Divinity: Original Sin 2 angekündigt - Kickstarter-Finanzierung erneut geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Divinity: Original Sin 2 angekündigt - Kickstarter-Finanzierung erneut geplant

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Larian Studios haben die Entwicklung von Divinity: Original Sin 2 angekündigt. Sie beschreiben das Projekt als ihr bisher ambitioniertestes Rollenspiel überhaupt und wollen die Community erneut via Kickstarter-Kampagne in die Finanzierung und die Ausrichtung des Spiels einbeziehen - obgleich Swen Vincke (CEO) in einem Interview im letzten Jahr sagte, dass er nicht noch einmal auf Schwarmfinanz...

Hier geht es zur News Divinity: Original Sin 2 angekündigt - Kickstarter-Finanzierung erneut geplant
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 angekündigt - Kickstarter-Finanzierung erneut geplant

Beitrag von KaioShinDE »

Wenn jemand erst A sagt und dann B macht kann ich das ja überhaupt nicht leiden. Enttäuschend.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 angekündigt - Kickstarter-Finanzierung erneut geplant

Beitrag von Jarnus »

sollte nicht noch eine Eh. Ed. von teil 1 kommen? mit kompletter syncro, verbesserter grafik, neuem erzählstrang uvm.?

hab das spiel nun seit 3 mon hier rumliegen und wegen dieser meldung erstmal Wasteland 2 und The Witcher 3 durchgezockt!
D-Sound
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D-Sound »

KaioShinDE hat geschrieben:Wenn jemand erst A sagt und dann B macht kann ich das ja überhaupt nicht leiden. Enttäuschend.
Wenn man eine falsche Entscheidung trifft und dazu steht und vor allem es ändert ist es sogar begrüssenswert!

So haben Wir alle wieder die Chance ein tolles Spiel mitzugestalten und noch besser zu machen.

Nur weil die Gesellschaft uns lehrt das Widersprüche oder von der Meinung abweichen schlecht sein soll,
heisst es noch lange nicht das es wirklich schlecht ist!
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

die hauptsache ist, sie setzen nicht bloß auf schwarmfinanzierung und lassen die spieler nur bis zu einem gewissen grad mitreden. wie man auf 4p tagtäglich mitbekommt haben selbst die, die von sich behaupten dekaden an erfahrung zu haben, nicht wirklich ahnung vom spiele entwickeln.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

OriginalSchlagen hat geschrieben:die hauptsache ist, sie setzen nicht bloß auf schwarmfinanzierung und lassen die spieler nur bis zu einem gewissen grad mitreden. wie man auf 4p tagtäglich mitbekommt haben selbst die, die von sich behaupten dekaden an erfahrung zu haben, nicht wirklich ahnung vom spiele entwickeln.
Man bekommt auf 4P auch tagtäglich mit, wie Leute, die von Crowdfunding nicht wirklich Ahnung haben, sich dennoch dazu äussern.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Mit Original Sin haben sie viel Reputation gesammelt.
Sie werden das Schiff schon schaukeln.

Nur nicht auf den Lorbeeren ausruhen =]
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

KaioShinDE hat geschrieben:Wenn jemand erst A sagt und dann B macht kann ich das ja überhaupt nicht leiden. Enttäuschend.
CEOs quatschen halt immer Bullshit, egal ob bei einem Indie oder einem Riesen ;)
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Original Sin war jeden Cent wert.. also kriegen die von mir auch jetzt wieder KS Day 1 Kohle!

Oh und für die PS4 EE ebenfalls :mrgreen:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:die hauptsache ist, sie setzen nicht bloß auf schwarmfinanzierung und lassen die spieler nur bis zu einem gewissen grad mitreden. wie man auf 4p tagtäglich mitbekommt haben selbst die, die von sich behaupten dekaden an erfahrung zu haben, nicht wirklich ahnung vom spiele entwickeln.
Man bekommt auf 4P auch tagtäglich mit, wie Leute, die von Crowdfunding nicht wirklich Ahnung haben, sich dennoch dazu äussern.
Bei allem Respekt: bellt da grad ein Hund? :ugly: :lol:
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Teil 1 war doch ein Top Rollenspiel , warum dann nicht auch auf ein neues Projekt vertrauen?
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

ICHI- hat geschrieben:Teil 1 war doch ein Top Rollenspiel , warum dann nicht auch auf ein neues Projekt vertrauen?
Darum gehts nicht! Teil 1 war schon in der Gewinnzone bevor das fertige Spiel überhaupt erschien wenn ich mich recht erinnere. Die haben damit gut Geld gemacht. Es muss möglich sein damit Teil 2 zu stemmen. Und das hatten sie ja auch so angekündigt, sie wollten KS nicht nochmal einsetzen weil es nicht nötig ist und man damit nur Aufmerksamkeit von kleineren KS abzieht und Fans ausnutzt das Risiko der Entwicklung zu tragen ohne dass das nötig wäre.

