7 Wonders Duel - Brettspiel-Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

7 Wonders Duel - Brettspiel-Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit 7 Wonders konnte Antoine Bauza im Jahr 2010 einen zeitlosen Klassiker etablieren. Nach vielen internationalen Preise folgten zig Erweiterungen. Warum ist es so erfolgreich und auch aus unserer Top 20 der besten Brettspiele nicht wegzudenken? Weil es das historische Aufbauprinzip eines Civilization in flotte Kartentaktik für bis zu sieben Leute übertragen konnte. Ihr seid nur zu zweit? Dann sch...

Hier geht es zum gesamten Bericht: 7 Wonders Duel - Brettspiel-Test
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 7 Wonders Duel - Brettspiel-Test

Beitrag von ekelhaftes4players »

Hatte ich für Essen vorbestellt und als erstes gekauft. Echt schönes Spiel und jeden Cent wert.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: 7 Wonders Duel - Brettspiel-Test

Beitrag von Oynox »

Wie woanders schon geschrieben, mein absolutes 2-Spieler Highlight momentan. Je mehr man es spielt, desto interessanter wird es eigentlich, da die Mitspieler die Karten kennenlernen und so immer mehr Strategie und Abschätzen der Kartenauslage entsteht.

Noch zwei Anmerkungen zum Test:
Das Besondere ist, dass deren exklusive Kartensätze (Braun, Blau, Lila) jeweils komplett sowie mit unterschiedlicher Struktur ausgelegt werden.
Ich finde es wichtig hervorzuheben, dass die Kartensätze eben NICHT komplett ausgelegt werden, sondern drei Karten pro Zeitalter herausgenommen werden, im dritten Zeitalter sogar vier der sieben Gildenkarten. Das sorgt logischerweise für höhere Variabilität und vor allem einen Zufallsfaktor, so kann man nicht mit 100%iger Sicherheit die letzten drei, bzw. fünf Karten der Zeitalter vorherbestimmen, was gerade den militärischen oder wissenschaftlichen Sieg deutlich erleichtern würde.
Da man viele Karten bereits erkennen kann, lässt sich also im Vorfeld ein wenig planen, welcher Bau einem am meisten helfen würde - der Gegner kann einem dabei nicht nur zuvorkommen, sondern auch gezielt Karten "vernichten", indem er sie für sein Weltwunder nutzt
Bei uns ist es schon oftmals so, dass wir Karten die der Gegner braucht einfach verkaufen, anstatt eine Karte zum Weltwunderbau zu nehmen, wenn man dieses entweder nciht kann, oder die Boni nicht gebrauchen kann. Gerade der Extrazug ist im dritten Zeitalter sehr wertvoll, kann man doch zwei Karten hintereinander verbrauchen, bzw. wegnehmen, oder aber eine selber gebrauchen um eine zweite Karte, die der Gegner bräuchte vernichten.
Antworten