F1 2015: Erste Gerüchte zum diesjährigen Formel-1-Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

F1 2015: Erste Gerüchte zum diesjährigen Formel-1-Spiel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im NeoGAF-Forum sind erste (vermeintliche) Hinweise und Screenshots zu F1 2015 aufgetaucht, die offenbar aus einem internen Codemasters-Newsletter zu stammen scheinen. Das Formel-1-Rennspiel soll die Saison 2014 und die Hybrid-Fahrzeuge aus der Saison 2015 enthalten. Im derzeitigen Entwicklungsstatus wurden einfach die alten Fahrzeug-Modelle mit neuen Frontflügel und Lackierungen versehen. Später ...

Hier geht es zur News F1 2015: Erste Gerüchte zum diesjährigen Formel-1-Spiel
Billie?
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2015: Erste Gerüchte zum diesjährigen Formel-1-Spiel

Beitrag von Billie? »

My body is ready :twisted:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wenn würde das eh nur für PC gekauft und dann auch nur mit Rift (DK2) Support. ^^
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

So ein Schrott kaufe ich erst garnicht! Schade um die F1 Lizenz!!! Kein Fahrphysik, überladene Menüs, keine Atmosphäre (Ehrenrunde, Safety Car, Podest, Grid Girls, Streckenpostem usw.). Alles was für F1 wichtig ist fehlt!! Und das wichtigste sowieso: Das Fahrgefühl!! Da fahre ich lieber mit F1 Mod für rf2!
Codemasters geht es wohl nur noch darum möglichst viel zu recyclen und erneut den vollen Preis für mini Updates zu verlangen. Die Spiele was die machen ist nur für Leute die ohne Ansprüche wie auf Schienen mit ein Controller fahren wollen. Und von 4Players gibt es dann bestimmt auch noch mindestens 80% für F1 2015.
Tex_Murphy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tex_Murphy »

Gaspedal hat geschrieben:Kein Fahrphysik, überladene Menüs, keine Atmosphäre (Ehrenrunde, Safety Car, Podest, Grid Girls, Streckenpostem usw.).
So weit, die bisherigen F1-Spiele als Schrott zu bezeichnen, würde ich nicht gehen. Mir hat das Fahrgefühl durchaus zugesagt, und ich hatte schon meinen Spaß mit dem Spiel, und das SafetyCar hat bei mir - soweit ich mich erinnern kann - gut funktioniert. Okay, ich habe aber auch die 2013er Version als letze gespielt und die 2014 ausgelassen.
In anderen Punkten stimme ich Dir zu; Es gäbe andere Dinge zu verbessern. Man sollte endlich mal die automatisierte Boxengasse abschaffen, eine vollständige Replay-Funktion enbauen, das Rennen und das Qualifying nachvollziehbar simulieren, ein leerer Tank sollte das Auto stehenbleiben (und nicht wie bisher im ersten Gang weitertuckern) lassen.
Grid Girls oder eine verbesserte Grafik interessieren mich nicht, aber eine Einführungsrunde wäre nett, das schon angesprochene Podium, ein Vitrinenschrank, mehr Statistiken usw.
Blackvoodoo29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackvoodoo29 »

Da die F1 auch dieses Jahr keinen gescheiten Sound hat, wird auch das F1 2015 nicht gespielt. Da könnte Codemasters das beste Rennspiel bringen, mit so einem Sound würde ich mir das einfach nicht antun.

Leider glaube ich wird der neue Teil sicher wie die Vorgänger, nur dank (angeblich) neuer Engine vermutlich schöner.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Ich hätte auch ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn die Spiele auch für Arcade-Fahrer zugänglicher wären.

Bin zwar voll der Rennspiel-Fan und habe auch Lenkräder mit Pedalen für meine Konsolen, aber mein Erlebnis mit diesem 2010er-Spiel von Codemasters war so überzeugend, dass das Spiel vorzeitig verramscht und seit dem nie wieder ein F1-Spiel gekauft wurde...

Es darf natürlich mehr Sim als Forza Horizon sein, aber wenn ich das Pedal nie weiter als 50% eintreten darf, weil der Wagen sonst auch auf gerader Strecke ohne Grund 2 360-Grad-Drehungen ausführt, die CPU aber voll normal Vollgummi gibt, macht mir das persönlich absolut keinen Spaß... :(

Vielleicht ließe sich das ja alles damit regeln, dass man stundenlang mit den Einstellungen im Optionen-Menü herumexperimentiert, aber dafür habe ich ehrlich gesagt nicht die Zeit. Entweder funktioniert das Spiel, oder ich gebe anderen Spielen den Vorzug...
Simon667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon667 »

Ich meine auch gelesen zu haben, dass sie die großen Features 2016 bringen wollen.
Ich finde anhören tut es sich gut, abliefern müssen sie aber natürlich.

