Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo Switch wird bekanntlich ohne Spiel (im Bundle) auf den Markt kommen. In der Switch-Box sind die Konsole (Handheld), ein linker und ein rechter Joy-Con-Controller, eine Joy-Con-Halterung, ein Satz Joy-Con-Handgelenksschlaufen, eine Switch-Docking-Station (TV-Betrieb), ein HDMI-Kabel sowie ein Netzteil, aber kein Spiel enthalten. Reggie Fils-Aime (Präsident von Nintendo of America) hat sich...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist
viciousCB
Beiträge: 145
Registriert: 16.04.2010 19:20
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von viciousCB »

Naja, 1-2 Switch hätten sie zumindest dazulegen können. Hat doch mit Wii-Sports auch super funktioniert und ehrlich gesagt bezweifle ich bei dem gezeigten Material stark, dass sich das Spiel im Einzelhandel wirklich verkaufen wird.
So wirkt die ganze Konsole halt echt teuer. Ich bin vorgestern ins Bett gegangen mit der Idee eine Konsole + Spiel und mgl. Zubehör für ca. 350€ vorzubestellen.
Aber Konsole + 2ten Controller + Spiel + SD-Karte...da landet man schon bei knapp 500€. Das ist mir für ne Konsole mit einem (!) interessanten Launch-Titel und ungewisser Zukunft, bei der mich der mobile Aspekt kaum interessiert echt nen Tacken zu teuer.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von Ziegelstein12 »

Bevor jemand jetzt sagt " 299 war ziel aber jetzt ist es 330 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: "

Umsatzsteuer, die ist dort nicht mit einberechnet. Aber naja Sony hats auch geschafft einheitlich überall die Konsole rauszuhauen.

Was ich ans einer Aussage interessant finde:
"We look at every launch uniquely as to what's the right thing to do for that launch," Fils-Aime told GameSpot in an interview today. "And I've been involved in launches dating back to the Nintendo DS. Each one is a little different. For this launch, what we found is that with the range of software that's coming--not only available day one but through April and into the summer, and including the holiday timeframe with Super Mario Odyssey--that we wanted to enable the consumer to buy the software they want, to look to get to the most approachable price point we could get to
Scheißt mal aufs Marketing gerede, aber das hier hört sich genauso an wie ich es gedacht habe. Nintendo möchte nicht, dass man alle Spiele direkt an Launch Tag verkauft sondern direkt über das Jahr hin verteilt.
Ich denke auch, dass die meisten Spiele schon fertig sind. Nintendo möchte Anreize vorerst mit Zelda und diversen anderen Spielen geben und dann über das Jahr hinverteilt immer mehr, welches meiner Meinung nach irgendwie am Besten ist.

Mal sehen wie das VC aussieht

viciousCB hat geschrieben:......
Hab dein Beitrag überflogen, aber beim ersten mit 1,2 Switch stimme ich dir vollkommen zu. Es hätte drinnen sein müssen auch wenn es ein bisschen Verluste für Nintendo bedeuten würde.

Zum Rest, wieso brauchst du denn ein 2. Controller? MP geht doch bei sehr vielen spielen, die gerade angekündigt sind, mit 2 joycons? Also im Endeffekt läufts bei mir nur auf Konsole + Spiel raus.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
hungrigerhugo87
Beiträge: 517
Registriert: 24.12.2008 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von hungrigerhugo87 »

400 Euro inkl. Zelda sind mir schlicht zu viel für einen Handheld. :( Schade - hatte auf 249 Euro gehofft und gedacht, mit Zelda würde ich dann bei 300 Euro landen. So falle ich erst einmal weg, obwohl ich langjähriger Nintendofan bin.
"Nobody, including me, thought that Game Boy would take off like it did. Game Boy is the most perfect example in the industry that you can't be sure about anything, and anytime that somebody shows me something that I have doubts about, I remind myself that I had doubts about Game Boy, too." - D. Thomas (Atari)
viciousCB
Beiträge: 145
Registriert: 16.04.2010 19:20
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von viciousCB »

Tugy hat geschrieben:
viciousCB hat geschrieben:......
Hab dein Beitrag überflogen, aber beim ersten mit 1,2 Switch stimme ich dir vollkommen zu. Es hätte drinnen sein müssen auch wenn es ein bisschen Verluste für Nintendo bedeuten würde.

