Nach dem Bekanntwerden spielbasierter Anwendungen, die Bestandteil des 3.000 Dollar teuren Entwicklungs-Kits von HoloLens sein sollen (wir berichteten), hat Microsoft nun detaillierte Angaben zu den Hardware-Spezifikationen seiner Augmented-Realitiy-Brille veröffentlicht. Die werde demnach 579 Gramm schwer sein und im Batteriebetrieb zwei- bis dreistündige Einsatzzeiten erlauben, aber auch während...
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Microsoft: HoloLens-Spezifikationen benannt
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Re: Microsoft: HoloLens-Spezifikationen benannt
Leute die sich bisher beschwert haben das VR ala Oculus/ Vive zu teuer ist: HoloLens lässt grüßen
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Re: Microsoft: HoloLens-Spezifikationen benannt
Naja, das ist ja auch keine Endverbraucher-Version, sondern nur etwas für Entwickler. Aber ich erwarte schon, dass Hololens beim richtigen Endkunden-Release mehr als 1000 USD / 1000 Euro kosten wird.
- DARK-THREAT
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Re: Microsoft: HoloLens-Spezifikationen benannt
Die Entwicklerkonsolen der XBOX 360 kostete damals auch 20'000 USD. Und für den Verbraucher gab es sie zum Release ab 300 Euro.
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Re: Microsoft: HoloLens-Spezifikationen benannt
Wenn sie die bekannten Probleme nicht gefixed haben, ist das Thema vorerst eh eher uninteressant. Wenn man die Brille aufsetzt mit vollen Sichtfeld, aber alle virtuellen Objekte nur innerhalb eines kleinen quadratischen Bereichs in der Mitte des Sichtfeldes sichtbar sind, zerstört das nicht nur jegliche Immersion, sondern führt auch dazu das (wie es bei den ganzen Testern auch der Fall war) man ständig den Kopf drehen muss um zu sehen ob da irgendwas ist.
Ich erblicke zwar den ganzen Raum, sehe aber nichts, sondern muss erst mal den Kopf drehen und wie wenn ich den Raum scannen würde nach Objekten 'absuchen'. Wie zu erwarten weit weg von dem, was damals immer präsentiert wurde. Ich kenne den aktuelle n Stand nicht aber soweit ich gehört habe haben sie das Problem nicht gelöst. Wenn das stimmt ist das ganze nicht brauchbar derzeit.
Ich erblicke zwar den ganzen Raum, sehe aber nichts, sondern muss erst mal den Kopf drehen und wie wenn ich den Raum scannen würde nach Objekten 'absuchen'. Wie zu erwarten weit weg von dem, was damals immer präsentiert wurde. Ich kenne den aktuelle n Stand nicht aber soweit ich gehört habe haben sie das Problem nicht gelöst. Wenn das stimmt ist das ganze nicht brauchbar derzeit.
- DARK-THREAT
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Re: Microsoft: HoloLens-Spezifikationen benannt
@Seitenwerk
Also wie ich gelesen habe, ist das Sichtfeld so, wie wenn man ein 15" Monitor aus etwa 60cm aus betrachtet. Ich kenne zwar diesen Vergleich nicht mehr (mein letzter 15" ist lange her), aber mein 12" Monitor ist auf meinem Schoß ca 40-50cm entfernt und groß sichtbar. Also wird die sichtbare Fläche in Hololens aktuell größer sein.
Das Ziel ist sicherlich eine Sichtfläche über 90% könnte man meinen und aktuell ist man eben bei 60-70%. Da man keine anderen AR-Möglichkeiten in diesem Vergleich bisher hat (N3DS und PS Vita waren auf ihrem Monitor beschränkt), wissen wir nicht, in wie fern die Erfahrung damit sein wird.
Es scheint eine Auflösung von 1920x1200 (960x1200 pro Auge) zu geben, so wie ich das lese.
Also wie ich gelesen habe, ist das Sichtfeld so, wie wenn man ein 15" Monitor aus etwa 60cm aus betrachtet. Ich kenne zwar diesen Vergleich nicht mehr (mein letzter 15" ist lange her), aber mein 12" Monitor ist auf meinem Schoß ca 40-50cm entfernt und groß sichtbar. Also wird die sichtbare Fläche in Hololens aktuell größer sein.
Das Ziel ist sicherlich eine Sichtfläche über 90% könnte man meinen und aktuell ist man eben bei 60-70%. Da man keine anderen AR-Möglichkeiten in diesem Vergleich bisher hat (N3DS und PS Vita waren auf ihrem Monitor beschränkt), wissen wir nicht, in wie fern die Erfahrung damit sein wird.
Es scheint eine Auflösung von 1920x1200 (960x1200 pro Auge) zu geben, so wie ich das lese.
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Re: Microsoft: HoloLens-Spezifikationen benannt
Hab ich auch so verstanden, allerdings finde ich die Angaben in den Specs etwas komisch ausgedrückt, bin mir daher auch nicht sicher ob das auch stimmt...DARK-THREAT hat geschrieben: Es scheint eine Auflösung von 1920x1200 (960x1200 pro Auge) zu geben, so wie ich das lese.
