Microsoft - Geschäftsbericht (Q4 2017): Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; "Software & Services" legt zu

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft - Geschäftsbericht (Q4 2017): Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; "Software & Services" legt zu

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft hat seinen jüngsten Geschäftsbericht publiziert. Im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (April bis Juni 2017) stieg die Anzahl der weltweit (monatlich) aktiven Xbox-Live-Nutzer auf 53 Millionen (Vorjahr: 49 Millionen). Gezählt wurden Nutzer auf Xbox 360, Xbox One, PC und mobilen Geräten. Auch im Vergleich zum vorangegangenen Quartal (Januar bis März 2017) ging es leicht aufwärt...

Hier geht es zur News Microsoft - Geschäftsbericht (Q4 2017): Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; "Software & Services" legt zu
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Geschäftsbericht (Q4 2017): Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; "Software & Services" legt zu

Beitrag von Pioneer82 »

Naja angesichts von bevorstehendem Scorpio Launch normal das nochmal zurückgeht. Ein weitere Grund dürfte die schwache E3 Präsentation gewesen sein. Es zeigt aber auch das Software einmal entwickelt sich mehrmals profitabel vermarkten lässt sei es in Form von Download, Remaster oder Abo Modellen.
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Geschäftsbericht (Q4 2017): Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; "Software & Services" legt zu

Beitrag von USERNAME_500037 »

Pioneer82 hat geschrieben: 22.07.2017 18:57 Naja angesichts von bevorstehendem Scorpio Launch normal das nochmal zurückgeht. Ein weitere Grund dürfte die schwache E3 Präsentation gewesen sein. Es zeigt aber auch das Software einmal entwickelt sich mehrmals profitabel vermarkten lässt sei es in Form von Download, Remaster oder Abo Modellen.
Wäre Microsoft zwar zu gönnen aber ich glaube nicht, dass es nur mit der Scorpio zu hat. Es fehlt einfach der Exklusive "gute" Content im Vergleich zur PS4 oder sogar zur Switch. Ich war mir Beispielsweise VOR der E³ zu 99,9% sicher, dass ich endlich wieder die aktuelle Generation von Microsoft in meinem Haushalt unterbringen werde aber nach der Software Präsentation habe ich erst Mal Abstand genommen, mal schauen was 2018 nach geliefert wird.
Bild
Bild
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Geschäftsbericht (Q4 2017): Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; "Software & Services" legt zu

Beitrag von bigod66 »

Naja, finde ich nicht unbedingt - ist auch immer Geschmackssache.
Was nützen mit die exclusiv PS4 Titel wenn sie nicht meinem Geschmack entsprechen?
Ich finde Forza Horizon recht genial und will es zukünftig auch auf der xbox x spielen können, cool ist ja dass man das Game nicht 2x kaufen muss wenn man es schon für den PC gekauft hat.
So hat man die Wahl ob man gerade auf dem PC zocken will oder doch lieber auf der Konsole, sowas geht halt bei der PS nicht.
Aber wie gesagt, jeder hat da andere Vorlieben.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Geschäftsbericht (Q4 2017): Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; "Software & Services" legt zu

Beitrag von Easy Lee »

Na so ein Zufall, wie schön das mit den Zukunftsplänen von Microsoft harmoniert. Dabei ist die Scorpio doch gar kein Flop mit Ansage.
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Geschäftsbericht (Q4 2017): Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; "Software & Services" legt zu

Beitrag von RealMK »

bigod66 hat geschrieben: 23.07.2017 00:12 Naja, finde ich nicht unbedingt - ist auch immer Geschmackssache.
Was nützen mit die exclusiv PS4 Titel wenn sie nicht meinem Geschmack entsprechen?
Ich finde Forza Horizon recht genial und will es zukünftig auch auf der xbox x spielen können, cool ist ja dass man das Game nicht 2x kaufen muss wenn man es schon für den PC gekauft hat.
So hat man die Wahl ob man gerade auf dem PC zocken will oder doch lieber auf der Konsole, sowas geht halt bei der PS nicht.
Aber wie gesagt, jeder hat da andere Vorlieben.
Nun, Geschmack ist relativ und die Masse scheint sich ja für die PS Exclusives zu interessieren.
Crossbuy ist zwar was tolles, gilt aber längst nicht für alle Titel und auch nur Digital, soweit mir bekannt. Warum ich dann aber noch auf der Xbox zocken soll, wenn ich dass mit besserer Grafik auf dem PC kann und dort auch wahlweise mit Xbox Controller spielen kann (wenn es Sinn macht) entzieht sich jeder Logik. Das ist aber sicherlich auch einer der vielen Gründe, warum die Xbox One nicht so läuft wie gewünscht. Microsoft untergräbt zu oft die Konsole mit gut gemeinten, aber eher schädlichen Aktionen für die Box.
Das nächste sind diese Zahlen, die MS verkündet. Keine Verkaufszahlen nur noch Prozente. Xbox Live Accounts zählen auch nichts mehr, weil mittlerweile jeder dazu zählt: Xbox, Windows, Mobile. Selbst wenn du ein Microsoft Account wegen Visual Studio Community anlegst, hast du automatisch ein Xbox Konto. Eine Farce. Da von gleichzeitigen Nutzern zu reden... Unglaublich! Mich würde nicht wundern, das einige Investoren sich geprellt fühlen.

