Blasphemous: 2D-Pixel-Action sucht Unterstützung auf Kickstarter
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Blasphemous: 2D-Pixel-Action sucht Unterstützung auf Kickstarter
Die spanischen Last-Door-Entwickler von The Game Kitchen haben eine Kickstarter-Kampagne für ihr 2D-Pixel-Abenteuer Blasphemous gestartet, das voraussichtlich Anfang 2019 erscheinen soll. Die Macher bezeichnen ihr Projekt als Action-Platformer, der die schnellen fordernden Kämpfe eines Hack'n'Slays mit einer tiefen und atmosphärischen Geschichte verbinde, während man eine riesige Spielwelt aus nic...
Hier geht es zur News Blasphemous: 2D-Pixel-Action sucht Unterstützung auf Kickstarter
Hier geht es zur News Blasphemous: 2D-Pixel-Action sucht Unterstützung auf Kickstarter
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Blasphemous: 2D-Pixel-Action sucht Unterstützung auf Kickstarter
Dark Souls hat bald mehr Klone als D°°M damals...
In anderen Neuigkeiten existiert Dead Cells bereits (Gut, in der EA Phase), was so vom Feeling her das gleiche Gefühl bei mir auslöst.
Artdesign ist leicht anders...
Aber gut, schauen wir mal, ob und wie dieses "2D Dark Souls" werden wird.
(Mit so viel 2D J&R Talent in letzter Zeit... ob da mal einer einen vernünftigen Metroidvania Titel raushaut? Auch wenn Doctor64 die Messlatte sehr hoch gelegt hat, da geht was!)
In anderen Neuigkeiten existiert Dead Cells bereits (Gut, in der EA Phase), was so vom Feeling her das gleiche Gefühl bei mir auslöst.
(Mit so viel 2D J&R Talent in letzter Zeit... ob da mal einer einen vernünftigen Metroidvania Titel raushaut? Auch wenn Doctor64 die Messlatte sehr hoch gelegt hat, da geht was!)
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich finde, dass gerade bei Dead Cells bzw. Blasphemous die Grenzen zwischen "Souls-Like" und "Metroidvania" ziemlich verschwimmen.Sir Richfield hat geschrieben: ↑24.05.2017 13:06 Dark Souls hat bald mehr Klone als D°°M damals...
Ich werde mir beide Titel bei Release anschauen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Bei Blasphemous habe ich keine Idee, aber Dead Cells geht eher Richtung Roguelitelike.
Metroidvania würde ich bei DC eher als ein Gewürz in dem Gericht sehen, da das einzige Feature aus diesem Subgenre ist, dass du bestimmte permante Fähigkeiten freischalten kannst, mit denen du bestimmte Bereiche erreichen kannst.
Die scheinen (Offenlegung: Ich bin kein guter Spieler mehr und habe gerade mal den ersten Boss besiegt) allerdings nicht zwingend notwendig zu sein, einen Run bis zum Endgegner hinlegen zu können.
Es sei denn natürlich, alles mit Peitsche und 2D ist für jemanden ein Castlevania Klon. Dann kommt das bei DC hin.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht bin ich auch nur aufgrund der Roguelikes, Roguelites, Metroidvanias, Soulslikes, Soulslites, Roguelikes mit Souls Elementen, Metroidvanias mit Souls-Elementen oder Soulslites mit Roguelikemetroidvanialite-Elementen mit den Begriffen überfordert.Sir Richfield hat geschrieben: ↑24.05.2017 13:23 Bei Blasphemous habe ich keine Idee, aber Dead Cells geht eher Richtung Roguelitelike.
Metroidvania würde ich bei DC eher als ein Gewürz in dem Gericht sehen, da das einzige Feature aus diesem Subgenre ist, dass du bestimmte permante Fähigkeiten freischalten kannst, mit denen du bestimmte Bereiche erreichen kannst.
Die scheinen (Offenlegung: Ich bin kein guter Spieler mehr und habe gerade mal den ersten Boss besiegt) allerdings nicht zwingend notwendig zu sein, einen Run bis zum Endgegner hinlegen zu können.
