StarVR - Starbreeze arbeitet an eigenem Virtual-Reality-Headset mit 210° Sichtfeld; Auflösung: 5120x1440
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
StarVR - Starbreeze arbeitet an eigenem Virtual-Reality-Headset mit 210° Sichtfeld; Auflösung: 5120x1440
Starbreeze und 505 Games haben im Vorfeld der E3 (ziemlich überraschend) mit StarVR ein eigenes Virtual-Reality-Headset angekündigt, das in Konkurrenz zu Oculus, Morpheus, Re Vive und Co. stehen wird. Das Head-Mounted-Display soll ein 210° horizontales und ein 130° vertikales Sichtfeld bieten und mit dem entsprechend größeren peripheren Sichtfeld dafür sorgen, dass der berüchtigte Motion-Sickness-...
Hier geht es zur News StarVR - Starbreeze arbeitet an eigenem Virtual-Reality-Headset mit 210° Sichtfeld; Auflösung: 5120x1440
Hier geht es zur News StarVR - Starbreeze arbeitet an eigenem Virtual-Reality-Headset mit 210° Sichtfeld; Auflösung: 5120x1440
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Re: StarVR - Starbreeze arbeitet an eigenem Virtual-Reality-
Total VR mess confirmed. 
-
Matico
- Persönliche Nachricht:
ich frag mich wie das aus- und weiter geht. sitzen da echt 5 oder 10 firmen und investieren millionen in ein projekt bei dem man letztendlich davon ausgehen kann, dass sich 1 bis 3 konzepte durchsetzen und der rest verschwindet?Seth666 hat geschrieben:Total VR mess confirmed.
ohne standard wird das nix. das wäre ja als ob ich mich beim monitor hersteller entscheiden muss welchen ich kaufe und welcher meine spiele unterstützt
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Intressanter dürfte der erste Preis sein für VR-SetsMatico hat geschrieben:ich frag mich wie das aus- und weiter geht. sitzen da echt 5 oder 10 firmen und investieren millionen in ein projekt bei dem man letztendlich davon ausgehen kann, dass sich 1 bis 3 konzepte durchsetzen und der rest verschwindet?Seth666 hat geschrieben:Total VR mess confirmed.
ohne standard wird das nix. das wäre ja als ob ich mich beim monitor hersteller entscheiden muss welchen ich kaufe und welcher meine spiele unterstützt
2000 Euro + ?
-
E.M.P.-Error
- Persönliche Nachricht:
Und dann noch nen PC der moderne Spiele mit einer Auflösung von 2mal 2560x1440 und 90 Bilder in der Sekunde darstellt.Shackal hat geschrieben:Intressanter dürfte der erste Preis sein für VR-SetsMatico hat geschrieben:ich frag mich wie das aus- und weiter geht. sitzen da echt 5 oder 10 firmen und investieren millionen in ein projekt bei dem man letztendlich davon ausgehen kann, dass sich 1 bis 3 konzepte durchsetzen und der rest verschwindet?Seth666 hat geschrieben:Total VR mess confirmed.
2000 Euro + ?
Also für den Gesamtpreis kauf ich mir dann doch lieber nen Ferrari
-
hoschme
- Persönliche Nachricht:
Alle Hersteller werden sich früher oder später auf einen gemeinsamen Standard einigen müssen. Dan können auch ohne weiteres x verschiedene Hersteller ihre eigene Brille anbieten. Man muss es eben wie bei einem Fernseher/Monitor sehen. Die unterschiede der Hersteller werden sich dann lediglich bei der Qualität (Auflösung, Bildwiederholungsrate, Kontrast, Gesamtverarbeitung usw.) finden. Letztlich ist es nur wichtig das es einen Standard für die Spieleentwickler gibt.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Alleine schon die Auflösung spricht für sich: kein Gerät für Autonormal-Verbraucher!
Um so was sinnvoll nutzen zu können brauch man min. 2x GTX980Ti :/
Leider kann sich das nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Konsumenten leisten, weswegen so ein Gerät eher für Unternehmen zu werden scheint.
