Final Fantasy 15: Sakaguchi: "Fängt den ursprünglichen Geist der Reihe wieder ein"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy 15: Sakaguchi: "Fängt den ursprünglichen Geist der Reihe wieder ein"
Hironobu Sakaguchi, Schöpfer von Final Fantasy, hat sich zu der Weiterentwicklung "seiner" Reihe nach dem Weggang von Square Enix und dem angedachten Remake von Final Fantasy 7 geäußert. In dem Interview mit der Webseite Glixel.com, auf das ein Nutzer von NeoGAF gestoßen ist, zeigte sich Sakaguchi zunächst wenig begeistert von der Richtung, die sein Nachfolger Hajime Tabata bei der Entwicklung...
Hier geht es zur News Final Fantasy 15: Sakaguchi: "Fängt den ursprünglichen Geist der Reihe wieder ein"
Hier geht es zur News Final Fantasy 15: Sakaguchi: "Fängt den ursprünglichen Geist der Reihe wieder ein"
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: Sakaguchi: "Fängt den ursprünglichen Geist der Reihe wieder ein"
Wann ist hier eigentlich mit dem Test zu rechnen?
-
tet1
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: Sakaguchi: "Fängt den ursprünglichen Geist der Reihe wieder ein"
Was der wird langsam senil oder hat zu viel zeit mit seinen mobile spielen verbracht oder? Anders kann ich mir solche aussagen echt nicht erklären denn noch weiter vom ursprünglichen Geist als dieser teil könnte man sich nur entfernen wenn der nächste teil ein Landmaschinen Simulator oder so was werden würde....
- Nuoroda
- Persönliche Nachricht:
Hab zwar erst ca 8h auf der Uhr, aber ich finde er hat recht! Es gibt so viele Punkte, bei denen ich Parallelen zu alten Teilen ziehe (hatte grad kürzlich den 4. gezockt) und muss jedes mal schmunzeln.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
und wer bestimmt den Geist eines FF? Nach welchen Maßstäben? Du hast Sakaguchis Aussage nicht verstanden - denn genau das was er zu Tabata sagte hat er auch in seinen FF Zeiten angeprießentet1 hat geschrieben:Was der wird langsam senil oder hat zu viel zeit mit seinen mobile spielen verbracht oder? Anders kann ich mir solche aussagen echt nicht erklären denn noch weiter vom ursprünglichen Geist als dieser teil könnte man sich nur entfernen wenn der nächste teil ein Landmaschinen Simulator oder so was werden würde....
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
ER hat nicht ganz unrecht.
Final Fantasy 12 und 13 hatten für mich persönlich spielerische Mängel, welche im Fall von 12 sogar dafür sorgten, dass ich es nicht mal beenden konnte. Hier war das Level Design der Dungeons so unglaublich langweilig.
In Final Fantasy 13 war gerade der Open World Part super schlecht designed aber hier konnte ich mich noch durchbeißen und das Spiel zumindest beenden.
FF 13-2 war dann bereits ein Schritt in die richtige Richtung. Das Gameplay funktionierte besser, die Story hatte ein perfektes vorankommen, es wurde nicht langweilig.
Bei Lightning Returns muss ich passen, da keine PS3 mehr gehabt, daher weiss ich nicht wie der letzte Ableger von 13 wurde.
In FF 15 passt soweit vom Gameplay über Story und der open World sehr viel. Einziger Kritikpunkt wäre hier, das NPCs mit Sidequests qualitativer hätten sein können, zudem mehr in der Welt verteilt, statt in den jeweiligen Hubs. Aber es macht einfach Spass. Die Party passt und mit Kingsglaive konnte man natürlich mit einem 2 Std. Intro zur Ausgangslage ungemein punkten, ebenso mit der Brotherhood Serie, die einem die Charaktere und deren Beziehungen bereits näher bringen konnte.
Ich nehme gerne FF 15 als einzigen FF Teil dieser Generation, wenn wir mit der PS5 ein FF 16 erhalten, welches ebenfalls dermaßen überzeugend über mehrere Medien eine Welt und Geschichte erschafft!
