The Legend of Zelda: The Wind Waker: Wie aus der einst geplanten Fortsetzung am Ende Twilight Princess wurde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Legend of Zelda: The Wind Waker: Wie aus der einst geplanten Fortsetzung am Ende Twilight Princess wurde

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Kollegen von Everything Nintendo haben in der japanischen Buchveröffentlichung "Hyrule Graphics", die am 21. Februar 2017 als "The Legend of Zelda: Art & Artifacts" auch in einer englischsprachigen Fassung erscheinen soll, ein interessantes Interview mit Satoru Takizawa gefunden, in dem der Grafik-Designer Einblicke in die Arbeit am gescheiterten Wind-Waker-2-Projekt gewährt. So hätte die eins...

Hier geht es zur News The Legend of Zelda: The Wind Waker: Wie aus der einst geplanten Fortsetzung am Ende Twilight Princess wurde
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: Wie aus der einst geplanten Fortsetzung am Ende Twilight Princess wurde

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Ich bin wohl einer der wenigen, die mit einem Wind Waker 2 glücklicher gewesen wären. :)
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: Wie aus der einst geplanten Fortsetzung am Ende Twilight Princess wurde

Beitrag von eigentlichegal »

So würde ich das vielleicht nicht sagen. Ich hätte auch gegen ein Wind Waker 2 nichts gehabt, aber ich glaube, ich würde Twilight Princess vermissen. :) Für mich persönlich ist es ein sehr passender Stil für Zelda gewesen, der mich bis heute einfach nach einem Zelda im ähnlichen Stil warten lässt. Dennoch denke ich, dass es der Abwechslung gut tat, dass Wind Waker von TP und TP von Skyward Swords abgelöst wurde. Der neue Grafikstil von Breath of the Wild ist wahrscheinlich dem von SkSo noch am ähnlichsten, was einen direkter Nachfolger angeht. Vielleicht hat Nintendo ja nun diese Mischung aus Wind Waker und TP als ihren Stil für Zelda auserkoren. Wäre sicherlich nicht das schlechteste, denn ich finde das neue Zelda atemberaubend schön. Doch wenn es so käme, wäre ich umso froher, dass es mal so etwas gab wie TP. :D
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Ich wär auch mit Wind Waker 2 glücklicher gewesen. Zelda sollte überwiegend farbenfroh daherkommen, und nur partiell dunkel und gruselig sein. Diese pseudocoole Lord-Of-The-Rings-Düsternis hat mir in dem Zusammenhang leider gar nicht gefallen...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich passt es so und die beiden DS Zeldas haben dann eh wieder den Wind Waker Stil benutzt - aber interessant wäre es schon zu wissen, wie das ausgesehen/ sich gespielt hätte.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ich gehöre da ganz klar ins TP-Lager. Wind Waker hat mich auf dem NGC damals nicht angesprochen und das HD Remake ist bei mir auch durgefallen. Muss momentan mit dem Ornimädchen durch den Dungeon und es ist einfach nur langweilig und unnötig streßig. Das geklimpere mit dem Taktstock nur um das Mädchen übernehmen zu können hängt mir für die nächsten 40 Jahre zum Hals raus. Aus dem gleichen Grund kann Ich Ruto aus OoT nicht leiden. TP ist das für mich bisher beste Zelda, allerdings sieht Breath of the Wild so aus, als könnte es TP ablösen.

Edit: Ich zocke gerade wieder die WII-Version. Lohnt sich die HD Version von TP eigentlich?
DefenderHH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DefenderHH »

Mir würde ein Stil im Sinne der alten Zelda-Zeichnung (A Link to the Past / OoT) heute immer noch sehr gut gefllen!
ZELDA - BotW sieht schon nice aus und mir gefällt auch der Stil, aber ich assoziiere Link halt noch aus den alten Zeichnungen. :Vaterschlumpf:

Fand aber beide Stile sehr nice. Wind Waker hatte ich zuerst eher negativ drüber gedacht, jedoch sind die Ausdruckweisen und die dazu stehts passende Musik schon sehr sehr gut gemacht. TP hat mir die dunklere Stimmung aber auch sehr gut gefallen!
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Vielleicht irre ich mich ja, aber gibt es nicht sogar zwei Fortsetzungen für The Windwaker?

Zumindest gibt es zwei Spiele, die mit der Optik aufwarten, in genau der Welt spielen, ja sogar teilweise die gleichen Figuren (auf jeden Fall diesen Link aus Windwaker) beinhalten.
Oder gelten die DS-Spiele nicht als offizielle Nachfolger? Würde mich aber etwas wundern...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich mochte auch beide. Windwaker hat sich in meinem Gedächtnis allerdings weniger wegen der Optik eingegraben, sondern mehr wegen seiner Struktur. Ich mochte das rumgeschipper und dabei einzelne Inseln entdecken zu können, ohne dazwischen Ladezeiten zu haben. Im Prinzip war das von seiner Welt her ein Open World-Titel, zumindest mehr als TP, das klassisch voneinander abgegrenzte Gebiete hatte, die alle beim Betreten komplett in den Speicher geladen wurden.

Achja, der Soundtrack war fantastisch und der Irre bei dem man Schiffe versenken spielen konnte ist bis heute mein Lieblings-Zelda-NPC...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

matzab83 hat geschrieben:Vielleicht irre ich mich ja, aber gibt es nicht sogar zwei Fortsetzungen für The Windwaker?

