Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Milliarden-Marke Overwatch; WoW Legion läuft besser als Warlords of Draenor; Einnahmen aus Ingame-Verkäufen steigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Milliarden-Marke Overwatch; WoW Legion läuft besser als Warlords of Draenor; Einnahmen aus Ingame-Verkäufen steigen

Beitrag von 4P|BOT2 »

421 Millionen monatlich aktive Personen (MAU) wurden im vergangenen Quartal (Januar bis März 2017) in den Spielen von Activision Blizzard verzeichnet. 41 Millionen Spieler entfallen dabei auf Titel aus dem Hause Blizzard Entertainment (Activision: 48 Mio.; King: 342 Mio.). Laut dem Geschäftsbericht des Unternehmens ist Overwatch nach weniger als einem Jahr zu einer Milliarden-Dollar-schweren Marke...

Hier geht es zur News Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Milliarden-Marke Overwatch; WoW Legion läuft besser als Warlords of Draenor; Einnahmen aus Ingame-Verkäufen steigen
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Milliarden-Marke Overwatch; WoW Legion läuft besser als Warlords of Draen

Beitrag von sphinx2k »

Generell sei die Performance von World of WarCraft: Legion leicht besser als bei der letzten Erweiterung (World of WarCraft: Warlords of Draenor).
Und dabei hab ich von denen die es noch Spielen gehört es soll erheblich besser sein.

Aber insgesamt fände ich ein komplett eigenständiges Blizzard weiterhin schöner als das Acti-Bliz gemache.
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Milliarden-Marke Overwatch; WoW Legion läuft besser als Warlords of Draen

Beitrag von heretikeen »

"DAU" ist die perfekte Abkürzung für jemanden, der täglich Hearthstone spielt :D
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Milliarden-Marke Overwatch; WoW Legion läuft besser als Warlords of Draen

Beitrag von c452h »

Warum soll das so sein?
th3orist
Beiträge: 412
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Milliarden-Marke Overwatch; WoW Legion läuft besser als Warlords of Draen

Beitrag von th3orist »

sphinx2k hat geschrieben: 05.05.2017 17:53 Aber insgesamt fände ich ein komplett eigenständiges Blizzard weiterhin schöner als das Acti-Bliz gemache.
Um ehrlich zu sein sehe ich da jetzt keine großen Unterschiede. Teil des Deals war ja dass Blizzard ein Co-Partner ist, die sind ja nicht von Activision aufgesaugt und Activision hat auch kein Sagen. Blizzard haut jetzt deswegen nicht schneller Spiele raus oder Spiele mit weniger Qualität als vorher. Die Entscheidung in Richtung free to play mit Hearthstone und HotS, diese Konzepte gab es ja auch schon vor der Partnerschaft mit Activision. Oder warum bist du der Meinung wäre es besser wenn Blizzard nicht in dieser Partnerschaft wäre?
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Milliarden-Marke Overwatch; WoW Legion läuft besser als Warlords of Draen

Beitrag von sphinx2k »

th3orist hat geschrieben: 06.05.2017 11:17 Um ehrlich zu sein sehe ich da jetzt keine großen Unterschiede. Teil des Deals war ja dass Blizzard ein Co-Partner ist, die sind ja nicht von Activision aufgesaugt und Activision hat auch kein Sagen. Blizzard haut jetzt deswegen nicht schneller Spiele raus oder Spiele mit weniger Qualität als vorher. Die Entscheidung in Richtung free to play mit Hearthstone und HotS, diese Konzepte gab es ja auch schon vor der Partnerschaft mit Activision. Oder warum bist du der Meinung wäre es besser wenn Blizzard nicht in dieser Partnerschaft wäre?
Ist einfach mein Gefühl. Solche Dinge wie ein das Diablo 3 Auktionshaus sind mir einfach so an der Realität vorbei entwickelt worden wie ich es nur Activision zutraue. Auch so mancher zustand von Spielen zu release wo ich dann dachte....Blizzard hat es doch nicht nötig ein Spiel übereilt rauszubringen wieso machen die das?
Kann natürlich sein das sowas auch alleine auf die Kappe von Blizzard geht, das Gefühl das Activision mit drin hängt hab ich trotzdem.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Milliarden-Marke Overwatch; WoW Legion läuft besser als Warlords of Draen

