Blizzard Entertainment: World of Warcraft hält Abonnenten-Zahl bei zehn Mio. und mehr als 25 Mio. Hearthstone-Accounts
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Blizzard Entertainment: World of Warcraft hält Abonnenten-Zahl bei zehn Mio. und mehr als 25 Mio. Hearthstone-Accounts
Im Rahmen des Geschäftsberichts für das 4. Quartal 2014 (1. Oktober bis 31. Dezember 2014) hat Blizzard Entertainment bekanntgegeben, dass die Zahl der Abonnenten von World of WarCraft weiterhin (stabil) bei mehr als zehn Millionen liegt. Dennoch wird erwartet, dass die Abo-Anzahl in den nächsten Monaten weiter abnimmt - wie bei den bisherigen Erweiterungen auch. Ein größerer Rückgang wird vor all...
Hier geht es zur News Blizzard Entertainment: World of Warcraft hält Abonnenten-Zahl bei zehn Mio. und mehr als 25 Mio. Hearthstone-Accounts
Hier geht es zur News Blizzard Entertainment: World of Warcraft hält Abonnenten-Zahl bei zehn Mio. und mehr als 25 Mio. Hearthstone-Accounts
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Re: Blizzard Entertainment: World of Warcraft hält Abonnente
Nur ist die Zahl der registrierten Accounts bei einem Free-To-Play-Spiel nichtssagend. Wie viele aktive Spieler hat Hearthstone denn?Hearthstone has over 25 million registered players
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Afaik ist man sogar automatisch in Heartstone registriert, sobald man den BNet Launcher nutzt. Ich hab das Ding für SC2, und konnte auf Knopfdruck HS runterladen und spielen. Aber es scheint schon eine absurd große Playerbase zu haben.LePie hat geschrieben:Nur ist die Zahl der registrierten Accounts bei einem Free-To-Play-Spiel nichtssagend. Wie viele aktive Spieler hat Hearthstone denn?Hearthstone has over 25 million registered players
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wie überhaupt sämtliche B.Net 2.0 Spiele. WoW und D3 sind ebenfalls drin und funktionieren in der "Demo"Variante.Temeter hat geschrieben:Afaik ist man sogar automatisch in Heartstone registriert, sobald man den BNet Launcher nutzt. Ich hab das Ding für SC2, und konnte auf Knopfdruck HS runterladen und spielen.LePie hat geschrieben:Nur ist die Zahl der registrierten Accounts bei einem Free-To-Play-Spiel nichtssagend. Wie viele aktive Spieler hat Hearthstone denn?Hearthstone has over 25 million registered players
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Umso weniger verständlich das sie scheinbar ihren Fokus nur auf weitere Cashcows auslegen obwohl sie locker den finanziellen Rückhalt hätten jegliche kreative Freiheiten auszuleben.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Hm...
Bei Neogaf geisterte die Woche die Zahl von >75 Mio. HF Spielern rum...
Bei Neogaf geisterte die Woche die Zahl von >75 Mio. HF Spielern rum...
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Also > 3x so viele wie registrierte Accounts? Nein, die Zahl hat sich jemand einfach aus dem Ärmel geschüttelt.Eirulan hat geschrieben:Bei Neogaf geisterte die Woche die Zahl von >75 Mio. HF Spielern rum...
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Der Abklatsch ist aber nur ein Abfallprodukt vom eingestampften MMO. Nem genschenktem Gaul und so..kindra_riegel hat geschrieben:Allerdings. Von Blizzard erwarte ich mehr als einen (natürlich immer noch guten) TF2-Abklatsch ...rekuzar hat geschrieben:Umso weniger verständlich das sie scheinbar ihren Fokus nur auf weitere Cashcows auslegen obwohl sie locker den finanziellen Rückhalt hätten jegliche kreative Freiheiten auszuleben.
Und weitere cashcows ausser WoW gibs nicht wirklich..
D3 und SC2 haben nach MONATEN/JAHREN gerade mal EIN Addon für relativ wenig Geld nachgeschoben bekommen, trotzdem laufen die Server, Patches und Inhalte weiter und schmälern die Bilanz.
Und besonders SC2 is eigentlich im Moment ziemlich tot, besonders in den USA und Ozeanien...
Hearthstone is sicher auch noch gut profitabel aber sicher nicht als Cashcow konzipiert wurden.
Vielleicht erstmal die Fakten analysieren bevor man rumnörgelt..
Gerade das eingestampfte Titan hat doch gezeigt, dass es auf dem übersättigten Markt deutlich schwerer ist qualitativ einzigartiges zu entwickeln.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Ein Fakt wäre z.B. das sie viele Entwickler vom letzten SC2 Addon abgezogen haben um ihr MOBA schneller zu entwickeln, was bereits in der Alpha nen Ingame Shop besitzt.Creepwalker hat geschrieben: Der Abklatsch ist aber nur ein Abfallprodukt vom eingestampften MMO. Nem genschenktem Gaul und so..
Und weitere cashcows ausser WoW gibs nicht wirklich..
D3 und SC2 haben nach MONATEN/JAHREN gerade mal EIN Addon für relativ wenig Geld nachgeschoben bekommen, trotzdem laufen die Server, Patches und Inhalte weiter und schmälern die Bilanz.
