Oculus Rift: Hunderte Demo-Station in Läden werden wieder abgebaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Oculus Rift: Hunderte Demo-Station in Läden werden wieder abgebaut

Beitrag von 4P|BOT2 »

Facebook hat als Besitzer von Oculus beschlossen, zumindest in den USA mehrere hundert VR-Demo-Station in Filialen der Elektronikkette "Best Buy" wieder abbauen zu lassen. Das geht aus einer Meldung bei Business Insider hervor. Demnach sollen 200 von insgesamt 500 Anspiel-Stationen im Land verschwinden. Ein angestellter Verkäufer von Best Buy soll ausgeplaudert haben, dass es in manchen Filialen p...Hier geht es zur News Oculus Rift: Hunderte Demo-Station in Läden werden wieder abgebaut
Buckeye
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Hunderte Demo-Station in Läden werden wieder abgebaut

Beitrag von Buckeye »

Ach ja, was vermisse ich BestBuy, da sind die Mitarbeiter noch inkompetenter als im Mediamarkt. Und Preislich sind die noch schlimmer
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Buckeye hat geschrieben:Ach ja, was vermisse ich BestBuy, da sind die Mitarbeiter noch inkompetenter als im Mediamarkt. Und Preislich sind die noch schlimmer
Glaube es geht bei der Meldung eher darum, dass hier ein Angebotsüberhang besteht, der Facebook ziemlich sinnlos Geld kostet.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ich wollte in den vergangenen Wochen im örtlichen MediaMarkt mehrfach die Rift testen - ging nie, es hieß jedesmal das Teil brauche ein update.
Mittlerweile ist es mir auch wumpe, geht der ganze VR-Hype halt an mir vorbei ohne das ich es je Erlebt habe....bissi schade.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Das zeigt doch, das VR doch (noch) nicht so der heilige Gral ist, wie es gehyped wurde. Betongung: Zumindest nicht was Videospiele angeht.

Die Erfahrung ist schon eindrucksvoll, ich hatte schon eine VR-Brille daheim und konnte sie langfristig testen. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, "richtige", längerfristige Spiele damit wirklich zu spielen.
Da stört/behindert mich das Headset auf Dauer dann doch zu arg und ich bemerke, ich will mich eigentlich gar nicht soooo stark von der realen Realität verabschieden. Also ich trinke z.B. nebenbei auch mal was, zumindest wenn ich dann diverse Spiele durchaus mal mehrere Stunden am Stück zocke, da stört die Brille dann schon deutlich.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich habe durchaus die Befürchtung, dass im Videospiele-Sektor bald kein Hahn mehr nach VR kräht.

Das größte Problem dabei ist einfach, dass viele Spiele-Entwickler das finanzielle Risiko scheuen und lieber abwarten, wie sich der Markt entwickelt.
Aber wenn fast jeder so denkt, dann kann er sich ja nur schlecht entwickeln...
Vor allem die großen Buden könnten es sich leisten, aber selbst die warten lieber, dass sich jemand anderes darum kümmert.

VR-dedizierte Spiele verkaufen sich logischerweise viel zu schlecht.
Und bei Spielen, die einen VR-Modus besitzen, wird man sich schnell die Frage stellen, ob sich der Aufwand dafür lohnt, wenn diese Spiele vielleicht so oder so gekauft werden würden (z. B. Resident Evil 7).

Zudem kommt noch, dass es mal wieder solche Deals gibt, wie zwischen Capcom und Sony, dass für RE7 der VR-Modus vorerst nur für Sonys VR zur Verfügung steht. OR-Besitzer am PC gehen leer aus.
(Ich habe keine Ahnung, ob das ein Deal ist, oder Capcom Entwicklungskosten sparen will).

