Demon Gaze 2: Fortsetzung des Dungeon-Crawlers erscheint auch in Europa

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Demon Gaze 2: Fortsetzung des Dungeon-Crawlers erscheint auch in Europa

Beitrag von 4P|BOT2 »

NIS America wird das seit September 2016 in Japan erhältliche Demon Gaze 2 im Herbst 2017 auch in Nordamerika und Europa veröffentlichen, wie der Publisher im Rahmen der Anime Expo (via Gematsu) bekannt gab. Der Dungeon-Crawler von Experience Inc. wird für PlayStation 4 und PlayStation Vita erscheinen - in den USA sogar als Limited Edition mit Sammlerbox, Soundtrack und Artbook.Der Nachfolger zum ...

Hier geht es zur News Demon Gaze 2: Fortsetzung des Dungeon-Crawlers erscheint auch in Europa
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Demon Gaze 2: Fortsetzung des Dungeon-Crawlers erscheint auch in Europa

Beitrag von Todesglubsch »

Ach, die LE kommt sicher auch zu uns - so wie ich NIS einschätze dank Pfund-Preisen natürlich überteuert.

Wie dem auch sei: Freu mich. Demon Gaze mochte ich. Trotz des Fanservices in den Storysegmenten.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Demon Gaze 2: Fortsetzung des Dungeon-Crawlers erscheint auch in Europa

Beitrag von Pioneer82 »

Sehr gut. Wird dann direkt geholt.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Demon Gaze 2: Fortsetzung des Dungeon-Crawlers erscheint auch in Europa

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.07.2017 10:31 Ach, die LE kommt sicher auch zu uns - so wie ich NIS einschätze dank Pfund-Preisen natürlich überteuert.

Wie dem auch sei: Freu mich. Demon Gaze mochte ich. Trotz des Fanservices in den Storysegmenten.
War der Fanservice nicht genau die Motivation, das ansonsten Furz trockene Ding zu zocken? Die Storysegmente waren ganz lustig, vor allem die komische Tante die unten im Keller hauste.. aber das Gameplay war zum einschlafen.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Demon Gaze 2: Fortsetzung des Dungeon-Crawlers erscheint auch in Europa

Beitrag von Todesglubsch »

just_Edu hat geschrieben: 05.07.2017 13:18 War der Fanservice nicht genau die Motivation, das ansonsten Furz trockene Ding zu zocken? Die Storysegmente waren ganz lustig, vor allem die komische Tante die unten im Keller hauste.. aber das Gameplay war zum einschlafen.
Für mich war das Gameplay der Grund das Spiel zu zocken. Ich mag Dungeon Crawler. Hab's sogar platiniert.

Bei den Storysegmenten erinner ich mich nur an den Fanservice. Die eigentliche Story hab ich vergessen. In diesem Zusammenhang: Japan ist seltsam!
Benutzeravatar
TestABob
Beiträge: 341
Registriert: 10.03.2008 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Demon Gaze 2: Fortsetzung des Dungeon-Crawlers erscheint auch in Europa

Beitrag von TestABob »

Magst Du auch Legend of Grimrock, oder ist das zu viel Puzzle?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Demon Gaze 2: Fortsetzung des Dungeon-Crawlers erscheint auch in Europa

Beitrag von Todesglubsch »

TestABob hat geschrieben: 05.07.2017 14:33 Magst Du auch Legend of Grimrock, oder ist das zu viel Puzzle?
Beides. :D
Hat mir zu viel dröge Schalter- / Knopfrätsel, ich mag's aber trotzdem. Wobei ich Grimrock 2 bevorzuge, da hier die Möglichkeiten zur Charakterentwicklung / -erschaffung erweitert wurden.