Zumindest gibt es zwei Spiele, die mit der Optik aufwarten, in genau der Welt spielen, ja sogar teilweise die gleichen Figuren (auf jeden Fall diesen Link aus Windwaker) beinhalten.
Oder gelten die DS-Spiele nicht als offizielle Nachfolger? Würde mich aber etwas wundern...
Mich wundert das auch ein bisschen, zumal ja sogar darauf hingewiesen wurde das ein Konsolenteil sowieso bis auf den Stil wie TP geworden wäre. Es sind drei Spiele stilistisch so wie Wind Waker. Das ist schon ziemlich viel.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Für mich sind sowohl Windwaker als auch Twillight Princess absolute Meisterwerke mit ihren Zeitlosen Spieldesign. Und TP hatte mit Midna die mit Abstand coolste Begleiterin in der Zelda Reihe.
Calewin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calewin »

The13thMachine hat geschrieben:Ich gehöre da ganz klar ins TP-Lager. Wind Waker hat mich auf dem NGC damals nicht angesprochen und das HD Remake ist bei mir auch durgefallen. Muss momentan mit dem Ornimädchen durch den Dungeon und es ist einfach nur langweilig und unnötig streßig. Das geklimpere mit dem Taktstock nur um das Mädchen übernehmen zu können hängt mir für die nächsten 40 Jahre zum Hals raus. Aus dem gleichen Grund kann Ich Ruto aus OoT nicht leiden. TP ist das für mich bisher beste Zelda, allerdings sieht Breath of the Wild so aus, als könnte es TP ablösen.

Edit: Ich zocke gerade wieder die WII-Version. Lohnt sich die HD Version von TP eigentlich?
Ich kann natürlich nur für mich reden...finde TP HD einfach nur toll. Besitze die Extended Edition mit Wolf-Link Amibo, aber das nur nebenbei. Den Texturen sieht man freilich ihr Alter an, aber sie sind relativ gut gealtert und sehr scharf. Außerdem ist die Ausleuchtung enorm verbessert. Man sieht einfach mehr. Investiere, wenn Du willst in die Extended Edition...die Wolfshöhle als Dreingabe ist ganz witzig und das Amibo liefert auch ein schönes Benefit im künftigen Breath Of The Wild. (Wolf-Link als Begleiter)
Die Steuerung geht mit Gamepad oder Pro Controller auch flotter von der Hand. Nutze das Pad häufiger, wegen der bequemen Inventarverwaltung und der Karte auf dem zweiten Bildschirm, aber das ist nicht kriegsentscheidend. Aber beide Steuerungsvarianten ziehe ich der Wii Mote Steuerung auf der Wii deutlich vor.
Fazit: Wenn Du den alten Charme magst und nichts gegen ein neues Gewand hast, dann lohnt es sich.
P.S. Das nervige Einsammeln der Lichtkäfer wurde deutlich entschärft....
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich bin auch ganz klar glücklich damit, dass letztlich TP rausgekommen ist.

Ich liebe zwar WW und finde es insgesamt auch besser als TP, aber TP hat halt gezeigt, dass Zelda auch im "klassischen" Stil super funktioniert. Das Spiel hatte von allen Zeldas die interessanteste Story und mit Abstand den besten Begleiter. Es war halt nur viel zu einfach.

Sowohl SS als auch BOTW beruhen allerdings auf dem Stil von WW, sodass man ein stilistisch an TP angelehntes Zelda in der Zukunft wohl getrost abschreiben kann. Für mich persönlich, so sehr ich den Stil von WW und dem, was man bisher von BOTW gesehen hat auch feiere (SS nehme ich da raus, das war viel zu süß) trotzdem schade.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmmm ich empfinde BotW eher als klassische Zelda-Optik (erwachsener Link) mit einem ordentlichen Schuss Windwaker. Weniger als direkte Fortführung der Windwakeroptik oder generelle Abkehr von realistischen Stil. Von der reinen Cartoon-Optik ist das ja dann doch weit weg. Insbesondere Link selbst, aber auch was Landschaft und Beleuchtung angeht. Ich halte das nicht für unmöglich, dass man die Cartoon-Elemente später wieder zurückfährt. Das ist für dieses Spiel in erster Linie eine Möglichkeit, Texturauflösung und Speicherbandbreite zu sparen.

Mich würde aber durchaus interessieren was dabei herauskäme, wenn sie die BotW-Engine und die Assets in einem folgenden, düstereren Teil mit verwandtem Grafikstil einsetzen würden. So quasi ein BotW-Majora's Mask.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Nicht das schlechteste. War in vielen Belangen ein ''Best of klassisches Zelda'' und ungemein stimmig. Ein Wind Waker 2 hätte mich damals definitiv weniger abgeholt. Fand den Erstling nun nicht schlecht, bin aber erst mit der HD-Auflage warm geworden, als das Segeln deutlich komfortabler wurde. Ein Fan vom Boot bin ich dennoch nicht, Phantom Hourglasses habe ich trotz einiger Qualitäten nur einmal durchgespielt.
(Zum Vergleich: Die Hälfte der Zelda-Spiele habe ich mindestens 3 mal und einige weit darüber hinaus durchgespielt.)