World of Warships - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

World of Warships - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Knallt euch die junge Generation im Online-Shooter schneller die Rübe weg als ihr "Kontakt!" schreien könnt? Fehlt euch beim hastigen Reaktions-Test in Call of Duty der taktische Anspruch? Dann geht’s euch wie mir. Mit bald 40 Lenzen komme ich gegen den schnellen Abzug junger Kontrahenten jedenfalls kaum an. Mit bald 40 Lenzen spiele ich deshalb lieber World of Warships.

Hier geht es zum gesamten Bericht: World of Warships - Test
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warships - Test

Beitrag von Eisenherz »

Aber einen Test zu War Thunder gibts leider bis heute nicht.
bogeyxx
Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2008 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warships - Test

Beitrag von bogeyxx »

Spiel das Spiel auch schon seit der Beta und finde es super!.
Und ist ja grad erst mal Version 0.5.1.
Da kommt noch einiges!
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warships - Test

Beitrag von WTannenbaum »

Schon gezockt, ist wirklich spaßig.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warships - Test

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Dem Spiel fehlt noch einiges um mich länger bei der Stange zu halten.

Allein der Mangel an Spielmodi macht es auf Dauer nicht sonderlich abwechslungsreich. Im Grunde gibt es eigentlich nur den TeamDeathmatch-Modus, und dazu Karten, die sich ebenfalls immer gleich spielen. Es gibt zwar auch Karten, wo man Punkte erobern kann, allerdings läuft es selbst dort immer auf dieselben Scharmützel hinaus: Der Ozean ist voller kleiner Inseln, hinter denen man sich verstecken kann und die anderen Schiffe abschiesst.

Das macht zwar schon eine Menge Spaß, weil es eine große Auswahl an verschiedenen Schiffen gibt, wo sich jedes Vehikel immer anders spielt. Nach vielen Stunden wünschte ich mir dennoch auch mal auf etwas anderes schiessen zu dürfen als nur Schiffe. Warum gibt es keine Landziele, die ich unter Beschuss nehmen kann und eventuell als Siegbedingungen gelten sie zu zerstören oder zu beschützen? Schlachtkreuzer und Flugzeugträger sind ja nicht nur für den reinen Wasserkampf gebaut worden. Missionen wo man auch mal befestigte Flughäfen zerstören muss oder man Sperrfeuer für eine Invasionsflotte gibt würden das Spiel erheblich aufwerten.

Auch ein Wettersystem wäre nicht schlecht, denn bei World of Warships gibt es immer nur ein und denselben Seegang mit dem immer gleichen, schönen Wetter. Regen, Nebel und gerade Stürme habe ich bislang schmerzlich vermisst. Dabei würde ich doch gerne mal mit einem Schlachtkreuzer durch meterhohe Wasserwände brechen ^^

Ein echtes Schadensmodell und eine simulierte Crew würden überdies auch nicht schaden :)

Bin gespannt, ob das Team von War Thunder es mal wieder besser hinkriegt.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
-=Ramirez=-
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2009 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warships - Test

Beitrag von -=Ramirez=- »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Dem Spiel fehlt noch einiges um mich länger bei der Stange zu halten.

Allein der Mangel an Spielmodi macht es auf Dauer nicht sonderlich abwechslungsreich. Im Grunde gibt es eigentlich nur den TeamDeathmatch-Modus, und dazu Karten, die sich ebenfalls immer gleich spielen. Es gibt zwar auch Karten, wo man Punkte erobern kann, allerdings läuft es selbst dort immer auf dieselben Scharmützel hinaus: Der Ozean ist voller kleiner Inseln, hinter denen man sich verstecken kann und die anderen Schiffe abschiesst.
Witzig das du das heute schreibst, morgen kommt ein großer Patch mit neuen Spielmodi ;)
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warships - Test

Beitrag von Nuracus »

Seehbären.

Seehbären .............. Seehbären.
Ich werd bekloppt :D
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warships - Test

Beitrag von DonDonat »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Bin gespannt, ob das Team von War Thunder es mal wieder besser hinkriegt.
Meine Einschätzung als Spieler der ziemlich Lange WoT und nur eine Weile WoWP/WoWS gespielt hat, dann aus reiner Interesse einfach mal WarThunder getestet (und auch etwas länger gespielt) hat:
Die Chance das WarThunder es schlechter macht sind äußerst klein, wahrscheinlich wird es im Gegenteil sogar einiges besser werden.

