Pokémon GO - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pokémon GO - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Man kann sich dem Hype nur schwer entziehen: Wer momentan nicht selbst Pokémon GO spielt, wird schon hinlänglich Bekanntschaft mit durch die Straßen stolpernden Monsterjägern gemacht haben. Im Test untersuchen wir, was hinter der Faszination der Jagd in der realen Welt steckt. Siegt der Spaß am sozialen Spiel oder ersticken technische Fehler und überlastete Server ihn im Keim?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Pokémon GO - Test
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Wer seinen Handyakku in Rekordzeit entladen möchte, einzelne Ladung sowie Gesamtakkukapazität, der ist hier auf jeden Fall genau richtig.

Selbst mit Google Offline Maps, Battery Safe Mode im Spiel und am Handy saugt einem das Teil den Akku leer, was nicht normal ist.

Ansonsten, grinden nun mit rumlaufen, großartig. Und ohne das hast du keine Chance, hier sind in kürzester Zeit so starke Leute in den Arenen gewesen, da müsste ich ja jeden Tag stundenlang Monster farmen, oder Geld investieren, um mitzukommen.

Danke, aber nein danke.
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 21.07.2016 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von tacc »

Es ist eigentlich wie Fallout Shelter. Riesen Hype, riesen Jubel, riesen Lob. Aber eigentlich ein total flaches Spiel ohne viel Inhalt.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von casanoffi »

Insg. faire Bewertung, weil das Spiel als Spiel an sich eben nur sehr oberflächlich und sowohl technisch als auch inhaltlich sehr unausgereift ist.

Im Endeffekt reißt es halt für viele der Spaß-Faktor wieder raus.

DextersKomplize hat geschrieben:Wer sein Handyakku in Rekordzeit entladen möchte, einzelne Ladung sowie Gesamtakkukapazität, der ist hier auf jeden Fall genau richtig.

Selbst mit Google Offline Maps, Battery Safe Mode im Spiel und am Handy saugt einem das Teil den Akku leer, was nicht normal ist.
Es ist halt die Mischung aus permanenter Datenübertragung und laufendem GPS.
Das Ding wird ja auch sofort kochen heiß.
Insofern wundert mich das nicht, dass das Teil den Akku in knapp 2 Stunden auffrisst.

Dass man mit den Offline Maps etwas herausholen kann, ist mehr ein Gerücht. Und der Battery Safe mode tut nichts weiter, als dass es den screensaver einschaltet, wenn das Handy auf dem Kopf steht...

DextersKomplize hat geschrieben:Ansonsten, grinden nun mit rumlaufen, großartig. Und ohne das hast du keine Chance, hier sind in kürzester Zeit so starke Leute in den Arenen gewesen, da müsste ich ja jeden Tag stundenlang Monster farmen, oder Geld investieren, um mitzukommen.
Joah, es ist halt ein "MMOG" für Leute, die sehr viel Zeit investieren wollen und können.
Für Leute, die es nur unregelmäßig und kurz spielen, die müssen sich halt damit begnügen, nie oder nur seeehr viel später die oberen Stufen der Leiter erklimmen zu können - wie bei jedem anderen Grind-MMOG auch.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von Wuschel666 »

DextersKomplize hat geschrieben: Selbst mit Google Offline Maps, Battery Safe Mode im Spiel und am Handy saugt einem das Teil den Akku leer, was nicht normal ist.
Richtig, weil das mit diesem "Trick" das selbe is wie ohne, das is nämlich Schwachsinn.

https://twitter.com/samthor/status/752382144371003392


Mir is das Spiel auch zu blöd. Fang mir das gar net erst an. Obwohl ich ja immer gesagt hab, dass ich wieder en Pokémon Spiel spiele, wenn es nur die ersten 150 hat. Aber dazu muss das Spiel halt auch noch gut sein.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab's mangels Smartphone nicht gespielt und steh auch nicht auf Pokémon-Sammelzeug - aber das Ganze liest sich für mich nicht konsequent, zumindest nicht entsprechend eurer sonstigen Testmentalität.

