God of War 4 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

God of War 4 - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Cory Barlog will God of War 4 dazu nutzen, eine Vater-Sohn-Geschichte zu erzählen. Ein paar Jahre nachdem der Creative Director von Sony Santa Monica Vater wurde, soll auch Kratos einen Sohn aufwachsen und aufleveln sehen, aus einer neuen freien Schulterperspektive. In LA zeigte Sony uns ein paar weitere wuchtige Kämpfe in nordischer Kulisse.

Hier geht es zum gesamten Bericht: God of War 4 - Vorschau
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 4 - Vorschau

Beitrag von saxxon.de »

Gerade nochmal nachgeschaut: Es ist ja tatsächlich Kratos - komplett mit der Narbe aus GoW2.

Am Ende von GoW3 weiß man ja nicht genau was mit Kratos ist, also hat er vielleicht einen Neuanfang gemacht, eine neue Familie gegründet (obwohl seine Frau schon wieder weg zu sein scheint..) und hat offensichtlich einen Tapetenwechsel gebraucht. In der Demo kämpft er auch offenbar immerwieder gegen seine Wutausbrüche an, was auch zum Verlauf von GoW3 passt. Insofern haben SSM die Verbindung zwischen GoW3 und diesem neuen Ableger schonmal besser hinbekommen als ich erwartet hab.

Trotzdem hätte mir die Idee besser gefallen, den Griechen einzumotten und ein neues GoW mit einem neuen Helden und einer neuen Geschichte zu erzählen. Was hätte dagegen gesprochen, den neuen Helden direkt in der nordischen Mythologie zu verwurzeln? Das hätte doch sicher viel mehr Möglichkeiten hinsichtlich seiner Geschichte eröffnet. Kratos hat doch nun wirklich schon alles getan was möglich und unmöglich war. Diese Rückbesinnung auf eine scheinbar persönlichere Geschichte macht im Serienkontext Sinn, aber gerade durch die neue Perspektive und das damit verbundene andere Spielgefühl (Quadrat um Befehle zu erteilen? Und womit führt man jetzt die horizontalen Schläge aus? Was mache ich jetzt mit meinem GoW-Controller?) schreit doch geradezu nach einem komplett frischen Spiel mit einem frischen Helden.

Naja, mal abwarten was draus wird. Bei Sony Santa Monica scheint man jedenfalls beeindruckt von The Last of Us gewesen zu sein (bei Days Gone übrigens auch, wenn man sich das Artdesign der Postakopalüze da anschaut..).
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Sicher hätte man Kratos einfach ruhen lassen können. Andererseits fände ich eine erneute Trilogie ebenfalls reizvoll. Vor allem wenn Kratos nun den Auftakt macht und dann Teil 2 + 3 sein Sohn im Mittelpunkt stehen würde.

Was ich nicht hoffe, ist ein billiges Story Remake im Norden, wo Kratos erneut alles verliert und daher dort wütet.
Kratos am Ende des erste Teil, in frieden sterben lassen, gezeichnet von seinen Konflikten in Griechenland und in Teil 2+3 sein Sohn, welcher vielleicht auch als Kriegsführer den Norden gegen die Monster und Fabelwesen schickt. Einen anderen Ansatz, wie die Rachestory aus GoW 1-3.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Cheraa hat geschrieben:Sicher hätte man Kratos einfach ruhen lassen können. Andererseits fände ich eine erneute Trilogie ebenfalls reizvoll. Vor allem wenn Kratos nun den Auftakt macht und dann Teil 2 + 3 sein Sohn im Mittelpunkt stehen würde.
Neue Trilogie? Die alte Kratos Griechenland Story geht doch über 6 Teile :ugly:
Cheraa hat geschrieben: Was ich nicht hoffe, ist ein billiges Story Remake im Norden, wo Kratos erneut alles verliert und daher dort wütet.
Kratos am Ende des erste Teil, in frieden sterben lassen, gezeichnet von seinen Konflikten in Griechenland und in Teil 2+3 sein Sohn, welcher vielleicht auch als Kriegsführer den Norden gegen die Monster und Fabelwesen schickt. Einen anderen Ansatz, wie die Rachestory aus GoW 1-3.
Da man sich bei der Griechischen Mythologie auch an sie gehalten hat nehmen ich bei der Nordischen an das es garantiert Lüge und Verrat durch Loki geben wird was den Kratos mächtig sauer machen wird und dann wird wieder gewütet. Denn sauer = einzige Merkmal von Kratos.

