Mit 7 Wonders konnte Antoine Bauza im Jahr 2010 einen zeitlosen Klassiker etablieren. Nach vielen internationalen Preise folgten zig Erweiterungen. Warum ist es so erfolgreich und auch aus unserer Top 20 der besten Brettspiele nicht wegzudenken? Weil es das historische Aufbauprinzip eines Civilization in flotte Kartentaktik für bis zu sieben Leute übertragen konnte. Ihr seid nur zu zweit? Dann sch...
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7 Wonders Duel - Brettspiel-Test
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- ekelhaftes4players
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Re: 7 Wonders Duel - Brettspiel-Test
Hatte ich für Essen vorbestellt und als erstes gekauft. Echt schönes Spiel und jeden Cent wert.
Re: 7 Wonders Duel - Brettspiel-Test
Wie woanders schon geschrieben, mein absolutes 2-Spieler Highlight momentan. Je mehr man es spielt, desto interessanter wird es eigentlich, da die Mitspieler die Karten kennenlernen und so immer mehr Strategie und Abschätzen der Kartenauslage entsteht.
Noch zwei Anmerkungen zum Test:
Noch zwei Anmerkungen zum Test:
Ich finde es wichtig hervorzuheben, dass die Kartensätze eben NICHT komplett ausgelegt werden, sondern drei Karten pro Zeitalter herausgenommen werden, im dritten Zeitalter sogar vier der sieben Gildenkarten. Das sorgt logischerweise für höhere Variabilität und vor allem einen Zufallsfaktor, so kann man nicht mit 100%iger Sicherheit die letzten drei, bzw. fünf Karten der Zeitalter vorherbestimmen, was gerade den militärischen oder wissenschaftlichen Sieg deutlich erleichtern würde.Das Besondere ist, dass deren exklusive Kartensätze (Braun, Blau, Lila) jeweils komplett sowie mit unterschiedlicher Struktur ausgelegt werden.
Bei uns ist es schon oftmals so, dass wir Karten die der Gegner braucht einfach verkaufen, anstatt eine Karte zum Weltwunderbau zu nehmen, wenn man dieses entweder nciht kann, oder die Boni nicht gebrauchen kann. Gerade der Extrazug ist im dritten Zeitalter sehr wertvoll, kann man doch zwei Karten hintereinander verbrauchen, bzw. wegnehmen, oder aber eine selber gebrauchen um eine zweite Karte, die der Gegner bräuchte vernichten.Da man viele Karten bereits erkennen kann, lässt sich also im Vorfeld ein wenig planen, welcher Bau einem am meisten helfen würde - der Gegner kann einem dabei nicht nur zuvorkommen, sondern auch gezielt Karten "vernichten", indem er sie für sein Weltwunder nutzt