Valve: Schluss mit Episoden?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Valve: Schluss mit Episoden?
Darüber, ob Valves Half-Life 2-Episoden aufgrund der langen Entwicklungszeit überhaupt der Definition episodischer Inhalte entsprechen, können sich die Gelehrten streiten. Ob die Entwickler nach dem Abschluss der dritten Folge überhaupt an jenem Konzept festhalten, ist ebenfalls unklar. Das jedenfalls sagte Gabe Newell den Kollegen von Valve: Schluss mit Episoden?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Episoden
Also wenn es nach mir ginge, bräuchte VALVE nicht mehr über Episoden nachdenken.
Die einzigen Episoden, die in meinen Augen funktioniert haben, waren die Sam&Max Episoden, denn die kamen recht regelmäßig.
Valve hat sich mit den HL Episoden so viel Zeit gelassen, in der Zeit hätten die locker ein neues Spiel komplett machen können.
Zudem werden sie mit dieser Methode doch irgendwann an einen Punkt kommen, an dem die Source Engine am Ende ist und dann müssen die eh ein neues Gerüst bauen.
Die Episoden dann auch noch als (unnötiges) Bundle zu verkaufen halte ich auch für die falsche Methode.
Episode 1 war sehr, sehr gut! Ob Episode 2 dann auch so gut wird, muss sich erst zeigen, aber ich denke, die wird sicher nicht schlecht.
Aber man muss sich überlegen, ob man auf ein SP "mod" (denn ausser neuen Levels und ein paar neuen Gegnern wird meist recyclet) so lange warten möchte, um das Ganze noch Episode zu nennen.
Von allem Unbill (Steam z.B.) mal abgesehen, Valve macht gute Spiele - von mir aus können die sehr gerne wieder was großes machen.
(Was ist eigentlich aus den Leuten geworden, die Oppsing Forces und Blue Shift gemacht haben? Kann man die nicht an Episoden setzen, dann hat das Kernteam den Kopf frei - Ich könnte mir die weiteren Abenteuer von Adrian Shepard durchaus als Episode vorstellen - sagen wir ein Mal im Monat für 2€ ca. 3 Stunden Spiel? Am Ende dann für Leute wie mich das ganze als Vollpreis Paket mit ca. 40 Stunden Spielzeit? *G*
Die einzigen Episoden, die in meinen Augen funktioniert haben, waren die Sam&Max Episoden, denn die kamen recht regelmäßig.
Valve hat sich mit den HL Episoden so viel Zeit gelassen, in der Zeit hätten die locker ein neues Spiel komplett machen können.
Zudem werden sie mit dieser Methode doch irgendwann an einen Punkt kommen, an dem die Source Engine am Ende ist und dann müssen die eh ein neues Gerüst bauen.
Die Episoden dann auch noch als (unnötiges) Bundle zu verkaufen halte ich auch für die falsche Methode.
Episode 1 war sehr, sehr gut! Ob Episode 2 dann auch so gut wird, muss sich erst zeigen, aber ich denke, die wird sicher nicht schlecht.
Aber man muss sich überlegen, ob man auf ein SP "mod" (denn ausser neuen Levels und ein paar neuen Gegnern wird meist recyclet) so lange warten möchte, um das Ganze noch Episode zu nennen.
Von allem Unbill (Steam z.B.) mal abgesehen, Valve macht gute Spiele - von mir aus können die sehr gerne wieder was großes machen.