Es sei denn natürlich, alles mit Peitsche und 2D ist für jemanden ein Castlevania Klon. Dann kommt das bei DC hin.![]()
-
DetlefDeathmatch
- Persönliche Nachricht:
Ich vermute, dass das bei dem Titel wieder so sein wird wie bei "Slain". Fantastisches Artdesign, aber leider viel zu altbackenes Gameplay. Aber schick aussehen tut's wirklich.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
So ist das halt, wenn etwas mal ein Massenhobby wird. Dann fängt das mit den SubSubSubgenres an.MrLetiso hat geschrieben: ↑24.05.2017 13:34 Vielleicht bin ich auch nur aufgrund der Roguelikes, Roguelites, Metroidvanias, Soulslikes, Soulslites, Roguelikes mit Souls Elementen, Metroidvanias mit Souls-Elementen oder Soulslites mit Roguelikemetroidvanialite-Elementen mit den Begriffen überfordert.
Früher war das einfacher, wenn etwas 1st Person war, dann war das ein D°°M Klon und feddisch.
Es ist allerdings auch nicht so, als wäre diese Spezifizierung sinnfrei.
Ein Dead Cells ist nicht Super Mario und nicht Metroid und nicht Wonder Boy oder Mega Man und nicht Castlevania > Symphony of the Night und auch nicht Ghost 1.0...
Alle Spiele unterscheiden sich in von Außen betrachtet geringen Punkten, bieten aber mitunter drastisch andere Spielerfahrungen.
In einem Metroidvania erwarte ich eine zusammenhängende Welt, in der ich an bestimmten Punkten blockiert werde, bis ich irgendwas finde, die Blockade zu überwinden (Oder knallharter Sequence Breaker bin).
Dead Cells hat diese Welt nicht. In Dead Cells werden die jeweiligen Level aus Bausteinen zusammengesetzt. Fähigkeiten und Waffen findet man zufällig in den jeweiligen Leveln. Lediglich die Art des Levels folgt festen Regeln und die Abzweigungen kann man permanent freischalten.
Bei einem Metroidvania erwartet man mehr oder weniger, dass man das Spiel von A nach Z über D, M und R durchspielt.
Bei Dead Cells muss man öfter durch die gleichen Level, weil nur durch mehrfaches Spielen werden die Fähigkeiten und Waffen zum Finden freigeschaltet.
Das sind schon verschiedene Kategorien und können nicht einfach unter "2D Jump&Run" zusammengefasst werden.
Der "Geschmack" ist inzwischen zu divers und Leute wie ich, die gerne ein Metroidvania hätten, könnten enttäuscht sein, wenn sie ein Dead Cells herhalten. (Naja, Leute wie ich informieren sich über Genre und Subgenre vorher.
Leider kann ich aus dem Trailer zu Blasphemous noch nicht ableiten, wie sich das Spiel anfühlen soll.
Auf der ersten Blick wäre Dead Cells deutlich "schneller".
Gut, warten wir ab. noch einen Monat für knappe 7k Dollar...
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich mochte "The Last Door". Von daher traue ich den Entwicklern etwas mehr zu. Aber das weiß man vorher ja leider nie.DetlefDeathmatch hat geschrieben: ↑24.05.2017 13:51 Ich vermute, dass das bei dem Titel wieder so sein wird wie bei "Slain". Fantastisches Artdesign, aber leider viel zu altbackenes Gameplay. Aber schick aussehen tut's wirklich.
Da kann ich eigentlich nur zustimmen.Sir Richfield hat geschrieben: ↑24.05.2017 14:26ShowSo ist das halt, wenn etwas mal ein Massenhobby wird. Dann fängt das mit den SubSubSubgenres an.
Früher war das einfacher, wenn etwas 1st Person war, dann war das ein D°°M Klon und feddisch.
Es ist allerdings auch nicht so, als wäre diese Spezifizierung sinnfrei.
Ein Dead Cells ist nicht Super Mario und nicht Metroid und nicht Wonder Boy oder Mega Man und nicht Castlevania > Symphony of the Night und auch nicht Ghost 1.0...
Alle Spiele unterscheiden sich in von Außen betrachtet geringen Punkten, bieten aber mitunter drastisch andere Spielerfahrungen.
