Elite Dangerous: Arena: PvP-Kämpfe als eigenständiges Spiel veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Elite Dangerous: Arena: PvP-Kämpfe als eigenständiges Spiel veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Frontier Developments hat soeben Elite Dangerous: Arena für PC veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine eigenständige Version der PvP-Kämpfe (CQC: Close Quarter Combat). Der Arena-Ableger kostet 6,75 Euro (Frontier Store, Steam). Spieler von Elite Dangerous: Arena und Elite Dangerous können ebenfalls mit- bzw. gegeneinander antreten."Elite Dangerous: Arena ist eine völlig neue Art von Multi...

Hier geht es zur News Elite Dangerous: Arena: PvP-Kämpfe als eigenständiges Spiel veröffentlicht
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Arena: PvP-Kämpfe als eigenständiges Spiel veröffentlicht

Beitrag von casanoffi »

Ich bin soooo froh, dass Frontier diesen kompetitiven PvP-Scheiß als eigenen Modus veröffentlicht und CQC nicht mit dem normalen Spiel vermischt.

Denn auch wenn es viele nicht verstehen (wollen): Elite Dangerous ist kein PvP-Spiel.
Nicht jedes verdammte MMOG wurde um dieses Konzept herum aufgebaut...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 256
Registriert: 01.11.2012 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Arena: PvP-Kämpfe als eigenständiges Spiel veröffentlicht

Beitrag von Wanderdüne »

casanoffi hat geschrieben:Denn auch wenn es viele nicht verstehen (wollen): Elite Dangerous ist kein PvP-Spiel.
Nicht jedes verdammte MMOG wurde um dieses Konzept herum aufgebaut...
Das scheinen einige Spieler aber anders zu sehen. Ich wurde letztens, nach dem einloggen, in Stücke geschossen, bevor ich überhaupt die Gelegenheit hatte vom Boden abzuheben :lol:
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Arena: PvP-Kämpfe als eigenständiges Spiel veröffentlicht

Beitrag von Jazzdude »

Wanderdüne hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Denn auch wenn es viele nicht verstehen (wollen): Elite Dangerous ist kein PvP-Spiel.
Nicht jedes verdammte MMOG wurde um dieses Konzept herum aufgebaut...
Das scheinen einige Spieler aber anders zu sehen. Ich wurde letztens, nach dem einloggen, in Stücke geschossen, bevor ich überhaupt die Gelegenheit hatte vom Boden abzuheben :lol:
Also kann man parkende Schiffe an Stationen abschießen? Habe ich mich bisher nie getraut. (ist aber auch ein ganz schöner Arschlogzug)
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Arena: PvP-Kämpfe als eigenständiges Spiel veröffentlicht

Beitrag von casanoffi »

Wanderdüne hat geschrieben:Das scheinen einige Spieler aber anders zu sehen. Ich wurde letztens, nach dem einloggen, in Stücke geschossen, bevor ich überhaupt die Gelegenheit hatte vom Boden abzuheben :lol:
Da hast Du mich wohl falsch verstanden, bzw. ich habe mich evtl. missverständlich ausgedrückt ^^

Natürlich hat man in E:D die Möglichkeit PvP zu betreiben - aber das Konzept des Spiels ist nicht darauf ausgelegt bzw. nichts im Spiel erhält durch PvP eine größere Bedeutung und nichts davon ist vom PvP abhängig.

Abgesehen von den Fähigkeiten eines menschlichen Piloten macht es in E:D absolut keinen Unterschied, ob man nun von einem anderen CMDR oder einem NPC abgeschossen wird (oder eben einen solchen abschießt).
Wenn es einen Untschied gibt, dann rein vom Rollenspielcharakter her.

Alles, was man in E:D machen kann, hat keine unterschiedliche Bedeutung, wenn man diese nun im Solospiel oder im offenen Spiel macht.
Wenn man z. B. Handel oder Erzraffinierie betreibt, Kopfgelder jagt oder Systeme bzw. Planeten erkundet, beeinflusst das in gleichem Maße die Spielwelt, egal ob Solo oder offen. Alles hat so oder so den gleichen Effekt, weil ja auch der Solo-Modus online geschieht, man könnte ihn sozusagen als Instanz bezeichnen.

