Take-Two: Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One wurde bislang nur angekratzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Take-Two: Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One wurde bislang nur angekratzt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wenn es nach Strauss Zelnick geht, können wir uns auf PlayStation 4 und Xbox One noch auf üppig gestaltete Welten freuen: Wie Gamespot.com berichtet, sprach der CEO von Take-Two auf der 43. "Technology, Media & Telecom Conference" davon, dass die aktuelle Konsolengeneration ihre wahre Leistungsfähigkeit erst angekratzt habe:"Was die Technologie leisten kann, werden wir in seiner Gänze noch erleben...

Hier geht es zur News Take-Two: Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One wurde bislang nur angekratzt
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One wurde

Beitrag von breakibuu »

Wenn man die cineastischen schwarzen Balken noch größer macht, kann man da bestimmt wirklich noch einiges rausholen... :roll:
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One wurde

Beitrag von Alter Sack »

breakibuu hat geschrieben:Wenn man die cineastischen schwarzen Balken noch größer macht, kann man da bestimmt wirklich noch einiges rausholen... :roll:
Naja wenn man die Sprünge während der PS3 anguckt kann das schon sein. Schau dir mal ein Uncharted 1 an und dann Uncharted 2.
Ich wage aber zu bezweifeln das dies bei der PC-Architektur genau so sein wird. Jedenfalls nicht so extrem. Für die Entwickler mag das toll sein aber für den Spieler eher nicht. Der Cellprozzesor war ne Granate für den Bereich Simulationstechnik aber die x86-Prozessoren sind auch mehr so WollMilchlegendeEierSäue.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One wurde

Beitrag von MrLetiso »

Stimme zu. Vergleicht man Halo 3 und Halo 4 könnte man glatt denken, wir reden von 2 unterschiedlichen Konsolen...

Ist ja aber völlig normal.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One wurde

Beitrag von flo-rida86 »

Alter Sack hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:Wenn man die cineastischen schwarzen Balken noch größer macht, kann man da bestimmt wirklich noch einiges rausholen... :roll:
Naja wenn man die Sprünge während der PS3 anguckt kann das schon sein. Schau dir mal ein Uncharted 1 an und dann Uncharted 2.
Ich wage aber zu bezweifeln das dies bei der PC-Architektur genau so sein wird. Jedenfalls nicht so extrem. Für die Entwickler mag das toll sein aber für den Spieler eher nicht. Der Cellprozzesor war ne Granate für den Bereich Simulationstechnik aber die x86-Prozessoren sind auch mehr so WollMilchlegendeEierSäue.
Die ps3 wahr auch sehr sperrig.
Die wahr oft technisch hinterher der 360 trotz das die ps3 mehr Power hatte.

Dazu wahr die Hardware der letzten gen zeitgemäßer.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One wurde

Beitrag von MrLetiso »

flo-rida86 hat geschrieben:Die ps3 wahr auch sehr sperrig.
Die wahr oft technisch hinterher der 360 trotz das die ps3 mehr Power hatte.

Dazu wahr die Hardware der letzten gen zeitgemäßer.
Ließ sich eben schlecht porten und bedurfte mehr als nur Knöpfchendrücken :mrgreen: Dass Naughty Dog selbst Probleme hatte TLoU auf PS4 zu bringen, ist ja auch kein Geheimnis.
TaLLa hat geschrieben: Vor allem wenn man bedenkt, dass Bungie damals bei Halo 3 die Auflösung runterschrauben musste, um mehr Lichteffekte usw. darzustellen. Nach Halo 4 fragte man sich nur, warum? xD
Zumal die Lichteffekte in Halo 4 auch nochmal um einiges besser aussahen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One wurde

Beitrag von johndoe1197293 »

TaLLa hat geschrieben:Vor allem wenn man bedenkt, dass Bungie damals bei Halo 3 die Auflösung runterschrauben musste, um mehr Lichteffekte usw. darzustellen. Nach Halo 4 fragte man sich nur, warum? xD
Bei Halo 4 hat man die alte engine ganz schön überarbeitet. Ähnlich wie bei Gears, wo die letzten beiden Teile grafisch deutlich "attraktiver" aussahen.

Alter Sack hat geschrieben:Naja wenn man die Sprünge während der PS3 anguckt kann das schon sein. Schau dir mal ein Uncharted 1 an und dann Uncharted 2.
Allerdings. Da war die Luft aber relativ früh raus, wenn man UC 2+3 dann mit TLOU vergleicht, welches zwar in einigen Bereichen (Figurendarstellung, Mimik usw.) die neue Referenz war (und eigentlich immer noch ist), aber z.B. bei den Texturen und den Lichteffekten quasi einen Rückschritt darstellte.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One wurde

Beitrag von Alter Sack »

CryTharsis hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Naja wenn man die Sprünge während der PS3 anguckt kann das schon sein. Schau dir mal ein Uncharted 1 an und dann Uncharted 2.
Allerdings. Da war die Luft aber relativ früh raus, wenn man UC 2+3 dann mit TLOU vergleicht, welches zwar in einigen Bereichen (Figurendarstellung, Mimik usw.) die neue Referenz war (und eigentlich immer noch ist), aber z.B. bei den Texturen und den Lichteffekten quasi einen Rückschritt darstellte.
Ja so 3-4 Jahre nach dem Start der Konsole war dann so langsam die Luft raus. Man muss aber auch dazusagen das die größten Probleme der letzten Generation weniger bei der CPU/GPU am Ende lagen sondern an den viel zu kleinen Speichern. Und wenn ich da sehe was man aus beiden Konsolen mit den 512MB so rausgeholt hat zum Ende hin war das schon erstaunlich. Mit 512MB startete ein PC der Generation noch nicht mal geschweige denn das dort überhaupt ein Programm gelaufen wäre.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One wurde

Beitrag von johndoe1197293 »

Alter Sack hat geschrieben:Und wenn ich da sehe was man aus beiden Konsolen mit den 512MB so rausgeholt hat zum Ende hin war das schon erstaunlich.
Definitiv. Hoffentlich wird man den Speicher der aktuellen Konsolen später auch so ausreizen können. :)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One wurde

Beitrag von Hokurn »

Bei The Last of Us waren es doch 60fps und Bloodborne nur 30fps? Wenn ich mich nicht irre...