Ob die Xbox One X da irgendwas retten kann, glaube ich nicht. Es ist wie Phil sagt ein Premium Gerät, dass sich nicht jeder leisten kann und will.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Geschäftsbericht (Q4 2017): Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; "Software & Services" legt zu

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ob die Xbox One X da irgendwas retten kann, glaube ich nicht. Es ist wie Phil sagt ein Premium Gerät, dass sich nicht jeder leisten kann und will.
Yup. Das wurde ja auch schon im Vorfeld gesagt. MS interssiert sich auch "wenig" für VR da sie mit ihrer Lens an was eigenem basteln. Interessant ist auch das Xbox Live wesentlich wichtiger gezählt wird als die Xbox Konsole an sich. MS benötigt die Xbox Konsole sicher nicht zum überleben des Konzerns.

Sie möchten eben überall mitspielen. Und das tun sie ja schon seit einer Ewigkeit recht gut. Ich bin mir sicher das man bei diesem Konzern vorerst rein gar nichts "retten" muss :mrgreen:
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Geschäftsbericht (Q4 2017): Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; "Software & Services" legt zu

Beitrag von bigod66 »

Nun, Geschmack ist relativ und die Masse scheint sich ja für die PS Exclusives zu interessieren.
Und da ist es wieder, manche denken doch immer noch was die Masse macht ist richtig oder besser...
Bitte liebe Musiker, legt eure Instrumente nieder, die Masse scheint sich für Justin Bieber zu interessieren.

Solange MS einen guten Gewinn macht mit ihren Produkten, kann es ihnen egal sein für was sich die Masse interessiert.
Und wenn auch - wenn alle Entwickler so denken würden, gäbe es so manche gute Spiele schon gar nicht mal, was ziemlich traurig wäre.

Ich respektiere Deine Meinung, ich persönliche denke aber dass MS für die Zukunft einen guten Weg eingeschlagen hat und bin froh dass sie auch noch eigene Ideen haben und eben nicht nur das macht was die "Masse" macht.
Wegen Crossplay finde ich für mich persönlich cool dass ich im Wohnzimmer z.bsp auf der Box spielen kann, aber je nachdem im Arbeitszimmer auch mal auf dem PC ne Runde Horizon oder was auch immer zocken kann, insbesondere wenn das Wohnzimmer oder TV besetzt ist. :)
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Geschäftsbericht (Q4 2017): Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; "Software & Services" legt zu

Beitrag von Stalkingwolf »

Es ist dennoch interessant zu sehen das immer mehr Spiele PS4,PC,Switch aber keine Xbox Version bekommen.
So wirklich viel gespielt habe ich mit meiner One in letzter Zeit auch nicht mehr und da kein NHL aktuell ist, schalte ich sie nicht einmal dafür an. Einzig für Netflix schalte ich sie an, wobei ich das auch auf der PS4 machen könnte.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Geschäftsbericht (Q4 2017): Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; "Software & Services" legt zu

Beitrag von bigod66 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 23.07.2017 12:26 Es ist dennoch interessant zu sehen das immer mehr Spiele PS4,PC,Switch aber keine Xbox Version bekommen.
So wirklich viel gespielt habe ich mit meiner One in letzter Zeit auch nicht mehr und da kein NHL aktuell ist, schalte ich sie nicht einmal dafür an. Einzig für Netflix schalte ich sie an, wobei ich das auch auf der PS4 machen könnte.
Hm, welche Spiele meinst Du genau die nicht für die Box kommen?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Geschäftsbericht (Q4 2017): Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; "Software & Services" legt zu

Beitrag von Raskir »

bigod66 hat geschrieben: 23.07.2017 12:05
Nun, Geschmack ist relativ und die Masse scheint sich ja für die PS Exclusives zu interessieren.
Und da ist es wieder, manche denken doch immer noch was die Masse macht ist richtig oder besser...
Bitte liebe Musiker, legt eure Instrumente nieder, die Masse scheint sich für Justin Bieber zu interessieren.

