Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von 4P|BOT2 »

Männer, Frauen, Roboter und ein Gorilla - in Overwatch gibt es vielfältige Charaktere, die viele Länder und Kulturen repräsentieren sollen. Michael Chu (Lead Writer) sprach über diese Vielfalt mit GameSpot: "Ich denke, was uns wirklich inspiriert hat, war die Vielfalt in unserer Welt. Verschiedene Kulturen, die Geschichte, die verschiedenen Popkulturen an unterschiedlichen Orten wie Anime, Manga, ...

Hier geht es zur News Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde
johndoe979334
Beiträge: 291
Registriert: 22.03.2010 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von johndoe979334 »

So absurd es ist, die überzogene Reaktion allerorts über diese Beziehung, zeigt wie nötig solche Sachen sind. Ich hatte mir den Comic angesehen und es ist mir ehrlich gesagt nicht groß ins Auge gestochen. Normal halt.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von Xyt4n »

c0wabunga hat geschrieben:So absurd es ist, die überzogene Reaktion allerorts über diese Beziehung, zeigt wie nötig solche Sachen sind. Ich hatte mir den Comic angesehen und es ist mir ehrlich gesagt nicht groß ins Auge gestochen. Normal halt.
Gibt es wirklich überzogene Reaktionen, oder sind das nur einzelne Stimmen? (Hübsche) Lesben sind im Westen doch sowas von beliebt, wie es mir scheint.
Falls es wirklich welche gibt, finde ich das ebenso nötig. Ich würde mich über eine lustige "Transe" in einem Spiel freuen, denn Männer haben im Gegensatz zu Frauen nicht so viel Toleranz in der Erscheinung und das wird leider all zu gern vergessen bei der aktuellen "Respect All Sexual Preferences" Thematik.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von |Chris| »

Ich vermute Chu verbringt einfach zu viel Zeit auf rule 34 image boards.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von Melcor »

|Chris| hat geschrieben:Ich vermute Chu verbringt einfach zu viel Zeit auf rule 34 image boards.
Oh Gott, im nächsten Comic wird dann entüllt welcher der Charakter Futa ist.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von DonDonat »

Xyt4n hat geschrieben:
c0wabunga hat geschrieben:So absurd es ist, die überzogene Reaktion allerorts über diese Beziehung, zeigt wie nötig solche Sachen sind. Ich hatte mir den Comic angesehen und es ist mir ehrlich gesagt nicht groß ins Auge gestochen. Normal halt.
Gibt es wirklich überzogene Reaktionen, oder sind das nur einzelne Stimmen? (Hübsche) Lesben sind im Westen doch sowas von beliebt, wie es mir scheint.
Sofern man die allgemeine, diskriminierende politische Haltung in Russland (und anderen Ländern) gegenüber allem was nicht per se "heterosexuell" als nicht überzogen einstuft, gibt es wahrscheinlich nur "einzelne Stimmen".

Für mich ist eine solche Selbstzensur seitens von Publishern zwar durchaus verständlich, aber nicht richtig.
Klar lässt sich über die starke Sexualisierung von Spielen streiten, aber bitte nicht über die Vielfalt :roll:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von Todesglubsch »

Ich erinner mich noch an eine Zeit, in der die sexuelle Orientierung eines Videospielcharakters weder gefragt, noch beworben wurde.

(Mich stört übrigens nicht das erstere, eher das letztere. Denn wir werden niemals eine Pressemeldung lesen die besagt "Das ist xyz. Er / Sie ist hetero." Nein, die Pressemeldung kommt immer nur dann, wenn der Publisher / Entwickler ein Toleranz/Akzeptanz-Sternchen von der Meute haben möchte.")
Benutzeravatar
Modern Day Cowboy
Beiträge: 2778
Registriert: 09.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Todesglubsch hat geschrieben:Ich erinner mich noch an eine Zeit, in der die sexuelle Orientierung eines Videospielcharakters weder gefragt, noch beworben wurde.

(Mich stört übrigens nicht das erstere, eher das letztere. Denn wir werden niemals eine Pressemeldung lesen die besagt "Das ist xyz. Er / Sie ist hetero." Nein, die Pressemeldung kommt immer nur dann, wenn der Publisher / Entwickler ein Toleranz/Akzeptanz-Sternchen von der Meute haben möchte.")
Tracers Sexualität wird aber nicht beworben sondern kommt beiläufig in einem Comic vor... da steht nicht groß auf der Blizz-Seite "OMG Hey, Tracer ist lebisch!!! Wir sind ja so tolerant.", die Homosexualität (oder Bisexualität, in den Fall beides eine Möglichkeit) wird einfach gezeigt indem Tracer offensichtlich eine Freundin hat, aber das ist nicht der Hauptinhalt des Comics.
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von NotSo_Sunny »

Todesglubsch hat geschrieben:Ich erinner mich noch an eine Zeit, in der die sexuelle Orientierung eines Videospielcharakters weder gefragt, noch beworben wurde.