Um so was sinnvoll nutzen zu können brauch man min. 2x GTX980Ti :/
Leider kann sich das nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Konsumenten leisten, weswegen so ein Gerät eher für Unternehmen zu werden scheint.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Was man hier nicht vergessen sollte: die Auflösung an sich ist völliger Quark, weil man das nicht 1:1 auf einem Monitor ummünzen kann. Das menschliche Gesichtsfeld mag 170° in der horizontalen umfassen, aber der Bereich in dem wir auch wirklich etwas scharf mit dem Auge erkennen können ist viel kleiner. Heißt je größer das FOV ist desto weniger muss am Rand links und rechts an Details gerendert werden, desto gröber kann dort alles dargestellt werden, wodurch die Leistungsanforderung an die Grafikkarte extrem sinkt.
- ekelhaftes4players
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Konkurrenz ist gut! Irgendwas wird sich durchsetzen. Ich hatte das OR dev kit2, habs aber wieder verkauft. Jetzt warte ich mal ab. Derzeit ist Valve mein Top Favorit.
- Imperius
- Persönliche Nachricht:
Matico hat geschrieben:ich frag mich wie das aus- und weiter geht. sitzen da echt 5 oder 10 firmen und investieren millionen in ein projekt bei dem man letztendlich davon ausgehen kann, dass sich 1 bis 3 konzepte durchsetzen und der rest verschwindet?Seth666 hat geschrieben:Total VR mess confirmed.
man kann jedoch davon ausgehen, dass es letztendlich in einem Preiskampf mündet - die Käufer können dabei nur gewinnen. Glaub die finalen Preise werden um die 300 - 400€ liegen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nur gewinnen? Wohl kaum, nur wenn sie auf die richtige VR Brille setzen.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Der potenzielle Kundenkreis bei VR dürfte mMn eh klein sein.
Nehmen wir mal 5% der Konsolen- (Morpheus) /PC-Gamer, die sich VR kaufen würden.
Also nur noch ein 20-stel des Gesamtmarktes. Und diese angenommenen 5% halte ich auch noch für sehr hoch angesetzt, denn nur die wenigstens werden sich ihre PCs hochrüsten, um sowas spielen zu können. Und die große Masse an Games werden primär für Konsolen entwickelt und dann auf den PC portiert.
Wieviele von den Entwicklern, die ein Spiel in einem Genre entwickelt haben (Racing, FPX, Flugzeug etc.), welches wirklich VR-tauglich ist, machen sich dann die Mühe, ihr Game auch noch für diese PC-VR-Brillen anzupassen? Das wird ein mMn ein extrem kleiner Kreis sein, der mit der Zeit dann total wegbricht, weil sich damit kein Geld verdienen lässt.
Ich persönlich rechne sogar damit, dass die Hersteller auch noch spezielle VR-Versionen ihrer Spiele anbieten werden, die dann vielleicht 5€ mehr kosten, um wenigstens ein wenig die Kosten wieder reinzuholen.
Wenn VR innerhalb der nächsten 2 Jahre nicht abhebt, dann sage ich den gleichzeitigen Tod voraus, so super und toll ich die technische Seite auch finde. Und das möchte ich nochmal bei meiner Beurteilung klarstellen. Ich spreche hier nur von der Anwendung der VR-Geräte, und nicht über die Technik der Brillen. Die Technik ist wirklich begeisternd. Nur sieht es für mich bei der Anwendung nach einem 3D-TV-Desaster aus (ja ja, Äpfel und Birnen).
Nehmen wir mal 5% der Konsolen- (Morpheus) /PC-Gamer, die sich VR kaufen würden.
Also nur noch ein 20-stel des Gesamtmarktes. Und diese angenommenen 5% halte ich auch noch für sehr hoch angesetzt, denn nur die wenigstens werden sich ihre PCs hochrüsten, um sowas spielen zu können. Und die große Masse an Games werden primär für Konsolen entwickelt und dann auf den PC portiert.
Wieviele von den Entwicklern, die ein Spiel in einem Genre entwickelt haben (Racing, FPX, Flugzeug etc.), welches wirklich VR-tauglich ist, machen sich dann die Mühe, ihr Game auch noch für diese PC-VR-Brillen anzupassen? Das wird ein mMn ein extrem kleiner Kreis sein, der mit der Zeit dann total wegbricht, weil sich damit kein Geld verdienen lässt.
Ich persönlich rechne sogar damit, dass die Hersteller auch noch spezielle VR-Versionen ihrer Spiele anbieten werden, die dann vielleicht 5€ mehr kosten, um wenigstens ein wenig die Kosten wieder reinzuholen.