Solange MS einen guten Gewinn macht mit ihren Produkten, kann es ihnen egal sein für was sich die Masse interessiert.
Und wenn auch - wenn alle Entwickler so denken würden, gäbe es so manche gute Spiele schon gar nicht mal, was ziemlich traurig wäre.

Ich respektiere Deine Meinung, ich persönliche denke aber dass MS für die Zukunft einen guten Weg eingeschlagen hat und bin froh dass sie auch noch eigene Ideen haben und eben nicht nur das macht was die "Masse" macht.
Wegen Crossplay finde ich für mich persönlich cool dass ich im Wohnzimmer z.bsp auf der Box spielen kann, aber je nachdem im Arbeitszimmer auch mal auf dem PC ne Runde Horizon oder was auch immer zocken kann, insbesondere wenn das Wohnzimmer oder TV besetzt ist. :)
Er hat nicht gesagt dass der Weg der Masse besser ist. Er hat nur versuchz zu erklären warum seiner Meinung nach die One sich schlechter verkauft als im Vorjahr.

Ich für meinen Teil sehe es wie folgt warum die zahlen rückläufig sind. Der Verkaufspreis der Box ist geringer als im Vorjahr. Die One X wird die Verkäufe etwas gebremst haben. Die Switch kam raus, wo sicher auch die ps4 es zu spüren bekam. Es kam in dem Quartal kein großer Exklusivtitel von ms. Es kamen sehr viele Titel raus die es nicht auf ms Plattformen gab, die die Leute (Masse) sehr interessiert haben.

Und ist das alles schlimm? Nö, nur eine Erklärung warum die Hardware zahlen rückläufig sind im Vergleich zum Vorjahr
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Umbro 5
Beiträge: 89
Registriert: 07.04.2006 20:50
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Geschäftsbericht (Q4 2017): Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; "Software & Services" legt zu

Beitrag von Umbro 5 »

Immer mehr immer höher immer weiter. Geschäfftsberichte sind ja ganz intressant aber dieses ewige ,Verlust, weniger als letztes Jahr bla bla. Ganz furtchtbar. Daraus kann man gut ersehen das die Angstelten ganz schön unter Druck stehen jeded Jahr. Irgendwann gehts nicht mehr aufwerts.
Like mich am A..ch
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Geschäftsbericht (Q4 2017): Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; "Software & Services" legt zu

Beitrag von BigEl_nobody »

Die Xbox hat mich noch nie gereizt wie andere Plattformen, aber ich glaube die aktuelle Generation ist die Uninteressanteste aller Zeiten für mich. Die klassischen Exklusiv-IPs für die Xbox haben mich nie wirklich überzeugt und der starke Hardware/Service Fokus, wenn man gleichzeitig praktisch kaum Spiele hat die für sich stehend überzeugen können, macht Microsofts Konsole umso unattraktiver für mich.

Nachdem auch Nintendo für mich seit dem Ende der WiiU keine Option mehr ist, bleibt mir nur Sony :? Und ich will auch nicht sagen das die mit der Playstation alles richtig machen (VR kann man in die Tonne kloppen, Vollpreis-Remasters von der PS3 statt Abwärtskompatibilität war vom ersten Tag an Bullshit), aber das Gesamtpaket angesichts des exklusiven Spielekatalogs macht einfach den entscheidenden Unterschied!
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Geschäftsbericht (Q4 2017): Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; "Software & Services" legt zu

Beitrag von bigod66 »

Umbro 5 hat geschrieben: 23.07.2017 13:12 Immer mehr immer höher immer weiter. Geschäfftsberichte sind ja ganz intressant aber dieses ewige ,Verlust, weniger als letztes Jahr bla bla. Ganz furtchtbar. Daraus kann man gut ersehen das die Angstelten ganz schön unter Druck stehen jeded Jahr. Irgendwann gehts nicht mehr aufwerts.
Ja, das sah man auch schön bei der Wii U wo immer wieder von Verlusten und sogar vom Ende von Nintendo gesprochen wurde, obwohl Nintendo damit immer Gewinn gemacht hat.
Aber man spricht ja Heute bereits von Verlust wenn man sich nicht steigern konnte oder weniger Profit als letztes Jahr gemacht hat.

Ich denke aktuell ist Sony sicher am meisten in Zugzwang, ich weiss ehrlich gesagt nicht wie sie ihre Zukunft vorstellen und so viele Standbeine wie MS haben sich nicht.
Dass man sich Zwanghaft für eine Konsole entscheiden muss nur damit man Spiel XY spielen kann finde ich der falsche Weg, ich als Kunde will frei wählen können und nicht zu irgendwas gezwungen werden.
Das sehe ich auch für die Zukunft, die mit Rocket League zum Teil schon begonnen hat und hoffentlich noch viele weitere folgen werden.
Antworten