(Mich stört übrigens nicht das erstere, eher das letztere. Denn wir werden niemals eine Pressemeldung lesen die besagt "Das ist xyz. Er / Sie ist hetero." Nein, die Pressemeldung kommt immer nur dann, wenn der Publisher / Entwickler ein Toleranz/Akzeptanz-Sternchen von der Meute haben möchte.")
Dann nehme ich an, dass du dich in diesem Fall ungestört fühlst? Denn über Pressemitteilungen hat hier niemand etwas beworben.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von Todesglubsch »

D_Radical hat geschrieben: Dann nehme ich an, dass du dich in diesem Fall ungestört fühlst? Denn über Pressemitteilungen hat hier niemand etwas beworben.
Pressemeldung steht hier stellvertretend für PR-Geschwalle, im aktuellen Fall eben die Betonung, wie weltoffen man bei Blizzard doch ist.

Edit: Dieses Verhalten ist halt das typische "nach Komplimenten fischen", verbunden mit "Fahne in die Richtung drehen, in der momentan der Wind weht". Und in diesem Fall weht der Wind halt bei der Gender-Diskussion, die mir sowas von gegen den Latz geht. Ihr könnt die Schuld auch gerne von Blizzard auf die Presse schieben, die meint jedes Mal groß von sowas berichten zu müssen.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von 3nfant 7errible »

Todesglubsch hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben: Dann nehme ich an, dass du dich in diesem Fall ungestört fühlst? Denn über Pressemitteilungen hat hier niemand etwas beworben.
Pressemeldung steht hier stellvertretend für PR-Geschwalle, im aktuellen Fall eben die Betonung, wie weltoffen man bei Blizzard doch ist.

Edit: Dieses Verhalten ist halt das typische "nach Komplimenten fischen", verbunden mit "Fahne in die Richtung drehen, in der momentan der Wind weht". Und in diesem Fall weht der Wind halt bei der Gender-Diskussion, die mir sowas von gegen den Latz geht. Ihr könnt die Schuld auch gerne von Blizzard auf die Presse schieben, die meint jedes Mal groß von sowas berichten zu müssen.
da sind die selbsternannten "progressives" aber mal wieder verdammt spät dran. Der pöhse heterosexuelle Mann hatte schon Lesben-Medien erschaffen und konsumiert before it was cool...... >.>

Bild
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von sphinx2k »

DonDonat hat geschrieben:
Für mich ist eine solche Selbstzensur seitens von Publishern zwar durchaus verständlich, aber nicht richtig.
Klar lässt sich über die starke Sexualisierung von Spielen streiten, aber bitte nicht über die Vielfalt :roll:
Na ja wenn es nun mal Gesetz ist was wollen sie tun. So bescheuert so was auch ist, aber was hilft es außer gegen eine Mauer zu rennen. Die Russischen Gamer sind vermutlich auch nicht das Problem ehr die "weniger aufgeklärten" Entscheidugnsträger.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von Todesglubsch »

3nfant 7errible hat geschrieben: da sind die selbsternannten "progressives" aber mal wieder verdammt spät dran. Der pöhse heterosexuelle Mann hatte schon Lesben-Medien erschaffen und konsumiert before it was cool...... >.>
Hrhr, ich gebe zu: Ich reg mich vielleicht auch nur deshalb darüber auf, weil ich die Intention des Entwicklers nicht durchschauen kann und daher automatisch das Schlechteste annehme.

Soll heißen:
Wenn hier der Charakterdesigner tatsächlich gesagt hat, dass der Charakter nun auf Frauen / Männer / Helikopter steht und das zu der Charakterzeichnung gehört - fein. Ich frag mich dann zwar immer noch, wieso eine sexuelle Ausrichtung in einem Spiel, wo es keinerlei Charakterentwicklung gibt wichtig ist, aber fein.

Aber ich gehe halt automatisch davon aus, dass man die Ausrichtung so gesetzt hat um a) Fanservice zu betreiben oder b) sich Pluspunkte bei der Genderdiskussion zu sammeln.


Und wir brauchen uns auch nichts vorzumachen: So weltoffen sich sich die Entwickler bei diesen Themen geben, ich hab bisher noch keinen festen männlichen schwulen Hauptcharakter gesehen. Schwul darf ein Charakter nämlich nur sein, wenn er a) ein Nebencharakter ist, b) vom Spieler erstellt / gesteuert ist und *wahlweise* schwul sein kann oder c) wie in Overwatch eben nur *ein* Charakter aus einer Riege von vielen ist.