(Was ist eigentlich aus den Leuten geworden, die Oppsing Forces und Blue Shift gemacht haben? Kann man die nicht an Episoden setzen, dann hat das Kernteam den Kopf frei - Ich könnte mir die weiteren Abenteuer von Adrian Shepard durchaus als Episode vorstellen - sagen wir ein Mal im Monat für 2€ ca. 3 Stunden Spiel? Am Ende dann für Leute wie mich das ganze als Vollpreis Paket mit ca. 40 Stunden Spielzeit? *G*
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich frage mich warum man bei half life 2 immer von episoden spricht? im grunde sind das doch auch nur addons, die ein wenig die story weitererzählen, das war doch bei hl1 nicht anders.
nur weil es episoden genannt werden ist es noch lange nicht so ein episodensystem wie bei sam & max.
die beiden star wars trilogien sind doch auch keine tv serien, oda? ^^
nur weil es episoden genannt werden ist es noch lange nicht so ein episodensystem wie bei sam & max.
die beiden star wars trilogien sind doch auch keine tv serien, oda? ^^
- emperorzorn
- Persönliche Nachricht:
Der Unterschied ist eben das man bei z.B. dem hl1 addon "Opposing Forces" neue Waffen bekommen hat, eine neue Person gespielt hat und etwas ähnliches wie ein "Squad-System" neu dazu gekommen ist.TNT.sf hat geschrieben:ich frage mich warum man bei half life 2 immer von episoden spricht? im grunde sind das doch auch nur addons, die ein wenig die story weitererzählen, das war doch bei hl1 nicht anders.
Das Episoden-System ist eher Geldmacherei,
weil es wenig neues ausser die erweiterte Geschichte bietet.
In der Spielebranche will natürlich jeder Hersteller Geld machen,
aber einige verkaufen eben Spiele die das Geld wert sind und
andere machen mit dem Namen einer Spielereihe Geld.
-
Egon Olsen
- Persönliche Nachricht:
- Slamraptor
- Persönliche Nachricht:
Ich bin völlig enttäuscht von diesem Episodenmist um es mal dezent auszurdrücken. Es wäre ja ok wenn die Episoden in regelmäßigen Abständen kommen würden aber in fast >DREI< Jahren ist bisher eine Episode gekommen... In der selben Zeit waren für Half Life 1 bereits Opposing Force und Blue Shift raus. Die waren wesentlich länger als Episode1 und hatten ebenfalls bessere Grafik als das Original HL1. Die sollen bitte Episode3 ganz abbrechen und ein ordentliches Addon draus machen oder am nächsten Half Life arbeiten. Valve ist ja ganz fähig was Spiele angeht aber was haben wir Spieler davon wenn sie nie etwas releasen -_-
So Long
Rap
So Long
Rap
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich bin zufrieden mit dem, was ich für mein Geld in den HL²-Episoden bekomme. Aber das ist natürlich Ansichtssache.emperorzorn hat geschrieben:TNT.sf hat geschrieben:Das Episoden-System ist eher Geldmacherei,
weil es wenig neues ausser die erweiterte Geschichte bietet.
In der Spielebranche will natürlich jeder Hersteller Geld machen,
aber einige verkaufen eben Spiele die das Geld wert sind und
andere machen mit dem Namen einer Spielereihe Geld.
Dass sie so lange für die einzelnen Episoden brauche, ist natürlich ne andere Geschichte. Obwohl mir das fast lieber ist, als wenn sie die liebevolle Geschichte von HL verhunzen.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Ich wäre sehr dafür die Episoden einzustellen.
Die Entwicklungszeit für die Episoden sind bei Valve zu hoch und die Source-Engine ist auch nicht mehr die neuste.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich an der Preisleitung der Episoden zweifle.
Sie brauchen sich ja nur nicht wieder den Quellcode klauen lassen… dann schafft man auch einen „großen“ Titel in 3 bis 5 Jahren.
P.S.: Wenn Valve eh gerade dabei ist Fehler aus der Vergangenheit zu beseitigen wie wär es mit Steam dichtmachen?
Die Entwicklungszeit für die Episoden sind bei Valve zu hoch und die Source-Engine ist auch nicht mehr die neuste.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich an der Preisleitung der Episoden zweifle.
Sie brauchen sich ja nur nicht wieder den Quellcode klauen lassen… dann schafft man auch einen „großen“ Titel in 3 bis 5 Jahren.
P.S.: Wenn Valve eh gerade dabei ist Fehler aus der Vergangenheit zu beseitigen wie wär es mit Steam dichtmachen?