Wobei Grimrock ja eher in die Richtung der Dungeon Master-Dungeon Crawler geht, während Demon Gaze (und grundsätzlich alle japanischen Dungeon Crawler) sich eher an die alten Wizardry-Teile halten.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Demon Gaze 2: Fortsetzung des Dungeon-Crawlers erscheint auch in Europa

Beitrag von Sylver001 »

TestABob hat geschrieben: 05.07.2017 14:33 Magst Du auch Legend of Grimrock, oder ist das zu viel Puzzle?
Ich hab glaub ich 6 Stockwerke geschafft.. bevor es mich angenervt hatte.. Hätte das gerne mit dem alten Runden basiertem Kampfsystem aus Might & Magic 4&5.. dann wäre es der perfekte Dungeon Crawler.
Bild
Benutzeravatar
TestABob
Beiträge: 341
Registriert: 10.03.2008 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Demon Gaze 2: Fortsetzung des Dungeon-Crawlers erscheint auch in Europa

Beitrag von TestABob »

@todesglubsch: Warum haben die die Rätzel genervt? Einfach weil es fast nur Schalter und Platten-Rätzel gab? Mir hat das gerade etwas Abwechslung gebracht, anstatt nur Kampf. Was würdest du denn stattdessen haben wollen?

@just_edu : Also ich finde gerade DM und LoG 1/2 sehr Abwechslungsreich im Dungeon Design. Auch das so viele Rätsel integriert wurden und es sich einfach nicht so generisch anfühlt.
Japano Crawler spiel ich auch, aber außer den Kämpfen empfinde ich nichts als gelungen. Alles ist so trist und uninspiriert in den. Dungeons und die Rätsel sind allesamt zu einfach, wenn überhaupt vorhanden.

Gibt es eigentlich was dazwischen, zwischen DM/LOG und Japano Crawler wie Demon Gaze, E. Odyssey aso.?
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Demon Gaze 2: Fortsetzung des Dungeon-Crawlers erscheint auch in Europa

Beitrag von Dizzle »

Demon Gaze war echt gut, der Nachfolger wird auf jeden Fall gekauft. Ich hoffe nur, dass der Schwierigkeitsgrad ausgewogener ist und der Faktor Glück in den Kämpfen eine kleinere Rolle spielt. Denn genau das hat so unfassbar genervt.

Wieso gibt es hier eigentlich noch nicht den obligatorischen "wann kommt die Switch-Version"-Beitrag? :D
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Demon Gaze 2: Fortsetzung des Dungeon-Crawlers erscheint auch in Europa

Beitrag von Todesglubsch »

TestABob hat geschrieben: 05.07.2017 19:03 @todesglubsch: Warum haben die die Rätzel genervt? Einfach weil es fast nur Schalter und Platten-Rätzel gab? Mir hat das gerade etwas Abwechslung gebracht, anstatt nur Kampf. Was würdest du denn stattdessen haben wollen?
Ich mag keine Schalter- und Plattenrätsel. Ich hab so viele alte Dungeon Crawler gespielt, Eye of the Beholder, Lands of Lore, Dungeon Master, ich hab genug Schalter- und Plattenrätsel gelöst in meinem Leben. :lol: Grimrock 2 war hier ja auch etwas origineller was Rätsel anging und in Teil 1 mussten sie wohl rein - als Hommage an Dungeon Master. Aber ich hätte auf diese Art von Rätsel gut verzichten können :)
Gibt es eigentlich was dazwischen, zwischen DM/LOG und Japano Crawler wie Demon Gaze, E. Odyssey aso.?
Was meinst du mit "dazwischen"? Die "Japano Crawler", wie du sie nennst, kopieren im Grunde nur die alten westlichen, rundenbasierten Dungeon Crawler wie Wizardry und Might & Magic. Hurz, viele nutzen sogar die gleichen Klassen wie Wizardry.
Benutzeravatar
TestABob
Beiträge: 341
Registriert: 10.03.2008 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Demon Gaze 2: Fortsetzung des Dungeon-Crawlers erscheint auch in Europa