Warum?
Hmm schwer wo ich anfangen soll, hier einfach mal eine Pro/ Kontra Liste (wo bei jedem Duell ein Punkt für den Gewinner verteilt wird/ bei unentschieden je ein Punkt für beide) für

WorldOfTanks/WarPlanes/WarShips VS WarThunder:

- Matchmaking --> knapper Sieg für WarThunder, zwei Stufen +/- in WoT/WP/WS ist besonders bei den Panzern einfach unzumutbar (Stichwort: stock Tiger VS E75)

- Vielfalt des Gameplays--> klarer Sieg WarThunder -->0:1

- Grafik --> klarer Sieg WarThunder -->0:2

- Physik --> klarer Sieg WarThunder -->0:3

- Schadensmodell --> klarer Sieg WarThunder -->0:4

- Realismus VS Arcade --> kein Gewinner, da selbst "Arcade" bei WarThunder noch deutlich realistischer ist als bei WoT/WP/WS, hier entscheidet nur der Geschmack -->1:5

- Bug-Freiheit --> unentschieden, sowohl WoT/WP/WS haben hier und da Bugs, aber keine gravierenden (zumindest sind mir keine gravierenden Bugs aufgefallen) -->2:6

- Mod-Freundlichkeit --> klarer Sieg für WoT/WP/WS (wobei ich bisher nur Mods in WoT genutzt habe) -->3:6

ABER: dank den vielen Mods in WoT gibt es eben auch stark umstrittene/ "illegale" Mods ala Aimbot, Map-Mods für letzte Positin+Geschwindigkeit+Blickrichtung der Gegner, "unsichtbare Texturen" Mods, "Bots"....
Hier wird also aus der Modfreundlichkeit ein Kritikpunkt und man müsste WoT/WP/WS einen Punkt abziehen -->2:6

- "Pay2Win" --> nur zwei Worte: "Gold Ammo": klarer Sieg für WarThunder (ja, "Gold Ammo" kann man mit inGame-Währung kaufen, es bleibt aber trotzdem Pay2Win) -->2:7

- Ladezeit: Sieg für WoT/WoWP/WoWS (zumindest meistens) -->3:7

- Clan/ "Party"-Tauglichkeit--> meiner Meinung nach bietet hier WoT mehr Möglichkeiten, aber ich habe WarThunder bisher auch nur mit zwei Freunden ohne Clan gespielt, kann also hier nicht aus eigener Erfahrung sprechen --> 4:7

- Langzeit-Motivation: unentschieden, beide bieten ordentlich Zeug zum freischalten --> 5:8

- Anforderung an den Geldbeutel --> Sieg WarThunder, bisher hab ich noch keinen Cent investieren müssen und hatte immer genug inGame-Währung um alles zu kaufen was ich wollte (bin eine Stufe unter dem Maximum bei Panzern und hab zwei Flugzeuge auf maximal Stufe). Bei WoT/WP/WS wird man aber doch vergleichsweise früher dazu verführt sich ein Stufe 8 Premium Fahrzeug/Flugzeug zu kaufen, da man sonst viel zu wenig Kohle macht --> 5:9



Natürlich fehlt bei der Einschätzung noch WarThunder mit Schiffen, aber basierend auf dem was ich bisher von WoT/WP/WS gespielt und gesehen habe, fällt meine Einschätzung im direkten Duell der beiden Konkurrenten, sowohl vom subjektivem Empfinden des Spielens, als auch von objektiver Betrachtung der Pros/ Kontras, zu Gunsten von WarThunder aus.

Zugegeben: ich hatte mit WoT/WP/WS schon Spaß aber WarThunder hat mir dann im Nachhinein doch besser gefallen...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Vaedian
Beiträge: 82
Registriert: 23.11.2014 04:48
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warships - Test

Beitrag von Vaedian »

Besser als World of Tanks, bis das AutoAim+ auch hierher kommt, aber Wargaming melkt seine Spiele mittlerweile mit immer mehr sinnlosen Bundles wie bekloppt.

Außerdem wird mir das ganze Spielprinzip inzwischen zu billig. Das gilt auch für War Thunder, Armored Warfare, MechWarrior Online (lol) und wie sie alle heißen. 15vs15 per Würfelprinzip ist in meinen Augen langsam ausgelutscht.

Star Citizen kann nicht früh genug kommen. Und hoffentlich vervollständigt Horizons bald Elite Dangerous.
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warships - Test

Beitrag von ekelhaftes4players »

Fand es gut in der Beta, allerdings gefällt mir armored warfare dann doch deutlich besser.
Insb die Ankündigung für viel mehr pve Content bis hin zu raids mit loot lassen Freude aufkommen.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warships - Test

Beitrag von |Chris| »

WoWs setzt Wargamings Tradition "Durchschnitt ist gerade gut genug" fort. Was nicht heißt das es schlecht ist, ich spiele es schließlich auch schon seit der Beta. WoWs profitiert sehr davon das es nichts vergleichbares auf dem Markt gibt, ob Gajin in die Kerbe schlägt weis ich nicht, bezweifle es eher. War Thunder legt einen größeren Wert auf die Simulation und selbst wenn die meisten Leute im Arcade Modus spielen fährt Gajin bisher immer die Schiene das es einen funktionierenden Simulator geben muss. Realistische Seegefechte stelle ich mir ziemlich langweilig vor.

Zurück zu WoWs: Ich würde es jedem empfehlen der auf das Szenario steht. Das Spiel hat einen immensen Grind und ist relativ teuer, 10€/Monat Premium, Schiffe von 30 bis 60 Euro. Für alles darf mit Dublonen bezahlt werden die man für Geld erwirbt. Später kommt dazu das die Ingame Währung ohne Premium sehr knapp wird.

Wer bereit ist die 10 Euro im Monat auszugeben kann aber relativ komfortabel mehrere Linien im Techtree auf Tier 6 und 7 spielen. Das sind sehr spaßige Tiers mit denen auch bei den ranked games gespielt wird.
Billy_Bob_bean
Beiträge: 1242
Registriert: 23.07.2004 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warships - Test

Beitrag von Billy_Bob_bean »

ich laufe immer noch davon


f2p = nogo
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
JCD
Beiträge: 641
Registriert: 11.06.2014 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warships - Test

Beitrag von JCD »

DonDonat hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
- "Pay2Win" --> nur zwei Worte: "Gold Ammo": klarer Sieg für WarThunder (ja, "Gold Ammo" kann man mit inGame-Währung kaufen, es bleibt aber trotzdem Pay2Win) -->2:7

Zugegeben: ich hatte mit WoT/WP/WS schon Spaß aber WarThunder hat mir dann im Nachhinein doch besser gefallen...

wie du es sagst, jeder aknn es kaufen da ingame. aber das wird auf dauer ziemlich teuer. und ich selbst habe sie auch schon benutzt, was nicht heißt das ich auch gewinne und genauso siehts bei den Gegnern aus. ein ziemliches aufgerege über goldammo. meistens grundlos.
Billy_Bob_bean hat geschrieben:ich laufe immer noch davon


f2p = nogo
warum? kostenlos? gute grafik, spielspaß. ist halt ein multiplayer. die free 2 play spiele die ich bisher gespielt habe und empfehlen kann sind wot und starconflict. wt mag ich nicht, jedenfalls das arcadegedöns nicht und wows habe ich ncoh nicht gespielt.
Betzeteufel
Beiträge: 286
Registriert: 13.08.2008 18:09
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warships - Test

Beitrag von Betzeteufel »

Ich spiel es seit der Open Beta und bin sehr begeistert.WoT finde ich zwar etwas abwechslungsreicher weil sich die Panzer stärker unterscheiden als die Schiffe und naturgemäs natürlich die Seekarten weniger Abwechslung bieten und WoT ist etwas schneller,intensiver und damit aufregender.Aber auch WoWS ist ganz genau mein Ding.

Zum Free2play Aspekt muss man sagen das das ganze sehr fair gehalten ist und man sich sehr primär nur einen Zeitvorteil beim Erforschen und Kaufen neuer Kanonen u.s.w oder dem nächst höher Stufigen Schiff einer Linie beim Einsatz von Echtgelt erkauft.Auch die Premiumschiffe sind in etwa so stark wie die "normal" erspielbaren Schiffe der selben Stufe und Klasse. Kleine Ausnahme: Stufe 9-10 (geht bis10) Schiffe lassen sich ohne das Premiumkonto für so 10 Euro im Monat das dann 50% mehr Spielgeldeinahmen nach jeder Runde bringt nur dann im Schnitt im Plusbereich was das Spielgeld angeht fahren wenn man ein gut bis sehr guter über dem Durchschnitt angesiedelter Spieler ist.
Wenn nicht muss man zur Finanzierung seiner T9-T10er Runden auch viel T1-T8 Schiffe fahren.Klar das man natürlich trotz Free2play auch Kohle machen will und den Spieler sanft zum zahlen drängen will.
Nun ist es aber so das man auf T9-T10 Schiffe auch locker verzichten kann.T5-T8 Schiffe machen nicht wirklich weniger Spass.Und z.B mit einem T5 Schiff kommt man auch nie gegen T9-T10 Schiffe,sondern es gilt das man maximal auf Schiffe trifft die 2 Stufen höher oder auch 2 Stufen niedriger sind.Je nachdem ob man in der Liste der Runde oben oder unten steht.Es ist also nicht so das man ständig unterlegen ist und nun unbedingt bis T9-T10 spielen muss um wirklich auf Augenhöhe zu sein.Dabei sind die 10er Runden auch vor allem für stärkere und erfahrenere Spieler und man hat dort eh schon aus eigenem Intresse (er will schon ständig aufs Maul bekommen) nix verloren wenn man nicht stark genug spielt um dort beim Spielgeld im Plus zu bleiben.

Also das Spiel ist mit genug Geduld wirklich völlig kostenlos spielbar und man hat aufm "Feld" keine nennenswerten Nachteile . Also wirklich ein sehr faires Free2play Spiel.

Natürlich falls man von dem Spiel begeistert ist dann ist die Versuchung mal doch nen Fuffi oder Hunni zu investieren schon sehr groß und man hat schnell mal 1-2-300 Euro im Jahr reingesteckt.Bei mir warens für WoT und WoWS in über 4 1/2 Jahren nun so 1400 Euro.
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warships - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Für micht ist das eine art "Schiffe versenken" für Erwachsene.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Antworten