The 64: Computer- und Handheld-Konsole als Hommage an den C64

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The 64: Computer- und Handheld-Konsole als Hommage an den C64

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei Indiegogo wird derzeit versucht, den Commodore 64, das meistverkaufte Computer-Modell der Welt (lt. Guinness-Buch der Rekorde), als Computer- und Handheld-Konsole neu aufzulegen. Die Hommage an den C64 trägt den Titel "The 64" und wird von Retro Games Ltd. (Großbritannien) entwickelt. In der Pressemitteilung heißt es: "Das motivierte Team hinter THE 64 freut sich, nicht nur eine klassische Des...

Hier geht es zur News The 64: Computer- und Handheld-Konsole als Hommage an den C64
Benutzeravatar
Pudwerx
Beiträge: 103
Registriert: 09.03.2007 15:04
Persönliche Nachricht:

Re: The 64: Computer- und Handheld-Konsole als Hommage an den C64

Beitrag von Pudwerx »

Den Interessierten rate ich zu vorsicht da hier ein C64 offensichtlich nur emuliert und nicht nachgebaut wird. Echte 100% Kompatibilität darf man dann auch ruhig in Frage stellen. Dazu sind auf der Indiegogo nur sperrlich Backgroundinfos zur möglichen Hard- und Software vorhanden bzw. fehlen gänzlich (z.B. Themen wie fehlender IEC-Bus Anschluss, 50Hz Videooutput, SID,...).
Deutlich günstiger bekommt man einen original gebrauchten C64 z.B. bei eBay oder man bastelt sich mittels günstiger Hardware (z.B. Rasperry Pi) selbst einen Emulator zusammen.
Onlinegamer since 1996
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The 64: Computer- und Handheld-Konsole als Hommage an den C64

Beitrag von Scorcher24_ »

Das Problem das hier am größten ist, ist die ganzen alten Spiele auch legal herzubekommen.
Es gab wirklich geile Games aufm C64, wie Turrican, Sid Meier's Pirates, Maniac Mansion und viele mehr.
Und auch wenn viele Abandonware sind, so 100% legal isses halt nicht.
Auf der anderen Seite könnte man wieder Spiele für den C64 programmieren und es gäbe vielleicht ein kleines Revival.
Als jemand der in seiner Jugend statt SNES nur C64 gespielt hat, ist das schon was.
Leider kennen den nicht viele und nur wenige teilen den Enthusiasmus für die Games.
Man konzentriert sich halt in den Circlejerk Foren (wie /r/gaming und /r/games auf reddit z. Bsp.) nur auf Mario und Zelda.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: The 64: Computer- und Handheld-Konsole als Hommage an den C64

Beitrag von v3to »

Sofern die Maschine den VICE als Basis nimmt, ist die Emulation schon äußerst zuverlässig. Wesentlich kompatibler als beispielsweise das DTV. Inzwischen vermute ich als Kern was aus der Android- oder GPH-Ecke. Alleine wg dem Gehäuse halte ich ein RasPi bei dem Preisgefüge, welches sich bei der Kampagne abzeichnet, für unrealistisch.

Wer Bedenken beim Urheberrecht hat, kann ich aktuelle Homebrew-Produktionen empfehlen. Die Qualität kann sich doch recht häufig mit kommerziellen Games von damals messen.

http://csdb.dk/toplist.php?type=release ... ck%A0chart
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: The 64: Computer- und Handheld-Konsole als Hommage an den C64

Beitrag von Sid6581 »

Pudwerx hat geschrieben:Deutlich günstiger bekommt man einen original gebrauchten C64 z.B. bei eBay oder man bastelt sich mittels günstiger Hardware (z.B. Rasperry Pi) selbst einen Emulator zusammen.
Wobei sie laut Indiegogo anscheinend original SID6581 verbauen wollen. Wenn das so wäre, wäre die Maschine gar nicht so uninteressant. Ich liebäugel ja auch gelegentlich mit dem erneuten Kauf des Computers meiner Kindheit, andererseits weiß ich nicht, ob ich die Ladezeiten heute noch ertragen könnte.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: The 64: Computer- und Handheld-Konsole als Hommage an den C64

Beitrag von johndoe1238056 »

v3to hat geschrieben:Die Qualität kann sich doch recht häufig mit kommerziellen Games von damals messen.
Da werden sich kaum ein bessere Beispiele, als die Spiele an denen du persönlich beteiligst warst, finden lassen. :D

Dieses Projekt schlägt mir allerdings momentan mehr Fragezeichen als Antworten ins Gesicht.

1. Eine "flexible campaign" bei Indiegogo bedeutet erst mal, dass eure Knete weg ist, egal ob das Projekt realisiert wird oder nicht.
2. Wir würden euch gerne was über die verwendete Hardware erzählen, wollen aber nicht.
3. Unser Prototyp existiert zwar, wir zeigen ihn aber nicht, weil Gründe.

Wem das noch nicht reicht um ins Zweifeln zu geraten, kann sich gerne bei einschlägigen C64-Foren die Meinung einiger alteingesessener User durchlesen. Hier ist z.B der passende Lemon64 Eintrag: http://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=60307

Ihr wollt wieder einen C64? Kauft euch einen bei eBay (Pro-Tipp: zuweilen geht ein fast hundertprozentig kompatibler C128 sogar billiger über den Tisch) und für kürzere Ladezeiten empfiehlt sich ein kürzlich neu aufgelegtes FC III Modul.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: The 64: Computer- und Handheld-Konsole als Hommage an den C64

Beitrag von v3to »

Ja, was die Kampagne selbst angeht, bin ich auch ziemlich hin und hergerissen. Was mir an dem Konzept gefällt, dass es - ähnlich wie der Spectrum Vega - offensichtlich auf Casual-Retrofans und zumindest etwas offener ausgelegt ist, als seinerzeit das DTV.

