NVIDIA: Prototyp einer Virtual-Reality-Brille mit stereoskopischer Lichtfeld-Technologie vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

NVIDIA: Prototyp einer Virtual-Reality-Brille mit stereoskopischer Lichtfeld-Technologie vorgestellt

Beitrag von 4P|BOT2 »

NVIDIA hat bei der VRLA-Expo (Virtual Reality Los Angeles) den Prototypen einer VR-Brille präsentiert, der in Zusammenarbeit mit der Standford University entwickelt wird. Im Gegensatz zu den anderen Virtual-Reality-Headsets wie Oculus Rift oder PlayStation VR werden keine klassischen Bildschirme verwendet. Stattdessen wird auf die Lichtfeld-Technik gesetzt, die für ein schwindelfreies VR-Erlebnis ...

Hier geht es zur News NVIDIA: Prototyp einer Virtual-Reality-Brille mit stereoskopischer Lichtfeld-Technologie vorgestellt
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Prototyp einer Virtual-Reality-Brille mit stereoskopischer Lichtfeld-Technologie vorgestellt

Beitrag von danke15jahre4p »

geile sache, bin gespannt wohin die technik möglichkeiten hat sich zu entwickeln.

greetingz
Hafas
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Prototyp einer Virtual-Reality-Brille mit stereoskopischer Lichtfeld-Technologie vorgestellt

Beitrag von Hafas »

Man muss nur noch hoffen, dass das Gerät nicht exklusiv für NVIDIA-GPUs ist, denn sonst ist es (mir) egal, wie gut die Technik ist.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Klingt sehr cool.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Hafas hat geschrieben:Man muss nur noch hoffen, dass das Gerät nicht exklusiv für NVIDIA-GPUs ist, denn sonst ist es (mir) egal, wie gut die Technik ist.
Das Problem bei NVidia ist das sie leider sehr viel Proprietär entwickeln das dann nur auf NVidia läuft und mit Patenten geschützt wird.

Grad mal geschaut was die Lichtfeld Kammeras so treiben. Da gibt es mittlerweile ja einige beachtliche Modelle. Aber das nur am Rande.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Das stimmt: Habe gerade das gefunden.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Das klingt ziemlich interessant - aber ich habe es noch nicht gänzlich verstanden... :Blauesauge:
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Ich hoffe mal, dass diese VR-Geschichte auch in 30 Jahren soweit ist, dass man verschiedene Dioptrien einstellen kann, denn wenn die Technik endlich mal "Standard" und etabliert ist, vergehen noch sehr viele Jahre und als Rentner will ich das dann ordentlich zocken. :lol:

Die hier vorgestellte Technik ist aber denke ich wirklich die Zukunft, weil es eben das Hauptproblem von 3D ist, dass die Augenlinsen nicht arbeiten und es dadurch auf die Augen/Gehirn schlägt. Wie geil ist das bitte, wenn man in der VR selber mit den eigenen Augen fokussieren kann auf nah und fern? :P
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Dr. Fritte hat geschrieben:Wie geil ist das bitte, wenn man in der VR selber mit den eigenen Augen fokussieren kann auf nah und fern? :P
mir geht das künstliche geblurre auf den keks, keine ahnung wie das in vr kommt aber bei normalen games nervt mich diese künstliche unschärfe.

aber davon ab, über eye tracking kannste das bei jetzigen brillen auch schon realisieren, je nachdem wohin du guckst kann man den focus scharf stellen und den rest halt unscharf, liegt also nicht ganz so weit in der zukunft wie vermutet.

greetingz
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

leifman hat geschrieben:
Dr. Fritte hat geschrieben:Wie geil ist das bitte, wenn man in der VR selber mit den eigenen Augen fokussieren kann auf nah und fern? :P
mir geht das künstliche geblurre auf den keks, keine ahnung wie das in vr kommt aber bei normalen games nervt mich diese künstliche unschärfe.
Sign. Ist ein Krampf das Teilweise herauszubekommen. Glaub bei Farcry 3 musste man die Shader Dateien bearbeiten weil es im Spiel kein setting dafür gab...ziemlich ätzend.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Ja, dieses maßlose Bluren finde ich auch zum Kotzen. Es gibt Stellen, da finde ich es authentisch und gut, wie z.B. wenn man in einem WW2-Shooter über Felder läuft und dann über die Baumkronen gegen das Sonnenlicht der Abendsonne schaut.

Absolutes Anti-Beispiel finde ich AC:Unity. Da wurde die grottenschlechte Grafik versucht mit abartig hoch eingestellten Blur-Effekten zu schönen - und es ging total in die Hose, weil es dadurch nur noch hässlicher wurde.