Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieverbrauch der Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieverbrauch der Konsole

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach einem Bericht über den hohen Stromverbrauch im Standby-Modus der Xbox One vom Natural Resources Defense Council im letzten Jahr und einem Update-Beitrag im NRDC-Blog meldete sich Microsoft im hauseigenen Blog zu dieser Thematik zu Wort - schließlich schnitt die Konsole bei dem jährlichen Energieverbrauch im Vergleich (leicht) schlechter zur PS4 ab, während die Wii U die Konkurrenz in diesem S...

Hier geht es zur News Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieverbrauch der Konsole
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von Das Miez »

...und das ist für mich nur einer von vielen Gründen, eine Konsole nie zum Release zu kaufen (bevor sich jemand angegriffen fühlt: ein ernstgemeintes (!) Danke an diejenigen Leute, die sich schon zeitnah neue Konsolen holen - sonst wären die Konsorten der Industrie ja pleite bzw. würden diese Dinger gar nicht bauen :Daumenlinks:).

Was den Energie"verbrauch" (der Physiker schaudert) angeht, kann ruhig die 360 als Beispiel aus dem Regal geholt werden:

Erstes Modell: Xenon => Netzteil mit 203 W und 16,5 A
Letzte Revision: Corona => Netzteil mit 115 W und 9,86 A

Ganz zu schweigen von den ursprünglich lauteren Laufwerken und der Tatsache, dass die allererste 360-Variante gar kein HDMI hatte. 8O

Kam nicht letztens erst die Meldung, dass die One und PS4 eine Revision samt 4K-Upgrade erhalten sollen? :?

Nintendo braucht sich bei der Debatte ja auch nicht (mehr) verstecken - siehe 3DS vs. N3DS...^^
Zuletzt geändert von Das Miez am 12.04.2015 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von MrLetiso »

o_ô meine One ist immer im Energiespar-Modus. Wieso sollte ich das Ding im Stand-by laufen lassen? Wegen den Updates? Wegen des "schnelleren" Bootvorgangs von... 10 Sekunden? Nö.

Anmachen, Kaffee holen, Zocken.

Edit: die PS4 läuft auch nicht im Stand-by. Die macht da manchmal komische Geräusche o_o
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von EvilReaper »

MrLetiso hat geschrieben:
Edit: die PS4 läuft auch nicht im Stand-by. Die macht da manchmal komische Geräusche o_o
Die PS4 ist auch (dank dem minimalistischem Betriebssystem) in wenigen Augenblicken von 0 auf hochgefahren. Wegen der halben Sekunde lohnt sich der Standby-Modus überhaupt nicht, die schalte ich immer komplett aus.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von DARK-THREAT »

Die Kritik gab es ja auch nur, weil in den USA der Instand-On-Modus von Start an eingestellt war und nicht der Stromspar-Modus, wie bei uns.
Jeder User sollte selber entscheiden, was er nutzen will und er einstellt. Wer sich beschwert, soll es halt nicht nutzen und gut ist.

Vom Normalverbrauch (Zocken, Medien) ist die Konsole ja zwischen WiiU und PS4.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von MrLetiso »

EvilReaper hat geschrieben:Die PS4 ist auch (dank dem minimalistischem Betriebssystem) in wenigen Augenblicken von 0 auf hochgefahren. Wegen der halben Sekunde lohnt sich der Standby-Modus überhaupt nicht, die schalte ich immer komplett aus.
Die One braucht doch aber auch nicht lange...? Also ich hab kein Kinect dran. Vielleicht dauert es mit länger? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
DARK-THREAT hat geschrieben:Die Kritik gab es ja auch nur, weil in den USA der Instand-On-Modus von Start an eingestellt war und nicht der Stromspar-Modus, wie bei uns.
Jeder User sollte selber entscheiden, was er nutzen will und er einstellt. Wer sich beschwert, soll es halt nicht nutzen und gut ist.

Vom Normalverbrauch (Zocken, Medien) ist die Konsole ja zwischen WiiU und PS4.
o_ô Also ich wurde beim ersten Systemstart gefragt, wie ich das haben möchte. Da war nix voreingestellt.

Nochmal Edit:
Das Unternehmen verspricht zudem, dass sie den Energieverbrauch weiter in den Vordergrund stellen wollen und zukünftig alle Xbox-One-Neukunden weltweit beim Setup gefragt werden sollen, ob sie Instant-On oder den Energie-Sparmodus nutzen wollen.
Siehe oben...
Zuletzt geändert von MrLetiso am 12.04.2015 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von 3nfant 7errible »

Machen wir uns nix vor, lieber Froinde. Als Gamer sind wir sowieso (Um)Weltzerstörer, und das wegen reinem Privatvergnügen D:

wir sollten alle diesen Avatar tragen
Bild

more energy. mah graphics card needz moar energy. muahahahaha
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von DARK-THREAT »

MrLetiso hat geschrieben:o_ô Also ich wurde beim ersten Systemstart gefragt, wie ich das haben möchte. Da war nix voreingestellt.
Seit wann hast du die Konsole, das wurde meines Wissens schließlich korrigiert. Wie es in den USA ausschaut, weiß ich nicht. Das war aber diese Grundaussage der Kritik, das eben das auch so sei.