Beitrag von MrLetiso »

sphinx2k hat geschrieben: 05.05.2017 17:53 Und dabei hab ich von denen die es noch Spielen gehört es soll erheblich besser sein.
Legion wischt mit WOD auch tatsächlich den Boden auf. In den ersten Monaten schlug sich WOD ja auch nicht schlecht - vielleicht bezieht sich Blizzard auf einen bestimmten Zeitraum. Ich denke, wenn man einen Zeitraum 1 Jahr nach Release betrachtet, würde Legion deutlich besser abschneiden, was die Spielerzahlen betrifft.
th3orist
Beiträge: 412
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Milliarden-Marke Overwatch; WoW Legion läuft besser als Warlords of Draen

Beitrag von th3orist »

@sphinx2k
Also man kann Blizzard ja viel vorwerfen, aber dass sie ein Spiel jemals "übereilt" rausgebracht haben gehört nicht dazu. Blizzards Spiele sind mitunter die poliertesten und bugfreiesten Spiele zum Releasezeitpunkt, jetzt mal unabhängig davon ob einem das Spiel an sich gefällt. Hast du ein konkretes Spiel im Auge wo du meinst dass das irgendwie fehlerhaft rauskam? Schlechte Performance, Bugs, Abstürze etc?
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Milliarden-Marke Overwatch; WoW Legion läuft besser als Warlords of Draen

Beitrag von Stalkingwolf »

MrLetiso hat geschrieben: 06.05.2017 12:04
sphinx2k hat geschrieben: 05.05.2017 17:53 Und dabei hab ich von denen die es noch Spielen gehört es soll erheblich besser sein.
Legion wischt mit WOD auch tatsächlich den Boden auf. In den ersten Monaten schlug sich WOD ja auch nicht schlecht - vielleicht bezieht sich Blizzard auf einen bestimmten Zeitraum. Ich denke, wenn man einen Zeitraum 1 Jahr nach Release betrachtet, würde Legion deutlich besser abschneiden, was die Spielerzahlen betrifft.
Legion ist einfach das Gegenteil von WoD. WoD saß man in der Garni und hatte nichts zu tun und in Legion hast du den puren Grind.
Wie sie oft kann Blizzard nur extreme.
Ja Legion ist besser als WoD, aber weit weg von den alten guten Addons.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Milliarden-Marke Overwatch; WoW Legion läuft besser als Warlords of Draen

Beitrag von sphinx2k »

th3orist hat geschrieben: 06.05.2017 13:20 @sphinx2k
Also man kann Blizzard ja viel vorwerfen, aber dass sie ein Spiel jemals "übereilt" rausgebracht haben gehört nicht dazu. Blizzards Spiele sind mitunter die poliertesten und bugfreiesten Spiele zum Releasezeitpunkt, jetzt mal unabhängig davon ob einem das Spiel an sich gefällt. Hast du ein konkretes Spiel im Auge wo du meinst dass das irgendwie fehlerhaft rauskam? Schlechte Performance, Bugs, Abstürze etc?
WoW - MOP und WoD.
Da haben wir noch Täglich WoW gespielt, und es hat bei MOP über ein halbes Jahr gedauert bis ich einen Spieltag hatte ohne über einen Bug zu stolpern.
WoD...war einfach nur kaputt an manchen stellen. Questreihen die nicht weiter gingen, Flugrouten die direkt durch einen Berg geführt haben,....Da war keine Qualitätssicherung im gang.
Diablo 3 in der Releaseversion...mir ist weiterhin schleierhaft wie das Spiel in diesem Zustand raus gebracht werden konnte. Ein Spieltest hätte den zustand doch Zeigen müssen.
Auch der gezielte Verzicht auf einen LAN Modus in einigen Spielen ist so ein komischer Move, klar kann auch Zeitgeist sein das nicht mehr anzubieten. Hier scheint es ein Kontrollwahn zu sein, 100% des Spiels zu kontrollieren

Ja das ist Jammern auf hohem Niveau da gibt es schlimmere Softwareschmieden. Trotzdem Blizzard ist neben Valve in der Lage mit nahezu unendlichem Budget zu Entwickeln da sollte doch ordentliche Qualitätssicherung drin sein.

