Hearthstone: Heroes of Warcraft - Mehr als 20 Mio. Dollar Einnahmen pro Monat; Markt für digitale Sammelkartenspiele soll weiter wachsen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Hearthstone: Heroes of Warcraft - Mehr als 20 Mio. Dollar Einnahmen pro Monat; Markt für digitale Sammelkartenspiele soll weiter wachsen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Blizzard Entertainment verdient mit dem Free-to-play-Titel Hearthstone: Heroes of Warcraft um die 20 Mio. Dollar pro Monat, dies ist einer Studie des Marktforschungsunternehmens Superdata über digitale Sammelkartenspiele zu entnehmen. Die monatlichen Erlöse seien außerdem um 31 Prozent gestiegen, seitdem das Sammelkartenspiel auf Smartphones gespielt werden kann. Laut dem Bericht ist Hearthstone s...

Hier geht es zur News Hearthstone: Heroes of Warcraft - Mehr als 20 Mio. Dollar Einnahmen pro Monat; Markt für digitale Sammelkartenspiele soll weiter wachsen
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Mehr als 20 Mio. Dollar Einnahmen pro Monat; Markt für digitale Sammelkartenspiele

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

soviel zu "free to pay" und schlimm genug...
Vernon
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Heroes of Warcraft - Mehr als 20 Mio. Dollar Einnahmen pro Monat; Markt für digitale Sammelkartenspiele

Beitrag von Vernon »

Weia... kann ich gar nicht glauben. Ich ging davon aus, dass irgendwann nur noch die Cracks im Spiel verblieben - zumindest meinen bescheidenen Arena-Ergebnissen zum Scjluss nach.^^
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Mein liebstes (digitales) Sammelkartenspiel bisher. Natürlich ist Magic um längen komplexer und man kann Hearthstone auch nicht mit den tollen Spielabenden zwischen befreundeten Zauberern vergleichen, aber Hearthstone macht viel Spaß und hat genug taktische Würze um auf längere Sicht zu unterhalten. Das Free2Play-Konzept ist meiner Meinung nach auch gut, ich spiele seit der Beta immer mal wieder und habe fast alle Karten beisammen, bezahlt habe ich nur für die Abenteuer und einmal 20 Mäuse für Booster ganz am Anfang. Den Rest habe ich mir aber erspielt und ich denke bessere Spieler schaffen es komplett ohne Echtgeld.

Ich freue mich auf die neue Erweiterung, hab schon fleißig Ingame-Gold angehäuft, hoffe das Spiel bleibt noch lange erhalten.
prospero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prospero »

Über die Arena kann man sich so gut wie alle Karten erspielen, auch ohne Geld auszugeben. Ich habe mich mittlerweile so verbessert das ich unendlich Arena spielen könnte (7+ Siege im Durchschnitt). Hat bei mir aber auch lange gedauert, das Spiel ist schon komplex. Aber so viel zum (IMO misslungenen) Original-Test der besagt das Hearthstone "nichts wirklich Besonderes" ist und "Langweile herrscht".
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Das einzige was mich ärgert ist das bei solchen Umsätzen der Support so mangelhaft ist. Mehr Expansionen als bisher braucht es jetzt nicht (sonst kommt man auch nicht mehr hinterher irgendwann) aber so Sachen wie Deckslots oder Replays müssten einfach mittlerweile addressiert sein.

Was mir auch fehlt sind wöchentliche Events oder sowas. Tavern Brawls gehen in die Richtung, aber sind unglaublich lieblos umgesetzt IMO. Oder wenigstens mal sowas wie Saisonale Events, z.B. zu Weihnachten, wo man sich dann nen Kartenrücken und 2-3 Karten holen kann (die müssen nicht toll sein, einfach als Trophäen). Empfinde ich um Spieler zum reinschauen zu motivieren eigentlich als Standard im F2P Bereich. Dem Gegenüber steht der Eindruck das Blizzard einfach nur mit der Schubkarre die Geldsäcke wegfährt und von 2 Monaten im Jahr abgesehen nichts am Spiel tut.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Aber hey es ist free 2 play ^^. Wer nicht bereit ist in Hearthstone Geld auszugeben, wird niemals Rank 1 erreichen.
Schon auf Rank 15 und weniger trifft man auf Gegner die Decks im Wert von 5000+ Staub haben.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Laut dem Bericht ist Hearthstone so erfolgreich, weil es im Gegensatz zur Konkurrenz (namentlich Magic: The Gathering) wesentlich zugänglicher sei - und trotzdem komplexe Spielmechaniken bieten würde.
Glaube ich nicht.
Kann man auch gar nicht miteinander vergleichen.