Sie sollten bei "F1 2015" eine solide Basis entwickeln. Eine vernünftige Fahrphysik (inkl. Setup), gute Grafik, eine solide KI, Wetter (inkl. "realistischem Regen-Fahrverhalten) und die wichtigsten Regeln wie Flaggen, SC (am besten ohne automatische Bremse) und ganz wichtig das Strafensystem. Das muss funktionieren und zwar ohne (große) Bugs. Alles andere wäre für mich im ersten Current-Gen-Spiel nur ein Plus und nicht erforderlich.

Alle weiteren Features sind natürlich herzlich willkommen, reichen aber eben auch erst in F1 2016. Aber was da erforderlich ist an Features, da gehen die Meinungen logischerweise einfach auseinander.
Ich brauche zum Beispiel kein Podest. Wenn man mich fragt, wird das nach dem dritten mal absolut langweilig.
Für die Atmosphäre halte ich die Outlap in die Startaufstellung (ggf. erneutes Fahren durch die Box zum Test des Bolidens), und die Einführungsrunde (Aufwäremn von Reifen und Motor) für wichtig. Eventuell auch noch die Inlap in den parc-ferme nach dem Rennen.
Außerdem muss am Schadensmodell gefeilt werden, aber es ist ja bekannt, dass die FOM da auch etwas eigen ist^^

Eine Diskussion über die Physik / das Fahrverhalten läuft auch aufs selbe hinaus: Geschmackssache. Ich fand es in F1 2012 (dem letzten von mir gespielten Spiel) gar nicht so schlecht. Ich fand die Mischung ganz gut. Es darf aber meinetwegen auch etwas mehr in Richtung Sim gehen.

Jedenfalls bin ich gespannt.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Hier wurden ja schon einige Dinge genannt mit der man das Spiel auf eine Ebene heben könnte die es wohl fast schon legendär machen würde. Ala Grand Prix 2 oder ähnliches. Hoffe das Codemasters irgendwann endlich mal wirklich Mühe und Arbeit in das Projekt steckt anstatt nur zu versuchen mit möglichst wenig Aufwand viel Ertrag aus der Lizenz zu holen. Der Aufwand würde sich sicher lohnen und die Umsätze steigern lassen!
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Ich hab beim 2013er nichtmal eine Saison gespielt. Hab glaube ich irgendwann nach dem Nürburgring GP abgebrochen weil es einfach stink langweilig ist.
Viel zu klinisch, kein Flair, wirkt alles total gekünstelt und unecht (vielleicht auch weil es die derzeitige echte F1 gut simuliert, da ist es ja genauso).
Da reißt es die echt super Grafik auch nicht mehr raus.
Und am besten ist wenn einem die strunz dumme Ki hinten reinfährt im Qualyfying und man dafür dann direkt 10 Plätze weiter hinten starten muss. Nee danke, den Mist können sie erstmal behalten.
Da war die KI in einem IndyCar 2 von 1998 schon besser. Armutszeugnis.
suchtpekr!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suchtpekr! »

Dr. Fritte hat geschrieben: Es darf natürlich mehr Sim als Forza Horizon sein, aber wenn ich das Pedal nie weiter als 50% eintreten darf, weil der Wagen sonst auch auf gerader Strecke ohne Grund 2 360-Grad-Drehungen ausführt, die CPU aber voll normal Vollgummi gibt, macht mir das persönlich absolut keinen Spaß... :(

Vielleicht ließe sich das ja alles damit regeln, dass man stundenlang mit den Einstellungen im Optionen-Menü herumexperimentiert, aber dafür habe ich ehrlich gesagt nicht die Zeit. Entweder funktioniert das Spiel, oder ich gebe anderen Spielen den Vorzug...
Naja dann bist du vllt Racing Fan, hast dann aber noch nichts von Gaspedalmanagement gehört ;) Das ist nunmal so, dass man vor allem in den unteren Gängen (bis min 3ter) nicht voll drauflatschen kann. Das ist realistisch. Seit 2014 ist der Effekt noch viel heftiger und Wheelspin hast du in niederigen Drehzahlen noch bis in den 5ten Gang. Für die Drehmoment-Leistung der aktuellen F1 Boliden ist der Hinterreifen einfach zu schmal. Der dreht durch und das Heck wird lose. Du musst einfach früher schalten und den Fuß nicht fallen lassen. Dazu kommt auch noch, dass du später Gas geben solltest. Nicht direkt im Scheitel.. erst wenn der Seitenzug nachlässt kannst du richtig Pin geben. Um da ein Gefühl für zu kriegen muss man schon wirklich Zeit investieren. Hinterher läuft das aber eher unbewusst automatisch ab. Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass die KI unrealistische Vorteile hat. Man muss das auch managen, damit man die Hinerreifen nicht zerstört... das ist ein positiver Nebeneffekt.
suchtpekr!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suchtpekr! »

dobpat hat geschrieben: Und am besten ist wenn einem die strunz dumme Ki hinten reinfährt im Qualyfying und man dafür dann direkt 10 Plätze weiter hinten starten muss. Nee danke, den Mist können sie erstmal behalten.
naja auch du scheinst kein Profi zu sein. Ist immer schwer zu beutreilen wie gut eine KI ist, wenn man sich selbst im Weg steht. Mir fährt niemand hinten rein im Qualifying und auch im Rennen habe ich noch nie die berühmte Rempel-KI erlebt. Für mich hat Codemasters da gerade auf den höchsten Schwierigkeitsgraden was Tolles auf die Beine gestellt. Man darf sich natürlich nicht irgendwo ab der machbaren Kampflinie mit dem Dampfhammer einkarken. Klar knallt es dann. So läuft halt Motorsport ;)

