RIDE - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

RIDE - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Milestone und Motorräder – das gehört zusammen wie Ducati und Monster. Nach lizenzierten Ausflügen in die Moto GP, die Superbike Weltmeisterschaft und auf die Offroad-Pisten von MXGP versuchen sich die Italiener mit Ride jetzt an einer eigenen Marke rund um die Geschosse auf zwei Rädern. Ob es sich lohnt, auf den Sattel zu steigen, klären wir im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: RIDE - Test
Benutzeravatar
Atom-Dad
Beiträge: 2142
Registriert: 14.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: RIDE - Test

Beitrag von Atom-Dad »

Hab mal ne ausführliche Video-Review rausgesucht. Hier sieht man so ziemlich alles. Menüs, Editoren und Customization, Einstellungsmöglichkeiten direkt vor dem Rennen und solche Dinge. Der Riding-Style Editor klingt hier sehr interessant, und falls nich schon geschehen, sollte man den auf jeden Fall auch in andere Spiele dieses Genres integrieren. (: Auf die Strecke geht es nach ca. 15 Minuten auch, da spricht er dann bisschen über die Steuerung, Schwierigkeitsgrade, über die Physik usw. Vielleicht ganz interessant für den ein oder anderen Genre-Fan.

https://www.youtube.com/watch?v=qn5Q-DqR9x8
]
johndoe1777107
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2015 07:43
Persönliche Nachricht:

Re: RIDE - Test

Beitrag von johndoe1777107 »

Den Test kann ich nur unterschreiben. Selten habe ich bei einem Spiel derartige Balancing-Probleme gesehen. Mal ist man mit 40 Sekunden vorne, mal hat man nicht die geringste Chance, den Vorausfahrenden auch nur einzuholen.
Was jedoch ungleich schwerer wiegt: Die gespeicherten Spielstände werden ständig zerstört. Ich rate dringend vom Kauf ab, denn das beklagen inzwischen sehr viele Spieler bei Amazon und in den Foren.
Ein Spiel zum Vergessen.
Zuletzt geändert von johndoe1777107 am 05.04.2015 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: RIDE - Test

Beitrag von Alter Sack »

Ich hatte die Demo gespielt und da konnte man schon merken das das Spiel eher schwach auf der Brust ist. Die Wertung wundert mich nicht obwohl ich das eigentlich schade finde. Ich hätte schon Lust gehabt auf ein Motorradspiel a la GT oder Driveclub. Vor allem weil es auch viele Strecken gibt abseits der lizensierten Strecken die mir mittlerweile auf den Wecker gehen (deshalb geht auch sehr wahrscheinlich Project Cars an mir vorbei). Aber das fühlte sich in der Demo schon alles ziemlich mau an.
USERNAME_1494092
Beiträge: 285
Registriert: 20.07.2007 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: RIDE - Test

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Also die wertung, gerade für die pc version, geht nicht klar. Sicher, hier hat man keinen platin hit vor sich liegen. ABER ein niedrige 70er wertung ist hier mehr als angebracht. Die balance probleme sind sicherlich vorhanden aber nciht so drastisch wie besschrieben. es handelt sich unterm strich um eine knallharte simulation. hätte ein bewertungssystem der maschinen wie bei forza horizon 2 dem spiel gut getan? 100%tiges ja. dennoch hängt auch noch sehr viel vom eigenen können ab. das merkt man am besten bei den zeitrennen. Wärend man sich beim rennen gegen andere fahrer gerne noch einredet es liegt am motorrad, merkt man beim rennen gegen die uhr ganz schnell wieviel luft man noch nach oben hat sich zu verbessern.
Was aber im test viel zu wenig hervor gehoben wird und vorallem für genre freunde wirklich interessant ist:
die motorräder sind ihren gegenstücken im echten leben unglaublich gut nachempfunden. Ich besitze zwei der im spiel verfügbaren motorräder und bin noch 3 weiter schon das ein oder andere mal im echten leben gefahren. Teilweise ist es beängstigent wie gut milestone diese maschinen "virtualisiert" hat. Das fahrverhalten der einzelnen maschinen ist wirklich ganz genau so wie in echt. Mit allen vorteilen und macken das jeweiligen models. Das setzt natürlich vorraus man stellt alle fahrhilfen etc aus.
Ich denke, hier liegt ein klares problem vor: ein spieler der vermutlich noch nie ein motorrad gefahren ist testen eine motorrad simulation.

