Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spiele seien gut für das Ökosystem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spiele seien gut für das Ökosystem

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Zuge der Ankündigung der PC-Version von Quantum Break haben Remedy und Microsoft bekanntgegeben, dass das Spiel sowohl Cross-Buy (für Vorbesteller) als auch Cross-Save unterstützen wird. Zumal Microsoft diese Funktionen in Zukunft weiter ausbauen möchte. Phil Spencer (Head of Xbox) erklärte via Twitter, dass sie diese Bestandteile vielmehr als Plattform-Features etablieren wollen. "Wir denken, ...

Hier geht es zur News Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spiele seien gut für das Ökosystem
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von Leon-x »

Finde ich sehr gut dass man daran arbeitet. So kann ich dann selber bestimmen ob ich das Game auf der One oder PC weiter zocken möchte.
Wie es schon bei PS3/PS4 und Vita möglich war.

MS bringt so ihre Windows Plattform unter einem Hut. Beide Seiten werden unterstützt. Online zusammen zocken wird dann auch mehr gefördert wie bei Sony.(Edit: wie auch bei Sony ist gemeint)

Glaube auch nicht dass die Xbox zu sehr darunter leidet. Eher stellt sich der ein oder andere PCler vielleicht noch eine Box unter dem TV anstatt Spiele über das Netzwerk zu streamen. Wenn der Preis der One im Angebot stimmt.

Zumal es auch schon Halo, Gears und Fable am PC gab umd die Xbox trotzdem noch da ist. Selbst wenn eben MS mehr und mehr Marken auf den Rechner wieder bringt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.02.2016 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von johndoe702394 »

Sind schon harte Bandagen mit denen Microsoft versucht, den misslungen Start der One in eine Erfolgsgeschichte zu verwandeln. Ansich eine gute Idee, allerdings steht der PC in direkter Konkurrenz zur One und PS4. Also im Umkehrschluß eher ein sinnloses Feature, weil es nur der PC Plattform nutzt und nicht der One. Seien wird doch mal ehrlich, schließlich will sich ein Spiel immer verbessern und nicht verschlechtern. Der Umstieg von One zu PC ist da logisch, von PC zu One ein Downgrade!
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von Alter Sack »

Radium1978 hat geschrieben:Sind schon harte Bandagen mit denen Microsoft versucht, den misslungen Start der One in eine Erfolgsgeschichte zu verwandeln. Ansich eine gute Idee, allerdings steht der PC in direkter Konkurrenz zur One und PS4. Also im Umkehrschluß eher ein sinnloses Feature, weil es nur der PC Plattform nutzt und nicht der One. Schließlich will sich ein Spieler nur verbessern und nicht verschlechtern. Der Umstieg von One zu PC logisch, von PC zu One ein Downgrade!
Das sehe ich ähnlich. Für die Spieler toll deshalb befürworte ich das auch. Für die eigene Konsole wird sich das wohl langfristig eher negativ auswirken.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Online zusammen zocken wird dann auch mehr gefördert wie bei Sony.
?

microsoft unterstützt third party crossplay so gut wie garnicht, untersagt es sogar stellenweise. hier ist sony um einiges offener, siehe street fighter, warthunder, rocketleague.

also recht gewagt deine aussage wenn microsft lediglich bei "exklusiven" titel crossplay ermöglicht aber third party unterbindet.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von Leon-x »

Hauptsache du kreuzt wieder in einem MS Thread auf und hast was zu meckern. ;)

Mir erst mal egal ob Third oder Exklusiv. Trotzdem kommen jetzt da auch Games die One und PCler zusammen zocken lassen.
Keiner kann sagen ob MS es in Zukunft dann nicht bei Third Party auch zulässt. Zumindest ist es ein Anfang.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Keiner kann sagen ob MS es in Zukunft dann nicht bei Third Party auch zulässt. Zumindest ist es ein Anfang.
klar kann das keiner sagen, nur bisher haben sie es aktiv unterbunden während sony die entwickler sogar dabei unterstützt hat crossplay anbieten zu können, deswegen war deine aussage ja eben sehr komisch.

kann aber gerne in zukunft aus den threads wegbleiben, dann fühlt sich keiner in seiner kleinen welt gestört.