MTG existiert schon so lange, dass die Spieler selbst bereits graue Bärte haben.
Und das für mich entscheidende ist: MTG exisitert im Prinzip nur als physisches Medium, die bisherigen Versoftungsversuche sind dagegen ja nur kleine Werbegags für jeweilige Editionen ...

Es wäre fast das gleiche, als würde man World of Warcraft mit Shadowrun (Pen & Paper) vergleichen, weil beides Rollenspiele sind ...
Logisch, dass WoW da "zugänglicher" für die junge Masse ist und daher mehr Kohle umsetzt :roll:
Zuletzt geändert von casanoffi am 12.08.2015 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ichlehnsab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ichlehnsab »

Mirabai hat geschrieben:Aber hey es ist free 2 play ^^. Wer nicht bereit ist in Hearthstone Geld auszugeben, wird niemals Rank 1 erreichen.
Schon auf Rank 15 und weniger trifft man auf Gegner die Decks im Wert von 5000+ Staub haben.
Und das ist ein Problem weil...?
Ist ja nicht so, dass du umgekehrt automatisch Weltranglistenführer bist, wenn du 5000€ in das Game investierst.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Mirabai hat geschrieben:Wer nicht bereit ist in Hearthstone Geld auszugeben, wird niemals Rank 1 erreichen.
Du weißt schon dass du lügst, oder? Es gibt unzählige Videoserien online in denen Spieler Legende werden ohne Geld auszugeben, nur mit Basis-Decks. Und effektive Aggro-Decks sind spottbillig, braucht man nicht viel Staub für.

Patron Warrior braucht auch nur 760 Staub + die jeweiligen Flügel.
KaioShinDE hat geschrieben:Was mir auch fehlt sind wöchentliche Events oder sowas. Tavern Brawls gehen in die Richtung, aber sind unglaublich lieblos umgesetzt IMO. Oder wenigstens mal sowas wie Saisonale Events, z.B. zu Weihnachten, wo man sich dann nen Kartenrücken und 2-3 Karten holen kann (die müssen nicht toll sein, einfach als Trophäen). Empfinde ich um Spieler zum reinschauen zu motivieren eigentlich als Standard im F2P Bereich. Dem Gegenüber steht der Eindruck das Blizzard einfach nur mit der Schubkarre die Geldsäcke wegfährt und von 2 Monaten im Jahr abgesehen nichts am Spiel tut.
Ich muss mal positiv erwähnen dass Blizzard zumindest Belohnungen für den Ranked Modus einführen wird. Je höher du am Monatsende abschließt, desto bessere Belohnungen bekommst du, zusammen mit dem monatlichen Kartenrücken. Das motiviert schonmal in diesem Modus besser abzuschneiden.

Tavern Brawl ist jetzt auch nicht so mein Ding, ich hohle mir das eine Gratis Pack ab und lasse es dann meist sein. Ich würde mir wünschen dass die Brawls mehr auf Deckbau statt Zufall eingehen und man individuelle Belohnungen bekommt je mehr Siege man in der Woche erielt, nicht nur ein Pack für einen einzigen Sieg.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