Aber ich mag das Gesehene bisher und finde gut das man mit dem siebten Teil einer Reihe mal viel frischen neuen Wind reinbringen will und bereit ist zu experimentieren.
Don_Balisto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don_Balisto »

Ich bin zwar auch ein Riesenfan der GoW-Spiele und der Spielmechanik an sich, aber finde die neue Gangart einfach nur erfrischend. Auch der "neue" Kratos macht es für mich nicht ermüdend, Kratos an sich zu spielen. Man merkt, dass sie EInflüsse anderer Spiele einstreuen, um so ein anderes GoW zu machen, was einerseits die alten Fans zufriedenstellt, andererseits neue gewinnt, die vlt. mit dem alten GoW wenig anfangen konnten.

Bei dem Sohnemann habe ich aber auch das Gefühl, dass der als Rache-Grund für Kratos dienen soll. Wäre zwar einerseits etwas billig, aber wer hat nicht Bock mit einem hasserfüllten Kratos sämtliche nordische Gottheiten zu töten? Das ist doch das, was GoW auszeichnet irgendwie. Die nordische Mythologie könnte wirklich ein Glücksgriff sein, da sie noch relativ frisch und unverbraucht ist.

Wenn man sich so das Gameplay anschaut, frage ich mich, in wieweit sie noch die guten alten Kletterpassagen einbauen werden. Das hat man noch nicht gesehen, wobei ich stark hoffe, dass sowas noch kommen wird. Das gehört mMn zu GoW dazu. War aber nur wenig Material, weshalb man nur ganz wenig sehen konnte. Bin schon etwas gehypt, GoW 2 war eines meiner Lieblingsspiele auf der PS2.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Ich bin total hin und her gerissen. Einerseits hat mir die Inszenierung im Video sehr gefallen. Andererseits befürchte ich, dass rein vom Gameplay her der kleine schnell zur Nervensäge werden könnte - siehe Ashley in Resident Evil 4. Ich dachte während des Videos immer wieder "Als Sohn von Kratos hat man's wohl echt nicht leicht."

Davon abgesehen vermisse ich aber vor allem Eines: wo ist Kratos' Wut, sein Zorn, sein uneingeschränkter Wille, allem und jedem den Schädel einzuschlagen der seinen Weg kreuzt, ganz einfach weil er es KANN? Lassen die Santa-Monica-Studios etwa denselben bedauerlichen Weg gehen wie es Lara Croft und Samus erdulden mussten - vom knallharten Action-Helden zum verweichlichten gefühlsbetonten Protagonisten? Bitte nicht :(
Slytheguy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slytheguy »

Alandarkworld hat geschrieben:wo ist Kratos' Wut, sein Zorn, sein uneingeschränkter Wille, allem und jedem den Schädel einzuschlagen der seinen Weg kreuzt, ganz einfach weil er es KANN?
FALLS das der Kratos aus 1-3 ist (und kein Reboot mit neuem Nordischen Kratos) dann macht diese Wendung Sinn. Er hat die angeketteten Schwerter endlich los und ist gen Norden geflüchtet um endlich von all der Scheisse in ROM/Sparta seine Ruhe zu bekommen. Es gibt auch in der Realität Menschen die Verhasst und damit einhergehend depressiv durchs Leben gehen und irgendwann erkennen dass diese Art zu Leben viel Energie raubt, die erleuchtung kommt bei den Wenigsten. Kratos ist eben ähnlich einem Kriegsveteran nun in der Phase angekommen in welcher er das genaue Gegenteil der traumatischen Vorgeschichte verarbeitet hat.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Irgendwie schon seltsam, wenn Kratos aus God of War jemandem beibringt, wie man sich beruhight und nachdenkt.

Natürlich gibt es hinter jedem Actionhelden einen Charakter. Es gibt ja auch immer eine mehr oder weniger realistische Welt (das Setting), in der diese Charaktere leben. Rambo, Kratos und der Doom-Sarge kratzen sich alle am Hintern, haben eine Mutter, waren mal ein Junge und müssen mal aufs Klo. Soviel ist klar.

Aber würde es passen, wenn das neue Rambo-Spiel nach Art von The Walking Dead gemacht würde, anstatt ein hektischer Shooter mit 10eps (explosions per second) zu sein? Würde es passen, ein Trennungsdrama mit dem Doom-Sarge zu besetzen, anstatt ihn durch ein weiteres Dämonenportal schreiten zu lassen? Klar - warum nicht? Aber warum nicht ein neues Setting und einen neuen Charakter nehmen? Immerhin sind mit God of War Erwartungen verbunden, die in den vorigen Teilen geformt wurden.

Edit: Hmm... vielleicht zielen sie darauf ab, das viele der GoW-Fans selbst in dem Alter sind, über Kinder nachzudenken oder welche zu haben. Das würde natürlich zumindest Zielgruppen-technisch Sinn machen.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Slytheguy hat geschrieben:FALLS das der Kratos aus 1-3 ist...
Wie oft denn noch? ER IST ES UND FERTIG!
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Ist das wirklich so wichtig, ob die Firma ihren 0,75-dimensionalen Prügelcharakter wieder auf Tour schickt oder nicht?

