Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein besseres VR-Erlebnis in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein besseres VR-Erlebnis in Entwicklung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Frisch aus der Gerüchteküche von Kotaku: Sony Computer Entertainment arbeitet offenbar an einer neuen bzw. verbesserten Version der PlayStation 4, die deutlich mehr Grafik-Leistung bieten soll. Es ist die Rede davon, dass die überarbeitete Konsole Spiele in 4K-Auflösung (4096x2160) darstellen kann. Die aktuelle PS4 stellt Spiele in der Regel in 1080p (1920x1080) dar. Bilder und Videos kann die der...

Hier geht es zur News Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein besseres VR-Erlebnis in Entwicklung
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von Leon-x »

Klar. Nach MS kommt jetzt Sony in den Gerüchtekochtopf.
4k jetzt schon bei einer Konsole? Was soll die bitte kosten?
Höchstens UHD Filme abspielen. Entsprechende Player sind teuer wie bei der Blu-ray am Anfang.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von Ziegelstein12 »

Leon-x hat geschrieben:Klar. Nach MS kommt jetzt Sony in den Gerüchtekochtopf.
Höchstens UHD Filme abspielen. Entsprechende Player sind teuer wie bei der Blu-ray am Anfang.
Wieso? Was ist wenn es eine "deluxe Konsole" für 800€ und dann auf 4k Auflösung aber Grafische Einstellung auf Mitttel. Also kein Ultra sondern nur Medium, sowie die Konsolen halt auch jetzt aussehen.

Zuerst der Controller Leak und jetzt noch sowas, puh.. Aber wenn das stimmt, bin ich verdammt froh noch keine PS4 gekauft zu haben und wahrscheinlich auf PC gaming umsteigen werde !
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich zitiere mich einmal selber:
greenelve hat geschrieben: Halte ich persönlich für seltsam, sollte es dazu kommen, denn das Mehr an Leistung entspricht doch....einer PS5? PS3 war 720p, PS4 ist 1080p und damit wäre es eine Verdopplung auf 4k. Das entspricht, mit den grafischen Verbesserungen, doch eher einer Next Gen, und diese nach gut drei Jahren.... :Kratz:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Selbst bei Einstellungen auf Mittel kommst mit 700,- bis 900,- € Grafikkarten meist nicht über 30fps hinaus.
Was soll die Konsole drin haben? 2-3 GTX 980ti?
Mal von der Gehäusegröße und Stromverbrauch abgesehen.

In 3 Jahren vielleicht. Aber so glaube ich noch nicht daran wenn man es am PC schwer erreicht.
Von 4k mit 60fps wird man selbst mit Polaris/AMD oder Pascal/Nvidia etwas entfernt sein. Gerade für VR.

Sony wird auch kaum riskieren jetzige PS4 Besitzer vor den Kopf zu stoßen.
Bei MS wäre eine paralelle Konsole ja noch eher denkbar.
Nur sehe ich bei Sony nicht ganz den Sinn bei ihrem Vorsprung.
Auch wenn es eine nette Idee wäre. Aber vor PS5 wird aus solch einer Leistung meiner Meinung nach nichts.
Lasse mich aber gern überraschen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.03.2016 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

warscheicg ne Nachricht, die ein paar jahre zu früh veröffentlicht wurde...kann ja mal passieren....
canidas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canidas »

Ich fänd's beschissen und auch eine blöde Entwicklung i.S. Konsolen. Die Marschrichtung wurde ja bereits bei Microsoft offen ausgesprochen. Die Entwicklung geht offensichtlich immer mehr Richtung PC. Die nächste Generation wird dann sicherlich bereits von "Haus aus" erweiterbar sein. Alles schön und gut, birgt sicherlich auch viele Vorteile, aber die klassische (und von mir geliebte) Spielekonsole stirbt damit wohl langsam aus. Irgendwie schade.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben:Klar. Nach MS kommt jetzt Sony in den Gerüchtekochtopf.
Der "Witz" ist ja, das dies durchaus einfacher ist für die PS4, als "für den PC". Weil die Grafik-Darstellung auf PC ein Rückschritt wäre, auf der PS4 halt "gleiches Niveau" bleibt nur in höherer Auflösung.

Würde ich aber auch trotzdem sofort kaufen und denke das dies Durchaus machbar ist. Allgemein bin ich mit der aktuellen PS4-Qualität der Spiele sehr zufrieden, das "mehr" an Grafik was der PC bietet ist zwar nett, aber für mich nicht unbedingt notwendig. Wobei die 60 FPS-Diskussion noch so ein Punkt ist bei dem ich gerne bereit wäre das dies noch ein wichtiger Punkt ist. Doch gestaltet man das Spieldesign um, geht das ja auch jetzt schon auf der PS4 (Street Fighter 5, Last of Us Remake, Tomb Raider Remake...).

Mit einem Schlater für 1080pp in 60/fps oder 4K in 30fps.. ich weiß nicht genau was ich wählen würde.