In E:D wird man durch nichts und niemals der Superhero oder der Supervillain sein können, egal was und wen man alles abknallt. Alles, was man hier macht, hat letztendlich keine (oder nur eine sehr kleine) Auswirkung auf andere Spieler.
Hier gibt es keine Ranglisten, Perks oder sonstigen Mist, den man sich durch PvP "verdienen" und auf den man sich dann einen runterholen kann.

Man wird in E:D immer eine bedeutungslose Made im Universum bleiben. Und das ist auch gut so :D

Daher: E:D ist ein MMOG, aber kein kompetitives PvP-Spiel.

Und deshalb ist es gut, dass man CQC als unabhängiges Modul anbietet - man will ja schließlich, dass die PvP-Fraktion auch irgendwas hat, worüber sie sich freuen kann, ohne dass diese das eigentliche Spiel beeinflussen kann.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
JCD
Beiträge: 641
Registriert: 11.06.2014 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Arena: PvP-Kämpfe als eigenständiges Spiel veröffentlicht

Beitrag von JCD »

casanoffi hat geschrieben:Ich bin soooo froh, dass Frontier diesen kompetitiven PvP-Scheiß als eigenen Modus veröffentlicht und CQC nicht mit dem normalen Spiel vermischt.

Denn auch wenn es viele nicht verstehen (wollen): Elite Dangerous ist kein PvP-Spiel.
Nicht jedes verdammte MMOG wurde um dieses Konzept herum aufgebaut...
nunja, es ist aber auch bestandteil und wie über mir gut beschrieben, ist es egal wer dich abscheißt. mensch oder maschiene.

ich nehme mir einfachd as recht herraus, wenn ichd as ganze als rpg betrachte, andere zu ignorieren, ihenn anzunähern oder in stuecke zu schießen. das ist einfach die große freiheit und wenn du priat sein möchtest, dann kann man das sein und da sagt man sich nciht, eh, ein CMDR. gut der darf weiter, man sagt sich eher, okay, ich spiele mit ihm, vielleicht darf er gehen und lässt mri was da oder ich bin arschloch. vielleicht treibts ich das opfer oft in der selben gegen rum und man sieht sich öfter vielleicht auch nicht. :) ich habe es seit einer ziemlich langen zeit nciht gespielt, ich warte auf andere inhalte aber ichd enke , an diesem prinzip ändert sich nichts. zum glück.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Arena: PvP-Kämpfe als eigenständiges Spiel veröffentlicht

Beitrag von unknown_18 »

Naja, Spieler können ja auch Piraten spielen und sich so ihr Geld verdienen, von daher ist PvP durchaus ein Teil von ED, aber es ist eben nur ein Teil und nicht der Hauptteil. PvP Spieler, aber auch PvE Spieler, bilden sich nur gern all zu leicht ein ein Spiel wäre nur hauptsächlich für sie entwickelt worden. Aber gut, dieser Egoismus unter den Spielern ist ja schon lange nichts neues mehr.

Ich fand schon immer ein online Spiel sollte möglichst vielschichtig in der Hinsicht sein und alle möglichen Arten zu spielen zusammen zu bringen. Leider verhalten sich PvP Spieler aber oftmals nicht gerade positiv zuträglich im Spiel. Wenn sie einen völlig wehrlosen Spieler abknallen geht ihnen trotzdem einer ab. Gerade wer aber als Pirat sein Geld verdienen will, der sollte nicht im Kopf haben jeden Spieler über den Haufen zu schießen, denn so kommt er nicht an seine Fracht ran, die er dann für Credits verkaufen kann.

