Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind laut Yoshida skeptische Nutzer

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4P|BOT2
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Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind laut Yoshida skeptische Nutzer

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die größte Herausforderung der VR-Technik ist weder die Motion-Sickness noch die geringe Auflösung - zumindest in den Augen von Sonys Präsident der Unterhaltungssparte Shuhei Yoshida: Viel schwieriger sei es, die Leute überhaupt erst mit der Technik in Kontakt zu bekommen und sie zu einer Probe-Session zu überreden - das erklärte Yoshida im Gespräch mit der US-Ausgabe des Offiziellen PlayStation-M...

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Alter Sack
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Re: Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind

Beitrag von Alter Sack »

Da hat er nicht Unrecht. Ich bin auch noch sehr skeptisch ob es mehr als nur ein Gimmick wird.
Ich hatte schon in den 90er den ersten Kontakt damit und VR konnte mich bis heute nicht wirklich überzeugen was bei mir weder an der Technik noch an Motion Sickness liegt.
Ich denke das es in den nächsten 5 Jahren weiterhin was für Nerds sein wird da es nicht wirklich "alltagstauglich" ist.
EightySix86
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Re: Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind

Beitrag von EightySix86 »

Die News ist aber nicht mehr gaz neu... :wink:


Geschenkt würde ich es verkaufen :mrgreen: erst wenn man mir Geld gibt um das zu testen, dann probier ich es aus...
Ich kann dem nichts abgewinnen, auf einem Jahrmarkt als Attraktion ok, aber für zu hause ...
Ich muss dabei immer an das folgende Bild denken:

https://davidjrodger.files.wordpress.co ... nknown.jpg

Bild
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Kajetan
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Re: Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind

Beitrag von Kajetan »

EightySix86 hat geschrieben: Ich muss dabei immer an das folgende Bild denken:

https://davidjrodger.files.wordpress.co ... nknown.jpg
DAS kriegste auch jetzt schon hin. Dafür braucht es kein VR, da die menschliche Vorstellungskraft stark genug ist, um Tonnen von Müll und Dreck in der Wohnung einfach auszublenden, wenn Ding XYZ wichtiger als alles andere ist.
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OriginalSchlagen
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Re: Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind

Beitrag von OriginalSchlagen »

skeptisch? ahnungslos wäre treffender. lässt sich wunderbar auf 4p beobachten. :roll:
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ShinmenTakezo
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Re: Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind

Beitrag von ShinmenTakezo »

Der Preis und die Spiele Unterstützung sind hier die entscheidenen Faktoren.

Ich schätze, das HS wird mit 299 € auf den Markt kommen und ist für mich damit erstmal zu Teuer ab 150 € würde ich mir das Ding sofort kaufen.

Wenn die Spiele auch noch passen, könnte hier was ganz großes kommen, Rennspiele, Ego-Shooter, Flug (Weltraum) Simulatoren, eigentlich alles was in der Ego-Perspektive ist könnte umwerfend werden.

Gruß
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Finsterfrost
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Re: Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind

Beitrag von Finsterfrost »

OriginalSchlagen hat geschrieben:skeptisch? ahnungslos wäre treffender. lässt sich wunderbar auf 4p beobachten. :roll:
Und das "Ahnungslos" kommt auch gleich vom richtigen Nutzer. :)
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
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breakibuu
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Re: Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind

Beitrag von breakibuu »

ShinmenTakezo hat geschrieben: Wenn die Spiele auch noch passen, könnte hier was ganz großes kommen, Rennspiele, Ego-Shooter, Flug (Weltraum) Simulatoren, eigentlich alles was in der Ego-Perspektive ist könnte umwerfend werden.
Kann man nich einfach jedes Spiel mit ner VR Brille spielen? Das einzige was fehlt wäre doch dann das Headtracking? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ^^


Ich hab ma gelesen, dass die Pornoindustrie "bestimmt", ob technische Neuerungen im Consumer Bereich angenommen werden oder nicht. Da wo die Pornoindustrie hinschwimmt, schwimmen auch der Massenmarkt hin. Sollte die Herausforderung daher nicht eher sein, VR bei den größeren Firma des Rotlichtsektors zu etablieren?!
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Wigggenz
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Re: Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind

Beitrag von Wigggenz »

Ich bin mit Spielen auf dem Bildschirm völlig zufrieden.