Fakt ist:
Solange das Angebot an Spielen zu schlecht sein wird, werden viel zu wenig Interessierte Spieler den Geldbeutel aufmachen.
Nur, die Brille zu haben, ohne groß was damit anfangen zu können, macht ja kaum Sinn.
Und im Umkehrschluss wird es immer weniger Entwickler geben, die Software produzieren.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Preis-Leistung stimmt halt bei VR einfach noch nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

so isses, jedoch finde ich den grundstein welcher mit der ersten gen gelegt wurde schon recht massiv, vr wird meiner meinung nach in den nächsten jahren immer wieder auftauchen und nicht wie anders vermutet von der bildfläche verschwinden.

die hardware wird günstiger und besser, der break even point plus killer apps werden sicherlich bald da bzw. erreicht sein.

greetingz
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Da ist die VR Hypeblase schon vorbei
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Baralin hat geschrieben:Preis-Leistung stimmt halt bei VR einfach noch nicht.
Eigentlich schon, bedenkt man, was da passiert.

Für dich und viele andere stimmt es halt noch nicht*.
Eigentlich ist das auch kein Problem, jede Iteration von "JETZT ABER!!!" kommt VR ein Stück weiter.
Man sollte halt nur bedenken, dass sich die wenigsten neuen (potentiell disruptiven) Technologien von heute auf morgen von der Nische zum Massenmarkt entwickeln.
Sowohl als Kunde, als auch als Anbieter.
reflection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reflection »

Joa. Wäre ich kein Sim-Fan und würde Elite, Assetto Corsa, Iracing und Co. nicht dauernd spielen, dann würde meine Oculus vermutlich auch eher Staub ansetzen. Abgesehen von genannten Sims gibt es momentan nur Subnautica, welches mich in VR stundenlang fesseln kann. Ansonsten sieht es dann zur Zeit doch eher mau aus.

Doch ich glaube schon, dass VR spätestens mit der nächsten Generation noch im Massenmarkt ankommt.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Liesel Weppen hat geschrieben:Das zeigt doch, das VR doch (noch) nicht so der heilige Gral ist, wie es gehyped wurde.
Gehypt wurde ja hauptsächlich von Journalisten, die Testgeräte zur Verfügung gestellt bekamen. Die beschriebenen Erfahrungen mit VR-Brillen mögen zwar korrekt gewesen, allerdings übersehen Betriebsblinde schonmal gerne das Preisschild :)

Das gilt auch für Otto Normaltester. Wenn man auf der Gamescom ins VR eintauchen konnte, wurde einem auch nicht mitgeteilt wieviel die Brille kostet, und erst recht nicht der PC, der VR mit ansprechender Grafikpracht ermöglichte.

Ich denke weiterhin VR wird sich erst durchsetzen, wenn wir taugliche, holographische Projektionen haben, also ein dreidimensional darstellbares Bild, ohne Brille zu sehen, dafür, wie bei den bisherigen zweidimensionalen Projektionsflächen, von mehreren Personen gleichzeitig betrachtet werden können.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Habe das Ding einmal bei Media Markt ausprobieren dürfen.
Hab mir so ne Stunden dafür Zeit genommen.

War einfach nur ernüchtert, keine der Demos und Spiele haben mich auch nur im Ansatz überzeugt, dazu unglaublich nerviger Fliegengitter-Effekt, Mitarbeiter, die von VR auch überhaupt keine Ahnung hatten.
Wenn ich mir dann vorstelle, 2500 Euro für alles drum und dran dafür hinzulegen. Nein Danke.