Aber zum Glück hat ED ja noch den Solo Modus, in dem ich dann auch meist unterwegs bin. Klar würde ich gern im Open spielen, aber solche Spieler würden mir auf Dauer den Spaß ruinieren, da ich nämlich einfach so spiele und nicht optimiert um so viele Credits wie nur möglich in kürzester Zeit zu machen (Credits kommen von selbst nebenher rein), schwimme ich nicht in Credits und die Versicherung tut bei größeren Schiffen dann doch ziemlich weh. Bei einer gut ausgestatteten Asp Explorer, was immer noch ein kleines Schiff ist, zahlt man gerne mal über 1 Million Credits. Da hab ich keine Lust mich als Zielscheibe für einen Spieler zu präsentieren, damit er "aus Spaß" mich einfach mal abknallt, weil er es kann. Das könnte er auch so, bin ein lausiger PvP Spieler, aber ich hätte schon gerne eine Chance mich wehren zu können. :P
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Arena: PvP-Kämpfe als eigenständiges Spiel veröffentlicht

Beitrag von casanoffi »

Balmung hat geschrieben:Naja, Spieler können ja auch Piraten spielen und sich so ihr Geld verdienen, von daher ist PvP durchaus ein Teil von ED, aber es ist eben nur ein Teil und nicht der Hauptteil.
Danke für das Stichwort Piraterie :D

Diese Beschäftigung ist tatsächlich ein Teil von E:D, der zu 100% auf PvP ausgelegt ist - Frontier sei Dank und hat uns den Solo-Modus gegeben ^^

Ich muss immer wieder lachen, wenn ich das Geheule lese, von wegen dieser und jener Feigling loggt sich einfach in den Solo und kann unbesorgt Kohle scheffeln.
Als wäre es das schlimmste auf der Welt, wenn jemand einfach mal Spaß für sich selbst haben kann, ohne dass diese geborenen Spielverderber etwas dagegen tun können :ugly:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Arena: PvP-Kämpfe als eigenständiges Spiel veröffentlicht

Beitrag von unknown_18 »

Naja, ich kann sie schon etwas verstehen. Jeder Spieler der sich eben im Solo verkriecht ist ein Spieler weniger der den Open bevölkert und damit ein Spieler mehr weswegen es leerer wirkt. Aber ehrlich gesagt scheint man im Open diesen Spielern auch gut aus dem Weg gehen zu können, wenn man bestimmte Systeme meidet. Was auch daran liegt, dass man eben nicht mehr wie am Anfang sein Bounty einfach bei einem NPC wegkaufen kann. Wenn ein Kopfgeld ausgestellt ist, dann bleibt das für mindestens 7 Tage stehen und dann kommen eben die Kopfgeldjäger ins Spiel, die wiederum solche Piraten jagen. ;)

Aber keine Angst, im offiziellen Forum heulen die PvPler trotzdem wie immer rum wie schlecht balanciert ihr PvP doch wäre und das unbedingt geändert werden muss. Also das übliche Geheule, am Besten man hält sich aus gewissen Bereichen im offiziellen Forum raus, beruhigt die Nerven. ^^
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Arena: PvP-Kämpfe als eigenständiges Spiel veröffentlicht

Beitrag von casanoffi »

Klar, kann ich auch gut verstehen, dass es vielen Spielern nicht schmeckt, wenn sich jemand im Solo verkriecht und die Welt dadurch leerer wird.

Aber, wie schon erwähnt, E:D ist eben kein PvP-Spiel.
Es ist eine Space Simulation - und im Weltraum hört man eben keinen schreien :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 256
Registriert: 01.11.2012 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Elite Dangerous: Arena: PvP-Kämpfe als eigenständiges Spiel veröffentlicht

Beitrag von Wanderdüne »

Jazzdude hat geschrieben: Also kann man parkende Schiffe an Stationen abschießen? Habe ich mich bisher nie getraut. (ist aber auch ein ganz schöner Arschlogzug)
Ich sollte dazu sagen, dass ich nicht auf einer Station sondern auf einer Planetenoberfläche geparkt habe :wink:
Antworten