Nur als Gedanke für den Hinterkopf.. wenn man bei einem F1 Wagen vom Gas geht ist es so als würde man mit nem Straßenwagen ne Vollbremsung hinlegen. Was meint ihr, warum in der echten Formel 1 so viel Platz gemacht wird, wenn jemand im Q von hinten kommt, und warum es heftige Strafen gibt wenn das nicht gemacht wird. :Häschen:

Fahrphysik mal ausßen vor.. da kann man mehr machen. Aber das Renngeschehen und die KI ist für mich das Beste was man im Moment kriegen kann, hat auch alles Luft nach oben, aber ich kenne nichts Besseres. Ganz im gegenteil zur üblichen Meinung meine ich, dass die KI viel zu harmlos ist ;)
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

suchtpekr! hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben: Und am besten ist wenn einem die strunz dumme Ki hinten reinfährt im Qualyfying und man dafür dann direkt 10 Plätze weiter hinten starten muss. Nee danke, den Mist können sie erstmal behalten.
naja auch du scheinst kein Profi zu sein. Ist immer schwer zu beutreilen wie gut eine KI ist, wenn man sich selbst im Weg steht. Mir fährt niemand hinten rein im Qualifying und auch im Rennen habe ich noch nie die berühmte Rempel-KI erlebt. Für mich hat Codemasters da gerade auf den höchsten Schwierigkeitsgraden was Tolles auf die Beine gestellt. Man darf sich natürlich nicht irgendwo ab der machbaren Kampflinie mit dem Dampfhammer einkarken. Klar knallt es dann. So läuft halt Motorsport ;)

Nur als Gedanke für den Hinterkopf.. wenn man bei einem F1 Wagen vom Gas geht ist es so als würde man mit nem Straßenwagen ne Vollbremsung hinlegen. Was meint ihr, warum in der echten Formel 1 so viel Platz gemacht wird, wenn jemand im Q von hinten kommt, und warum es heftige Strafen gibt wenn das nicht gemacht wird. :Häschen:

Fahrphysik mal ausßen vor.. da kann man mehr machen. Aber das Renngeschehen und die KI ist für mich das Beste was man im Moment kriegen kann, hat auch alles Luft nach oben, aber ich kenne nichts Besseres. Ganz im gegenteil zur üblichen Meinung meine ich, dass die KI viel zu harmlos ist ;)
Glaub mir ich habe schon Rennspiele gespielt das gabs dich vermutlich noch nicht. Und wenn du mir erzählst das du noch nie ienn Rempler mit der KI hattest an dem eindeutig die KI Schuld war du aber dafür bestraft wurdest, tja dann glaube ich dir einfach nicht, so einfach ist das.
suchtpekr!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suchtpekr! »

Ja gut das mag sein.. ich glaube aber eher, dass ich schon Rennsims gespielt habe, da gabs dich bestimmt noch nicht ^^ Soll tatsächlich Leute geben die seit knapp 20 Jahren dabei sind 8)

Und du hast recht. Für mich hörte sich das gerade nach wenig Erfahrung an. diese Minirempler an denen man höchstens beteiligt war und man selbst nur ne Strafe kriegt sind tasächlich da...
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Gaspedal hat geschrieben:So ein Schrott kaufe ich erst garnicht! Schade um die F1 Lizenz!!! Kein Fahrphysik, überladene Menüs, keine Atmosphäre (Ehrenrunde, Safety Car, Podest, Grid Girls, Streckenpostem usw.). Alles was für F1 wichtig ist fehlt!! Und das wichtigste sowieso: Das Fahrgefühl!! Da fahre ich lieber mit F1 Mod für rf2!
Codemasters geht es wohl nur noch darum möglichst viel zu recyclen und erneut den vollen Preis für mini Updates zu verlangen. Die Spiele was die machen ist nur für Leute die ohne Ansprüche wie auf Schienen mit ein Controller fahren wollen. Und von 4Players gibt es dann bestimmt auch noch mindestens 80% für F1 2015.
Dir sei geholfen, es gibt einige sehr gute Mods. Vanilla würde ich die F1 Spiele auch nicht spielen wollen, aber man kann sie sich wirklich sehr gut basteln. Da ist alles dabei, von der Grafik über den Sound die KI und das Fahrverhalten. :wink:

Einfach mal durch die 26 Seiten an Mods klicken.

http://www.racedepartment.com/downloads ... load_count