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Re: Microsoft: HoloLens-Spezifikationen benannt
Wenn man also von einem 15 Zoll Monitor ausgeht, mit einer Diagonale von 38 cm, was ca. eine Breite von 35 cm macht, kommt man mathematisch zu einem grauenvollen Ergebnis. Falls ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe macht das gerade mal einen Sichtwinkel von 32.5 Grad. Diese Angaben decken sich leider mit den Aussagen der Tester.DARK-THREAT hat geschrieben:@Seitenwerk
Also wie ich gelesen habe, ist das Sichtfeld so, wie wenn man ein 15" Monitor aus etwa 60cm aus betrachtet. Ich kenne zwar diesen Vergleich nicht mehr (mein letzter 15" ist lange her), aber mein 12" Monitor ist auf meinem Schoß ca 40-50cm entfernt und groß sichtbar. Also wird die sichtbare Fläche in Hololens aktuell größer sein.
Das Ziel ist sicherlich eine Sichtfläche über 90% könnte man meinen und aktuell ist man eben bei 60-70%. Da man keine anderen AR-Möglichkeiten in diesem Vergleich bisher hat (N3DS und PS Vita waren auf ihrem Monitor beschränkt), wissen wir nicht, in wie fern die Erfahrung damit sein wird.
Es scheint eine Auflösung von 1920x1200 (960x1200 pro Auge) zu geben, so wie ich das lese.
- DARK-THREAT
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Re: Microsoft: HoloLens-Spezifikationen benannt
Und sowas erwartet man doch schon seit Jahren?GrinderFX hat geschrieben:Wenn man also von einem 15 Zoll Monitor ausgeht, mit einer Diagonale von 38 cm, was ca. eine Breite von 35 cm macht, kommt man mathematisch zu einem grauenvollen Ergebnis. Falls ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe macht das gerade mal einen Sichtwinkel von 32.5 Grad. Diese Angaben decken sich leider mit den Aussagen der Tester.DARK-THREAT hat geschrieben:@Seitenwerk
Also wie ich gelesen habe, ist das Sichtfeld so, wie wenn man ein 15" Monitor aus etwa 60cm aus betrachtet. Ich kenne zwar diesen Vergleich nicht mehr (mein letzter 15" ist lange her), aber mein 12" Monitor ist auf meinem Schoß ca 40-50cm entfernt und groß sichtbar. Also wird die sichtbare Fläche in Hololens aktuell größer sein.
Das Ziel ist sicherlich eine Sichtfläche über 90% könnte man meinen und aktuell ist man eben bei 60-70%. Da man keine anderen AR-Möglichkeiten in diesem Vergleich bisher hat (N3DS und PS Vita waren auf ihrem Monitor beschränkt), wissen wir nicht, in wie fern die Erfahrung damit sein wird.
Es scheint eine Auflösung von 1920x1200 (960x1200 pro Auge) zu geben, so wie ich das lese.
Spoiler
Show
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Re: Microsoft: HoloLens-Spezifikationen benannt
Hm, weiß ich nicht. Wär das jetzt alles in ner Brille, die nicht größer oder schwerer ist als ne Sonnenbrille, würde es mich beeindrucken. Aber mir für so ein begrenztes Erlebnis extra ein Pfund schweres Gerät aufschnallen, das macht mich irgendwie gar nicht an. Aber naja, mal abwarten, ist ja noch früh, wird sich sicher noch verbessern.
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Re: Microsoft: HoloLens-Spezifikationen benannt
Wen es interessiert, hier gibt es ein paar Beispiele:
https://www.wired.de/collection/latest/ ... ens-brille
http://www.polygon.com/2015/7/8/8915617 ... eal-honest
Übrigens kritisierten die Tester auch das die Brille ihre Probleme hatte, Objekte fixiert an ihrem Punkt zu halten. Teilweise ruckelten die 3d Elemente von ihrem Fixpunkt weg oder die Brille verschob Elemente durch den Raum.
Ist natürlich jetzt wieder ein halbes Jahr her das ich davon gehört habe. Spätestens wenn die DevKits rausgehen wird man eh erfahren ob sich da was getan hat. An sich hat die Technik schon Zukunft, vor allem nachdem Google ihre Glas Brille ja in die Tonne gekloppt haben. Allerdings bin ich aber bei Microsoft vorsichtig. Denn bei denen ist man es leider gewohnt das sie es in Sachen Hardware nie schaffen etwas zu etablieren. Viel versprechende Geräte hätte es ja in der Vergangenheit schon gegeben, aus denen dann in der Praxis nichts wurde. Zb diesen interaktiven Tisch oder Kinect etc etc.
https://www.wired.de/collection/latest/ ... ens-brille
http://www.polygon.com/2015/7/8/8915617 ... eal-honest
Übrigens kritisierten die Tester auch das die Brille ihre Probleme hatte, Objekte fixiert an ihrem Punkt zu halten. Teilweise ruckelten die 3d Elemente von ihrem Fixpunkt weg oder die Brille verschob Elemente durch den Raum.
Ist natürlich jetzt wieder ein halbes Jahr her das ich davon gehört habe. Spätestens wenn die DevKits rausgehen wird man eh erfahren ob sich da was getan hat. An sich hat die Technik schon Zukunft, vor allem nachdem Google ihre Glas Brille ja in die Tonne gekloppt haben. Allerdings bin ich aber bei Microsoft vorsichtig. Denn bei denen ist man es leider gewohnt das sie es in Sachen Hardware nie schaffen etwas zu etablieren. Viel versprechende Geräte hätte es ja in der Vergangenheit schon gegeben, aus denen dann in der Praxis nichts wurde. Zb diesen interaktiven Tisch oder Kinect etc etc.