3D gibt mir nichts, dementsprechend kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, inwiefern VR das Spielen so unglaublich bereichern soll, dass man nicht mehr drauf verzichten möchte (und auch bereit ist durchaus viel Geld dafür auszugeben).

Mit Sicherheit werde ich bei Gelegenheit mal VR ausprobieren, und sollte das wirklich so unglaublich flashen, wie gerne getönt wird, dann wird vielleicht mal drüber nachgedacht, sich entsprechende Hardware zuzulegen...

Um den Bogen zur News zu schlagen:
Diese Art Skepsis und Abwarten gibt's bei jeder Innovation, das ist keine VR-Eigenheit. Auch Nintendo und MS hatten mit Wiimote bzw. Kinect damit zu kämpfen.
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Alter Sack
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Re: Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind

Beitrag von Alter Sack »

breakibuu hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben: Wenn die Spiele auch noch passen, könnte hier was ganz großes kommen, Rennspiele, Ego-Shooter, Flug (Weltraum) Simulatoren, eigentlich alles was in der Ego-Perspektive ist könnte umwerfend werden.
Kann man nich einfach jedes Spiel mit ner VR Brille spielen? Das einzige was fehlt wäre doch dann das Headtracking? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ^^


Ich hab ma gelesen, dass die Pornoindustrie "bestimmt", ob technische Neuerungen im Consumer Bereich angenommen werden oder nicht. Da wo die Pornoindustrie hinschwimmt, schwimmen auch der Massenmarkt hin. Sollte die Herausforderung daher nicht eher sein, VR bei den größeren Firma des Rotlichtsektors zu etablieren?!

Bei VR wird die Sexindustrie mit Sicherheit ein großes Wörtchen mitreden. Ähnlich wie bei VHS oder zum Teil bei BluRay.
Easy Lee
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Re: Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind

Beitrag von Easy Lee »

Das was momentan für Ocolus Rift in der Mache ist, erinnert mich zumindest mehr an Ouya-Games. Ich halte es für keinen guten Einstand die ersten Signale dem Indie-Bereich zu überlassen. Da entsteht schnell ein trashiger Eindruck.
Cheraa
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Re: Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind

Beitrag von Cheraa »

Für den AAA Markt ist es am Ende halt doch zu risiko reich und die Gefahr zu hoch ein Millionengrab zu schaufeln.

VR wird sich wenn überhaupt, dann nur per Indi Games und der P.Industrie etablieren. Einen vollen AAA support sehe ich erst in der nächsten Konsolen Generation. Viele werden sich hier auch sicher abwartend positionieren, nach den doch ehr schwachen Kinect, Move & Co. spielereien, die auch nie mehr wie das geworden sind.
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Coffeecup
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Re: Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind

Beitrag von Coffeecup »

Wigggenz hat geschrieben:Ich bin mit Spielen auf dem Bildschirm völlig zufrieden.

3D gibt mir nichts, ...
und genau hier liegt der Fehler - 3D Fernseher/Monitore ist nicht gleichzusetzen mit VR-HMDs. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Und solange das nicht verstanden wird...

Wer einmal mit ner Oculus in Elite Dangerous in einem Cockpit gesessen hat ist nicht mehr skeptisch.
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Randall Flagg78
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Re: Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich verstehe auch absolut nicht, wieso das immer alle mit 3D gleichsetzen und was daran so schwer vorstellbar ist..
Eigentlich sollte jeder Vollblut Gamer an die Decke gehen vor Freude. Aber viele scheinen wirklich nicht zu verstehen, was VR eigentlich ist.
Hätte ich so nicht gedacht, gerade hier nicht..
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Alter Sack
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Re: Project Morpheus: Die größte Herausforderung bei VR sind

Beitrag von Alter Sack »

Twan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Da hat er nicht Unrecht. Ich bin auch noch sehr skeptisch ob es mehr als nur ein Gimmick wird.
Ich hatte schon in den 90er den ersten Kontakt damit und VR konnte mich bis heute nicht wirklich überzeugen was bei mir weder an der Technik noch an Motion Sickness liegt.
Ich denke das es in den nächsten 5 Jahren weiterhin was für Nerds sein wird da es nicht wirklich "alltagstauglich" ist.

Die 90er, wo alles aus Polygonen oder Voxeln ohne jegliche Textur in einer Auflösung von 480*320 Bildpunkten war was "3D" war?

Ja, damit konnte man sich wohl unmöglich anfreunden.
Ich habe geschrieben "bis heute". Was die heutige Technik mit beinhaltet.
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