle (möglichen) 3 Teile raus sind und dann erst zuschlagen.
Das dürfte auch der Grund sein warum PB Elex 2 verschweigt, das Game hätte man wohl erst ankündigen wollen wenn Elex raus ist, um genau so eine Warterei auf die fertige Trilogie zu verhindern.
Das kann jeder machen wie er meint, DLC in Massen kaufen, nur Komplett Editionen, oder nur komplette Trilogien. Aber sicher ist das der Großteil komplette Spiele wie Elex und die Witcher 3 GOTY vorziehen. (nach der Witcher GOTY sind die Verkaufszahlen massiv nach oben)
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ndant.html
Beispiel Blizzard, besser als bei Civ V, aber schlechter als Elex gemacht. Besser als Civ weil man überhaupt kommuniziert: Das Spiel ist nun fix und fertig im single Player. Schlechter als Elex, weil man die Info nicht schon vor dem LOTV Release raus gelassen hat.