Und es jetzt doch zu tun ohne Grund hat halt ein Geschmäckle. Man kann auch ohne KS die Fans an der Entwicklung beteiligen, dazu reicht seit Anno dazumal ein Internetforum...

KS war ja ursprünglich mal angetreten um originelle Projekte zu stemmen die in der modernen Industrie durch risikoscheue börsennotierte Unternehmen nie gegeben hätte wegen zu viel Risiko. Aber anstatt originellen neuen Sachen gibt es nun halt Kartoffelsalat und neue Porsche für Tim Schäfer. Divinity hatte seinen KS Erfolg verdient und hat auch super abgeliefert. Aber jetzt wird der Bogen gefährlich gespannt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bin besorgt, das es jetzt ein direkter Nachfolger wird. Bisher hat Larian immer was neues mit Divinity angestellt. Ob die Dämonen Bindung in Beyond! Divinity, die Drachen Verwandlung in Ego Draconis / Dragon Saga, ein kruder Strategie / Visual Novel Mix in Dragon Commander und jetzt eben der Koop in Original Sin.

Und jetzt einfach ein Nachfolger? Kein neues Gimmick? Keine neue Idee? Da hätte für (meinen persönlichen) Larian Standard auch einfach DLC gereicht.

Jetzt, wo mich auch der Directors Cut zu Divinity 2 beeindrucken konnte, hatten sich die Belgier zu meinem neuen Lieblings Studio gemausert. Keine perfekten Spiele. Aber Larian, macht(e?) kein Larifari.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KaioShinDE hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Teil 1 war doch ein Top Rollenspiel , warum dann nicht auch auf ein neues Projekt vertrauen?
Darum gehts nicht! Teil 1 war schon in der Gewinnzone bevor das fertige Spiel überhaupt erschien wenn ich mich recht erinnere. Die haben damit gut Geld gemacht. Es muss möglich sein damit Teil 2 zu stemmen.
Damals, als die Aussage gemacht wurde, war das höchstgwahrscheinlich auch so. Doch angesichts der Ausbaupläne von Larian (zwei große Projekte gleichzeitig, neues Tochterstudio in Montreal) ist das Geld wahrscheinlich längst verplant ODER der Investor, den man auf Grund des großen Erfolgs von OS gefunden hat (solche Expansionspläne macht man nicht mit den Verkäufen eines Nischen-RPGs), hat die Bedingung gestellt, dass zusätzliche Gelder nur dann zur Verfügung gestellt werden, wenn eine Kickstarter-Kampagne erfolgreich läuft und somit das öffentliche Interesse an einem Nachfolger gezeigt wird.

Was ich aber von Larian, bzw. Wincke erwarte, ist eine Offenlegung der finanziellen Rahmenbedingungen. Warum jetzt doch Kickstarter? Gibt es einen externen Investor? Hat der irgendwelche Bedingungen gestellt? Das würde ich gerne wissen, BEVOR ich darüber nachdenke eventuell ein paar Euro zu investieren.
KS war ja ursprünglich mal angetreten um originelle Projekte zu stemmen die in der modernen Industrie durch risikoscheue börsennotierte Unternehmen nie gegeben hätte wegen zu viel Risiko. Aber anstatt originellen neuen Sachen gibt es nun halt Kartoffelsalat und neue Porsche für Tim Schäfer. Divinity hatte seinen KS Erfolg verdient und hat auch super abgeliefert. Aber jetzt wird der Bogen gefährlich gespannt.
Dass mit Kickstarter nur originelle neue Spiele gemacht werden dürfen/sollen, ist nur Deine Erfindung. Kickstarter dient zu nichts weiter als der unabhängigen Crowdfinanzierung von Projekten. Ob diese Projekte innovativ sind oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Es müssen sich nur genug Leute finden, die das Projekt interessant genug finden, dass sie ihren Obulus geben wollen. Ob das nun ein Star Citizen ist, wo ein bislang noch nicht dagewesenes MP-Konzept umgesetzt werden soll oder ein klassisches Sammelkartenspiel mit "nur" hübschen Illustrationen, spielt dabei keine Rolle.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

KaioShinDE hat geschrieben: KS war ja ursprünglich mal angetreten um originelle Projekte zu stemmen die in der modernen Industrie durch risikoscheue börsennotierte Unternehmen nie gegeben hätte wegen zu viel Risiko. Aber anstatt originellen neuen Sachen gibt es nun halt Kartoffelsalat und neue Porsche für Tim Schäfer. Divinity hatte seinen KS Erfolg verdient und hat auch super abgeliefert. Aber jetzt wird der Bogen gefährlich gespannt.
Und warum sollte es verboten sein das so etwas über Kickstarter läuft? Grade diese Großen Projekte ziehen mehr auf die Plattform was dann auch wieder kleineren Projekten hilft.

Ich bin auf jeden fall gespannt, sinn war ja die Engine zu erschaffen mit Teil 1 und darauf dann aufzubauen. Von daher gerne mehr davon-