Zum Rest, wieso brauchst du denn ein 2. Controller? MP geht doch bei sehr vielen spielen, die gerade angekündigt sind, mit 2 joycons? Also im Endeffekt läufts bei mir nur auf Konsole + Spiel raus.
Weil es Nintendo ist? Ich hatte eigentlich immer am meisten Spaß mit Nintendokonsolen beim local MP mit Freunden oder meiner Frau (mit richtigen Spielen! Nicht 1-2 Switch...)
Und auch Konsole + Spiel wären schon 400€. Da ich die meisten Spiele digital kaufe kommen dazu nochmal md. 50€ für eine SD.
Im Endeffekt sehe ich einfach bei der Switch nicht genug um den Preis für mich zu rechtfertigen. Vielleicht könnte ich, wenn ich vorhätte das Ding ab und zu unterwegs mitzunehmen, eher über die schwache Hardware, die schlechteren 3-Party Aussichten, den lächerlich geringen Speicherplatz usw. hinwegsehen, aber unterwegs zocke ich meinen New 3DS oder lese auf meinem Tablet. Und als Heimkonsole ist das Ding für mich im Moment einfach überteuert.
Und an Sachen wie dem Motion Sensor, oder der Kamera in den Controllern hab ich Null Interesse, da ich fürchte, dass es sich dabei um ein Wiiu-Feature handelt. Nette Idee, aber kaum eingesetzt (zumindest in den Spielen die mich interessieren).
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von Ultimatix »

lol @ die Leute die gedacht haben das der Preis sich zwischen 199 und 249€ einpendeln wird. Dazu noch der kostenpflichtige Online Service und perfekt ist die Nintendo Apokalypse: Nintendo is doomed. Diesmal aber wirklich. Ich hole sie mir vielleicht wenn sie mal günstiger wird und es mehr Spiele dafür gibt.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von Raskir »

Was für eine unsinnige Aussage. Sie hätten das gerne so machen können, aber was spricht den dagegen zusätzlich ein, zwei Bundles für 330 oder 340 Euro zu schnüren? Oder am Besten, das was sich die meisten wünschen und dann auch zahlen würden, für 399 eine Version mit Zelda und einem Pro Controller. DAS wäre doch sicher machbar
Aber wenn ich mir die Konsole kaufen würde, würde ich mit einem Spiel satte 510 euro zahlen. 510!
Zuletzt geändert von Raskir am 14.01.2017 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von Ziegelstein12 »

@hungriger, es ist eben kein direktes Handheld sondern auch Homeconsole. Hier mal als beispiel https://www.amazon.de/Nvidia-Streaming- ... ayers0b-21 das hat mit prozessor etc. das gleiche drin (falls die gerüchte stimmen sollten) und der Unterschied ist hierbei die Festplatte. Aber Nintendo hat noch, Entwicklungskosten, Joycons, Touchscreen (ips anscheinend) etc. mit dabei.


@vicioud

Aber wie gesagt, du kannst MP auch mit zwei joycons spielen die du hast. Wenn du jetzt mit 3 leuten max spielen willst, holst dir halt einen für 50€, was ja eig auch normaler controller preis ist dazu, oder 2 für 80€ damit kannst du direkt mit 4 Leuten spielen.
Zum Digital, kommt halt drauf an wie groß die Spiele werden, Zelda ist nur 15gb. und du kriegst 128gb für 30€ oder so her, also wieso 50?
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von Raskir »

Tugy hat geschrieben:@hungriger, es ist eben kein direktes Handheld sondern auch Homeconsole. Hier mal als beispiel https://www.amazon.de/Nvidia-Streaming- ... ayers0b-21 das hat mit prozessor etc. das gleiche drin (falls die gerüchte stimmen sollten) und der Unterschied ist hierbei die Festplatte. Aber Nintendo hat noch, Entwicklungskosten, Joycons, Touchscreen (ips anscheinend) etc. mit dabei.