Final Fantasy 12 und 13 hatten für mich persönlich spielerische Mängel, welche im Fall von 12 sogar dafür sorgten, dass ich es nicht mal beenden konnte. Hier war das Level Design der Dungeons so unglaublich langweilig.
In Final Fantasy 13 war gerade der Open World Part super schlecht designed aber hier konnte ich mich noch durchbeißen und das Spiel zumindest beenden.
FF 13-2 war dann bereits ein Schritt in die richtige Richtung. Das Gameplay funktionierte besser, die Story hatte ein perfektes vorankommen, es wurde nicht langweilig.
Bei Lightning Returns muss ich passen, da keine PS3 mehr gehabt, daher weiss ich nicht wie der letzte Ableger von 13 wurde.
In FF 15 passt soweit vom Gameplay über Story und der open World sehr viel. Einziger Kritikpunkt wäre hier, das NPCs mit Sidequests qualitativer hätten sein können, zudem mehr in der Welt verteilt, statt in den jeweiligen Hubs. Aber es macht einfach Spass. Die Party passt und mit Kingsglaive konnte man natürlich mit einem 2 Std. Intro zur Ausgangslage ungemein punkten, ebenso mit der Brotherhood Serie, die einem die Charaktere und deren Beziehungen bereits näher bringen konnte.
Ich nehme gerne FF 15 als einzigen FF Teil dieser Generation, wenn wir mit der PS5 ein FF 16 erhalten, welches ebenfalls dermaßen überzeugend über mehrere Medien eine Welt und Geschichte erschafft!
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Du scheinst ja von FF-XV mächtig enttäuscht zu sein und bist offensichtlich ganz anderer Meinung.tet1 hat geschrieben:...noch weiter vom ursprünglichen Geist als dieser teil könnte man sich nur entfernen wenn der nächste teil ein Landmaschinen Simulator oder so was werden würde....
Aber warum empfindest Du das so?
Ich liebe FF seit dem ersten Teil, habe (bis auf die Online-Titel) jeden gespielt und war von den Teilen X-2 bis XIII-3 nicht sonderlich angetan, zugegeben.
Was macht XV Deiner Meinung nach so falsch?
Ich warte noch auf die ersten Testberichte, aber Dein Urteil würde mich auch interessieren.
Aufgrund der letzten Enttäuschugnen bin ich noch zu misstrauisch, um einen Blindkauf zu riskieren.
Zuletzt geändert von casanoffi am 01.12.2016 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Ich will jetzt keine Götzenverehrung propagieren, aber dem geistigen Vater einer Reihe abzusprechen, dass er genau wüsste, worum es in dieser Reihe geht, ist doch ein wenig anmaßend, oder?tet1 hat geschrieben:Anders kann ich mir solche aussagen echt nicht erklären denn noch weiter vom ursprünglichen Geist als dieser teil könnte man sich nur entfernen wenn der nächste teil ein Landmaschinen Simulator oder so was werden würde....
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mittlerweile auch hin und weg von dem Spiel. Nach einem etwas langsamen Start bin nun doch lange Zeit daran hängen geblieben. Ob es nun wirklich der Geist von FF ist, kann ich nicht sagen. Im Grunde genommen habe ich nur Teil 7 & 8 wirklich intensiv gespielt, diese Beurteilung überlasse ich also den Experten
Was mir richtig gefällt ist dieses Roadtrip Feeling. Das kommt echt richtig gut rüber. Ob ich nun in einem Hotel unterkomme oder Angeln gehe, ob ich "Balamb Garden" während der Fahrt höre oder mir Promptos Photos am Ende eines Tages anschaue, irgendwie hat man wirklich so das Gefühl, mit guten Freunden unterwegs zu sein. ^^
-
JPS
- Persönliche Nachricht:
Die Meldung enthält Fehler: Tabata hatte mit der Entwicklung von XIII nichts zu tun. Motomu Toriyama war der Direktor des Spiels. Außerdem ist Sakaguchis Nachfolger als Produzent der Reihe auch eher Yoshinori Kitase, zumindest nicht Tabata.