In einem Metroidvania erwarte ich eine zusammenhängende Welt, in der ich an bestimmten Punkten blockiert werde, bis ich irgendwas finde, die Blockade zu überwinden (Oder knallharter Sequence Breaker bin).
Dead Cells hat diese Welt nicht. In Dead Cells werden die jeweiligen Level aus Bausteinen zusammengesetzt. Fähigkeiten und Waffen findet man zufällig in den jeweiligen Leveln. Lediglich die Art des Levels folgt festen Regeln und die Abzweigungen kann man permanent freischalten.
Bei einem Metroidvania erwartet man mehr oder weniger, dass man das Spiel von A nach Z über D, M und R durchspielt.
Bei Dead Cells muss man öfter durch die gleichen Level, weil nur durch mehrfaches Spielen werden die Fähigkeiten und Waffen zum Finden freigeschaltet.
Das sind schon verschiedene Kategorien und können nicht einfach unter "2D Jump&Run" zusammengefasst werden.
Der "Geschmack" ist inzwischen zu divers und Leute wie ich, die gerne ein Metroidvania hätten, könnten enttäuscht sein, wenn sie ein Dead Cells herhalten. (Naja, Leute wie ich informieren sich über Genre und Subgenre vorher.)
Leider kann ich aus dem Trailer zu Blasphemous noch nicht ableiten, wie sich das Spiel anfühlen soll.
Auf der ersten Blick wäre Dead Cells deutlich "schneller".
Gut, warten wir ab. noch einen Monat für knappe 7k Dollar...
- monotony
- Persönliche Nachricht:
da mir the last door von den jungs sehr gefallen hat, habe ich durchaus vertrauen in das projekt. die animationen sehen toll aus.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Kaum spricht man davon, da ist mit Unformed just auch noch ein weiteres, Souls-inspiriertes 2D-Metroidvania auf Kickstarter aufgepoppt. >.>
Derzeit könnte ich mich über einen Mangel an kompetenten 2D-Metroidvanias auch nicht beklagen, wünschenswert wäre eher wieder etwas in der Richtung von Metroid Prime.
BTW Im Falle von Blasphemous scheint man sich beim Design des Hauptcharakters wohl (neben den Flagellanten des Spätmittelalters) auch sehr stark am Spiegelritter sowie an den Abgrundwächtern orientiert zu haben:
Spoiler
Show

- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Optisch macht es schon mächtig was her. Aber bei solchen Projekten bin ich doch immer etwas skeptisch - siehe Slain. Dass es viele solcher Projekte gibt, ist ja eigentlich eine tolle Sache. Aber am Ende wäre mir ein großartiges Spiel doch lieber als 3 oder 4 Mäßige.
Und der oft sehr hohe Schwierigkeitsgrad ist mMn auch oft nur Selbstzweck bzw. soll die Spielzeit strecken. Symphony of the Night hat mir viel Spaß gemacht, dabei war es eines der leichtesten Spiele der Serie.
Und der oft sehr hohe Schwierigkeitsgrad ist mMn auch oft nur Selbstzweck bzw. soll die Spielzeit strecken. Symphony of the Night hat mir viel Spaß gemacht, dabei war es eines der leichtesten Spiele der Serie.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Warum ein 2D Dark Souls? Weil es schwer wird? Weil das Gegnerdesign aus mehr als Trollen und Goblins besteht? Schon Salt and Sanctuary ist für mich kein 2D Dark Souls. Der Unterschied im Gameplay der sich von einem Perspektivenwechsel von 3D zu 2D ergibt ist ein herber. Da ist jeglicher Vergleich relativ gewagt. Man möge hier einfach mal die Bosskämpfe in Dark Souls mit denen in Salt and Sanctuary vergleichen.das von Kotaku als 2D Dark Souls klassifizierte Spiel
Hat einer von den Nasen bei Kotaku mal Castlevania gespielt?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ah, ein Prachtexemplar der Gattung "Ist nicht 3D, ist häßlich".
Vielleicht aber auch ein Vertreter des gemeinen "Gefällt mir nicht = technisch schlecht"...
Ich kann die nicht auseinanderhalten.
Vielleicht aber auch ein Vertreter des gemeinen "Gefällt mir nicht = technisch schlecht"...
Ich kann die nicht auseinanderhalten.