Bild
Bild
Axel F.
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2013 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: RIDE - Test

Beitrag von Axel F. »

...kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Ist natürlich kein Platin-Knaller (dafür ist noch zu viel Luft nach oben) aber das Speil derart zu "verreißen" trifft es nicht. Der Text ist nahezu ausschl. in negativen Tonus geschrieben. Als Motorrad-Enthusiast kann man gut und gern 15-20% drauf rechnen. Ich kann nur allen Interessierten empfehlen es selbst zu testen und sich nicht von diesem Test abschrecken zu lassen! Ich glaube übrigens auch, dass der Tester selber 0 Plan vom Motorrad fahren hat und sich darüber hinaus auch nicht für Motorräder interessiert, was natürlich nicht sonderlich hilfreich ist bei einem Spiel, deren Zielgruppe Motorrad-"Freaks" sind.
Die Grafik find ich übrigens sehr gleungen (spiele auf PS4).
Zu den Balancing-Problemen: Da es nicht um eine Rennserie geht die gewissen Normen unterliegt, ist es einfach nur realistisch dass gewisse Motorräder schneller sind als andere. Mir macht das nichts aus, ich freue mich auch mal über einen 6. Platz. Die gleichen "Probleme" hatte Gran Turismo 5 (Teil 6 kenne ich nicht) doch auch! Da gab es unzählige Veranstaltungen bei denen man mit dem richtigen Auto allen anderen auf und davon fahren konnte. Auch eine "sture" KI gab es da ebenso. Kann mich aber nicht erinnern dass GT5 so abgewertet wurde. nicht zu vergessen dass 90% der Autos, nämlich die nicht-Premium-Fahrzeuge, grafisch von mittelmäßig bis potthässlich aussahen. Übrigens habe ich bei RIDE bisher absolut 0 Probleme mit der KI! Das liegt oft auch an einem selbst, wie rücksichtsvoll und sauber man fährt. Möchten sich viele nur nicht eingestehen ;) Dieses Phönomen konnte ich schon bei den F1-Titeln von Codemasters beobachten, bei denen ich seltsamerweise nie Probleme mit der KI hatte, diese aber auch in unzähligen Meinungen schlecht gemacht wurde^^
Also...ich mag RIDE!! Von mir bisher 75-80% :-)
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: RIDE - Test

Beitrag von Alter Sack »

USERNAME_1494092 hat geschrieben:Was aber im test viel zu wenig hervor gehoben wird und vorallem für genre freunde wirklich interessant ist:
die motorräder sind ihren gegenstücken im echten leben unglaublich gut nachempfunden. Ich besitze zwei der im spiel verfügbaren motorräder und bin noch 3 weiter schon das ein oder andere mal im echten leben gefahren. Teilweise ist es beängstigent wie gut milestone diese maschinen "virtualisiert" hat. Das fahrverhalten der einzelnen maschinen ist wirklich ganz genau so wie in echt. Mit allen vorteilen und macken das jeweiligen models. Das setzt natürlich vorraus man stellt alle fahrhilfen etc aus.
Ich denke, hier liegt ein klares problem vor: ein spieler der vermutlich noch nie ein motorrad gefahren ist testen eine motorrad simulation.
Das sehe ich anders. Leider gibts es bis jetzt gar kein Motorradspiel das auch nur annähernd an das wirkliche Motorradfahren herankommt. Leider spielen sich alle Spiele wie leicht modifizierte Autorennspiele. Ich fahre selber auch Motorrad und auch Ride kommt nicht annähernd daran. Das ist auch nicht das Problem von Milestone weil ich denke das der Markt der videospielenden Motorradfahrer die das beurteilen können sehr klein ist. Wenn ich im echten Leben so fahren würde wie hier im Spiel wäre nach der ersten Kurve Schluss. Das fängt ja schon beim einlenken in die Kurve an ...
FCB76
Beiträge: 43
Registriert: 07.03.2015 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: RIDE - Test

Beitrag von FCB76 »

Seit Jahren verfolge ich als WRC-Fan Spiele von Milestone. Leider ist diese Firma nicht fähig zeitgemäße Software zu produzieren.

Die Grafik hinkt generell immer eine Konsolengeneration hinterher und Innovationen vermisst man auch. Wenn dann wird nur abgekupfert. Es ist auch nicht jedes Forza-Rennspiel supertoll aber bei denen merkt man z. B. bei der Horizon-Variante, dass sie sich Gedanken machen.

Die Philosophie von Milestone verstehe ich nicht weil selbst die größten Lizenz-Fans irgendwann genug haben und den Mist nicht mehr kaufen werden.
bigosik
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2012 03:01
Persönliche Nachricht:

Re: RIDE - Test

Beitrag von bigosik »

Die Grafik geht in ordnung.
Das grösste problem ist das es irgendwie gar keinen spass macht. :|
Die steuerung bietet so gut wie keine dynamik, bikes reagieren viel zu träge.

Ein Spiel ohne seele.
Ich fand Milestone baut immer weiter ab. WRC3 und 4 fand ich deutlich besser.