@vicioud

Aber wie gesagt, du kannst MP auch mit zwei joycons spielen die du hast. Wenn du jetzt mit 3 leuten max spielen willst, holst dir halt einen für 50€, was ja eig auch normaler controller preis ist dazu, oder 2 für 80€ damit kannst du direkt mit 4 Leuten spielen.
Zum Digital, kommt halt drauf an wie groß die Spiele werden, Zelda ist nur 15gb. und du kriegst 128gb für 30€ oder so her, also wieso 50?
Denke nicht dass das so einfach ist. Ein irgendwann kommendes SSB wird kaum möglich sein über die kleinen dinger ordentlich zu spielen. Selbst bei Splatoon stelle ich es mir echt nervig bis unmöglich vor. Die Dinger sind für eine kurze Session unterwegs im Zug super geeignet. Aber doch nicht für einen Gaming Abend über ein paar Stunden.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
viciousCB
Beiträge: 145
Registriert: 16.04.2010 19:20
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von viciousCB »

Tugy hat geschrieben: @vicioud

Aber wie gesagt, du kannst MP auch mit zwei joycons spielen die du hast. Wenn du jetzt mit 3 leuten max spielen willst, holst dir halt einen für 50€, was ja eig auch normaler controller preis ist dazu, oder 2 für 80€ damit kannst du direkt mit 4 Leuten spielen.
Zum Digital, kommt halt drauf an wie groß die Spiele werden, Zelda ist nur 15gb. und du kriegst 128gb für 30€ oder so her, also wieso 50?
Yo, ich will aber nicht nur Mario Party und WiiSports drauf spiele, sonder auch Action, JnR, Mario Kart, usw. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das mit einer JoyCon genauso gut funktionert.

SDs sind eh schon lahm. Und bei sowas bin ich ein Optimierer, ich kann keine langen Ladezeiten ab!
Also würde ich definitiv eine hochwerte SD kaufen und da landet man für 128GB auch schon gerne mal über 50€.
Ist aber eh nur Theorie, denn nach der Präsentation gestern ist die Switch für mich komplett uninteressant geworden. Da schau ich mir lieber mal an was die Scorpio kann...
Benutzeravatar
MartinMachtMusik
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2010 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von MartinMachtMusik »

Vielleicht erwarten wir auch einfach für 300 Euro zuviel. Sony und MS haben durch Querfinanzierung doch ganz andere Möglichkeiten. Und vielleicht kommt ja auch noch was in Richtung Bundle.

Am ehesten vergleichen kann man den Switch vielleicht hiermit:

http://www.geekbuying.com/item/GPD-Win- ... 67872.html

und das ist schon ehre "noname" und mit Sicherheit nicht so gut verarbeitet (hatte den Vorgänger, da war zwar gut aber knarzte hier und da, Buttonwiederstand war nicht optimal)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von Raskir »

MartinMachtMusik hat geschrieben:Vielleicht erwarten wir auch einfach für 300 Euro zuviel. Sony und MS haben durch Querfinanzierung doch ganz andere Möglichkeiten. Und vielleicht kommt ja auch noch was in Richtung Bundle.

Am ehesten vergleichen kann man den Switch vielleicht hiermit:

http://www.geekbuying.com/item/GPD-Win- ... 67872.html

und das ist schon ehre "noname" und mit Sicherheit nicht so gut verarbeitet (hatte den Vorgänger, da war zwar gut aber knarzte hier und da, Buttonwiederstand war nicht optimal)
Ich kann nicht für andere sprechen aber ich erwarte sicher nicht zu viel für 300/329 euro. Gleiche Konsole mit 128 GB speicher und Pro Controller für 50-55 Euro (wie bei der Konkurrenz eben auch)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von Stalkingwolf »

ab wann ist das Ding vorbestellbar? 21.1?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von Wigggenz »