Lesbische Hauptcharaktere sind dagegen kein Problem (außer in Russland).
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von NotSo_Sunny »

Todesglubsch hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben: Dann nehme ich an, dass du dich in diesem Fall ungestört fühlst? Denn über Pressemitteilungen hat hier niemand etwas beworben.
Pressemeldung steht hier stellvertretend für PR-Geschwalle, im aktuellen Fall eben die Betonung, wie weltoffen man bei Blizzard doch ist.

Edit: Dieses Verhalten ist halt das typische "nach Komplimenten fischen", verbunden mit "Fahne in die Richtung drehen, in der momentan der Wind weht". Und in diesem Fall weht der Wind halt bei der Gender-Diskussion, die mir sowas von gegen den Latz geht. Ihr könnt die Schuld auch gerne von Blizzard auf die Presse schieben, die meint jedes Mal groß von sowas berichten zu müssen.
Jo, dann eher die Schuld auf die Presse ... - wenn überhaupt.
Chu hat am Rande eines Streams, der sich vorrangig auf das Spiel an sich bezieht, noch allgemein über die Webcomics geredet. Vielfalt war da ein Stichpunkt, aber diese Vielfalt wurde nicht über Gender definiert sondern, wie gehabt über "die Vielfalt in unserer Welt. Verschiedene Kulturen, die Geschichte, die verschiedenen Popkulturen an unterschiedlichen Orten wie Anime, Manga, Filme und Comic-Bücher" . Daraus hat Gamespot einen Artikel gemacht, in dem Tracers Gender mit einem Satz + Bild erläutert wird (für Fans durchaus interessant), das Ausbleiben in Russland mit drei weiten Sätzen (auch erwähnenswert imo) und danach gibts dann nochmal einen mindestens so großen Abschnitt über die Entstehungs-Geschichte von einem anderen Overwatch-Character.
Eine große Betonung sieht für mich anderes aus. Vielleicht mag es einem bei 4P's zusammengeschrumpfter News so vorkommen, aber ob das nun mutwillig war oder einfach eine nachvollziehbare Komprimierung des ursprünglichen Artikels, darüber lässt sich streiten.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13353
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von sourcOr »

Todesglubsch hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben: Dann nehme ich an, dass du dich in diesem Fall ungestört fühlst? Denn über Pressemitteilungen hat hier niemand etwas beworben.
Pressemeldung steht hier stellvertretend für PR-Geschwalle, im aktuellen Fall eben die Betonung, wie weltoffen man bei Blizzard doch ist.

Edit: Dieses Verhalten ist halt das typische "nach Komplimenten fischen", verbunden mit "Fahne in die Richtung drehen, in der momentan der Wind weht". Und in diesem Fall weht der Wind halt bei der Gender-Diskussion, die mir sowas von gegen den Latz geht. Ihr könnt die Schuld auch gerne von Blizzard auf die Presse schieben, die meint jedes Mal groß von sowas berichten zu müssen.
Verstehe das Problem net und das is genau dieselbe Schiene wie Bioware: Leute aus der Presse befragen die Leute, man spricht über die Charaktere und dann gibt es Newbeiträge zu diesen Interviews.

Und dann gibt es immer Leute, die den Entwicklern das Hausierengehen mit der Sexualität der Charaktere vorwerfen (und das geht mir noch viel mehr auf die Nüsse als die Genderdebatte das jemals könnte), nachdem sie diese Newsbeiträge gelesen haben. "Es hat noch nie jemand hervorgehoben, wie heterosexuell der Cast doch is". Nee, warum auch? In welcher Situation soll man sich dahingehend äußern, es sei denn, es wurde im Interview verwundert gefragt? Du hast es doch sowieso in 99% der Spiele.
Und wir brauchen uns auch nichts vorzumachen: So weltoffen sich sich die Entwickler bei diesen Themen geben, ich hab bisher noch keinen festen männlichen schwulen Hauptcharakter gesehen. Schwul darf ein Charakter nämlich nur sein, wenn er a) ein Nebencharakter ist, b) vom Spieler erstellt / gesteuert ist und *wahlweise* schwul sein kann oder c) wie in Overwatch eben nur *ein* Charakter aus einer Riege von vielen ist.
"Ihr machts net richtig, also macht es gar net" oder wie ist das gemeint? Es is doch schon ein Plus, dass es überhaupt schwule Charaktere gibt. Es muss doch mal einleuchten, dass das net selbstverständlich is. Das was du da ansprichst wäre der nächste Schritt. Aber solange sich Leute über schwule Nebencharaktere echauffieren, will ich mir das Echo bei solchen Hauptcharakteren gar net vorstellen.
Antworten