Fallout 4: Der Charakter-Editor und das Intro im Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Fallout 4: Der Charakter-Editor und das Intro im Video

Beitrag von 4P|BOT2 »

Morgen erscheint Bethesdas Rollenspiel Fallout 4 für PC, PS4 und Xbox One. Im ersten Video zeigen wir Eindrücke der Charaktererstellung, die sehr umfangreich ausfällt: Neben vorgefertigten Vorlagen für jeden Gesichtsteil (z.B. Nasenrücken, Nasenflügel, Nasenspitze) kann man anschließend alles noch einmal im Detail justieren.Unerwartet: Bethesda verzichtet zum ersten Mal auf die signifikante Kam...

Hier geht es zur News Fallout 4: Der Charakter-Editor und das Intro im Video
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Der Charakter-Editor und das Intro im Video

Beitrag von Bedameister »

Ich hab beim Charakter-Editor nicht lange rumgespielt. Mein Character sieht fast so aus wie der Vorgefertigte. Wollte einfach nur loslegen^^
Fand den Einstieg ganz ok. Kommt natürlich nicht an den von Fallout 3 ran finde ich. Aber ich finde es gut dass der Anfang nicht so lang ist wie bei F3 und man relativ schnell loslegen kann im Commonwealth.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bedameister hat geschrieben:Fand den Einstieg ganz ok. Kommt natürlich nicht an den von Fallout 3 ran finde ich. Aber ich finde es gut dass der Anfang nicht so lang ist wie bei F3 und man relativ schnell loslegen kann im Commonwealth.
Danke für die Info, der Einstieg in F3 war zwar saucool - aber spätestens beim 3. Mal durchzocken hätte ich mir gewünscht, diesen überspringen zu können ^^

Ein wenig schade finde ich, dass man das Intro mit realen Schauspielern gemacht hat. Auch wenn es cool ist, hätte es mir animiert besser gefallen, weil es dadurch diesen Fallout-typischen Comic-Charakter behalten hätte.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Die ersten Tests sind nun auch draußen. So ganz das Überspiel scheint es jetzt nicht zu sein (sofern man von 95+Wertungen ausgegangen ist). So liegt die PC-Version derzeit bei 89%, die PS4-Version bei 90% und die One-Version bei 91%. Sind unter anderem auch ein 70er, ein 75er und mehrere 80er und 85er dabei.

Dies ist nicht als meine Meinung zum Spiel zu verstehen (habe das Spiel noch gar nicht), ich wollte nur mal die ersten Zahlen bekanntgeben, falls sie jemanden interessieren.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Abgeshen von technischen Mängeln, sieht man auch hier mal wieder, das man Tests nicht als absolute Beurteilung nehmen sollte. Schon gar nicht nur den Endpunktestand.

Iirc war Fallout 3 und NV in diversen Tests auch nicht viel "besser".
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Einen Satz, den ich gerade aus einem Test las, lässt PC-Usern wohl das Blut in den Adern gefrieren:
Der Hund liegt anderswo begraben - nämlich bei der Steuerung, die Bethesda sogar noch schlechter umgesetzt hat als seinerzeit bei Skyrim.
Ich wusste gar nicht, dass das noch schlechter geht 8O
Die Steuerung war der Grund, warum ich Skyrim nach mehrerend Anläufen letztendlich doch in die Ecke geknallt habe...
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Liesel Weppen

Mich interessieren Wertungen zwar, aber am Ende mache ich mir eh immer selber ein Bild vom Spiel.
Würde ich nach Wertungen meine Kaufentscheidung fällen, wären mir schon viele Perlen durch die Lappen gegangen.

Dennoch gebe ich gerne zu, dass ich Zahlen und Statistiken mag. :wink:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

casanoffi hat geschrieben:Einen Satz, den ich gerade aus einem Test las, lässt PC-Usern wohl das Blut in den Adern gefrieren:
Der Hund liegt anderswo begraben - nämlich bei der Steuerung, die Bethesda sogar noch schlechter umgesetzt hat als seinerzeit bei Skyrim.
Ich wusste gar nicht, dass das noch schlechter geht 8O
Die Steuerung war der Grund, warum ich Skyrim nach mehrerend Anläufen letztendlich doch in die Ecke geknallt habe...
Welcher Test ist das?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Eirulan hat geschrieben:Welcher Test ist das?
Von den Kollegen der Gamestar.