Wenn VR innerhalb der nächsten 2 Jahre nicht abhebt, dann sage ich den gleichzeitigen Tod voraus, so super und toll ich die technische Seite auch finde. Und das möchte ich nochmal bei meiner Beurteilung klarstellen. Ich spreche hier nur von der Anwendung der VR-Geräte, und nicht über die Technik der Brillen. Die Technik ist wirklich begeisternd. Nur sieht es für mich bei der Anwendung nach einem 3D-TV-Desaster aus (ja ja, Äpfel und Birnen).
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, wenn man dem Mythos glaubt, dass der PC Spiele mäßig keine Rolle spielen würde, dann würde dein Post durchaus einen Sinn ergeben. Nur sind fast alle Spiele mit VR Support Spiele, die primär für PC entwickelt wurden. Elite Dangerous ist wohl so ziemlich das erst große Spiel, dass extrem mit Fokus auf VR entwickelt wurde und es ist ein PC Spiel. Bei den Racing Sims sieht es nicht anders aus, primär für PC entwickelt. Selbst bei EVE Valkyrie bin ich mir nicht sicher, ob die PS4 Version für Morpheus nicht eher die Umsetzung ist und nicht die PC Version.
Spiele, egal für welches System, werden nun mal primär an PCs entwickelt und seit PS4/XBox One PC ähnliche Architektur hat, sind das im Grunde alles nur PC Umsetzungen, lediglich für die Konsole optimiert und daher ist der Aufwand einer PC Version ziemlich gering inzwischen. Sieht man ja z.B. wunderbar an Spiele Reihen, die plötzlich auch auf dem PC (wieder) erscheinen.
Ich mache mir da null Sorgen um VR Software, die VR Hardware macht mir da mehr Sorgen. Viele Entwickler sind geradezu besessen von VR. Warum? Weil sie endlich mal wieder kreativ aktiv werden können und dadurch viel mehr Spaß an ihrer Arbeit haben. Endlich macht die Spiele Entwicklung mal wieder einen Riesen Satz nach vorne.
Spiele, egal für welches System, werden nun mal primär an PCs entwickelt und seit PS4/XBox One PC ähnliche Architektur hat, sind das im Grunde alles nur PC Umsetzungen, lediglich für die Konsole optimiert und daher ist der Aufwand einer PC Version ziemlich gering inzwischen. Sieht man ja z.B. wunderbar an Spiele Reihen, die plötzlich auch auf dem PC (wieder) erscheinen.
Ich mache mir da null Sorgen um VR Software, die VR Hardware macht mir da mehr Sorgen. Viele Entwickler sind geradezu besessen von VR. Warum? Weil sie endlich mal wieder kreativ aktiv werden können und dadurch viel mehr Spaß an ihrer Arbeit haben. Endlich macht die Spiele Entwicklung mal wieder einen Riesen Satz nach vorne.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Und ein jeder von ihnen hofft dazuzugehören. Die Firma jetzt scheint auch eher auf den höheren Marktbereich zu schielen und somit ohnehin die anzusprechen, die für neue Technik viel Geld auszugeben bereit sind.Matico hat geschrieben:ich frag mich wie das aus- und weiter geht. sitzen da echt 5 oder 10 firmen und investieren millionen in ein projekt bei dem man letztendlich davon ausgehen kann, dass sich 1 bis 3 konzepte durchsetzen und der rest verschwindet?Seth666 hat geschrieben:Total VR mess confirmed.
VR der neue Goldrausch im Spielesektor...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Das klingt ja fast schon als hätte dich das überrascht. Das war doch absolut voraussehbar. Keine Firma will den Zug verpassen und damit das große Geld.greenelve hat geschrieben:Und ein jeder von ihnen hofft dazuzugehören. Die Firma jetzt scheint auch eher auf den höheren Marktbereich zu schielen und somit ohnehin die anzusprechen, die für neue Technik viel Geld auszugeben bereit sind.Matico hat geschrieben:ich frag mich wie das aus- und weiter geht. sitzen da echt 5 oder 10 firmen und investieren millionen in ein projekt bei dem man letztendlich davon ausgehen kann, dass sich 1 bis 3 konzepte durchsetzen und der rest verschwindet?Seth666 hat geschrieben:Total VR mess confirmed.
VR der neue Goldrausch im Spielesektor...