Allerdings stört mich auch die Geheimniskrämerei. Da weiß man halt nicht, ob die Leute dahinter von ihrer Business-Historie her einfach so ticken oder ob vielleicht die Kampagne einfach etwas verfrüht und überstürzt gestartet wurde. Dass es kein festes finanzielles Ziel gibt, hat auch schon den Beigeschmack von gut Hoffnung, dass man erstmal den Fuß in der Tür haben will.

Was ich mir auf keinen Fall vorstellen kann, dass dort ein echter SID verbaut wird. Die sind schon jetzt kaum unter 20€ das Stück zu haben (6581R4 eher für das Doppelte). Nein. Ich gehe wirklich davon aus, dass wenn das Projekt finanziell überhaupt realistisch sein soll, geht Produktion nur in Fernost mit möglichst fertiger Zukauftechnik, die hard- und softwareseitig recht einfach auszubauen ist.

@Akabei: Danke :) Schau dir mal Hessian an, das Teil ist insgesamt auch eine krasse Nummer. Oder Time of Silence. Von Sam's Journey ganz zu schweigen, auch wenn es nicht fertig ist und nur als Kaufversion zu haben sein wird (konnte das auf der Gamescom anspielen. Das wird imo das beste Jump-and-Run auf der Plattform ever).
Bild
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The 64: Computer- und Handheld-Konsole als Hommage an den C64

Beitrag von Scorcher24_ »

Sid6581 hat geschrieben:Wobei sie laut Indiegogo anscheinend original SID6581 verbauen wollen. Wenn das so wäre, wäre die Maschine gar nicht so uninteressant. Ich liebäugel ja auch gelegentlich mit dem erneuten Kauf des Computers meiner Kindheit, andererseits weiß ich nicht, ob ich die Ladezeiten heute noch ertragen könnte.
Das macht es wirklich interessant, ein echter SID ist halt schon ne Hausnummer :D.
https://youtu.be/qIYATm2cHGo?t=178
Jieüüüp
Beiträge: 100
Registriert: 21.03.2013 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: The 64: Computer- und Handheld-Konsole als Hommage an den C64

Beitrag von Jieüüüp »

Nostalgische Erinnerungen an den C64 sollen ihmo das bleiben, was sie sind - Erinnerungen. Das Feeling von damals kann nicht nach heute kopiert werden, auch nicht mit Diskcopy :lol:

Emulatoren genügen mir, um mich mal für ne halbe Stunde an diese Zeit zu erinnern, der stundenlange Spielspaß von damals kommt bei mir heute nicht mehr auf.

Somit bleiben mir die Versuche Hardware für reine Retrogames zu etablieren rätselhaft.
Bild
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: The 64: Computer- und Handheld-Konsole als Hommage an den C64

Beitrag von Chris Dee »

Akabei hat geschrieben: Wem das noch nicht reicht um ins Zweifeln zu geraten, kann sich gerne bei einschlägigen C64-Foren die Meinung einiger alteingesessener User durchlesen. Hier ist z.B der passende Lemon64 Eintrag: http://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=60307
Danke für den Link. Da werden in der Tat einige interessante Fragen aufgeworfen - und zu Recht die ziemlich erbärmliche Kommunikation und das ausweichende Antworten auf sehr konkrete Fragen bemängelt, z.B. dazu, ob .D64-Files unterstützt werden, die ja doch sehr verbreitet sind. Mir ist außerdem nicht klar, wie man auf dem Handheld Spiele spielen soll, die die Tastatur benötigen (und das sind tatsächlich mehr als man auf Anhieb glauben würde). Bevor man die Leute in Form einer Kampagne auffordert, Kohle rüber zu schieben, sollte man erstens konkrete Fragen konkret beantworten und zweites zumindest einen funktionieren Prototyp vorstellen. Wer das nicht auf die Reihe kriegt, dem sollte man auch sein Geld nicht in den Rachen werfen ...
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: The 64: Computer- und Handheld-Konsole als Hommage an den C64

Beitrag von Chris Dee »

Jieüüüp hat geschrieben:Nostalgische Erinnerungen an den C64 sollen ihmo das bleiben, was sie sind - Erinnerungen. Das Feeling von damals kann nicht nach heute kopiert werden, auch nicht mit Diskcopy :lol:

Emulatoren genügen mir, um mich mal für ne halbe Stunde an diese Zeit zu erinnern, der stundenlange Spielspaß von damals kommt bei mir heute nicht mehr auf.

Somit bleiben mir die Versuche Hardware für reine Retrogames zu etablieren rätselhaft.
Tja, ich weiß auch nicht so recht. Die für den PC erhältlichen Emulatoren machen ihre Sache (von der rechtlichen Situation der Spiele vielleicht mal abgesehen) doch sehr gut und sind eigentlich die perfekte Mischung aus Nostalgie und Komfort (auch was Konfigurierbarkeit und Ladezeiten betrifft). Wer heute unbedingt noch mal Paradroid, M.U.L.E., Archon, Summer Games oder einen anderen Klassiker spielen will, kann das damit sehr gut. Und wer echte Nostalgie will, kauft sich eben gebracht auch einen echten C64. War eine tolle Zeit damals, aber dieses Projekt hinterlässt mich auch eher achselzuckend ...
Antworten