Hier noch ein Auszug aus der Beurteilung für die Steuerung (die mir persönlich mit am wichtigsten ist):
Die Pip-Boy-Menüs sind zwar stimmungsvoll gestaltet, aber schon mit dem Gamepad schwierig zu bedienen. Das Inventar etwa entpuppt sich als umständliche Liste, die nicht mal lange Item-Namen vollständig zeigt. Bei aufgerüsteten, legendären Waffen steht da dann beispielsweise »[des Ghultöters] [Schallgedämpft] [mächtig]…« - aha, aber welcher Waffentyp ist das? Es hilft zwar, dass ich Waffen und Rüstungen per Tastendruck heranzoomen und an der Werkbank umbenennen kann, das sollte aber nicht nötig sein. Außerdem werden Item-Fähigkeiten gerne mal in winziger Schrift angezeigt, wichtige Werteboni verstecken sich als schnöde Zahl irgendwo am Rand. Das hat sogar Skyrim besser gemacht, und schon dessen Inventar war…gewöhnungsbedürftig.

Umständlicher geht's kaum? Doch, wenn man das Ganze mit Maus und Tastatur bedient! Dann erhöht das Pip-Boy-Inventar den Fingerverschleiß nämlich noch mehr, weil ich pro Mausklick stets nur zwei Kategoriereiter weiterspringen darf, selbst wenn es mehr gibt. Heißt: Um im Inventar von »Waffen« zu »Schrott« zu schalten, muss ich gezwungenermaßen einen Zwischenhalt bei »Hilfsmittel« einlegen. Und noch viele andere Funktionen brauchen mehr Klicks, als eigentlich nötig wären. So setzt man kein Menü auf den PC um!

Fallout 4 : Die Schnellzugriffs-»Leiste« ist auch auf dem PC kreuzförmig. Intuitiv geht anders. Die Schnellzugriffs-»Leiste« ist auch auf dem PC kreuzförmig. Intuitiv geht anders. Und auch keine Schnellzugriffsleiste. Die ist auf den Konsolen kreuzförmig, weil sich Gegenstände den vier Achsen des Digipads zuweisen lassen. Okay, das funktioniert. Aber: Statt in der PC-Version eine gute, alte Leiste daraus zu basteln, wird die Kreuzfrom beibehalten. Den Gegenständen werden darin zwar auch Zahlentasten zugewiesen, aber in unintuitiver Reihenfolge, noch dazu folgen auf »1«bis»9« die Tasten ».« und »-«. Und die liegen auf europäischen Tastaturen bekanntermaßen unten rechts, also nicht in der Nähe der anderen Ziffern. Der Clou: Obwohl sich viele Tasten umbelegen lassen, geht das mit den Schnellwahlziffern nicht. Und einfach mit dem Mausrad durch die Waffen schalten? Ha, schön wär's!

Fallout 4 ist ein Paradebeispiel für eine lieblose Umsetzung, die die Stärken von Maus und Tastatur ignoriert. Schon klar, das werden sicherlich die Mod-Entwickler richten. Aber das entbindet Bethesda nicht von der Pflicht, es von vorneherein besser zu machen. Zumindest, wenn man die Plattform PC ernst nehmen möchte.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

casanoffi hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Welcher Test ist das?
Von den Kollegen der Gamestar.
Thx! :Daumenlinks:
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Schlechte Steuerung? Kann ich nicht bestätigen (Xbox).... Oder bezieht sich das auf die PC Version? Die Schrift ist auch nicht zu klein wie es in Witcher der Fall war.
Das einzige was unlogisch kompliziert gemacht wurde ist Gegenstände zu verwerten.

Was mich stört ist die Menschliche Gegen Ki, die ist nämlich stellenweise richtig schlecht ansonsten habe ich nichts auszusetzen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

llove7 hat geschrieben:Schlechte Steuerung? Kann ich nicht bestätigen (Xbox).... Oder bezieht sich das auf die PC Version? Die Schrift ist auch nicht zu klein wie es in Witcher der Fall war.
Im Prinzip geht mein Auszug eigentlich nur um die Steuerung des Pip Boys, die auch mit Pad nicht sonderlich elegant gelöst zu sein scheint und mit Maus/Tastatur eine Katastrophe sein soll.

Die Steuerung im Spiel selbst wurde hier gar nicht erwähnt (bis eben auf die Kritik mit der Schnellauswahl).

Allerdings ist das für mich keine große Neuigkeit, das war in F3/NV auch schon semioptimal umgesetzt ^^
Solange sich die Steuerung im Spiel selbst zumindest auf dem Level der Vorgänger bewegt, ist das o.k.

Hier noch ein Auszug bezüglich der Steuerung des Häuserbaus, die mit dem Pad umständlich zu sein scheint:
Dass ich grundsätzlich aus der Ego-Perspektive bauen muss, trägt auch nicht gerade zur intuitiven Bedienbarkeit bei, es gibt keine übersichtliche, externe Baukamera. Das ist schon alleine deshalb umständlich, weil ich mit demselben Gamepad-Knopf etwas aus dem Baumenü wähle, mit dem ich es auch in der Spielwelt aufhebe. Was dazu führt, dass ich von allen anwählbaren Gegenständen wegschauen muss, bevor ich drücke. Sonst klicke ich eben nicht im Baumenü, sondern verrücke Wände und Möbel.