Ich gehe immer noch von einem Flop aus - zumindest bei Videospielen.
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Wenn man auf der Gamescom ins VR eintauchen konnte, wurde einem auch nicht mitgeteilt wieviel die Brille kostet, und erst recht nicht der PC, der VR mit ansprechender Grafikpracht ermöglichte.
Dieses Szenario trifft tatsächlich genau auch mich zu: ich konnte auf der GC 2014 das damalige DevKit testen. Das dazugehörige Spiel war EVE: Valkyrie, und ich muss sagen: das hat mich wirklich begeistert, trotz dem Fliegengittereffekt, der damals sicher noch stärker war, als er es bei heutigen Consumer-Versionen ist (@adlerfront: Kann es sein, dass MM damals auch noch ein DevKit hatte, oder hast du sicher die CV1 getestet?). Für mich war das Eintauchen in die VR eine einschneidende Erfahrung, weil das Dargestellte eben völlig zur gefühlten Realität wird. Als jemand, der gerne mal Elite spielt, könnte ich mir daher sehr gut vorstellen, mir auch ein VR-Headset zu kaufen wenn... ja, wenn der Preis irgendwann stimmt. In dieser Hinsicht hast du Recht. Trotzdem hat mich VR so sehr begeistert, dass ich es mir früher oder später anschaffen werde, nur eben noch nicht morgen.
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Ich denke weiterhin VR wird sich erst durchsetzen, wenn wir taugliche, holographische Projektionen haben, also ein dreidimensional darstellbares Bild, ohne Brille zu sehen, dafür, wie bei den bisherigen zweidimensionalen Projektionsflächen, von mehreren Personen gleichzeitig betrachtet werden können.
Das, was du da ansprichst, ist aber weniger VR, als viel mehr AR. Einige Projekte in dieser Richtung gibt es bereits, wenn auch bisher alle mit Brille. Wenn wir allerdings, wie du meinst, wirklich auf ECHTE Holograhie im freien Raum warten wollen, dann wird das wohl noch sehr lange dauern. Ich glaube aber weniger, dass dieser technische Fortschritt entscheidend für die Verbreitung von VR/AR in der Spielewelt sein wird. Ein solches Konzept kann ich mir bei Brett- oder Kartenspielen aus der Yu-Gi-Oh-Ecke gut vorstellen, aber für alles andere? Wie soll ich denn tiefer in das dargestellte eintauchen (was ja wohl der Zweck wäre?), wenn ich dabei immer noch mein stinknormales Wohnzimmer rundherum sehe? Ich persönlich habe lieber eine faszinierende virtuelle Realität, die die echte völlig ersetzt, als eine Mischung aus beidem. Für gewöhnlich trinke oder esse ich auch nicht beim Spielen, wie jemand hier meinte, weshalb mich die Brille da kaum stören würde. Da bin ich wohl eher der "konzentrierte" Spielertyp, während andere vielleicht mehr "nebenbei" spielen. Meiner Ansicht nach richtet sich VR aber auch eher an "konzentrierte" Spieler, schließlich soll man ja in die dargestellte Welt völlig eintauchen, um die Immersion zu maximieren. Das gleichzeitige Erledigen von anderen Dingen steht dem also prinzipiell im Weg.

Allerdings ist das natürlich auch ein Problem von VR: die potentielle Spielerschaft ist nicht nur finanziell, sondern auch konzeptbedingt begrenzt...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Buckeye hat geschrieben:Ach ja, was vermisse ich BestBuy, da sind die Mitarbeiter noch inkompetenter als im Mediamarkt. Und Preislich sind die noch schlimmer
Glaube es geht bei der Meldung eher darum, dass hier ein Angebotsüberhang besteht, der Facebook ziemlich sinnlos Geld kostet.
Das denke ich auch, aber natürlich ist das gleich wieder Wasser auf die Mühlen der VR "Hater". ;)

Es gibt inzwischen einfach mehr als genug Möglichkeiten die VR Brillen bzw. generell VR auszuprobieren und sicherlich auch bessere und dementsprechend einfach ein Überangebot an Demo Stationen bei Best Buy. Das ist alles.

Das VR noch zu teuer und zu unausgereift ist für die Allgemeinheit, das Thema hat nie Jemand bestritten. Nur viele haben sich von dem VR Hype durch die Medien irre führen lassen und nutzen das jetzt um auf VR drauf zu dreschen, solche Leute kann man eh nicht ernst nehmen und darf man auch nicht ernst nehmen.