Super Mario Maker: Nintendo erklärt unzufriedenen Spielern, warum ihre Levels gelöscht wurden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Super Mario Maker: Nintendo erklärt unzufriedenen Spielern, warum ihre Levels gelöscht wurden
Bereits im Test des Jump-n-Run-Baukastens Super Mario Maker haben wir kritisiert, dass Nintendo unbeliebte oder wenig gespielte Nutzer-Levels nach einer nicht näher erläuterten Zeitspanne einfach vom Server löschen wollte. Mittlerweile scheint einige Spieler dieses Schicksal ereilt zu haben: Laut Kotaku.com beschwerten sich sogar relativ bekannte Speedrunner wie David “GrandPOObear” Hu...
Hier geht es zur News Super Mario Maker: Nintendo erklärt unzufriedenen Spielern, warum ihre Levels gelöscht wurden
Hier geht es zur News Super Mario Maker: Nintendo erklärt unzufriedenen Spielern, warum ihre Levels gelöscht wurden
-
johndoe529336
- Persönliche Nachricht:
Re: Super Mario Maker: Nintendo erklärt unzufriedenen Spielern, warum ihre Levels gelöscht wurden
Es reicht schon, wenn man in der Überschrift das Wort Fallout verwendet, um ein Level unangemessen erscheinen zu lassen. Ist jedenfalls meine Vermutung; das Level wurde relativ fix binnen weniger Wochen vom Server genommen.
Naja, aber trotzdem: Großartiges Spiel!
Naja, aber trotzdem: Großartiges Spiel!
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Re: Super Mario Maker: Nintendo erklärt unzufriedenen Spielern, warum ihre Levels gelöscht wurden
Wieso löscht man überhaupt Maps??
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
?JesusOfCool hat geschrieben:mit dem speicherbot
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Platz / Übersichtno need no flag olulz hat geschrieben:Wieso löscht man überhaupt Maps??
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Find ich schon ein ziemlich fragwürdige Politik, man könnte auch einfach ein vernündftiges Sortierungssystem einbauen. Immerhin geht es bei diesem Spiel doch genau darum, oder nicht?Stalkingwolf hat geschrieben:Platz / Übersichtno need no flag olulz hat geschrieben:Wieso löscht man überhaupt Maps??
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Hier könnte man vieles besser machen.
Es gibt mE keinen Grund, wenig gespielte oder unbeliebte Levels nur aus diesem Grund zu löschen. Wenn es deshalb zu Unübersichtlichkeit kommt, liegt das an Nintendo, die kein vernünftiges System gebacken kriegen.
Unangemessene Namen können einfach einseitig geändert werden.
Selbst verbuggte Maps kann man als solche kennzeichnen und von jeder Bewertung ausschließen. Oder temporär unzugänglich machen bzw. sperren, bis der Bug gefixt ist.
Größtenteils Bequemlichkeit seitens Nintendo.
Es gibt mE keinen Grund, wenig gespielte oder unbeliebte Levels nur aus diesem Grund zu löschen. Wenn es deshalb zu Unübersichtlichkeit kommt, liegt das an Nintendo, die kein vernünftiges System gebacken kriegen.
Unangemessene Namen können einfach einseitig geändert werden.
Selbst verbuggte Maps kann man als solche kennzeichnen und von jeder Bewertung ausschließen. Oder temporär unzugänglich machen bzw. sperren, bis der Bug gefixt ist.
Größtenteils Bequemlichkeit seitens Nintendo.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Wir reden hier von einem Unternehmen, das eine Mailfunktion auf dem 3DS entfernt hat, weil jemand damit Kinder belästigt hat.
Von einem Unternehmen, das keine Sprachchats in Spielen einbaut, weil man damit andere Spieler ärgern könnte.
Und ihr wundert euch, über gelöschte Maps?
Von einem Unternehmen, das keine Sprachchats in Spielen einbaut, weil man damit andere Spieler ärgern könnte.