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
aha erst ist folding@home ein fehler weil es benutzerunfreundlich ist und jetzt ist steam auch einer? warum? weil es zu benutzerfreundlich ist?
oder bist du einfach nur pauschal gegen alles was du nicht benutzt? ^^
@emperorzorn
dafür gibt es aber halt bei den hl2 addons auch immer noch andere bonusspielchen. über umfang und preis lässt sich da natürlich streiten.
oder bist du einfach nur pauschal gegen alles was du nicht benutzt? ^^
@emperorzorn
dafür gibt es aber halt bei den hl2 addons auch immer noch andere bonusspielchen. über umfang und preis lässt sich da natürlich streiten.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Du bist manchmal echt doof TNT, oder tust du nur so?
Ich sagte F@H auf der PS3 ist benutzerunfreundlich, du Pflaume, was hat das mit der PC-Version zu tun? Genau - nichts…
Steam ist ein wandelnder Bug und eine Selbstenteignung für Nutzer. Grund genug es abzuschaffen.
Aber du verkauft sicher keine deiner Spiele, die hängenden Updates usw. und die im Grunde genommen gleichen Preise wie im Retailhandel stören dich sicher nicht darum ist voll „kewl“ well?
Es soll Leute geben die das anders sehen…
Ich sagte F@H auf der PS3 ist benutzerunfreundlich, du Pflaume, was hat das mit der PC-Version zu tun? Genau - nichts…
Steam ist ein wandelnder Bug und eine Selbstenteignung für Nutzer. Grund genug es abzuschaffen.
Aber du verkauft sicher keine deiner Spiele, die hängenden Updates usw. und die im Grunde genommen gleichen Preise wie im Retailhandel stören dich sicher nicht darum ist voll „kewl“ well?
Es soll Leute geben die das anders sehen…
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nö ich verkaufe nie spiele, ich verschenke höchstens mal welche oder verschlampe sie einfach ^^
aber ich kaufe ja auch nie spiele über steam, geschweige denn überhaupt etwas im internet, nicht mal bei ebay. ich bin da doch sehr konservativ.
außerdem was ist an der selbstenteignung so schlimm? mit steam hat man immer noch genauso zugriff auf seine spiele wie vorher auch. steam ist super komfortabel, updates installieren sich von selbst und kommen sogar viel regelmässiger, alles läuft ohne reg, einmal installieren, nie probleme haben. warum sollte ich da was gegen haben?
aber ich kaufe ja auch nie spiele über steam, geschweige denn überhaupt etwas im internet, nicht mal bei ebay. ich bin da doch sehr konservativ.
außerdem was ist an der selbstenteignung so schlimm? mit steam hat man immer noch genauso zugriff auf seine spiele wie vorher auch. steam ist super komfortabel, updates installieren sich von selbst und kommen sogar viel regelmässiger, alles läuft ohne reg, einmal installieren, nie probleme haben. warum sollte ich da was gegen haben?
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Gründe findest du bei Wiki. Dazu kommt die Eula-Problematik und das die Preise für reine Nutzungsrechte IMO nicht angemessen sind.
Genug für mich um etwas dagegen zu haben.
Ich zwing dich nicht das zu teilen, aber ich werde mich sicher nicht davon abhalten lassen Mal einen Seitenhieb wie hier auszuteilen.
Genug für mich um etwas dagegen zu haben.
Ich zwing dich nicht das zu teilen, aber ich werde mich sicher nicht davon abhalten lassen Mal einen Seitenhieb wie hier auszuteilen.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
was für nutzungsrechte? man kann die spiele bei steam halt zum normalpreis kaufen. türlich könnten sie dort günstiger angeboten werden als im laden, aber dafür hat man halt den komfort das man sie direkt downloaden kann, und zwar so oft man will.
außerdem ist die benutzung von steam selber ja absolut kostenfrei.
außerdem ist die benutzung von steam selber ja absolut kostenfrei.