Für die PC-Version von Rise of the Tomb Raider kann der fünfte Patch auf Version 1.0.638.6 runtergeladen werden. Der Patch fügt DirectX-12-Unterstützung hinzu. Dadurch soll sich sowohl die Performance als auch die Grafikqualität verbessern - natürlich abhängig vom Computersystem. Im Blog geben die Entwickler ein Beispiel: Die gleiche Passage aus dem Spiel würde auf einem PC (Intel i7-2600 CPU, 133...
Hier geht es zur News Rise of the Tomb Raider - Patch fügt DirectX-12-Unterstützung hinzu
Rise of the Tomb Raider - Patch fügt DirectX-12-Unterstützung hinzu
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- EH Bolle
- Persönliche Nachricht:
Re: Rise of the Tomb Raider - Patch fügt DirectX-12-Unterstützung hinzu
Sehr guter Patch: GTX 980 Ti, i7 4770, Alle Grafikoptionen auf Anschlag außer Antialiasing: SMAA. Geothermales Tal vorher durchschnittlich 40-45 fps, jetzt läuft alles durchgehend weich bei 60 fps. Einziges Manko VXAO funktioniert leider noch nicht unter DX12, ansonsten Top!
- Dragon-Yoshi
- Persönliche Nachricht:
Dann bist du aber die Ausnahme. So gut wie alle Tests bisher zeigen weniger FPS bei nutzung von DirectX 12.
Ich check gleich auch mal nach mit 3570K und 980Ti
Edit:
ingame Benchmark zum Geothermalen Tal 70,59 FPS (min: 45 max: 93) DirectX12
so bei mir zeigt sich wenig Veränderung. Im Durchschnitt sind es +- 2 FPS .
Teilbereiche zeigen aber auch mal gerne 10 FPS mehr oder weniger.
Wie man bereits angedeutet hat spielt die CPU die entscheidene Rolle. Umso so schwächer desto mehr bringt DirectX12.
Mit einem 6700K geht es sogar ins negative laut diversen Tests.
Dadurch wohl auch die starken Verbesserungen beim Newsbeispiel mit dem i7 2600. Weniger IPC und Grundtakt.
Ich check gleich auch mal nach mit 3570K und 980Ti
Edit:
ingame Benchmark zum Geothermalen Tal 70,59 FPS (min: 45 max: 93) DirectX12
so bei mir zeigt sich wenig Veränderung. Im Durchschnitt sind es +- 2 FPS .
Teilbereiche zeigen aber auch mal gerne 10 FPS mehr oder weniger.
Wie man bereits angedeutet hat spielt die CPU die entscheidene Rolle. Umso so schwächer desto mehr bringt DirectX12.
Mit einem 6700K geht es sogar ins negative laut diversen Tests.
Dadurch wohl auch die starken Verbesserungen beim Newsbeispiel mit dem i7 2600. Weniger IPC und Grundtakt.
- EH Bolle
- Persönliche Nachricht:
Ich habe echt gesucht, aber keine Frameeinbrüche feststellen können. Leider zeigt Shadowplay keine fps bei der Aufnahme an. Die leichten Ruckler im Video merkt man im Spiel nicht, wie gesagt der fps Zähler läuft konstant auf 60. Das andere Video Geothermales Tal zeigt deutlich die Ruckler unter DX11. Schau jetzt gleich einmal das neue Hitman an. Mal sehen wie DX 12 da bei mir abschneidet.
dx12: https://youtu.be/WvwKSQLZjx8
dx11: https://www.youtube.com/watch?v=NTK-EY65m0U
dx12: https://youtu.be/WvwKSQLZjx8
dx11: https://www.youtube.com/watch?v=NTK-EY65m0U
- EH Bolle
- Persönliche Nachricht:
Habe jetzt mal den Ingame Benchmark durchlaufen lassen: Durchschnitt 59,94 fps . Mir geht's ja bloß darum dass im geothermalen Tal die fps meisten runter auf 45 gingen, jetzt wie gesagt hüpft Lara bei konstanten 60 durch die Gegend. Habe mich kurzerhand entschlossen nochmal im geo. Tal anzufangen, denn irgendwie haben die Frameeinbrüche schon am Spielspaß genagt und ich habe deshalb immer schnell gesehen dass ich da wegkomme
. Wäre halt nur schön VXAO auch noch unter DX12 zuschalten zu können...