Ich persönlich merke da auch keinen Unterschied.
Nur um mal drauf achten zu können... Weiß jemand die FPS von NBA 2K15 und PES 2015?

Naja insgesamt bin ich mit der aktuellen Grafikqualität zufrieden. Wobei ich sagen muss, dass ich je nach Spielart die Grafik von NBA 2K, The Last of Us und GTA 5 schon ganz gern als Standart hätte. Aber sobald man mir mehr gibt will ich auch das. :D
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One wurde

Beitrag von breakibuu »

Hokurn hat geschrieben: Ich persönlich merke da auch keinen Unterschied.
Spiel mal ne zeitlang The Last of Us und direkt danach Bloodborne. Man merkt es definitiv. Bloodborne wirkt sofort total behäbig und irgendwie schwerfälliger. Allerdings dauerts imo auch keine 3 Minuten bis man sich wieder an 30 fps gewöhnt hat.

Da sieht mans imo mit am besten, was fürn Unterschied zwischen 30 und 60 fps bestehen.
https://www.youtube.com/watch?v=5laMCk6JQN0
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One wurde

Beitrag von Hokurn »

Gut das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, weil ich The Last of Us durch hatte bevor ich mit Bloodborne angefangen habe...
Habe auf der PS4 eigentlich immer nur ein paar Sportspiele + MP Games wie aktuelle BF4 (glaube auch 60FPS) und ein oder höchstens zwei SP Games.
Nagut ich schätze mal wenn ich das mal mache, dann würde ich es schon merken aber man gewöhnt sich recht schnell dran wenn es sauber umgesetzt ist. Bei GTA V (PS3) hatte ich das unruhige Bild die ganze Zeit im Auge...

Ich schau mir das Video heut Abend mal an.
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One wurde

Beitrag von OriginalSchlagen »

Alter Sack hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:Wenn man die cineastischen schwarzen Balken noch größer macht, kann man da bestimmt wirklich noch einiges rausholen... :roll:
Naja wenn man die Sprünge während der PS3 anguckt kann das schon sein. Schau dir mal ein Uncharted 1 an und dann Uncharted 2.
Ich wage aber zu bezweifeln das dies bei der PC-Architektur genau so sein wird. Jedenfalls nicht so extrem. Für die Entwickler mag das toll sein aber für den Spieler eher nicht. Der Cellprozzesor war ne Granate für den Bereich Simulationstechnik aber die x86-Prozessoren sind auch mehr so WollMilchlegendeEierSäue.
warum sollte das bei der "pc-architektur" nicht so sein? es ist noch immer kein bei hardwareversand im pc konfigurator zusammengestellter desktop.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One wurde

Beitrag von Alter Sack »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:Wenn man die cineastischen schwarzen Balken noch größer macht, kann man da bestimmt wirklich noch einiges rausholen... :roll:
Naja wenn man die Sprünge während der PS3 anguckt kann das schon sein. Schau dir mal ein Uncharted 1 an und dann Uncharted 2.
Ich wage aber zu bezweifeln das dies bei der PC-Architektur genau so sein wird. Jedenfalls nicht so extrem. Für die Entwickler mag das toll sein aber für den Spieler eher nicht. Der Cellprozzesor war ne Granate für den Bereich Simulationstechnik aber die x86-Prozessoren sind auch mehr so WollMilchlegendeEierSäue.
warum sollte das bei der "pc-architektur" nicht so sein? es ist noch immer kein bei hardwareversand im pc konfigurator zusammengestellter desktop.
Weil man bei der vorherigen Hardware quasi zum optimieren verdonnert war da man die APIs quasi neu entwickeln musste und eh alles anpacken musste. Ich denke das man bei der x86-Architektur bereits auf vorhandene "PC-Werkzeuge" zurückgreift auch wenn die nicht für die Konsolen optimiert sind. Das ist es doch eigentlich was die Entwickler wollten. Spart Geld und Zeit ...

P.S. ... achso und verschlechtert die mögliche Qualität auf den Konsolen ...
Benutzeravatar
Sui7
Beiträge: 1235
Registriert: 09.09.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One wurde

Beitrag von Sui7 »

Alter Sack hat geschrieben:Weil man bei der vorherigen Hardware quasi zum optimieren verdonnert war da man die APIs quasi neu entwickeln musste und eh alles anpacken musste. Ich denke das man bei der x86-Architektur bereits auf vorhandene "PC-Werkzeuge" zurückgreift auch wenn die nicht für die Konsolen optimiert sind. Das ist es doch eigentlich was die Entwickler wollten. Spart Geld und Zeit ...
Na wäre ich mir nicht so sicher mit der Aussage, denn die API's werden schon speziell für die Hardware bzw Konsolen geschrieben bzw angepasst und unterliegen einer ständigen Optimierung. Wovon man eher ausgehen kann, dass sie Dank der x86-Architektur leichter zugänglich sind für die Entwickler. Ein Beispiel dafür zeugt die leichtere Umsetzungen von PC <-> Konsole, was seit dieser Generation stark angezogen ist.
Bild
Antworten