;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von Leon-x »

Okay, der Satz von mir liest sich etwas schlecht. Ich meinte dass MS das Zusammenspielen langsam fördert wie bei Sony eben. Hätte das "eben" Hinten dranhängen sollen.
Dass es noch nicht identisch ist wollte ich nicht bewerten. Da man erst mal zusehen muss wie es sich entwickelt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von danke15jahre4p »

sollte heutzutage kein problem mehr sein crossplay anzubieten und je mehr da kommt, umso besser.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1110625
Beiträge: 155
Registriert: 08.12.2010 10:19
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von johndoe1110625 »

Wirklich fraglich, ob sich diese Strategie für die One lohnt.
Als PS4 und PC Besitzer freut es mich natürlich, dass meine Platformen (fast) alle Spiele abdecken.
Super für den PC!
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich glaube solche Angebote könnten helfen, dass sich bestehende Xbox-Kunden nicht mangels "echter" Exclusives verarscht vorkommen bzw. neue nicht abgeschreckt werden.
Wobei man dann imo den PreOrder-Aspekt streichen sollte und vor allem bei geeigneten Titeln Cross-Play förden sollte. Volle Multiplayer-Server und die Möglichkeit mit Freunden zu spielen, die einen PC aber keine Box besitzen, stellt einen nicht unerheblichen Mehrwert da.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

PCler und XBOX-Zocker kommen unter einem Hut, finde ich nicht schlecht und ich sehe es nicht negativ.
Zudem denke ich, dass es eine neue XBOX auch weiterhin geben wird. Microsoft geht doch den Weg eigene Devices an zu bieten. Sei es Handys, Tablets, Smartbänder, Touchbooks, der Spielekonsole oder auch bald eine AR-Brille. Windows 10 läuft auf all den eigenen Geräten ohne die Probleme, die es bei Drittherstellergeräte deutlich öfter gibt.

Ich mach mir um die Gaming-Division von MS keine Sorgen, denn die macht, im Gegensatz zu den ersten Konsolen, nun wohl wirklich Gewinn. Die XBO war günstig und wurde nicht so extrem subventioniert. Allgemein sind MS-Devices nicht so günstig, dafür die Software.

Microsofts nächste Konsole wird wie die XBOX One ein Silent-/Multimedia-/Gaming-PC mit Windows. Billiger und Stromsparender als ein normaler PC, zudem bequemer und ohne Probleme (Treiber, Spyware/Viren…).
Was nimmt man dann wohl eher? Also ich greife dann weiterhin zur Konsole!
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 13.02.2016 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von AtzenMiro »

Erstmal gucken, wie es am Ende aussehen wird. Gut, Quantum Break scheint es schon mal zu werden. Aber ich erinnere mich nur zu gut an die Versprechen von MS den PC als Spieleplattform wieder zu unterstützen mit so Spielereien wie GFWL. Was daraus geworden ist, wissen wir ja heute.

Generell kann ich die Werbekampagne bei MS nicht ganz so nachvollziehen. Ist ja schön und gut, wenn die sich immer öfters zum PC bekennen. Aber wenn sie dann nicht liefern, haben die sich mehr geschadet, als wenn sie da gar nichts gesagt hätten. Warum erwarten wir denn von MS, dass sie den PC supporten und zum Beispiel von Sony nicht? Eben weil es MS immer wieder beteuert, uns unter anderem dem Drecks-GFWL auf den Hals gehetzt hat, der nie gut funktioniert hat und dann letzen Endes war es immer nur eine Ente.

Einfach mal Klappe halten, wenn die noch nichts definitives vorstellen können und gut ist. Kann doch nicht so schwer sein. Aber Phrasen wie "wir wollen dies und jenes" können die sich einfach nur noch schenken, das klingt nur nach der tausendsten Wiederholung.
Benutzeravatar
Karin SF
Beiträge: 149
Registriert: 09.01.2016 22:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von Karin SF »

Bestätigt auch indirekt das Microsoft keine neue Konsole mehr machen wird nach dieser gen,wird ein service wie steam werden das mit win 10.

Das tun sie sich nicht an nochmal gegen die Playstation oder vielleicht erstarktem Nintendo
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von greenelve »

AtzenMiro hat geschrieben:Warum erwarten wir denn von MS, dass sie den PC supporten und zum Beispiel von Sony nicht? Eben weil es MS immer wieder beteuert, uns unter anderem dem Drecks-GFWL auf den Hals gehetzt hat, der nie gut funktioniert hat und dann letzen Endes war es immer nur eine Ente.
Und weil Windows von MS ist. Deswegen werden auch von MS Spiele für PC gefordert. Sony hat mit PC nichts zu tun. Deren Plattformen sind Playstation (Heimkonsole, Handheld, Streaminggeräte wie PS Now).
Ebenso hat Nintendo keinen Grund zu sagen "Wir unterstützen den PC". Es gibt bei Sony und Nintendo auch keine Stimmen wie bei MS, die sagen "Ihr ignoriert den PC, weil ihr keine Spiele für Windows herausbringt" - denn sie haben keine Bindung zu der Plattform. MS schon, in Form von Windows.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten