Minecraft hat sich weltweit über 106 Mio. Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Minecraft hat sich weltweit über 106 Mio. Mal verkauft

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft und Mojang haben weltweit mehr als 100 Millionen Minecraft-Spiele verkauft - sowohl die PC/Java-Version als auch die Konsolen-Fassungen und die Pocket Edition (Windows 10) wurden mitgezählt. Außerdem gaben sie bekannt, dass seit Anfang 2016 jeden Tag durchschnittlich mehr als 53.000 Minecraft-Spiele verkauft wurden. Monatlich spielen im Durchschnitt mehr als 40 Millionen Leute auf versch...

Hier geht es zur News Minecraft hat sich weltweit über 106 Mio. Mal verkauft
Andarus
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft hat sich weltweit über 106 Mio. Mal verkauft

Beitrag von Andarus »

Nie gespielt und werde ich auch nie. Das ist für Kids die als Kinder nie mit Lego spielen durften.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Andarus hat geschrieben:Nie gespielt und werde ich auch nie. Das ist für Kids die als Kinder nie mit Lego spielen durften.
Mein Beileid. Hätte ich jetzt mein inneres Kind schon komplett verloren und wäre so stark von Alterssturheit befallen, würde ich mich schämen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:Nie gespielt und werde ich auch nie. Das ist für Kids die als Kinder nie mit Lego spielen durften.
Mein Beileid. Hätte ich jetzt mein inneres Kind schon komplett verloren und wäre so stark von Alterssturheit befallen, würde ich mich schämen.
Nicht nur das, ich kann es kaum glauben, dass es heute immer noch Leute gibt, die glauben, Minecraft besteht einzig daraus, einen Block auf den anderen zu stapeln um am Ende ne tolle Burg/Stadt/Raumstation damit zu bauen. Natürlich kann man das tun - und für nicht wenige ist der Creative-Mode der wichtigste Teil von Minecraft, sei es um irgendwelche Bauwerke zu (nach-)zu bauen oder irgendwelche "elektronischen Redstone-Spielereien" umzusetzen (das wäre dann wohl "Lego Technik, hm?). Aber das Herz des Spiels und das, wo auch die meiste Entwicklung rein fließt (auch wenn das Resultat nicht immer positiv ist), ist letztlich immer noch der Survival-Modus... und dort ist Bauen meist eher Mittel zum Zweck.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Dem Survival-Modus fehlt's an Tiefe. In den Kreativmodus hab ich aber viel Zeit verschw... äh investiert. Bis ich ne Fläche per Konsolenkommando ebnen wollte, mich mit den Koordinaten vertippt habe und dann eine komplette Burg gelöscht wurde. Da hab ich das Spiel nach x Jahren gelöscht. Einfach um nicht mehr an meinen Fehler erinnert zu werden. *schnüff*
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Todesglubsch hat geschrieben:Dem Survival-Modus fehlt's an Tiefe.
Das stimmt sogar - eingeschränkt. Damals, als es beispielsweise noch keine Holzkohle gab, du dich aus Panik vor der einbrechenden Nacht in der ersten Höhle auf der Suche nach Kohle plötzlich verlaufen hattest, ungewollt in nem riesigen unterirdischen Höhlenkomplex gefallen bist... da 3 Stunden rumgeirrt bist, den Ausgang gerade gesehen hast... und plötzlich macht es hinter dir "tssssss..." - das waren Momente, die man heute nur noch selten erlebt. Teils, weil man alles schon kennt, teils, weil das Spiel an vielen Stellen einfacher wurde. Der seit damals deutlich umfangreichere Content kann das nicht wirklich aufwiegen. Trotzdem kann man auch heute noch das ein oder andere kleine Abenteuer erleben, bei dem man nicht weiß, ob man seinen erbeuteten Loot wirklich wieder bis nach Hause bringt...

Wenn jemand fragt, wo eigentlich genau der Reiz von Minecraft liegt (bzw. mal lag), empfehle ich immer wieder gern die Serie "X's Adventures in Minecraft" ( https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 35B57338D1 - englisch)... und zwar mindestens die ersten 30 Folgen. So bin ich damals dazu gekommen. Und bei Gott, eigentlich mag ich Let's Plays nun so absolut garnicht. Wer dann immernoch sagt "so ein langweiliger Kinderkram" - okay, für den ist das wohl wirklich nichts. Aber eine Menge Leute haben danach in meinem Umfeld das Spiel gekauft und waren sehr happy damit. Sie hatten vorher nur schlicht eine falsche Vorstellung vom Spiel - und was den Reiz davon ausmacht.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben:Damals, als es beispielsweise noch keine Holzkohle gab, du dich aus Panik vor der einbrechenden Nacht in der ersten Höhle auf der Suche nach Kohle plötzlich verlaufen hattest, ungewollt in nem riesigen unterirdischen Höhlenkomplex gefallen bist... da 3 Stunden rumgeirrt bist, den Ausgang gerade gesehen hast... und plötzlich macht es hinter dir "tssssss..." - das waren Momente, die man heute nur noch selten erlebt.
Ohja, so war Minecraft am Anfang noch. Und natürlich hattest du bei dem verzweifelten Ausgang suchen das Inventory komplett voll mit nützlichem Zeug und nach dem du nach dem "tssss" dann wieder in deinem Bett (sofern man überhaupt schon eins hatte) wieder aufgewacht ist, hatte man keine Ahnung mehr, wo man überhaupt war, weil es keine GUI-Hilfen, Karten oder ähnliches gab.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ein sehr tolles Spiel. Danke für die tollen 2 Jahre, welche ich damit verbringen durfte Mojang. Leider ist die Luft bei mir aber absolut raus. :(
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Weiterhin ein Spiel das mich ca. 1 mal im Jahr für gut 2 Monate komplett in seinen Bann nimmt. Immer dann wenn es wieder ein Mod Pack gibt das mich einfach mit "Will das Spielen" infiziert.

