GAME zeigt sich enttäuscht über Haushaltsbeschluss zum Deutschen Computerspielpreis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

GAME zeigt sich enttäuscht über Haushaltsbeschluss zum Deutschen Computerspielpreis

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. zeigt sich enttäuscht über den Beschluss der Haushälter des Bundestages, die finanziellen Mittel des Deutschen Computerspielpreises (DCP) auf das Niveau von 2016 einzufrieren und gleichzeitig zur paritätischen Finanzierung durch Bund und Branche zurückzukehren. In dem Statement heißt es: "Durch den am heutigen 25.11.2016 gefassten Beschluss d...

Hier geht es zur News GAME zeigt sich enttäuscht über Haushaltsbeschluss zum Deutschen Computerspielpreis
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Re: GAME zeigt sich enttäuscht über Haushaltsbeschluss zum Deutschen Computerspielpreis

Beitrag von Pioneer82 »

Auszeichungen sind ja in erster Linie nur dann relevant wenn hier auch viel entwickelt wird.
Wenn man jetzt mehr Fördergelder direkt an Studios weiterleitet statt an einem Award zu binden
wäre das vielleicht sinnvoller.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: GAME zeigt sich enttäuscht über Haushaltsbeschluss zum Deutschen Computerspielpreis

Beitrag von greenelve »

Einerseits. Andererseits sind Awards auch ein Mittel um in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu geraten und Werbung zu betreiben.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Das schon nur kann man das ja auch ohne Preisgelder und nur mit Awards eigentlich machen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Der deutsche Computerspielpreis ist ja auch nicht fördernswert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Durch Preisgelder gewinnt der Award an Relevanz und hat bessere Möglichkeiten aus dem Schatten der reinen Selbstbeweihräucherung herauszutreten.

Finanzielle Förderung ist grundsätzlich gut. Ideal wäre es, es würde beides geben, Förderung für (arbeitsplatzschaffende) Studios und für Qualität, welche den Standort Deutschland an sich nach vorne bringt. Denn auch das sagt ein Award aus: Hier entstehen tolle Spiele, hier gibt es dementsprechend tolle Entwickler.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

greenelve hat geschrieben:Durch Preisgelder gewinnt der Award an Relevanz und hat bessere Möglichkeiten aus dem Schatten der reinen Selbstbeweihräucherung herauszutreten.

Finanzielle Förderung ist grundsätzlich gut. Ideal wäre es, es würde beides geben, Förderung für (arbeitsplatzschaffende) Studios und für Qualität, welche den Standort Deutschland an sich nach vorne bringt. Denn auch das sagt ein Award aus: Hier entstehen tolle Spiele, hier gibt es dementsprechend tolle Entwickler.
Nur entstehen in Deutschland leider keine guten Spiele. Mann muss nur mal zum Nachbarn nach Polen schauen die sind schon paar Jahrzehnte weiter als Neuland Deutschland.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

EllieJoel hat geschrieben: Nur entstehen in Deutschland leider keine guten Spiele. Mann muss nur mal zum Nachbarn nach Polen schauen die sind schon paar Jahrzehnte weiter als Neuland Deutschland.
Point and Click Adventures sollen ganz gut sein. Spec Ops: The Line war nicht so verkehrt.

Aber das ist doch auch ein Punkt: Mehr Fördergeld würde den Anreiz erhöhen in Deutschland Spiele zu entwickeln. Ohne Geld geht es nicht vorwärts. Da ist es egal, wie weit andere sind. Polen kann auch hinter Deutschland zurückliegen, bei den namenhaften Titeln, die Situation hierzulande wäre unverändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Doch, aber nicht kontinuierlich. Daedalic wurde gefördert. Damals die Anno Games auch und ich gebe die Hoffnung nicht auf das der Simulator Schrott mal gute Games schafft. Dazu noch die X Weltraum Games.. War Ascaron nicht auch Deutsch?

Generell würde ich Deutsch durch deutschsprachig ersetzen und Schweiz und Osterreich noch ins Boot holen.

Ich war letzt richtig überrascht als auf 3Sat so viele gute Filme liefen wegen dem Zuschauerpreis. Das hätte ich nicht erwartet. Bei deutschen Entwicklungen denkt man zu oft an den Serien schund der Privaten...

Gerne, wenn die Games gratis auf gog landen, hätte ich für Startups oder Studenten auch gerne einen Öffentlich rechtlichen Publisher.. wie bei Ard oder ZDF. Finanziert vielleicht aus einsparungen der Fussball Millionen für Sende-Lizenzen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

So lange kein Generationenwechsel unter den Politikern stattgefunden hat, werden Videospiele hier immer nur belächelt werden.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

ChrisJumper hat geschrieben:Doch, aber nicht kontinuierlich. Daedalic wurde gefördert.
Und sie haben momentan mal wieder Geldprobleme. So ne Förderung bringt halt nichts, wenn man nichts daraus macht.
War Ascaron nicht auch Deutsch?
Ja. Die Konsolenversionen zu Sacred 2 haben ihnen das Genick gebrochen.
Gerne, wenn die Games gratis auf gog landen, hätte ich für Startups oder Studenten auch gerne einen Öffentlich rechtlichen Publisher..
Dann wirst du garantiert aber nur weiteren deutschen Schrott bekommen, für den sich niemand interessiert.

SethSteiner hat geschrieben:Der deutsche Computerspielpreis ist ja auch nicht fördernswert.
Tankesön!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Es gibt ja einige Unis.. ich denke das wäre eine gute Grundlagenförderung. Ein Publisher mit ÖR mittel ließe sich gut koppeln. Aber Möglich das da nur schrott raus kommt.

Daedalic ist immer Pleite nach der Entwicklung eines Games, das normal. Aber bezahlt wurden die Arbeitenden die ganze Zeit, ich denke das ist wie bei einer Baufirma. Trotzdem ist der Name mit jedem Spiel in der Regel mehr Wert geworden.

Bei mir stehen noch 3 Titel auf der Einkaufsliste von DD. Gibt aktuell zu viele gute Spiele :/
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

greenelve hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben: Nur entstehen in Deutschland leider keine guten Spiele. Mann muss nur mal zum Nachbarn nach Polen schauen die sind schon paar Jahrzehnte weiter als Neuland Deutschland.
Point and Click Adventures sollen ganz gut sein. Spec Ops: The Line war nicht so verkehrt.

Aber das ist doch auch ein Punkt: Mehr Fördergeld würde den Anreiz erhöhen in Deutschland Spiele zu entwickeln. Ohne Geld geht es nicht vorwärts. Da ist es egal, wie weit andere sind. Polen kann auch hinter Deutschland zurückliegen, bei den namenhaften Titeln, die Situation hierzulande wäre unverändert.
Meistens aber auch Spiele die zwar in der Nationalen Presse noch durch den "Deutsch" Bonus ne nette Wertung bekommen aber International zerrissen werden. Beste Beispiel Risen Serie. Adventures kann ich nicht wirklich mitreden spiele zwar noch gerne mal nen altes Monkey Island, Day of the Tentacle oder Grim Fandango aber die neueren Spiele fehlt meiner Meinung einfach der Charme und der Humor.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

EllieJoel hat geschrieben: Meistens aber auch Spiele die zwar in der Nationalen Presse noch durch den "Deutsch" Bonus ne nette Wertung bekommen aber International zerrissen werden. Beste Beispiel Risen Serie. Adventures kann ich nicht wirklich mitreden spiele zwar noch gerne mal nen altes Monkey Island, Day of the Tentacle oder Grim Fandango aber die neueren Spiele fehlt meiner Meinung einfach der Charme und der Humor.
Wie gesagt, gerade bei den Adventures sind einige sehr gute herausgekommen. Deponia Reihe, Edna bricht aus, Ankh usw. Vor allem International sind derlei Games allerdings nach wie vor stark Nischenbereich.

Neben der Anno Reihe war Crytek das letzte große Zugpferd für internationalen Erfolg. Ich kann mich aber nur wiederholen: Ohne Geld ändert sich nicht viel an der Situation, bzw. es ist schwieriger. Von daher ist jede Förderung zu begrüßen.
Gute Entwickler gibt es. Sei es Desperados, Giana Sisters Twisted Dreams von Spellbound / Black Forest Games oder eben die Mannen von Deadalic. Oder in Sachen Technik Crytek.

ps: Risen hatte seit jeher mit der schwachen Technik zu kämpfen. Und Technik kostet Geld. Programmierer, die zig Animationen erstellen, damit die Figuren nicht hölzern wirken.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

"Zwar stellt Deutschland mit einem jährlichen Umsatz von knapp 3 Milliarden Euro einen extrem relevanten Wirtschaftsmarkt dar, ein Großteil der abgesetzten Produkte wird dabei jedoch nach wie vor im Ausland produziert."

... genau wie Fernseher, Smartphones, Textilprodukte und auch sonst so ziemlich alles, was man konsumieren kann und was nicht gerade den Branchen Automobil- oder Maschinenbau entstammt. Und? Soll man auch das alles staatlich subventionieren, damit es auch dort endlich wieder eine heimische Produktion gibt? :roll:

Im übrigen sind doch wir es als Steuerzahler, die diesen ganzen Kram bezahlen sollen und da finde ich persönlich ein schnelles und günstiges Internet für alle (von dem am Ende auch die Spielebranche profitiert) deutlich wichtiger als die Preistöpfe irgendeines völlig bedeutungslosen Computerspielpreises. Die Games-Branche kann von Glück reden, dass das Ding überhaupt paritätisch finanziert ist und dass man diese Werbeveranstaltung nicht komplett aus eigener Tasche finanzieren muss, und dass die Mittel eingefroren und nicht massiv gekürzt werden.