Virtual Reality: Konsumenten-Erwartungen hinsichtlich Kosten und Qualität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Virtual Reality: Konsumenten-Erwartungen hinsichtlich Kosten und Qualität

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eine Woche nach der Preisverkündung durch Oculus für das Rift Set hörte sich Patrick Walker vom Marktforschungsunternehmen Electronic Entertainment Design and Research (EEDAR) bei Konsumenten in den USA um, welche Vorstellungen sie hinsichtlich Preis und Qualität bei den Headsets von Sony, HTC & Co haben. Gamesindustry.biz griff jetzt die Ergebnisse aus den insgesamt vier Untersuchungspunkten auf....

Hier geht es zur News Virtual Reality: Konsumenten-Erwartungen hinsichtlich Kosten und Qualität
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Konsumenten-Erwartungen hinsichtlich Kosten und Qualität

Beitrag von greenelve »

Und auf gehts, die vielen tollen Argumente, warum Playstation VR viel weiter oben hätten stehen sollen. :Buch:

@Topic
Interessant wie die PR Tour des Rift so aufzugehen scheint und die Konsumenten erstmal ein solch starkes Interesse haben.
Mortimer8701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortimer8701 »

Oculus genießt aktuell die Vorteile des "First Penguin", was auch nicht unverdient ist. Erst diese Jungs haben die VR-Welle ins Rollen gebracht, und das ist auch vollkommen okay, dass man sich dann die Lorbeeren abholen darf. Etwas erstaunlich ist aber trotzdem, wie falsch die Vive eingeschätzt wird.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Im Artikel steht dass höhere Preise jetzt akzeptiert werden und dann in der Grafik wird das dann mit > $300 dargestellt. $301 sind doch nicht viel. Wenn da ein > $600 und dort die gleichen Prozente wären dann und nur dann wären die hohen Preise akzeptiert worden. So ist der Text schlicht falsch weil 300$ kein hoher Preis ist. Nichtmal die Playstation VR wird so günstig sein.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

greenelve hat geschrieben:Und auf gehts, die vielen tollen Argumente, warum Playstation VR viel weiter oben hätten stehen sollen. :Buch:

Mir fällt keines ein.

Die Frage: "Welches VR System werden Sie voraussichtlich erwerben" wurde ja nicht gestellt.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Liebe 4Players Redaktion, mich würde bei solchen Artikeln noch interessieren wie viele Personen nun befragt wurden, wäre es möglich demnächst vielleicht solche wichtigen Fakten noch mit dazu zu schreiben?

@Topic
Ich finde es vor allem sehr erstaunlich dass von den befragten doch eine nicht geringe Zahl glaubt, dass Vive günstig wird...
Liegt es an schlechtem Promoting seitens Valve/HTC? Liegt es daran, dass Oculus mit 600$ respektive 700€ schon einen durchaus hohen Preis vorgelegt hat?
Außerdem finde ich es durchaus interessant, dass so viele glauben dass PlaystationVR qualitativ nicht so gut wird wie Oculus.
Selbst hab ich Vive/ PlaystationVR noch nicht auf gehabt, aber (zumindest bei Vive wird sich das diesen Donnerstag ändern ;)) aber auch PlaystationVR wird sicher ein gutes Erlebnis werden, zumindest von dem was ich bisher gehört habe, soll PlaystationVR noch etwas leichter auf dem Kopf sein als Oculus/ Vive.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:Interessant wie die PR Tour des Rift so aufzugehen scheint und die Konsumenten erstmal ein solch starkes Interesse haben.
Spannend fände ich, ob diese Konsumenten auch die "richtige" Vorstellung von dem Produkt, bzw. dem Konzept "VR" haben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Interessant wie die PR Tour des Rift so aufzugehen scheint und die Konsumenten erstmal ein solch starkes Interesse haben.
Spannend fände ich, ob diese Konsumenten auch die "richtige" Vorstellung von dem Produkt, bzw. dem Konzept "VR" haben.
Das wird sich zeigen. Für die Firma ist erstmal wichtig, ihr Produkt ist bekannt und hat eine höhere Chance gekauft zu werden. Ob die Leute dann davon begeistert sind, wird sich zeigen - gerade bei VR, welches immer wieder als "muss man erlebt haben, kann man nicht erklären oder zeigen" beschrieben wird.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: Spannend fände ich, ob diese Konsumenten auch die "richtige" Vorstellung von dem Produkt, bzw. dem Konzept "VR" haben.
Nö, haben sie nicht. Das kann man in tausenden Beiträgen hier im Forum zu VR-Meldungen und in zahlreichen anderen Portalen nachlesen. Für die meisten ist das nur "3D mit Headtracking".
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Beim Bekanntheitsgrad sollte man auch nicht vergessen: es war eine US Umfrage und Oculus ist das einzige US Unternehmen von den dreien. Produkte aus dem eigenen Land sind fast immer bekannter. Auch darum hinkt die Vive nicht nur ein bisschen hinterher sondern gewaltig. Natürlich sind die anderen Argumente auch richtig.

Beim Preis der HTC Vive weiß ich nicht so recht... sind das die naiven User, die sauer sind das die Rift so viel kostet und nun ihre Hoffnung in eine günstige Vive legen, welche niemals in Erfüllung gehen wird? Hab schon genug solche User gesehen, die sich verzweifelt irgendwelche Argumente aus den Haaren ziehen in der Hoffnung die Vive ist im Gesamtpaket günstiger als die Rift. Ich kann daran nicht im geringsten glauben.