-
tet1
- Persönliche Nachricht:
Das hier ist auch nur ne PR Nummer sonst nichts klappt ja auch wer weiß was wirklich denkt vermutlich ist es ihm auch egal .eigentlichegal hat geschrieben:Ich will jetzt keine Götzenverehrung propagieren, aber dem geistigen Vater einer Reihe abzusprechen, dass er genau wüsste, worum es in dieser Reihe geht, ist doch ein wenig anmaßend, oder?tet1 hat geschrieben:Anders kann ich mir solche aussagen echt nicht erklären denn noch weiter vom ursprünglichen Geist als dieser teil könnte man sich nur entfernen wenn der nächste teil ein Landmaschinen Simulator oder so was werden würde....
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Wieso sollte Sakaguchi zu einem Projekt, mit dem er absolut nichts zu tun hat und von einem Erfolg ebenfalls sich nichts versprechen kann, dazu noch von einem ehemaligen Arbeitgeber, von dem er sich nicht gerade wohlwollend getrennt hat, etwas positives sagen, wenn es nicht wenigstens ein wenig seine Meinung widerspiegelt?tet1 hat geschrieben:Das hier ist auch nur ne PR Nummer sonst nichts klappt ja auch wer weiß was wirklich denkt vermutlich ist es ihm auch egal .
Zumal die vorangegangene Berichterstattung ebenfalls den Schluss zulässt, dass FF XV zumindest intern durchaus als Projekt mit Herzblut gesehen wurde und vielleicht auch ein wenig Panik vor einem möglichen Aus betrachtet wurde. Das klingt in der Tat der Atmosphäre vor FF I nicht ganz unähnlich.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn der "ursprüngliche Geist" der Reihe?
-
VonBraun
- Persönliche Nachricht:
Ja ich bin auch froh das man den urpsünglichen Geist wieder eingefangen hat.
Was hab ich die Echtzeitkämpfe mit Buttom mashing und nicht steuerbaren NPC Kollegen vermisst.
Auch das die Welt nach kurzer Zeit Zum Schlauch wird, wurde endlich wieder aufgegriffen.
Und spannende 0815 Nebenquest sind immer eine Bereicherung.
JEtzt fehlen eigentlich nur noch 3-4 DLCs um das ganze abzurunden.
Was hab ich die Echtzeitkämpfe mit Buttom mashing und nicht steuerbaren NPC Kollegen vermisst.
Auch das die Welt nach kurzer Zeit Zum Schlauch wird, wurde endlich wieder aufgegriffen.
Und spannende 0815 Nebenquest sind immer eine Bereicherung.
JEtzt fehlen eigentlich nur noch 3-4 DLCs um das ganze abzurunden.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Hör nicht auf ihn. Seine "Meinung" is nur ne PR Masche um den Erfolg von FF XV zu vermiesen.eigentlichegal hat geschrieben:Wieso sollte Sakaguchi zu einem Projekt, mit dem er absolut nichts zu tun hat und von einem Erfolg ebenfalls sich nichts versprechen kann, dazu noch von einem ehemaligen Arbeitgeber, von dem er sich nicht gerade wohlwollend getrennt hat, etwas positives sagen, wenn es nicht wenigstens ein wenig seine Meinung widerspiegelt?tet1 hat geschrieben:Das hier ist auch nur ne PR Nummer sonst nichts klappt ja auch wer weiß was wirklich denkt vermutlich ist es ihm auch egal .
Zumal die vorangegangene Berichterstattung ebenfalls den Schluss zulässt, dass FF XV zumindest intern durchaus als Projekt mit Herzblut gesehen wurde und vielleicht auch ein wenig Panik vor einem möglichen Aus betrachtet wurde. Das klingt in der Tat der Atmosphäre vor FF I nicht ganz unähnlich.