Spielkultur: Spieler ließ sein Super Nintendo 20 Jahre lang eingeschaltet, um Spielstand zu bewahren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Spielkultur: Spieler ließ sein Super Nintendo 20 Jahre lang eingeschaltet, um Spielstand zu bewahren

Beitrag von 4P|BOT2 »

In den Neunzigern war es oft gar nicht so einfach, seinen Spielstand zu bewahren - manch einer wird sich bestimmt noch daran erinnern, wie er seine Konsole wochenlang eingeschaltet ließ. Twitter-Nutzer Wanikun (via Rocketnews24.com) hat diese Taktik auf die Spitze getrieben. Laut einem Posting ließ er sein Super Nintendo (bzw. Super Famicom, wie es in Japan heißt) rekordverdächtige 20 Jahre lang e...

Hier geht es zur News Spielkultur: Spieler ließ sein Super Nintendo 20 Jahre lang eingeschaltet, um Spielstand zu bewahren
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Spieler ließ sein Super Nintendo 20 Jahre lang eingeschaltet, um Spielstand zu bewahren

Beitrag von ZackeZells »

WTF?!

Kanns ja kaum glauben - so einen Bericht hier zu lesen...
Ist das wirklich wahr, habt ihr das recherchiert?
Und was ist der Sinn?
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Spieler ließ sein Super Nintendo 20 Jahre lang eingeschaltet, um Spielstand zu bewahren

Beitrag von sphinx2k »

Schon die zweite News Seite wo ich was darüber lese. So spannend ist das nun auch wieder nicht...ehr fragwürdig. Hoffe es hilft ihm mal jemand ein ROM von seiner Cardridge anzulegen damit er sich den Strom sparen kann.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Also der Typ könnte ich sein.^^

Ich bin ebenfalls so'n Spielstand-Junkie. Dem armen Kerl muss geholfen werden.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Tja damals waren die Konsolen noch unzerstörbar :) :D
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Man überlege was man daraus sonst noch alles schließen kann..
.. der Herr darf dann in den letzten 20Jahren nicht umgezogen sein,
keinen Stromausfall gehabt haben, die elektrik in der Wohnung/Haus nicht aufgefrischt...
usw.

:)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

sabienchen hat geschrieben:Man überlege was man daraus sonst noch alles schließen kann..
keinen Stromausfall gehabt haben, die elektrik in der Wohnung/Haus nicht aufgefrischt...
usw.

Ähm im Artikel steht schon das er einmal umgezogen ist und das der einzige Zeitpunkt war wo die Konsole aus war.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

sabienchen hat geschrieben:Man überlege was man daraus sonst noch alles schließen kann..
usw.

Der gute Mann wird ne Farm von denen hier unter seinem Famicon verbaut haben....
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

sphinx2k hat geschrieben:
usw.

Ähm im Artikel steht schon das er einmal umgezogen ist und das der einzige Zeitpunkt war wo die Konsole aus war.
Ich nicht "News" gelesen habe weil Titel bereits zu "dämlich" und nur den wollte ich kommentieren. :)
Aber:
Dann stimmt die Überschrift nicht, und er tat es damit ebenfalls nicht um einen 20Jahre alten Spielstand sicher zu halten.
Machts nur noch dämlicher.

I call Bulshit. :Häschen:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

ZackeZells hat geschrieben: Und was ist der Sinn?
Da gab es vor drei Monaten oder so auf anderen News Seiten schone einen Bericht zu. Der Sinn ist folgender: Die SNES Games haben wohl eine Batterie verbaut die dafür sorgt das die Spielstände und gesetzten Einstellungen erhalten bleiben.

Besagtes Spiel ist wohl so ein RPG-Dings wo man nicht nur ewig lange dran weiterspielen kann, sondern auch seine Erfolge, Gegenstände und so einen Krams mit abspeichert. Das will er einfach nicht verlieren.

Autsch: Youtube Umihara Kawase
Das ist wohl doch kein RPG sondern ein etwas anderes Jump an Run. Ja ich glaube dieser "Spieler" hat ein Problem. Aber wenn es ihm Spaß macht und er auch sonst nie ein anderes Spiel gespielt hat.