Es kann natürlich alles Missmanagement sein, Überheblichkeit oder sonst was. Bobby Kotick traue ich persönlich zu das er mit tollen Ratschlägen seinen Rüssel bei Blizzard rein hängt.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Milliarden-Marke Overwatch; WoW Legion läuft besser als Warlords of Draen

Beitrag von MrLetiso »

Stalkingwolf hat geschrieben: 06.05.2017 14:22 Legion ist einfach das Gegenteil von WoD. WoD saß man in der Garni und hatte nichts zu tun und in Legion hast du den puren Grind.
Wie sie oft kann Blizzard nur extreme.
Ja Legion ist besser als WoD, aber weit weg von den alten guten Addons.
Die World-Quests sind für mich sinnvoller integriert als die alten World-Quests. Erklär mir bitte, was dabei nicht grindlastig war.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Milliarden-Marke Overwatch; WoW Legion läuft besser als Warlords of Draen

Beitrag von Stalkingwolf »

MrLetiso hat geschrieben: 07.05.2017 14:22
Stalkingwolf hat geschrieben: 06.05.2017 14:22 Legion ist einfach das Gegenteil von WoD. WoD saß man in der Garni und hatte nichts zu tun und in Legion hast du den puren Grind.
Wie sie oft kann Blizzard nur extreme.
Ja Legion ist besser als WoD, aber weit weg von den alten guten Addons.
Die World-Quests sind für mich sinnvoller integriert als die alten World-Quests. Erklär mir bitte, was dabei nicht grindlastig war.
welche alten Worldquest? Das Konzept von WoD und Legion sind komplett unterschiedlich.
Du hast früher deine täglichen Quest bis Ehrfürchtig gespielt und die Fraktion + täglichen Quest nicht mehr angeschaut.
Heute gibt es Artefaktmacht. Der absolute Endlosgrind.
So gern ich die M+ und mytischen Raids in Legion gespielt habe, so sehr hat mich der Grind um Artefaktmacht genervt. Ich konnte einige Quest auswendig, andere zum verrecken nicht mehr sehen.

Und der Plan für 7.2.5? Yeah noch mehr Grind. Die allesseits geliebten Invasionen aus der Pre nun Bestandteil vom Game.
Gerne. Aber ohne mich.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Milliarden-Marke Overwatch; WoW Legion läuft besser als Warlords of Draen

Beitrag von MrLetiso »

Stalkingwolf hat geschrieben: 07.05.2017 14:36 welche alten Worldquest? Das Konzept von WoD und Legion sind komplett unterschiedlich.
Du hast früher deine täglichen Quest bis Ehrfürchtig gespielt und die Fraktion + täglichen Quest nicht mehr angeschaut.
Heute gibt es Artefaktmacht. Der absolute Endlosgrind.
So gern ich die M+ und mytischen Raids in Legion gespielt habe, so sehr hat mich der Grind um Artefaktmacht genervt. Ich konnte einige Quest auswendig, andere zum verrecken nicht mehr sehen.