Und besonders SC2 is eigentlich im Moment ziemlich tot, besonders in den USA und Ozeanien...
Hearthstone is sicher auch noch gut profitabel aber sicher nicht als Cashcow konzipiert wurden.
Vielleicht erstmal die Fakten analysieren bevor man rumnörgelt..
Gerade das eingestampfte Titan hat doch gezeigt, dass es auf dem übersättigten Markt deutlich schwerer ist qualitativ einzigartiges zu entwickeln.
Im übrigen ist SC2, wenn auch durch das erstarken der MOBAs denen man jetzt ensprechend nacheifert, zwar nicht mehr so erfolgreich aber grade was Tuniere etc. angeht hat Blizzard sich ordentlich mit den koreanischen Platzhirschen angelegt um mehr Geld daraus zu bekommen.
Und zu D3, Auktionshaus anyone? Die haben die komplette Spielmechanik gegen die Wand gefahren um ihr System zu etablieren das eben noch etwas mehr Geld aus einem ollen unprofitablen Hack'n'Slay raus quetschen kann.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wobei man aber auch sagen muss, dass Blizzard bei SC2 mit der WCS (World Championchip Series) kein Geld verdient, sondern es verliert. Heute unterstützt man dort E-Sports, weil man es will.rekuzar hat geschrieben:Ein Fakt wäre z.B. das sie viele Entwickler vom letzten SC2 Addon abgezogen haben um ihr MOBA schneller zu entwickeln, was bereits in der Alpha nen Ingame Shop besitzt.
Im übrigen ist SC2, wenn auch durch das erstarken der MOBAs denen man jetzt ensprechend nacheifert, zwar nicht mehr so erfolgreich aber grade was Tuniere etc. angeht hat Blizzard sich ordentlich mit den koreanischen Platzhirschen angelegt um mehr Geld daraus zu bekommen.
Und zu D3, Auktionshaus anyone? Die haben die komplette Spielmechanik gegen die Wand gefahren um ihr System zu etablieren das eben noch etwas mehr Geld aus einem ollen unprofitablen Hack'n'Slay raus quetschen kann.
Am Anfang der Serie stellte Blizzard schon eine verdammt harte Menge an Arroganz zur Schau (omfg lan), die ihnen spästens um das Addon herum teuer zu stehen kam, aber in letzter Zeit hört man gerade bei Starcraft oft darauf, was die Community will.
Ähnlich wurde bei D3 das Versagen eingestanden, und das Auktionshaus entfernt, sowie das ganze Ding rebalanced (afair sogar stock-D3 ohne Addon).
Momentan kommt der Laden jedenfalls ein bischen sympathischer rüber, als in den Jahren zuvor. So jedenfalls mein Eindruck.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich wo das ganze Geld hingeht was Blizzard pro Monat erhält, seit 10 Jahren ?
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das gleiche bei WoW.
Ich hatte mein Abo im Dezember noch laufen.
Ich denke das einige 3 oder 6 Monats Abos besitzen, aber gar nicht mehr aktiv spielen.
Ich hatte mein Abo im Dezember noch laufen.
Ich denke das einige 3 oder 6 Monats Abos besitzen, aber gar nicht mehr aktiv spielen.
-
torhal
- Persönliche Nachricht:
Gehälter, Server, Technologie, Lizenzen und natürlich die "Kriegs"kasse.Bambi0815 hat geschrieben:Ich frag mich wo das ganze Geld hingeht was Blizzard pro Monat erhält, seit 10 Jahren ?
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Blizzard hat schon immer bestehende Spielkonzepte genommen und daraus ein Konzentrat der guten Teile gemacht während die schlechten raus gefiltert wurden. Das können sie nun mal gut, wirklich kreative Arbeit (im Sinne von was ganz neuem) gab es von Blizzard schon viele viele Jahre nicht mehr.rekuzar hat geschrieben:Umso weniger verständlich das sie scheinbar ihren Fokus nur auf weitere Cashcows auslegen obwohl sie locker den finanziellen Rückhalt hätten jegliche kreative Freiheiten auszuleben.
Trotzdem treffen sie eben den Nerv von sehr vielen Spielern perfekt, sie finde in komplett übersättigten Markt Segmenten noch lücken in denen sie ihre Spiel Platzieren können. Und sie haben weiterhin einen "Goodwill" hinter sich der seines gleichen sucht.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Aha, und was ist Titan dann gewesen? Ein Projekt, das JAHRE in der Entwicklung war und dann letzten Endes doch wieder eingestampft. Wer macht sowas schon? Zumal Blizzard an ihren Spielen gefühlt eine Ewigkeit am arbeiten sind. Ich will gar nicht wissen, was da immer wieder von neuem getestet wird, nur um dann wieder über Bord geworfen zu werde. Blizzard ist ziemlich lasch in solchen Sachen.rekuzar hat geschrieben:Umso weniger verständlich das sie scheinbar ihren Fokus nur auf weitere Cashcows auslegen obwohl sie locker den finanziellen Rückhalt hätten jegliche kreative Freiheiten auszuleben.