KaioShinDE hat geschrieben:
Was mir auch fehlt sind wöchentliche Events oder sowas. Tavern Brawls gehen in die Richtung, aber sind unglaublich lieblos umgesetzt IMO. Oder wenigstens mal sowas wie Saisonale Events, z.B. zu Weihnachten, wo man sich dann nen Kartenrücken und 2-3 Karten holen kann (die müssen nicht toll sein, einfach als Trophäen). Empfinde ich um Spieler zum reinschauen zu motivieren eigentlich als Standard im F2P Bereich. Dem Gegenüber steht der Eindruck das Blizzard einfach nur mit der Schubkarre die Geldsäcke wegfährt und von 2 Monaten im Jahr abgesehen nichts am Spiel tut.
Naja, ab diesen Monat soll (zusammen mit der Erweiterung) eingeführt werden, dass man beim Ranking endlich Preise gewinnen kann, also je höher du im Monat kommst, umso mehr goldene Karten und Staub gibt es (neben dem Kartenrücken natürlich). Ich finde schon, dass das eine gute Motivation ist, im Ranking höher kommen zu wollen. Zumal man auch epische goldene Karten bekommen kann (oder 400 Staub, je nachdem wie man es sehen möchte...). Jedenfalls zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Ein echter Turniermodus bzw. Turnier-Events mit Preisen wäre natürlich noch geiler...

Selber habe ich auch schon einiges an Geld in das Spiel versenkt, mehr als ich zugeben möchte. Aber bei Sammelkartenspielen konnte ich noch nie widerstehen. In Yu-Gi-OH! habe ich aber wohl ein Vielfaches von dem reingesteckt, was ich bisher bei Hearthstone liegenlassen hab, dürfte vierstellig sein...
prospero hat geschrieben: Aber so viel zum (IMO misslungenen) Original-Test der besagt das Hearthstone "nichts wirklich Besonderes" ist und "Langweile herrscht".
Naja, zum Start gab es auch nicht wirklich sooo viel Variation. Das Spiel wird mit jeder Erweiertung, jeder neuen Mechanik komplexer und besser. Man darf nicht vergessen, dass das Spiel noch sehr jung ist für ein Sammelkartenspiel, so jung, dass fast jede kleine Erweiterung wesentliche Änderungen in der Meta herbeiführt (z.B. Patron Warrior zuletzt). Ich denke, ein Test zur aktuellen Version würde wesentlich besser ausfallen, als noch vor einem Jahr.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Wow... eins muss man Blizz lassen, die Jungs wissen, wie man Geld verdient.

Zu recht, wie ich finde. Mich konnte das Spiel zwar nie so packen, wir andere im Freundeskreis, aber das liegt wohl eher an mir, bin da einfach nicht motiviert Rangliste zu spielen.

Davon ab finde ich das System eigentlich fair. Mit ein wenig Geduld lässt sich alles frei spielen, wer ungeduldig ist, muss halt ein paar Taler hinlegen.

Bzgl Rang 1: Jemand, der ernsthaft versucht Rang 1 oder darüber zu erreichen, wird ohnehin derart viel Zeit in das Spiel investieren, dass sich der Staub anhäuft.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Ich bin von Magic verwöhnt - da kam bei Hearthstone keine Spiellust auf.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

mindfaQ hat geschrieben:Ich bin von Magic verwöhnt - da kam bei Hearthstone keine Spiellust auf.
Jep, geht mir genau so. Hab´s ein paar mal versucht, konnte mich aber nie packen.

Ich glaube gerne, dass Hearthstone sehr viel spielerische Tiefe und Komplexität bietet, aber gegen fast 20 Jahre Magic und diversen anderen Sammelkartenspielen (u. a. Warhammer 40k + Horus Heresy, Summoner Wars) stinkt ein Hearthstone einfach ab.

Zugegeben, wenn es MTG in der Form von Hearthstone gäbe, würde ich dafür (nochmal) ein Vermögen investieren ^^
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

casanoffi hat geschrieben: Zugegeben, wenn es MTG in der Form von Hearthstone gäbe, würde ich dafür (nochmal) ein Vermögen investieren ^^
Ist MtG Online nicht sowas? Ich weiß darüber nicht viel ausser das es existiert.

Habe die Woche mal Magic Duels ausprobiert. Ich finde einfach den Spielfluss schrecklich weil ständig die kurzen Zwangspausen eingelegt werden um Interrupts spielen zu können. Da kam nicht viel Spielspaß auf. Nach der Erfahrung ist mein Eindruck das sich Magic IMO einfach nicht so gut als PC-Spiel eignet.