Und der Plan für 7.2.5? Yeah noch mehr Grind. Die allesseits geliebten Invasionen aus der Pre nun Bestandteil vom Game.
Gerne. Aber ohne mich.
Meh sorry. Ich meinte die Dailies. Durch die World-Quests hast Du wenigstens ein bisschen Abwechslung. Ich habe Seit Cataclysm keine Dailies mehr gemacht, weil es mir zu dämlich war und die "Belohnungen" ein Witz. Durch die Artefaktmacht kann man seinen Charakter wenigstens weiter verbessern und das durch jedwede Aktivität - sei es PVP, Raids, Dungeons, World Quests, was auch immer. Kannst Du mir ein MMO nennen, bei dem nicht gegrindet werden muss?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Milliarden-Marke Overwatch; WoW Legion läuft besser als Warlords of Draen

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 08.05.2017 11:32 Kannst Du mir ein MMO nennen, bei dem nicht gegrindet werden muss?
Das ist einer der Geburtsfehler dieses Genres, den man kaum "heilen" kann. Im Grunde folgen fast alle Titel der mit Ultima Online/Everquest etablierten Formel, weil grundsätzliche Abweichungen davon von den Kunden kaum angenommen werden UND weil Grind sowohl für Abo-Modelle und auch F2P-Modell kommerziell wichtig ist. Bei den einen zur Spielzeitverlängerung, bei den anderen zur Erschaffung von Abkürzungspotential, welches man dann monetarisieren kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Milliarden-Marke Overwatch; WoW Legion läuft besser als Warlords of Draen

Beitrag von DEMDEM »

MrLetiso hat geschrieben: 08.05.2017 11:32
Stalkingwolf hat geschrieben: 07.05.2017 14:36 welche alten Worldquest? Das Konzept von WoD und Legion sind komplett unterschiedlich.
Du hast früher deine täglichen Quest bis Ehrfürchtig gespielt und die Fraktion + täglichen Quest nicht mehr angeschaut.
Heute gibt es Artefaktmacht. Der absolute Endlosgrind.
So gern ich die M+ und mytischen Raids in Legion gespielt habe, so sehr hat mich der Grind um Artefaktmacht genervt. Ich konnte einige Quest auswendig, andere zum verrecken nicht mehr sehen.

Und der Plan für 7.2.5? Yeah noch mehr Grind. Die allesseits geliebten Invasionen aus der Pre nun Bestandteil vom Game.
Gerne. Aber ohne mich.
Meh sorry. Ich meinte die Dailies. Durch die World-Quests hast Du wenigstens ein bisschen Abwechslung. Ich habe Seit Cataclysm keine Dailies mehr gemacht, weil es mir zu dämlich war und die "Belohnungen" ein Witz. Durch die Artefaktmacht kann man seinen Charakter wenigstens weiter verbessern und das durch jedwede Aktivität - sei es PVP, Raids, Dungeons, World Quests, was auch immer. Kannst Du mir ein MMO nennen, bei dem nicht gegrindet werden muss?
Das Problem ist der Progress. Während man in MoP die Dailies locker nebenbei machen konnte ohne zu hetzen, weil es für den Progress komplett uninteressant war, muss du nun jetzt Artefaktmacht powern, am besten zum nächsten Tier schon fertig sein, viele sind es jetzt schon. Und es ist einfach kein Ende in Sicht. Sobald man denkt, man hat die Waffe voll (man kann dann ja noch die anderen Waffen, eventuell 1-2 Twinks noch) auch hochpushen, kommt mit einem neuen Patch neuer Grind. Man wird einfach nicht fertig, man ist ewig und immer in der exakt selben Tretmühle gefangen.

Mit Legion habe ich deswegen aufgehört. Und ich habe WoD noch durchgepowert. Mythic Raids sind einfach genial. Aber selbst der Content ist mittlerweile nur noch eine Qual. So ein großen Spielerschwund im Mythic-Raid-Content gab es in WoD z.B. nicht mal im Ansatz. Für viele Spieler lohnt es sich nicht mehr durch Mythic-Bosse durchzuwipen, wenn man mit viel Glück durch den viel simpleren HC-Schwierigkeitsgrad sogar an gleichwertiges Equip rankommt. Und dann ist man overpowert, lässt Blizzard die Außenweltmobs mit Gear skalieren, hurray.


Nein. Jedem das seine. Meins ist es definitiv nicht mehr.
Antworten