Aber das ist noch gar nichts gegen die PC-Steuerung - dabei wäre die Maus das perfekte Werkzeug für Endzeit-Bauherrn! Doch nix da. Statt Häuserteile, Wände & Co. einfach per Klick auf dem Menü zu wählen, muss ich mit den Pfeiltasten (ja, nicht WASD, den Pfeiltasten!) durch die Liste schalten. Und das gewählte Item platziere ich dann auch nicht per Klick, sondern mit der »Benutzen«-Taste, standardmäßig »E«. Mit den Maustasten - Achtung, der ist gut! - mit den Maustasten lassen sich Gegenstände nur rotieren! Im und gegen den Uhrzeigersinn, je nach Rechts- oder Linksklick! Lächerlich! Und auch hier: Zwar lassen sich allerlei Tasten umbelegen, genau das aber nicht. Auch die Pfeiltastenpflicht für das Baumenü darf ich nicht ändern. Mir ist absolut unverständlich, wie Bethesda so wenig Hirnschmalz in diese Umsetzung stecken konnte. Mir jedenfalls hat das Bauen auf dem PC schnell so genervt, dass ich dafür ein Gamepad an den Rechner angeschlossen habe.

Und das, liebes Bethesda, war bislang kein Teil unseres Deals. Umständliche Menüs, schön und gut. Aber so einen Quatsch hätte ich nicht erwartet. Und wagt es nicht, darauf hinzuweisen, dass das ja durch Mods sicher besser werden dürfte. Modbarkeit ist super, keine Frage, es ehrt euch sehr, dass ihr diese Möglichkeit wieder anbieten wollt (noch gibt es die Mod-Tools nicht). Aber für eine reibungslose Umsetzung eines Spiels seid immer noch ihr verantwortlich, nicht eure Community.
Zuletzt geändert von casanoffi am 09.11.2015 16:26, insgesamt 3-mal geändert.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Typisch Bethesda, die Modder sollens halt machen! Was geht uns als Entwickler eine vernünftige Portierung an?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Scheint wohl so zu sein, dass ich mit der Wahl der PS4-Fassung erstmal nicht viel falsch gemacht habe.
In 1-2 Jahren geht dann die GOTY+Addons+Mods auf dem PC her :)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

casanoffi hat geschrieben: Hier noch ein Auszug bezüglich der Steuerung des Häuserbaus, die mit dem Pad umständlich zu sein scheint:
Dass ich grundsätzlich aus der Ego-Perspektive bauen muss, trägt auch nicht gerade zur intuitiven Bedienbarkeit bei, es gibt keine übersichtliche, externe Baukamera. Das ist schon alleine deshalb umständlich, weil ich mit demselben Gamepad-Knopf etwas aus dem Baumenü wähle, mit dem ich es auch in der Spielwelt aufhebe. Was dazu führt, dass ich von allen anwählbaren Gegenständen wegschauen muss, bevor ich drücke. Sonst klicke ich eben nicht im Baumenü, sondern verrücke Wände und Möbel.

Aber das ist noch gar nichts gegen die PC-Steuerung - dabei wäre die Maus das perfekte Werkzeug für Endzeit-Bauherrn! Doch nix da. Statt Häuserteile, Wände & Co. einfach per Klick auf dem Menü zu wählen, muss ich mit den Pfeiltasten (ja, nicht WASD, den Pfeiltasten!) durch die Liste schalten. Und das gewählte Item platziere ich dann auch nicht per Klick, sondern mit der »Benutzen«-Taste, standardmäßig »E«. Mit den Maustasten - Achtung, der ist gut! - mit den Maustasten lassen sich Gegenstände nur rotieren! Im und gegen den Uhrzeigersinn, je nach Rechts- oder Linksklick! Lächerlich! Und auch hier: Zwar lassen sich allerlei Tasten umbelegen, genau das aber nicht. Auch die Pfeiltastenpflicht für das Baumenü darf ich nicht ändern. Mir ist absolut unverständlich, wie Bethesda so wenig Hirnschmalz in diese Umsetzung stecken konnte. Mir jedenfalls hat das Bauen auf dem PC schnell so genervt, dass ich dafür ein Gamepad an den Rechner angeschlossen habe.

Und das, liebes Bethesda, war bislang kein Teil unseres Deals. Umständliche Menüs, schön und gut. Aber so einen Quatsch hätte ich nicht erwartet. Und wagt es nicht, darauf hinzuweisen, dass das ja durch Mods sicher besser werden dürfte. Modbarkeit ist super, keine Frage, es ehrt euch sehr, dass ihr diese Möglichkeit wieder anbieten wollt (noch gibt es die Mod-Tools nicht). Aber für eine reibungslose Umsetzung eines Spiels seid immer noch ihr verantwortlich, nicht eure Community.
Gamestar vergibt doch trotz der berechtigten Kritik 87%, also was soll es Bethesda jucken ^^