Bei den Trailern zu Zelda (obwohl ich das auf der U zocken kann, aber da ist die Performance ja nach wie vor eine ungeklärte Problemfrage) und vor allem Super Mario Odssey wäre ich fast schwach geworden. Ich möchte mir in diesem Jahr eine neue Plattform (genauer eine Konsole) zulegen (habe bisher nur U und einen 7 Jahre alten PC zur Verfügung), aber auch nur eine einzige, und als einzige Plattform eignet sich die Switch mMn nicht, wegen sehr wahrscheinlich schwacher 3rd-Unterstützung. Da ich aber riesiger Fan von u.a. Zelda und Mario bin, bin ich nach den genialen Trailern trotzdem ins Wanken geraten. Bis ich die Preisgestaltung sah.

Aber 330 für die Konsole , 50 fürs Spiel (nur Zelda würde mich zum Launch interessieren) und 70 für den Pro-Controller wären zusammen 450 Euro. Pro-Controller deshalb, weil ich stark davon ausgehe, mit den JoyCons nicht zufrieden zu sein. Die sehen nicht danach aus, angenehm in der Hand zu liegen (für längere Sessions) im Vergleich zu einem normalen Controller. Den Pro-Controller habe ich schon bei der U gebraucht. Dieser Preis hat mir dann das Festhalten an meiner Entscheidung sehr leicht gemacht.

Für 450 Euro bekommt man aber schon je nach Angebot eine PS4 Pro mit Spiel und vernünftigem Controller (habe aber in den letzten Monaten auch sogar vereinzelt Angebote für 400 Euro gesehen), und für sogar nur die Hälfte die einfache PS4. Dort hat man jetzt schon ein tolles Spieleportfolio und kann sich auch in Zukunft auf großartige 3rd-Unterstützung verlassen, und die Exclusives sind auch gut (wenn auch nicht ganz auf dem Niveau von Nintendo). Angesichts der Preise bei der Konkurrenz finde ich die Preisgestaltung der Switch völlig unvertretbar, mir ist auch nicht klar, wieso Reggie den Preis hier als das absolut niedrigst Mögliche verkaufen will. Ich meine, bei der Konkurrenz ist deutlich mehr Hardwarepower verbaut, da fragt man sich als Laie doch, was die Herstellungskosten der Switch so in die Höhe treibt, wenn es nicht das leistungsstarke Innenleben ist. Liegt es daran, dass die Switch auch Handheld und damit tragbar ist sowie ein eigenes wahrscheinlich hochwertiges Display vorzuweisen hat? Ist meiner Ansicht nach für Leute, die einfach nur auf der Couch am Fernseher zocken wollen verschwendetes Geld. Oder verkauft die Konkurrenz etwa mit Verlust? Sollte doch nach dem PS3-Drama eigentlich kein Thema mehr sein...

Für den happigen Preis hätte zumindest 1,2 Switch meiner Meinung nach beiliegen MÜSSEN, auch wenn das vielleicht Nintendos Gewinn ein kleines bisschen schmälert. Aber andererseits wird man vermutlich sowieso nicht von explodierenden seperaten Verkäufen des Spiels ausgehen können, und würde wahrscheinlich auch mehr Leuten die Entscheidung für eine Switch leichter machen.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von winkekatze »

Der Preis kommt glaube ich durch die vielen Gimmicks zustande..In kaum einer Konsolenverpackung ist bisher soviel Kram wie bei der Switch dabei gewesen...Switch, Dock, 2 Joycons (mit NFC, Rumble, Infrarot, Gyrosensor etc...) Halterung für Joycons, Ansteckteile für Joycons mit Schlaufe und Shoulderbuttons...da kommt schon einiges zusammen. Die eigentliche Hardware wird nicht das teure sein...eher schon das ganze Zubehör. Bei ner PS4/Xbox bekommste nur nen Controller, die Konsole und diese billo-Headsets.

Antworten