Aber ich halte diese Meldung auch für falsch. Obwohl ich diesen Schritt sehr begrüssen würde! Die normale PS4 wäre dann auch eher eine Low End 199 Euro Kiste. Vorausgesetzt das die "neue PS+" Maximal 499 Euro kosten sollte.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Durchaus möglich....so in 4-5 Jahren.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Ich hoffe das ist ein Scherz.... nach HD Remakes von Spielen jetzt HD Remakes von Konsolen?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

canidas hat geschrieben:Ich fänd's beschissen und auch eine blöde Entwicklung i.S. Konsolen. Die Marschrichtung wurde ja bereits bei Microsoft offen ausgesprochen. Die Entwicklung geht offensichtlich immer mehr Richtung PC. Die nächste Generation wird dann sicherlich bereits von "Haus aus" erweiterbar sein. Alles schön und gut, birgt sicherlich auch viele Vorteile, aber die klassische (und von mir geliebte) Spielekonsole stirbt damit wohl langsam aus. Irgendwie schade.
Ich finde es eigentlich nicht. Eine PS4.5 oder PS4+ ist doch nichts anderes dann als ein Update oder eine "andere Konsole" die Abwärtskompatibel ist.

Der Punkt ist ja das bei einem Schritt wo immer noch in erster Linie für die "alte Hardware" die Spiele entwickelt werden absolut kein direkter Nachteil entsteht. Bis auf die unterschiedlichen Ladezeiten. Mit dem PC kann man es absolut nicht mehr vergleichen. Dort hatte ich fast 6 Jahre Ruhe und musste keine neue Hardware anschaffen. Das ist schon etwas seltsam. Wir sprechen hier ja nicht von Jährlichen Investitionen in Höhe von 1000 Euro.
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

War doch irgendwie klar, dass die Konsolenhersteller nachziehen müssen. Die Spiele werden einfach viel zu anspruchsvoll und die Medien steigen auch langsam auf 4K an. Zumal die Spieleentwickler endlich sich mal wieder besinnt haben und den PC separat behandeln und nicht nur einfach sinnlos porten.

Auf der einen Seite ist der PC Gamer eine arme Sau, weil er alle 2 Jahre etwas austauschen muss, aber dennoch geht es einfacher als eine gesamte Konsole zu tauschen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Charsis hat geschrieben:Durchaus möglich....so in 4-5 Jahren.
Wieso erst so spät? glaubst du das die PS4 Version von GTA5, in der "bescheideneren Grafikqualität" verglichen mit dem PC, nicht "hässlich hoch skaliert auf 4k" schon heute möglich ist? Also mit dem aktuellen PC-Mittelstand und mehr schnellem Arbeitsspeicher?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Ihr versteht das was gehörig falsch! Wenn so eine Konsole kommt, dann kann die ÜBERARBEITE Titel ganz normal auf dem Monitor in 4K darstellen. Fraglich ist dabei noch ob wohl wirklich 4K oder doch eher nur UHD gemeint war, denn 4K macht für TVs aktuell kaum Sinn, die haben "nur" UHD.
Nirgendwo steht, dass die neue Konsole VR in 4k rendern können soll, das brächte auch gar nichts, weil die PSVR nur FullHD hat. Aber wenn sie eine Mehrleistung hat, kann die durchaus mehr Details für VR liefern.
Die Rechenleistung ist nunmal beschränkt, man kann nicht unendlich viel haben. Bei der PS4 wird man für VR einen "Rückschritt" in der Grafik für VR hinnehmen müssen. Das was AAA+++++ Titel auf der PS4 im normalen Monitorbetrieb liefern, wird die PS4 nicht in VR hinkriegen. Aber die neue Konsole möglicherweise.

Wenn die Architekturen der Platformen gleich sind, sind Cross-Platform-Titel kaum mehr ein Problem. Der Entwicklungsmehraufwand ist dann marginal. Da spricht dann aus Publishersicht kaum was dagegen, alle 2-3 Jahre eine neue Konsole rauszubringen und die Spiele gibts dann eben für PS4, PS4.5 und PS5. Auf PS4.5, halt mit mehr Details und die PS4.5-Version eines Spiels wird nicht auf der PS4 oder wenn sie nicht ganz dumm sind, wird sogar das die PS4.5 Version auf der PS4 laufen, aber sich dann halt automatisch auf weniger Details umstellen. Wahrscheinlich wird die PS4 Version auch auf der PS4.5 laufen. WENN eben die grundlegende Hardwareachitektur der Konsole gleich bleibt.

Es zeichnet sich doch mit diversen Pressemeldungen in letzter Zeit ab, dass sich die Konsole immer mehr dem PC annähert (nicht umgekehrt!). Microsoft will Upgrades für die Xbox rausbringen, das ist das gleiche in Grün. Das man in Zukunft noch mit einer Konsole 6-7 Jahre lang auf dem Status Quo spielen kann, sehe ich da schwinden.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Wenn man fps oder die Auflösung verbessern kann, kann man auch die Lichteffekte , Physik oder andere grafische Elemente verbessern, was dann auch ganz schnell passieren würde.
hier gehts doch nur um ne ganz normale stärkere Hardware , wo halt 4k und vr als kampfbegriffe benutzt werden.
kann man auch einfach ps5 nennen