Und ihr wundert euch, über gelöschte Maps?
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
-
Kaaruzo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zumal die aufgestellten Regeln auch nachvollziehbar sind, wie ich finde.bKb hat geschrieben:Ihr Haus, ihre Regeln!
Nichts willkürliches meiner Meinung nach.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das problem ist viel mehr, dass man nicht mitgeteilt bekommt was jetzt eigentlich das problem mit der map war.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Also auf mich wirkt das so das die "Probleme mit der Map" in der EULA oder anderen Nutzungsbedingungen steht, jetzt jammern alle weil sie das auch nie gelesen haben.
Das mit den Sternen oder dem Zeichencode für einen im Namen zu verwenden um andere dazu zu animieren "bewertet mich", was natürlich auch ganz klar die Kommerziellen Youtuber verwenden um ihren Geschäften nachzugehen wird halt gelöscht.
Es ist zwar ärgerlich und ich würde mich auch beschweren wenn das Urheberrecht für die Level-Gestaltung einfach mit Füßen getreten wird, doch mich wundert es nicht. EA und Facebook machen da zum Beispiel nichts anderes.
Aber ein Produkt was das verwalten der Dateien und den Export auf eigene Datenträger nicht zulässt/nicht erlaubt, oder auf eine eigene Webseite, das würde ich eh nicht nutzen. Gibt es da wirklich keinen PC-Editor für?
Das mit den Sternen oder dem Zeichencode für einen im Namen zu verwenden um andere dazu zu animieren "bewertet mich", was natürlich auch ganz klar die Kommerziellen Youtuber verwenden um ihren Geschäften nachzugehen wird halt gelöscht.
Es ist zwar ärgerlich und ich würde mich auch beschweren wenn das Urheberrecht für die Level-Gestaltung einfach mit Füßen getreten wird, doch mich wundert es nicht. EA und Facebook machen da zum Beispiel nichts anderes.
Aber ein Produkt was das verwalten der Dateien und den Export auf eigene Datenträger nicht zulässt/nicht erlaubt, oder auf eine eigene Webseite, das würde ich eh nicht nutzen. Gibt es da wirklich keinen PC-Editor für?
Ja da hast du natürlich schon recht, Nintendo hat es seltsam gehandhabt. Aber ich vermute sie änderten es halt nicht von Hand, weil es viel zu viele Maps sind. Da sucht dann einfach ein Programm nach diesen Kriterien und schwuppdiwupp weg ist die Map. Die feine Art ist das natürlich nicht. Doch wer weiß vielleicht hatten sie ein Programm getestet das entsprechende Änderungen oder Markierungen vor nimmt aber dann zu Problemen und kaputten Datenbanken geführt. So das sie es sicherheitshalber haben löschen lassen. Sehr merkwürdig. Aber es gab bestimmt Gründe.Wigggenz hat geschrieben:Unangemessene Namen können einfach einseitig geändert werden.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Klar wären die Kriterien nachvollziehbar... wenn Löschen die einzige Möglichkeit wäre. Was es nunmal nicht ist. Das macht die Löschaktion wieder willkürlich. Klar können Nintendo umspringen wie sie es wollen in ihre EULA schreiben.
Das heißt aber nicht, dass das Vorgehen über Kritik erhaben ist.
Todesglubsch hat auch Recht mit seinen Hinweisen. Es ist unwahrscheinlich, dass die anderen Möglichkeiten ernsthaft erwogen wurden. Die Holzhammermethode ist diesbezüglich eine der Kehrseiten von Nintendos konservativer Einstellung.
Das heißt aber nicht, dass das Vorgehen über Kritik erhaben ist.
Todesglubsch hat auch Recht mit seinen Hinweisen. Es ist unwahrscheinlich, dass die anderen Möglichkeiten ernsthaft erwogen wurden. Die Holzhammermethode ist diesbezüglich eine der Kehrseiten von Nintendos konservativer Einstellung.