Ich würde mich über ein "SUPERBIKE 2001" mit neuer Engine freuen. :)
Zuletzt geändert von bigosik am 03.04.2015 16:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: RIDE - Test

Beitrag von crewmate »

SBK-X war ihr bestes Motorrad Spiel. Hab die PS3 Steelbook Edition mit Poster. Danach ging es imo bergab. Die müssen ja auch jährlich neue Teile raus bringen. So baut man doch keine Community auf. Nicht als kleiner Entwickler für ein Nischen Subgenre. Und erst recht nicht bei den Inhalten.
Aber Konkurrenz haben sie eben nicht. Polyphony werden wohl auf lange Sicht kein neues Tourist Trophy machen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Atom-Dad
Beiträge: 2142
Registriert: 14.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: RIDE - Test

Beitrag von Atom-Dad »

Da gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander. Ich komm von der Demo kaum noch los, wenn ich erstmal angefangen hab, und das obwohl im Vergleich zur Vollversion noch einige Einstellungsmöglichkeiten fehlen. Mit den Sticks und den Triggern hatte ich anfangs auch Probleme, aber mit jeder weiteren Runde geh ich automatisch immer sensibler mit der Steuerung um. Funktioniert nach ner Weile ganz gut. Die Helmperspektive gefällt mir hier am besten, so hab ich das Bike prima unter Kontrolle. In der Verfolger-Ansicht hingegen geht bei mir fast gar nix. :lol: Die Begrenzungen find ich auch Käse. Wird aber auch bessere Strecken/Streckenabschnitte geben. Da bin ich schonmal gespannt.
Spoiler
Show
Bild
Bei mir kommt hier auf jeden Fall Fahrspaß zustande. Ohne Fahrhilfen, Rückspulfunktion etc. und wenn ich auch wirklich Rücksicht auf die anderen Fahrer nehme (statt mich irgendwie durchzumogeln), bekomm ich auch spannende Rennen geliefert. Der angesprochene große Vorsprung auf die Gegner und umgekehrt, is mir persönlich jedenfalls noch nich aufgefallen. Da würd ich gern mal ein paar Videos sehen, ehrlich gesagt, um das besser einordnen zu können.
]
Andreebremen_RENN-Clan
Beiträge: 27
Registriert: 25.07.2010 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: RIDE - Test

Beitrag von Andreebremen_RENN-Clan »

Müsste die Note für die PS 4 nicht wesentlich schlechter sein als die Note für die PS 3, da die Grafik der PS 4 Version fast identisch ist mit der PS 3 Version?
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: RIDE - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Nach knapp einer Stunde testen und folgender Deinstallation sind mir drei Sachen klar geworden:
a) kein Wunder, dass sämtliche meiner Testkandidaten im RFactor-Rennsitz sogar auf dem Norisring ob der fehlenden Ideallinie überfordert sind
b) dass 4players mir erneut eine Menge Geld gespart hat
c) wie toll es ist, dass man sich im Internet Spiele ausleihen kann, wenn man 4players (immer noch) nicht zu 100% vertraut :)

Wertung passt perfekt in meinen Augen. DA:I für Zweiradbegeisterte.

Und nun geht's zu viert im 2007er DTM, im 2005er RFactor auf eine 2011er Barcelona Strecke. DAS ist wirklich realistischer (und spaßiger) Motorsport!
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
iceman_ua_
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2015 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: RIDE - Test

Beitrag von iceman_ua_ »

Habe die Demo jetzt auf der ps 4 gespielt, die mich nicht unbedingt überzeugt hat. Grafik ist mal abgesehen von den Mopeds ziemlich schwach. Fahrphysik entspricht nicht annähernd der Realität, ist aber auch nicht möglich. Trotzdem hatte ich mein Spaß als Motorrad Fan. Überlege es mir mangels an Alternativen zuzulegen, aber hat einer Erfahrungen bezüglich der langzeitmotivation innerhalb der Karriere und wie ist das mit den Motorrädern kaufen muss man viel Grinden ??
Benutzeravatar
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2008 09:16
Persönliche Nachricht:

Re: RIDE - Test

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Ich liebe ja AutoSimulationen, aber selbst im Rennsitz mit Lenkrad, Pedalen und Schaltknauf fehlt einem doch hier und da das Gefühl der G-Kräfte im Hintern und die Möglichkeit frei in die gewünschte Richtung zu schauen (was ja mit den VR Brillen nun kommt). Allerdings wird bei Spielen wie Asetto Corsa das Force Feedback im Lenkrad wirklich traumhaft gut genutzt, um so nah wie möglich da ran zu kommen.

Bei Motorrädern läuft aber sehr viel des Kurven- (und allgemeinen Fahr-)verhaltens über Gewichtsverlagerung und das kann einfach momentan nicht bezahlbar zuhause dargestellt werden. Da bräuchte man Minimum einen neigbaren Sitz und eben einen Lenker und Fußtasten.

Von daher kann ich mir keine Motorradsimulation vorstellen, die auch nur annähernd so realistisch sein soll, wie das Fahrgefühl im originalen Autosittz mit Pedalen, Lenkrad und Schaltknauf in korrekter Position. Bei Motorrädern wäre eine Hydraulik praktisch Pflicht, denn ohne Möglichkeit der Gewichtsverlagerung kann man das nur Arcade Racer nennen, dafür ist das zu entscheidend beim Zweirad.

Und mit Gamepad ist jede Diskussion über "Realismus" bei einer Simulation irgendwie von Grund auf recht lächerlich.
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
Antworten