Das ganze ist irgendwie schon traurig. Ich dachte zuerst er hat ein Spiel wie Final Fantasy..... aber selbst dann wenn die Batterie nicht mehr geht, hätte man sich doch irgendwas gebaut um das Spiel zu öffnen und den Spielstand anders zu speichern. Wäre viel einfacher gewesen als das Ding die ganze Zeit eingeschaltet zu lassen.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Dem armen Kerl muss geholfen werden.
Das ist eigentlich gar nicht schwer. Ich hab mir in dieser Hinsicht auch schon selbst geholfen :D

Wie bereits erwähnt wurde, liefen die SNES-Spiele ja entweder komplett ohne Speichermöglichkeit, mit einem Codesystem (ich hab noch haufenweise handgeschriebene Code-Zettelchen in den Spielepackungen der SNES-Spiele :mrgreen: ) oder eben in einigen wenigen Fällen mit einer Knopfzelle, die das im Modul befindliche Speichermedium dauerhaft mit Strom versorgt hat. Doof ist dabei eben nur, dass die Knopfzelle im Regelfall nach 10-15 Jahren oder so mal den Geist aufgibt. Ist der Strom weg, ist auch der Spielstand weg.

Damit mir das bei meinem bis ins letzte Detail durchgespielten Super Mario World nicht passiert, hab ich mich vor 2-3 Jahren wirklich mal hingesetzt und eine neue Knopfzelle in das Spielmodul eingebaut :D
Natürlich darf man nicht einfach die alte rausreißen und eine neue reinsetzen, damit hätte man die Stromzufuhr ja für nen Moment unterbrochen. Ich hab einfach erst 2 Drähte an ne neue Knopfzelle geklebt, die anderen Enden der Drähte dann ebenfalls auf die Kontakte des Spielmoduls gelötet, dann die alte Knopfzelle herausgelöst, ne dritte, ebenfalls neue, Knopfzelle wieder eingesetzt und zuletzt dann die beiden Drähte wieder gelöst. Ist natürlich ein bisschen Gefummel, aber der anschließende Test in der Konsole hat ergeben, dass das Ganze wunderbar funktioniert hat :mrgreen:

Jetzt müsste ich mir nur mal ne Erinnerung in den Kalender legen, dass ich das Spiel in 10-15 Jahren eigentlich wiederholen müsste^^
Zuletzt geändert von Shake_(s)_beer am 04.01.2016 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

ChrisJumper hat geschrieben:Das ganze ist irgendwie schon traurig. Ich dachte zuerst er hat ein Spiel wie Final Fantasy..... aber selbst dann wenn die Batterie nicht mehr geht, hätte man sich doch irgendwas gebaut um das Spiel zu öffnen und den Spielstand anders zu speichern. Wäre viel einfacher gewesen als das Ding die ganze Zeit eingeschaltet zu lassen.
Wenn denn auch wirklich die Batterie nicht mehr gefunzt hätte. Aber trotz funktionierender Speicherbatterie eine Konsole zwei Jahrzehnte lang (fast) ununterbrochen laufen zu haben ist wirklich nur... ja, sabienchens Meinung zur Info, die man schon aus der Überschrift erhält, trifft es ziemlich.

Ich meine, was hat er befürchtet??? Ich habe damals bei keinem Spiel erlebt, dass mir ne Speicherbatterie abgeraucht ist oder willkürlich irgendwelche Stände verloren hat. Nen Freund von mir hat das wohl mal bei nem NHL-Spiel für Mega-Drive hinbekommen. Der hat aber dafür auch mit nem Kumpel tagelang hunderte von Spielern editiert; da ist dann die Batterie irgendwann in die Knie gegangen. :Blauesauge:

Ich hatte vor zwei, drei Jahren mal mein Mario Land 2 für GameBoy einer Nachbarstochter gegeben. Das Spiel war zu dem Zeitpunkt auch etwa 20 Jahre alt. So wie ich das mitbekommen habe, waren meine uralten Spielstände tatsächlich noch drauf... 8O

Also was der da verzapft hat, scheint mir schon ziemlicher Blödsinn (wohlwollend formuliert) zu sein.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Das erinnert mich daran, wie wir im Freundeskreis damals unsere SNES mit Sim City über Nacht an gelassen haben. Morgens war dann zwar in der Regel die halbe Stadt kaputt, aber dafür hatte man Millionen von Dollars und konnte nach Herzenslust bauen. Bin aber auch schonmal aufgewacht und hab mich gefragt, wo meine Stadt geblieben ist. War einfach komplett weg, keine Ahnung welche Katastrophe da über sie hereingebrochen ist, auf jeden Fall hat sie absolut nichts übrig gelassen und das Geld war auch komplett alle; war ja niemand mehr da der hätte Steuern zahlen können :D

