Serious Sam VR: The Last Hope - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Serious Sam VR: The Last Hope - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor ein paar Jahren hat Croteams Serious Sam den ironischen sowie vollkommen überzogenen Gegenpol zu den damals dominierenden Zweitweltkriegs-Shootern gebildet. Ballern ohne Ende und Sprüche, die teils auch vom Duke stammen könnten, sorgten für gute Laune. Mittlerweile ist Sam allerdings nur wenig mehr als eine Randnotiz des Ego-Shooters. Kann er sich in der virtuellen Realität zu alter Klasse auf...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Serious Sam VR: The Last Hope - Vorschau
Kabelinternet78
Beiträge: 69
Registriert: 04.11.2014 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam VR: The Last Hope - Vorschau

Beitrag von Kabelinternet78 »

ich will mal kurz meine akt. Gewohnheit zu VR-Test oder Previews schildern:

Ich hab kein Headset, bin aber interessiert was insbesondere Game mäßig rauskommt.
Ich gehe eigentlich hier auf 4players in jeden VR-Spieleartikel rein, und das Ergebnis ist immer das gleiche...
90% Moorhuhn, klar es gibt mal bessere, mal schlechtere...aber mal ganz klar und knallhart ausgedrückt

->mit so ner Scheiße würd ich für die Headsets nicht mal 300 Euro ausgeben :lol:

Auf gamesindustry.biz hat mal der Director von The Creative Assembly die VR-Spielesituation so ausgedrückt:

Poor input leads to poor output :!: Gemeint hat er damit die sehr beschränkten Eingabemöglichkeit bei VR-Controllern und die daraus resultierenden Moorhuhn Ballerbuden. Und wegen dieser Einschränkung, sitzt man bei diesen Ballerbuden auch immer wie in einem Betonblock fest - und hat nicht etwa wie mit WASD freie Bewegungskontrolle im Raum.
Alter 7700K plus GTX 970 Recke -> auf FHD powert sie immer noch.
Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam VR: The Last Hope - Vorschau

Beitrag von Batistuta »

Ich glaube dieses VR-Geschützturm-Feeling hat nicht wirklich was mit der Steuerung zu tun, sondern weil der menschliche Gleichgewichtssinn halt nicht mit einer klassischen WASD-Steuerung in VR klarkommt. Wenn man in eine Richtung schaut, aber sich strafe-mässig in eine andere bewegt, wird dir eben schlecht.

Bisher haben die Spiele-Entwickler aber noch keine befriedigende Lösung gefunden, um das zu umgehen. Solange bis dieses Problem nicht gelöst ist, macht es auch keinen großen Sinn, schon in aufwendige VR-Titel zu investieren die eine Ego-perspektive haben.
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam VR: The Last Hope - Vorschau

Beitrag von M_Coaster »

Kabelinternet78 hat geschrieben:ich will mal kurz meine akt. Gewohnheit zu VR-Test oder Previews schildern:

Ich hab kein Headset, bin aber interessiert was insbesondere Game mäßig rauskommt.
Ich gehe eigentlich hier auf 4players in jeden VR-Spieleartikel rein, und das Ergebnis ist immer das gleiche...
90% Moorhuhn, klar es gibt mal bessere, mal schlechtere...aber mal ganz klar und knallhart ausgedrückt

->mit so ner Scheiße würd ich für die Headsets nicht mal 300 Euro ausgeben :lol:

Auf gamesindustry.biz hat mal der Director von The Creative Assembly die VR-Spielesituation so ausgedrückt:

Poor input leads to poor output :!: Gemeint hat er damit die sehr beschränkten Eingabemöglichkeit bei VR-Controllern und die daraus resultierenden Moorhuhn Ballerbuden. Und wegen dieser Einschränkung, sitzt man bei diesen Ballerbuden auch immer wie in einem Betonblock fest - und hat nicht etwa wie mit WASD freie Bewegungskontrolle im Raum.
RIGS, Eve, Battlezone sind Ballerspiele inklusive Bewegung und das zum Teil relativ heftig. Von daher ist deine Aussage etwas fragwürdig. Ich zumindest habe auf der PSVR bisher inkl. Loading Human und Robinson The Journey, kein einziges Spiel bei dem ich starr auf einer Position "sitze". Das Bombenspiel - Name vergessen - lass ich mal als Partyspiel weg. Auch das Jump'n Run im VR Playroom zeigt gute Möglichkeiten für andere Genres und VR.

Klar gibt es noch diverse Probleme, aber zu behaupten es gebe fast nur Moorhuhn stimmt absolut nicht.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam VR: The Last Hope - Vorschau

Beitrag von johndoe984149 »

Kabelinternet78 hat geschrieben:ich will mal kurz meine akt. Gewohnheit zu VR-Test oder Previews schildern:

Ich hab kein Headset, bin aber interessiert was insbesondere Game mäßig rauskommt.
Ich gehe eigentlich hier auf 4players in jeden VR-Spieleartikel rein, und das Ergebnis ist immer das gleiche...
90% Moorhuhn, klar es gibt mal bessere, mal schlechtere...aber mal ganz klar und knallhart ausgedrückt

->mit so ner Scheiße würd ich für die Headsets nicht mal 300 Euro ausgeben :lol:

Auf gamesindustry.biz hat mal der Director von The Creative Assembly die VR-Spielesituation so ausgedrückt:

Poor input leads to poor output :!: Gemeint hat er damit die sehr beschränkten Eingabemöglichkeit bei VR-Controllern und die daraus resultierenden Moorhuhn Ballerbuden. Und wegen dieser Einschränkung, sitzt man bei diesen Ballerbuden auch immer wie in einem Betonblock fest - und hat nicht etwa wie mit WASD freie Bewegungskontrolle im Raum.

Jo Moorhuhn ist der richtige Ausdruck man versucht alte Spiele Systeme gut Geld zu verdienen ausgelutschte Spiel System die man mit VR benutzen soll was bei mir nur Gähnen erzeugt.
Valküre von CCP war wohl da eher eine Ausnahme aber bin kein Shoter ansonsten nur Wüste und Mondlandschaft und der Wille schnell Geld zu verdienen also 0 - 100% kein kauf reiz das man da mal 2000E hinlegt für Hardware.
Sieht so aus als müsse man noch 2 Jahre warten oder mehr das mal ein Spiel und Hardware raus kommt die überhaupt in die nähe von Kaufreiz kommt.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam VR: The Last Hope - Vorschau

Beitrag von Hamurator »

Meine bisherige Erfahrung mit VR ist, dass zwei Stunden EVE: Valkyrie problemlos waren, aber das Anspielen eines Ego-Jump 'n' Runs schon nach kurzer Zeit von mir eine Pause gefordert hatte. Ich weiß nicht, ob's daran liegt, aber wenn man das Laufen auf dem Boden simuliert, dann dreht der Körper durch - zumindest nach meiner bisheriger Erfahrung (die Entwickler warnen zum Start des Spiels aber selbst davor, daher bin ich wohl kein Einzelfall :D).
shuffleharddietrying
Beiträge: 167
Registriert: 31.05.2010 21:25
Persönliche Nachricht:

Re: Serious Sam VR: The Last Hope - Vorschau

Beitrag von shuffleharddietrying »

Kabelinternet78 hat geschrieben: 14.11.2016 18:49 ich will mal kurz meine akt. Gewohnheit zu VR-Test oder Previews schildern:



Poor input leads to poor output :!: Gemeint hat er damit die sehr beschränkten Eingabemöglichkeit bei VR-Controllern und die daraus resultierenden Moorhuhn Ballerbuden. Und wegen dieser Einschränkung, sitzt man bei diesen Ballerbuden auch immer wie in einem Betonblock fest - und hat nicht etwa wie mit WASD freie Bewegungskontrolle im Raum.
Das ist wohl so nicht richtig, man kann easy eine WASD Steuerung implementieren, die Wahl auf schießbuden-Sicht resultiert aus der Anfälligkeit der Spieler für Übelkeit. Das die Spiele teilweise recht simpel sind, liegt nur an der Ideenlosigkeit der Entwickler.
Antworten