Mal sehen, in wie fern Windows 10 mit DX12 das noch ändern wird. Immerhin soll die API auf Smartphones und Notebooks mehr Strom einsparen. Mit Windows 10 und DX12 soll das Dashboard der Konsole "schneller" und optimiert werden, wurde erst von Spencer bestätigt. Bin da gespannt, was kommen wird. Das Dashboard in 60FPS darstellen sollte echt mal kommen, denn genau diese 25-30FPS, die lassen es langsam ausschauen. Was allerdings aber evtl wieder mehr Strom kosten könnte... kA
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von MrLetiso »

Scipione hat geschrieben:Machen wir uns nix vor, lieber Froinde. Als Gamer sind wir sowieso (Um)Weltzerstörer, und das wegen reinem Privatvergnügen D:

wir sollten alle diesen Avatar tragen
Spoiler
Show
Bild
more energy. mah graphics card needz moar energy. muahahahaha
Deshalb steigen umweltbewusste Leute wie ich auf die GeForce Eco-Modelle um. Die kommen mit nem separaten Netzteil:
Spoiler
Show
Bild
Edit:
DARK-THREAT hat geschrieben:Seit wann hast du die Konsole, das wurde meines Wissens schließlich korrigiert. Wie es in den USA ausschaut, weiß ich nicht. Das war aber diese Grundaussage der Kritik, das eben das auch so sei.
Naja - seit März (danke 4p!!! :mrgreen: ). Aber gut. Für Europa ist es offenbar nachträglich geändert.
kevboard
Beiträge: 177
Registriert: 03.05.2010 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von kevboard »

ach das war nur in den USA so? ich wollt grad schon schreiben dass ich mir zu 100% sicher bin dass meine One mich beim ersten einrichtigen gefragt hat (sogar mit vergleichsvideo) welchen modus ich will... LOL...

warum haben die das in der US version bissher nicht so gemacht??? WTF?
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von DARK-THREAT »

kabalzerO hat geschrieben:ach das war nur in den USA so? ich wollt grad schon schreiben dass ich mir zu 100% sicher bin dass meine One mich beim ersten einrichtigen gefragt hat (sogar mit vergleichsvideo) welchen modus ich will... LOL...

warum haben die das in der US version bissher nicht so gemacht??? WTF?
Weil es bei uns in Europa per Gesetz verpflichtend ist, so einen Standby-Modus zu haben, der max ca 1 Watt verbraucht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von Gast »

Ich verstehe das irgendwie nicht., Ich meine Aus ist Aus (bzw Stand By, und kein halbes Stand by) und An ist An? o.O

Alles dazwischen ist doch Inzucht! Sprich da kann nix gutes bei rauskommen :D
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von DARK-THREAT »

Trimipramin hat geschrieben:Ich verstehe das irgendwie nicht., Ich meine Aus ist Aus (bzw Stand By, und kein halbes Stand by) und An ist An? o.O

Alles dazwischen ist doch Inzucht! Sprich da kann nix gutes bei rauskommen :D
Es gibt halt Aus mit 0,22 Watt und Aus mit ca 13 Watt, wo alle Hintergrundfunktionen oder das Einschalten per Sprache funktionieren.
Ist seit Release aber bekannt, nur war es dort mal 0,22 vs 18 Watt. Also hat man ja schon ordentlich reagiert.

Bei der PS4 gibt es ja auch 2 verschiedene Stand-Bys Einer mit 0,45 Watt und einer mit ca 9 Watt.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von Gast »

Achso okay, dass habe ich irgendwie nicht ganz gepeilt wie´s scheint. Hm..., da wäre doch so ne schicke Solarfolie was zum draufkleben, und tada isses immer bei einem Watt. ..mal optimistisch gedacht. ^^

Davon abgesehen, also wenn ich eine Konsole hätte..., die braucht doch auch mal ne Schlafenspause. Dieses halbwache, nenene! Und ja, mein recher ist komplett aus wenn er aus ist. Ich kann ihn ja nichtmal über Nacht laufen lassen, geschweige denn wenn ich außer Haus gehe...
Benutzeravatar
Leonardo Da Vinci
Beiträge: 756
Registriert: 13.11.2014 08:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

mhm, ich muss sagen, das ich in meinem haushalt generell, kein einziges gerät im standby-modus laufen lasse, das einzige was notwendigerweise laufen muss, ist der kühlschrank. wenn ich mir überlege, das so ca. 5-7 geräte in einem standby-modus das ganze jahr laufen würde, denke ich, würde sich das schon ziemlich auf meine stromrechnung auswirken, deshalb lasse ich es lieber. :D
warum xbox one & ps4 scheisse sind! alle games auf platte installieren und für multiplayer zahlen? wtf! sollten konsolen nicht anders als pc's sein!? da kommt mir doch erstmal n neues laptop inne hütte! :lach:
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
besitzer von, muss doch jetzt auch mal reichen:
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb??? :banane:
ich lieeeebee meine signatur, ihr auch? :waah:
Antworten