Studie: Ältere Spieler weniger an kompetitiven Mehrspielermodi interessiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Studie: Ältere Spieler weniger an kompetitiven Mehrspielermodi interessiert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Aus einer aktuellen Studie von Quantic Foundry geht hervor, dass ältere Spieler weniger daran interessiert sind, sich in kompetitiven Mehrspielermodi zu messen. Von diesem eher wenig überraschenden Ergebnis berichtet PC Gamer und weist darauf hin, dass es durch Umfragen unter 239.000 Spielern zustande kam.Interessant ist dagegen die Feststellung, dass beim abnehmenden Interesse an Versus-Partien v...

Hier geht es zur News Studie: Ältere Spieler weniger an kompetitiven Mehrspielermodi interessiert
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Studie: Ältere Spieler weniger an kompetitiven Mehrspielermodi interessiert

Beitrag von Alter Sack »

Dem kann ich nur zustimmen. :D
PvP ist für mich mittlerweile sogar ein vollkommenes Ausschlusskriterium.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Tja mit steigendem Alter nimmt das Verlangen ab iwem etwas beweisen zu müssen. Wobei ich dann ausgerechnet Spiele wie DKS oder Bloodborne durchaus noch online spiele. Ich schiebs auf die Komplexität des Kampfsystems. :D
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das kann ich so bestätigen, nur dass ich schon länger kaum noch Interesse daran habe, mich mit anderen zu messen. Zuletzt wirklich probiert habe ich es mit Starcraft 2 und das ist schon ne Weile her. Ab und an kauf ich mir auch nen Shooter und versuche mich am MP, aber heute gibt es ganz andere Sachen an Spielen, die mich eher reizen, wie z. B. eine gut erzählte Geschichte.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Beobachte auch schon seit Jahren, dass ich online lieber koop spiele als komp.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Ich will in einem Spiel meinen Spaß haben. Das muss sich nicht zwangsläufig im höchsten Score wiederspiegeln.

Wenn eine Mehrspielerpartie spannend und ausgeglichen bis zum Schluss war, stört mich auch eine Niederlage nicht. Meinem subjektiven Empfinden nach, machen aber gerade viele jüngere (häufig minderjährige) Spieler alles am Sieg fest.

Insofern würde ich der Studie, nach meiner (höchst subjektiven) Erfahrung zustimmen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Na dann bin ich also offiziell alt. Naja wusst ich ja eigentlich schon :P
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

dann war ich wohl nie jung :ugly:
Space-Lord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Space-Lord »

Bei mir (28) ist es so, dass ich ohne Multiplayer keinen/wenig/kurzen Spaß empfinde. Ich brauche etwas womit ich mich messe. Mir sind AI Gegner einfach meist zu leicht und empfinde keinen Erfolg beim überwinden dieser.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Tja, jetzt müsste nur mal endlich jemand die richtigen Schlüsse ziehen und die vor sich hindarbende Menge an Leuten abholen, die CoD nicht wegen des Multiplayers kaufen. Oder ein Dota spielen.

Blöderweise hat diese Gruppe aber auch Ansprüche, das Geld nicht so locker und auch sonst... Sagen wir einfach, solange die Jungen die Kompetetiven Multiplayer Spiele kaufen wie verrückt, wird sich der Markt halt auf sie konzentrieren.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Kommt bei mir nicht ganz hin.

Bin Ende 20 und PvP macht mir sehr viel Spaß und will auch immer Gewinnen. Aber ich bin fair zu
meinen Mitspielern und helfe ihnen. Dazu gehört zb. nicht das Match zu verlassen wenn´s nicht gut läuft ,
oder in zb. Online Rollenspielen niedrigstufige Spieler zu killen und zu jagen , andere zu Beleidigen etc.

Und Cheater / Trolls sind heutzutage natürlich das größte Problem wo generell jedem der Spielspaß zerstört wird
durch Cheater. Tatsächlich nimmt deswegen auch mein Interesse immer weiter ab.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

das gleiche merke ich sogar an Brettspielen: Mir geht es mittlerweile eher darum eine gute Zeit zu haben. Wer am Ende gewinnt, ist völlige Nebensache.
Ich hab dann aber den einen oder anderen Freund, der bei Eclipse für seinen letzten Zug nochmal 30 Min braucht, um nochmal den letzten Siegpunkt rauszuquetschen und sowas ist dann doch irgendwie nerfig.

Keine Ahnung ob das am Alter liegt. Möglich... Zu Schulzeiten hab ich mich gerne in Tekken Tag Tournament mit Freunden gekloppt. Mir dann aber auch der PS3 ein Prügelspiel zu kaufen und mich Online mit anderen zu messen, hat mich nie gereizt.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Stimme ich absolut zu, wobei ich noch nie an MP-Spielen interessiert war. Von zwei oder drei Racing-Games abgesehen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ICHI- hat geschrieben:Kommt bei mir nicht ganz hin.

Bin Ende 20 und PvP macht mir sehr viel Spaß und will auch immer Gewinnen. Aber ich bin fair zu
meinen Mitspielern und helfe ihnen. Dazu gehört zb. nicht das Match zu verlassen wenn´s nicht gut läuft ,
oder in zb. Online Rollenspielen niedrigstufige Spieler zu killen und zu jagen , andere zu Beleidigen etc.

Und Cheater / Trolls sind heutzutage natürlich das größte Problem wo generell jedem der Spielspaß zerstört wird
durch Cheater. Tatsächlich nimmt deswegen auch mein Interesse immer weiter ab.
Damit bist du ja auch noch mitten in der Zielgruppe. Steht ja so im Artikel. (außer du bist weiblich)
Ich bin mit Ende 40 aber sowas von raus ... sowohl im Artikel wie auch in Echt :mrgreen:
Koop ist das Maximum beim MP. Und dann auch nur in meiner Altersgruppe. Mit Kiddies zu spielen geht gar nicht. Höchstens das ein oder andere Sportspiel wie Golf oder Fussball.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

also ich bin jung und hab richtig spaß an fighting games. shooter hingegen spiele ich nie wirklich lange. mir geht es darum den gegner mental auszuspielen und z.b bei cod hab ich das gefühl nur rumzulaufen und zu hoffen als erster den abzug zu drücken. da kommt irgendwie nicht das gefühl auf dass man gegen echte menschen mit unterschiedlichen spielweisen kämpft. die meisten street fighter pros sind auch etwas älter. vielleicht sollten die alten herren hier mal was anderes als shooter probieren ?