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Den internen Benchmark kann man glaube ich eh vergessen. Der soll genau wie bei Batman AK nicht gescheit funktionieren.
Wichtiger ist was im Game an Performance übrig bleibt.
Ich selber habe auch weniger FPS-Drops bei schwierigen Stellen. Läuft jetzt eigentlich konstant mit 60fps bei hohen bis sehr hohen Einstellungen.
Auch im Internet berichten einige Leute dass zwar die maximalen Fps nachlassen dafür aber die Minimalen ansteigen unter DX12. Gerade bei Szenen wo es vorher mit DX11 zu Einbrüchen kam.
Die Frametime wird auch oft besser.
Trotzdem muss natürlich noch etwas daran gearbeitet werden. Es steht aber auch am Anfang ein Hinweis da dass es noch nicht ganz fertig ist.
Zumal das hier optional nachgereicht wird. Also kein reines DX12 Game ist.
Wichtiger ist was im Game an Performance übrig bleibt.
Ich selber habe auch weniger FPS-Drops bei schwierigen Stellen. Läuft jetzt eigentlich konstant mit 60fps bei hohen bis sehr hohen Einstellungen.
Auch im Internet berichten einige Leute dass zwar die maximalen Fps nachlassen dafür aber die Minimalen ansteigen unter DX12. Gerade bei Szenen wo es vorher mit DX11 zu Einbrüchen kam.
Die Frametime wird auch oft besser.
Trotzdem muss natürlich noch etwas daran gearbeitet werden. Es steht aber auch am Anfang ein Hinweis da dass es noch nicht ganz fertig ist.
Zumal das hier optional nachgereicht wird. Also kein reines DX12 Game ist.
- EH Bolle
- Persönliche Nachricht:
Ja das sehe ich genauso, ich denke sie werden da auch noch einges an Patches nachreichen. Bin echt gespannt was da noch alles drin ist. Bis jetzt bin ich erstmal zufrieden, jedoch sollten von DX12 ja alle etwas haben und nicht bloß einige Systemzusammenstellungen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Welche Tools nutzt ihr eigentlich, um die framerate zu prüfen?
Bisher habe ich immer FRAPS verwendet, aber das scheint mit DX12 noch nicht kompatibel zu sein und Nvidia Shadowplay unterstützt leider nicht alle Spiele.
Bisher habe ich immer FRAPS verwendet, aber das scheint mit DX12 noch nicht kompatibel zu sein und Nvidia Shadowplay unterstützt leider nicht alle Spiele.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Funktioniert Reshade mit der DX12 Variante?
- EH Bolle
- Persönliche Nachricht:
Shadowplay funktioniert ohne Probleme bei Rise of the Tomb Raider und Hitman 2016. FPS Zähler und Aufnahme. Reshade habe ich noch nicht ausprobiert, aber dürfte eigentlich nicht funktionieren, denke ich. Nur bei DX 9, 10, 11 und OpenGL. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
- Dragon-Yoshi
- Persönliche Nachricht:
MSI Afterbruner zum FPS Anzeigen
+ Taktraten, Temperaturen, Speicher usw. (hat aber auch noch kein DirectX12 Support)
Im großen und ganzen scheint Tomb Raider mit DirectX 12 seinen Job zu machen, da in Szenen mit hoher CPU Last mehr FPS drin sind.
+ Taktraten, Temperaturen, Speicher usw. (hat aber auch noch kein DirectX12 Support)
Im großen und ganzen scheint Tomb Raider mit DirectX 12 seinen Job zu machen, da in Szenen mit hoher CPU Last mehr FPS drin sind.