Manchmal frage ich mich wirklich, wie sehr man sich als Gamer in fiktive Charaktere verlieben kann. Ob der Muskelprotz jetzt ein Oberteil anhat oder nicht, oder ob er einen roten Farbstreifen im Gesicht hat oder nicht, das spielt doch keine Rolle. Das Spielt zählt.

Und ja, natürlich "ist" das Kratos. Weil das Wiederkäuen einer "Marke" eben die Fanbois zum Dahinschmelzen bringt, und da steckt die Kohle drin.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

saxxon.de hat geschrieben:Gerade nochmal nachgeschaut: Es ist ja tatsächlich Kratos - komplett mit der Narbe aus GoW2.

Am Ende von GoW3 weiß man ja nicht genau was mit Kratos ist, also hat er vielleicht einen Neuanfang gemacht, eine neue Familie gegründet (obwohl seine Frau schon wieder weg zu sein scheint..) und hat offensichtlich einen Tapetenwechsel gebraucht. In der Demo kämpft er auch offenbar immerwieder gegen seine Wutausbrüche an, was auch zum Verlauf von GoW3 passt. Insofern haben SSM die Verbindung zwischen GoW3 und diesem neuen Ableger schonmal besser hinbekommen als ich erwartet hab.

Trotzdem hätte mir die Idee besser gefallen, den Griechen einzumotten und ein neues GoW mit einem neuen Helden und einer neuen Geschichte zu erzählen. Was hätte dagegen gesprochen, den neuen Helden direkt in der nordischen Mythologie zu verwurzeln? Das hätte doch sicher viel mehr Möglichkeiten hinsichtlich seiner Geschichte eröffnet. Kratos hat doch nun wirklich schon alles getan was möglich und unmöglich war. Diese Rückbesinnung auf eine scheinbar persönlichere Geschichte macht im Serienkontext Sinn, aber gerade durch die neue Perspektive und das damit verbundene andere Spielgefühl (Quadrat um Befehle zu erteilen? Und womit führt man jetzt die horizontalen Schläge aus? Was mache ich jetzt mit meinem GoW-Controller?) schreit doch geradezu nach einem komplett frischen Spiel mit einem frischen Helden.

Naja, mal abwarten was draus wird. Bei Sony Santa Monica scheint man jedenfalls beeindruckt von The Last of Us gewesen zu sein (bei Days Gone übrigens auch, wenn man sich das Artdesign der Postakopalüze da anschaut..).
das dachte ich mir bei beiden titel auch gerade bei days gone dacht eich am anfang es könnte the last of us 2 sein.
irgenwie scheinen alle studios unter sonyvoll auf the last of us abzufahren :D

das sie aber alle so einen gewissen touch hat der immer das selbe hat finde ich in dem fall noch nicht schlimm schliesslich liebe auch ich the last of us.

aber bei god of war bin ich auf drei dinge erstmal anhand des trailers gespannt.

1.wie lange spielt man kratos selber bzw. im welchen alter spielt man wenn den jungen
2.bleibt diese kamerasicht wenn ja wie sieht das ganz espiel dan aus
3.was hat der Drache in god of war zu suchen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

saxxon.de hat geschrieben:....
dood, den Fehler zu glauben, Kratos sei nun endgültig weg vom Fenster oder hätte ausgedient, haben schon andere gemacht.... Ares, Zeus, Hades, die Moiren etc etc, die gesamte Who is Who der olympischen Schickeria

und jetzt schau dir mal Kratos Bart an - jedes Haar steht für einen dieser Holzköpfe, die jetzt in der Unterwelt wandeln und von den anderen Seelen ob ihrer Naivität ausgelacht werden Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Na toll... also doch ein weiteres totall emotionales Babysitter Adventure.... das verdient ja fast schon nen eigenes Genre.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Gabs denn nicht genug Ableger der alten Machart? Sowas würde ich heute vielleicht für 15 € kaufen und nach ein paar Stunden wieder weglegen. Das hier sieht sehr viel besser aus, als alles was ich von der GoW-Marke erwartet hätte.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

TaLLa hat geschrieben:Das Ende von GoW. Einfach nur Bullshit was man hier abliefert. Kratos als Last of Us Verschnitt. Zum kotzen.
Echt verrückt wie die Geschmäcker auseinander gehen. :lol:
Das bisher gezeigte God of war 4 ist mein bisher größter Anwärter auf mein Spiel des Jahres.

Gerade der Last of us style gepaart mit der GOW Action ist für mich ein wahr gewordener Traum :Hüpf: