International Soccer - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149275
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

International Soccer - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch wenn Pro Evolution Soccer dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert: Lange bevor Konami die virtuelle Fußballmechanik nahezu perfektionierte, gab es einige interessante Spiele mit dem Ball. "Kick Off" oder "Microprose Soccer" kennen vielleicht die meisten alten Hasen, aber auf dem C-64 konnte schon 1983 ein kleiner Titel begeistern: "International Soccer" oder auch "Cup Final" von Andrew S...

Hier geht es zum gesamten Bericht: International Soccer - Special
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: International Soccer - Special

Beitrag von Stalkingwolf »

Freund von mir war damals ziemlich Fußball verrückt bzw. wir beide Sport verrückt.
Zwischen Schule, Bolzplatz und Tennisplatz haben wir relativ viel auf seinem C64 und nachher unseren Amigas gespielt.
Darunter auch International Soccer.
Wobei es nachher Microprose Soccer nicht mehr das Wasser reichen konnte.
Auf dem Amiga dann Sensible Soccer, Kick Off usw.

Interessanterweise hat das bei mir dann so um die 95 aufgehört. Da habe ich lieber NHL gezockt.
Mit der One habe ich ich Fifa dazu bekommen und nur ein paar Spiele gemacht. Gepackt hat mich ein Fußballspiel nach der Amiga Zeit nie wieder.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 9888
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: International Soccer - Special

Beitrag von 4P|T@xtchef »

Oh ja, Microprose und Sensible Soccer...
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur
Drenmar
Beiträge: 114
Registriert: 04.06.2012 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: International Soccer - Special

Beitrag von Drenmar »

Mein erstes Fussi-Spiel war ISS64. Kann mich noch an das overpowerte Effet erinnern, das man mit der Z-Taste auslösen konnte. Da konnte man bequem von der Seite kommen und den Ball dann reinzwirbeln, 9 von 10 Mal ging er dann auch rein. Hat meine menschlichen Gegner immer ziemlich wütend gemacht :D
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2642
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: International Soccer - Special

Beitrag von oppenheimer »

Das war tatsächlich mein allererstes Spiel. Das Modul muss irgendwo auf dem Dachboden rumfliegen.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3364
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: International Soccer - Special

Beitrag von AkaSuzaku »

Die Frage ist nur, wie ein Brite den Frevel begehen konnte, das Spiel "International Soccer" zu nennen. Dafür wird man heutzutage auf der Insel gekreuzigt. :D (Schon klar, wird mit Commodore Electronics zusammenhängen.)

Das Nostalgiegefühl fehlt zwar bei mir beim Lesen des Artikels, da das Spiel doch noch einige Jahre vor meiner Zeit war, aber trotzdem eine schöne Rubrik von 4players, wenn solche Geschichten aus der Videospielhistorie nochmal beleuchtet werden. (Gerade auch, da Mitte September Fußball-Sim-Zeit ist.)
cHL
LVL 2
37/99
30%
Beiträge: 634
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: International Soccer - Special

Beitrag von cHL »

ach, da fällt mir sensible soccer ein. elend langes namen ändern (man konnte ja noch nicht wirklich schnell schreiben) um die eigene jugendmannschaft ins virtuelle zu übertragen und das dann nichtmal speichern zu können(wir haben das nie hinbekommen mit dem spielstand speichern :7) . wenn die mama nett war, durfte der amiga dann mal ein paar tage durchlaufen, aber meistens war nach 1,2 stunden wieder schluss und die ganzen anpassungen weg.
damals war das alles irgendwie magisch. heute könnte ich bei fifa meinen eigenen spieler nach einem foto kreieren und verlier trotzdem nach 30 minuten das interesse daran :/
Benutzeravatar
dOpesen
Beiträge: 16719
Registriert: 21.04.2006 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: International Soccer - Special

Beitrag von dOpesen »

man war mit ball schneller als ohne, und bei jedem neuen fussballspiel welches dann nach und nach kam, war immer zuerst die frage "ist man immernoch mit ball langsamer?" weiß leider nicht welches fussballspiel dann als erstes diese einst "essentielle" spielmechanik durchbrochen hat.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Jondoan
LVL 3
245/249
97%
Beiträge: 2752
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: International Soccer - Special

Beitrag von Jondoan »

Und das Titelbild zeigt natürlich eine Frau, welche den Pokal überreicht. Die gibt es wohl dann gleich mit dazu als Preis für den Sieger. Widerlich diese misogynistische Gesellschaft.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Aeneas
Beiträge: 240
Registriert: 17.06.2010 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: International Soccer - Special

Beitrag von Aeneas »

Stimmt, besser wäre es, dem Sieger die Frau zu übergeben! Haben se mehr von! :D
Benutzeravatar
Akabei
Beiträge: 26024
Registriert: 10.08.2011 17:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: International Soccer - Special

Beitrag von Akabei »

Das Modul liegt hier auch rum. Das Spiel sieht natürlich für heutige Verhältnisse lächerlich aus, war aber im Vergleich zum in etwa gleichzeitig erschienenen Atari VCS Spiel der Real Sports Reihe ein echter Quantensprung sowohl grafisch wie auch spielmechanisch.

Unvergessen bleiben z.B. Dribblings über den halben Platz mit dem Ball am Kopf oder wie ein Kumpel von mir aus Frust über einen Ausgleichstreffer in letzter Sekunde mit der blanken Faust die Scheibe seiner Innentür durchschlagen hat. Die Narbe sieht man heute noch.

Bei Microprose Soccer hat mich immer der viel zu kleine Spielfeldausschnitt gestört und E.H. Soccer habe ich erst am Amiga gespielt. Somit blieb dieses Spiel immer meine Nr.1 in Sachen Fußball am C64 und ich habe durchaus ein paar Alternativen probiert. Darunter z.B. Das mMn schlechteste Spiel aller Zeiten: Bodo Illgner's Super Soccer.
Bild
johndoe1044785
Beiträge: 10421
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: International Soccer - Special

Beitrag von johndoe1044785 »

hatte ich! :)
Benutzeravatar
kronik
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2011 08:49
Persönliche Nachricht:

Re: International Soccer - Special

Beitrag von kronik »

Sehr geehrter Herr Luibl

Lieben Dank für diesen treffenden und auf liebevolle Art und Weise verfassten Retro-Review. Das weckt vergessen gewähnte Erinnerungen an meinen 128er. 8)

Jetzt bitte noch "Winter Games" und unser damalige Favorit "Wizard of Wor". :wink:
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: International Soccer - Special

Beitrag von Stalkingwolf »

Bei den Games müsste man über alle schreiben. Summer, Winter, World und das gute California Games.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Hyeson
LVL 1
10/9
0%
Beiträge: 1479
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: International Soccer - Special

Beitrag von Hyeson »

oppenheimer hat geschrieben:Das war tatsächlich mein allererstes Spiel. Das Modul muss irgendwo auf dem Dachboden rumfliegen.
Bin mir auch recht sicher, dass ich das hatte.. allerdings (wenn mich nicht alles täuscht) auf Datasette :P
Antworten