Beitrag von TestABob »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.07.2017 19:35Was meinst du mit "dazwischen"? Die "Japano Crawler", wie du sie nennst, kopieren im Grunde nur die alten westlichen, rundenbasierten Dungeon Crawler wie Wizardry und Might & Magic. Hurz, viele nutzen sogar die gleichen Klassen wie Wizardry.
Naja, Wizardry und M&M waren ja eigentlich pseudo Echtzeit. Die Japano crawler sind alle Rundenbasiert im Kampf. Meistens werden die npcs überhaupt nicht in der Welt dargestellt. Das empfinde ich schon als sehr großen Unterschied.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Demon Gaze 2: Fortsetzung des Dungeon-Crawlers erscheint auch in Europa

Beitrag von Todesglubsch »

TestABob hat geschrieben: 06.07.2017 00:17 Naja, Wizardry und M&M waren ja eigentlich pseudo Echtzeit.
Nein, waren sie nicht.

In Wizardry 1-7 gab es noch Zufallskämpfe, und die liefen in Runden ab.
In Wizardry 8 liefen die Gegner zwar in Echtzeit durch die Pampa, sobald sie aber in Kampfreichweite waren, startete ein Rundenkampf.

Might and Magic 1-2 hatte auch Zufallskämpfe, in Runden.
Might and Magic 3-5 hatte sichtbare Gegner, aber die bewegten sich nur, wenn die Gruppe sich bewegte. Sobald sie im Nahkampf waren, hatte zudem jeder Charakter eine Aktion. In beiden Fällen also Rundenmodus.
Might and Magic 6-9 hatte hatte sinnlose Echtzeitkämpfe, die per Enter in den Rundenmodus geschaltet werden konnten.
Und Might and Magic 10 kopierte das System von Might and Magic 3-5, also Rundenkämpfe.
TestABob hat geschrieben: 06.07.2017 00:17 Meistens werden die npcs überhaupt nicht in der Welt dargestellt. Das empfinde ich schon als sehr großen Unterschied.
So war's damals halt :) Frag mich nicht, wieso sich die Japaner ausgerechnet daran festhalten, während die Originaltitel dieses Feature abgeworfen haben, nachdem die Rechner leistungsfähiger wurden.
Benutzeravatar
TestABob
Beiträge: 341
Registriert: 10.03.2008 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Demon Gaze 2: Fortsetzung des Dungeon-Crawlers erscheint auch in Europa

Beitrag von TestABob »

Okok, ich seh Du bist Experte der alten Spiele :-). Trotzdem wüsste ich gerne, warum Dir gerade die Rundenkämpfe ohne Rätzel angetan haben und nicht die dynamischen Echtzeit Kämpfe von EoB, LoL, LoG 1/2 mit Ihrem wirklich gut designten Dungeons und Rätseln?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Demon Gaze 2: Fortsetzung des Dungeon-Crawlers erscheint auch in Europa

Beitrag von Todesglubsch »

TestABob hat geschrieben: 06.07.2017 18:18 Okok, ich seh Du bist Experte der alten Spiele :-). Trotzdem wüsste ich gerne, warum Dir gerade die Rundenkämpfe ohne Rätzel angetan haben und nicht die dynamischen Echtzeit Kämpfe von EoB, LoL, LoG 1/2 mit Ihrem wirklich gut designten Dungeons und Rätseln?
Fixier dich nicht so auf die Rätsel. Ich habe nichts gegen die Rätsel. Ich mag nur keine Schalter- und Schaltflächenrätsel weil die ziemlich ausgelutscht sind. Zumindest bei Dungeon Crawlern.

Echtzeitkämpfe haben immer was hektisches. Meist haben die Spiele mit Echtzeitkämpfen auch ein schlankeres Charaktersystem mit wenig Fähigkeiten und Zaubersprüchen. Ich mag's wenn ich meine Gruppe schön planen und variieren kann und im Kampf taktisch kann und nicht hektisch vorgehen muss. Davon abgesehen hat LoG das Problem von DM übernommen, dass viele Kämpfe darin bestehen, um den Gegner rumzutanzen und ihn seitlich / von hinten anzugreifen, damit man nicht getroffen wird.

Und um dich komplett zu verwirren: Ich mochte LoG2 mehr, als Might and Magic X. :mrgreen:
Antworten