Und an diejenigen, die hier von "Der hat ein Problem" sprechen: Ich kenne genug Leute, die sagen würden das wir hier alle ein Problem haben, weil wir über Spielzeug in einem Internetforum sprechen. Jedem das Seine. Denkt mal drüber nach.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

saxxon.de hat geschrieben:Und an diejenigen, die hier von "Der hat ein Problem" sprechen: Ich kenne genug Leute, die sagen würden das wir hier alle ein Problem haben, weil wir über Spielzeug in einem Internetforum sprechen. Jedem das Seine. Denkt mal drüber nach.
Ja, aber wenn wir das über ihn sagen, haben wir Recht!!!! :wink: :lol:

Nein, natürlich jedem das Seine, aber was man bescheuert findet, darf man wohl auch so benennen dürfen.

Ganz unschuldig solcher Energieverschwendungen ist wohl hier kaum einer, der dieses Hobby wirklich schon länger betreibt. Ich hatte damals mal nen NES ein paar Tage am Stück an wegen Super Mario Bros. 3. Aber das Spiel hatte ja keine Batterie und noch nicht mal nen Passwortsystem (weiß echt nicht, was sich Nintendo da gedacht hat; ein erster Durchlauf dauerte ja nicht gerade wenig Zeit und ständig immer wieder in der ersten Welt anzufangen, war wirklich nicht so sexy). Aber bei nem Spiel (laut News) mit Batteriespeicher ist das schon ne ziemlich schräge Aktion...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich finde es nicht schlimm, es wirkt auf mich aber als sei diese Person etwas seltsam. Möchte aber auch nicht schlimmer drüber urteilen. Ist ja jedem das seine wie er mit seinem Energiehaushalt umgeht. Solange er das bezahlt und davon eine Kleinstadt keinen Kurzschluss hat stört es doch niemanden.

Aber was ich halt vieeeel verrückter finde: Er konnte kein neues Spiel starten oder spielen! wenn er in der Zeit wirklich das System die ganze zeit eingeschaltet hatte. Das ist noch viel verwunderlicher. Man stelle sich das mal in heutiger Zeit vor, man kauft sich eine PS4 und startet ein einziges Spiel und müsste dann wieder eine neue PS4 kaufen wenn man was anderes spielen möchte. ;D

Zeitgleich zeigt das aber wohl auch seinen besonderen Bezug zu dem Spiel selber.
billy coen 80 hat geschrieben:Aber das Spiel hatte ja keine Batterie und noch nicht mal nen Passwortsystem (weiß echt nicht, was sich Nintendo da gedacht hat; ein erster Durchlauf dauerte ja nicht gerade wenig Zeit und ständig immer wieder in der ersten Welt anzufangen, war wirklich nicht so sexy). Aber bei nem Spiel (laut News) mit Batteriespeicher ist das schon ne ziemlich schräge Aktion...
Ja genau das dachte ich halt auch, wenn es eine Speichermöglichkeit gibt, ist der Aufwand noch relativ klein. Zudem kann man bei Super Mario oder Mega Man, bestimmt mit Passwort oder Cheat ähnliches schnell wiederherstellen. Ungeachtet dessen kann man sehr schnell durch ein erneutes Spielen vielleicht wieder an die selbe Stufe kommen.

Sim City war ein schönes Beispiel wo man das vielleicht hätte nachvollziehen können. Bei den alten Mega Man und Zelda und Super Mario spielen kann man das auch etwas verstehen weil es da wirklich mit einer Leistung verbunden war etwas im Spiel zu erreichen und es "kurz" fest zu halten. Wobei es auch in dem Spiel zu der News eine Uhr gibt die Zeitdruck vermittelt so das man aus dem Spiel/Level fliegt wenn man es nicht schnell genug schafft.

Das ganze hat aber auch etwas von einer netten Kunst-Aktion de daran erinnern könnte was einem "der Spielstand" Wert ist. Bei MMOs liegt der ja außerhalb der Spielerreichweite auf Servern Dritter. Gar nicht auszudenken wenn da jetzt ein Hacker die Datenbank per Krypto-Trojaner entführt und Lösegeld verlangen würde *g* Stichwort: böse Error-Risten aus der Zukunft.