Wen Survival zu langweilig ist kann ich auch mal das hier
https://www.atlauncher.com/pack/revolution
oder Revolution 2 emfehlen.
Bei Revolution 1 sind die Gegner richtig aufgerüstet, greifen die Basis richtigehend an und man benötigt verteidigungsanlagen. Dazu noch die Rezepte die etwas mehr arbeit als ein paar Stöckchen erfordern.

Das nächste wird wohl irgendwann "FTB Infinity Evolved Skyblock" bei mir werden.
Da hat man als Absolutes Endgame dann solche Crafting rezepte
Spoiler
Show
Bild
Insgesammt bin ich froh das durch die übernahme von Microsoft das Spiel bis jetzt nicht zugrunde gerichtet wurde. Und das weniger Modder abgesprungen sind als erwartet und oder deren Mods übernommen wurden von anderen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

dann nochmal 106 mio. und microsoft hat seine investitionskosten wieder drinne.

greetingz
nxgomi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nxgomi »

:P so muss es sein , immer noch ähnlich wie WoW ein Meilenstein war ist Minecraft die Referenz für Aufbau und Survival Games. Wie Lego - einfache Bausteine erschaffen ganze Welten. Hier kann Microsoft studieren was einen offene , community freundliche API an Beliebtheit schafft. Nachdem 1.9 in Hose ging sind wir alle auf das nächste Release gespannt. Auch Serverseitig hat sich einiges getan - Performance und Stabilität trotzt Java immer besser ;-) Mehr dazu bei uns unter http://mc-gameserver-mieten.de - jetzt aktuell noch Tester gesucht :P
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

nxgomi hat geschrieben:Hier kann Microsoft studieren was einen offene , community freundliche API an Beliebtheit schafft.
Äh, auch wenn es in Minecraft ging, heisst das nicht, dass die API offen und communityfreundlich war. Ich weiß nicht, wie es mittlerweile ausschaut, aber bis zur Final hatte Minecraft überhaupt keine offene und communityfreundliche API, das war im Prinzip alles nur durch mehr oder weniger Reverseengineering möglich. Eine Mod-Api war da nicht geplant oder vorgesehen. Es wurde aber andererseits auch nicht krampfhaft versucht zu verhindern. Mein letzer Stand war damals nur, das Mojang so eine offizielle API einführen wollen würde. Irgendwann mal.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ja es basierte und basiert noch auf eine decompilation des Spiels über das Minecraft Coder Pack. Das wurde immer von einem gepflegt der "Sarge" heißt. Mittlerweile arbeitet er bei Mojang und hilft weiterhin beim Coder Pack mit.
Das ganze generiert allerdings nicht einen 1:1 Orginalcode sondern ersetzt alle Deklarationen im Code durch generische Namen was es etwas erschwert das ganze zu Lesen.
Damit kann man dann Mods bauen. Besser ist natürlich man nimmt eine API wie z.B. die Forge API welche auch auf das vom Coder Pack erstellte aufsetzt aber anstatt den Code selbst zu verändern, klinkt man seinen Code nur diese API ein.
Ohne API verändern 2 Mods die Klasse Block -> nur einer Funktioniert.
Mit API ganze viele Mods können sich ein einen von der API bereit gestellten Hook einklingen der auf die Klasse Block aufsetzt.

Sagen wir mal so 2015 hat Mojang gesagt sie werden selbst nichts so gutes hinbekommen wie die Forge API. Was ich so sehe das es nie eine Offizielle API gibt.

Aktuell gibt es ja auch die zwei Pfade. Mobile,Konsole und Windows Store Minecraft und die Java Variante. Ich hoffe es bleibt so, befürchte allerdings das Minecraft irgendwann die Java Version aufkündigt. Es scheint ja möglich zu sein wenn man schon Minecraft besitzt das man dann auf die Windows 10 Version kostenlos wechseln kann...irgendwann wird man das müssen wenn man neuere Versionen haben möchte. Und damit hat sich dann auch das Modding komplett erledigt.

Ich weiß das die überwältigende Mehrheit von den Minecraft Spielern noch nie einen Mod genutzt hat und nichts vermissen wird wenn das Wegfällt. Ich kann das gar nicht nachvollziehen da die Mods Minecraft einfach mit so viel erweitern wie es ein Entwicklerstudio nie könnte.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

sphinx2k hat geschrieben: Ich weiß das die überwältigende Mehrheit von den Minecraft Spielern noch nie einen Mod genutzt hat und nichts vermissen wird wenn das Wegfällt.
Seltsam. Woher weißt du das? Also ich weiß das nicht, ich kann lediglich sagen, dass ich keinen einzigen kenne, der Minecraft überhaupt noch Vanilla spielt.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Ich spiele, wenn ich spiele, Minecraft nur Vanila.Ok fast nur Vanila, einzig allein ne Minimap-Mod würde ich instalieren.
Mods machen mir Minecraft einfach zu Komplex und die ganzen Skycraft und was weiß ich Mods machen die UI auch extrem überladen, meiner Meinung nach.