Es mag ne faire Bewertung aus technischer Sicht samt anderen Aspekten (Tiefe etc.) sein aber ich dachte eure Wertung sei ne reine, subjektive Spielspass-Wertung.
Daher weiß ich nicht wie man von "motivierend","macht einfach Spaß" und "Potenzial vorhanden" auf ne doch sehr vernichtende 50% kommt...?
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von rekuzar »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich hab's mangels Smartphone nicht gespielt und steh auch nicht auf Pokémon-Sammelzeug - aber das Ganze liest sich für mich nicht konsequent, zumindest nicht entsprechend eurer sonstigen Testmentalität.

Es mag ne faire Bewertung aus technischer Sicht samt anderen Aspekten (Tiefe etc.) sein aber ich dachte eure Wertung sei ne reine, subjektive Spielspass-Wertung.
Daher weiß ich nicht wie man von "motivierend","macht einfach Spaß" und "Potenzial vorhanden" auf ne doch sehr vernichtende 50% kommt...?
Dasselbe habe ich mir auch gedacht, wirkt wie aus einem Wertungskorsett und nicht nach einer Spielspaß-Wertung.
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von johndoe1606462 »

Leute lasst Euch von den Kritikern nicht abschrecken.

Ihr bekommt hier genau das was ein gutes Pokemon-Spiel ausmacht.
Sammeltrieb!

Ich bin jetzt seit Launch dabei und habe 42 von 150 Pokemon gefangen.
War bereits in Köln, Düsseldorf und Siegen unterwegs.

Die Community ist überall hervorragend!
Sowas findet ihr in keinem anderen Videospiel dass so viele Spieler hat.
Entspannt Euch von LOL, Dota, Counterstrike - einfach allen Multiplayer Titeln in denen es mehr Hass als Zusammenhalt gibt.

Es gibt Pokestops die zentral gelegen sind, und in Reichweite mehrer Stops sind. Das bedeutet von dort aus können mehrere Stops auf einmal gelootet werden.
In einem Schloßpark habe ich eine Outdoor-Bühne für Orchester gefunden die ca. 100 Sitzplätze bot. Dort saßen heute an die 20 Pokemon Spieler. Habe mich einfach dazu gesetzt. Jemand ist Eis holen gegangen etc. überhaupt waren auch im Park sehr viele Trainer unterwegs..
Man beginnt spontan Gespräche über das Spiel oder die Umgebung.
Was man da draußen sonst noch alles gemeinsam machen kann muss ich jetzt hoffentlich nicht aufzählen.
Dieses Spiel lädt zu realen Abenteuern ein.

Wenn die Maps noch weiter verfeinert und detailliert werden, laden sie sogar zur Weiterbildung ein - man wird zu Sehenswürdigkeiten und historischen Gebäuden geführt.
Ich befürchte zwar dass man in Köln demnächst eher zu McDonalds als zu den großen römischen Kirchen geleitet wird. Aber die Entwicklung sehe ich mir an..

So ich hoffe ich kann auch mal ein kleines Gegengeweicht zu den Leuten schaffen denen das Spiel nicht gefällt.
Benutzeravatar
Nino-san
Beiträge: 517
Registriert: 21.03.2014 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von Nino-san »

Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von 4P|Jan »

rekuzar hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Ich hab's mangels Smartphone nicht gespielt und steh auch nicht auf Pokémon-Sammelzeug - aber das Ganze liest sich für mich nicht konsequent, zumindest nicht entsprechend eurer sonstigen Testmentalität.

Es mag ne faire Bewertung aus technischer Sicht samt anderen Aspekten (Tiefe etc.) sein aber ich dachte eure Wertung sei ne reine, subjektive Spielspass-Wertung.
Daher weiß ich nicht wie man von "motivierend","macht einfach Spaß" und "Potenzial vorhanden" auf ne doch sehr vernichtende 50% kommt...?
Dasselbe habe ich mir auch gedacht, wirkt wie aus einem Wertungskorsett und nicht nach einer Spielspaß-Wertung.
Es läuft halt unglaublich schlecht, was mich sehr stark nervt. Das muss sich doch auch in der Wertung niederschlagen. Zumal wie erwähnt auch die Minispielchen und das Grinden ziemlich simpel aufgebaut sind. Spaß habe ich natürlich trotzdem oft, dank der ganzen schönen sozialen Nebeneffekte, gemeinsamer Angriffe auf Arenen etc. ;)
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von Antimuffin »

TaLLa hat geschrieben:Was siehst du denn bitte von der Stadt, wenn du nur auf dein Handy schaust? Belüg dich doch nicht selbst, wenn ich mit Kommilitonen unterwegs bin geht kaum ein Blick über den Bildschirm.
Da liegst du allerdings falsch. Ich zum Beispiel habe bereits einige Sehenswürdigkeiten gesehen, die mir vorher nicht aufgefallen sind und ja ich schaue hin und wieder vom Handy weg. Sonst lauf ich ja noch in ein Schild rein.
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von johndoe1606462 »

TaLLa hat geschrieben:Was siehst du denn bitte von der Stadt, wenn du nur auf dein Handy schaust? Belüg dich doch nicht selbst, wenn ich mit Kommilitonen unterwegs bin geht kaum ein Blick über den Bildschirm.
Ich hab mein Handy immer in der Tasche. Wenn es vibriert gucke ich was in der Nähe ist.
Die Leute die permanent auf den Bildschirm gucken müssen, blicken glaube noch nicht ganz durch ^^
Mich wundert es auch wenn Leute in Flüsse laufen oder die Hänge runter.. man kann Pokemon in einem Umkreis von ca. 100m fangen...

Meistens sehe ich mir die Karte an. Gucke wo der nächste Stop ist, und gehe dann in diese Richtung.
Vielleicht können sich die Leute die andauern drauf gucken nicht so gut orientieren :?

Keine Sorge ich belüge mich nicht. Ich habe mir Köln am Wochenende sehr gut angesehen und dabei noch ein paar Trainerkollegen kennengelernt! :lol:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von Chibiterasu »

4P|Jan hat geschrieben: Es läuft halt unglaublich schlecht, was mich sehr stark nervt. Das muss sich doch auch in der Wertung niederschlagen.
Wahrscheinlich - aber ich hatte noch nie viel Spaß mit nem spiel das mich sehr stark nervt, keine Ahnung.
Videospiele werden ja doch immer polierter, ist hier vielleicht ein Extremfall zwischen technischen Unzulänglichkeiten und Spielspass.

Ist mir halt nur irgendwie wie ein Widerspruch vorgekommen.
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von johndoe1606462 »

Vielleicht macht es mir auch so viel Spaß weil ich bisher noch nicht einen Bug hatte xD
.. weiss gar nicht was damit gemeint sein soll.

Außerdem hab ich nen 4800 mAh Akku.. das reicht locker für 5-6 Stunden.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO - Test

Beitrag von DonDonat »

Ich kann die negative Wertung absolut nachvollziehen:

Server-Probleme
+sinnloses Grinden (mit Tendenzen zu Pay2Win)
+wenig Content
+viele essentielle Pokemon Elemente die Fahlen
+teils schlechte Performance
=kein gutes Spiel

Trotzdem möchte ich dem Spiel zu gute halten dass es durchaus Potential hat und das erste Videospiel ist (zumindest das erst von dem ich bisher gehört habe) dass die "Gamer" massenhaft aus dem Haus bringt und zu sozialer Interaktion in der echten Welt einlädt :)

Wenn Nintendo noch ordentlich Content nachlegt (speziell an die, für Pokemon doch essentiellen Elemente denke ich hier) , die Performance etwas verbessert und die Server-Probleme behebt, sehe ich keinen Grund darin wieso Pokemon Go nicht ein ständiger Begleiter im Alltag werden sollte ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Antworten