Life Is Strange: Geschlecht spielt für eine gute Geschichte keine Rolle, meint Entwickler
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Life Is Strange: Geschlecht spielt für eine gute Geschichte keine Rolle, meint Entwickler
Für Entwickler DONTNOD spielt das Geschlecht des Protagonisten keine Rolle für eine gute Geschichte. Das hat einer der Entwickler des Studios im Rahmen einer Fragerunde auf Reddit zu Protokoll gegeben."Ehrlich gesagt glauben wir wirklich, dass das Geschlecht des Hauptcharakters ziemlich irrelevant ist, wenn man eine gute Geschichte erschafft. Es kommt in Wirklichkeit darauf an, wie man seine Chara...
Hier geht es zur News Life Is Strange: Geschlecht spielt für eine gute Geschichte keine Rolle, meint Entwickler
Hier geht es zur News Life Is Strange: Geschlecht spielt für eine gute Geschichte keine Rolle, meint Entwickler
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Re: Life Is Strange: Geschlecht spielt für eine gute Geschic
Ziemlich genau das, was ich denke. Es braucht keine Genderdebatte, es braucht eine Qualitätsdebatte über Spielecharaktere und deren Geschichten.4P|BOT2 hat geschrieben:Ehrlich gesagt glauben wir wirklich, dass das Geschlecht des Hauptcharakters ziemlich irrelevant ist, wenn man eine gute Geschichte erschafft. Es kommt in Wirklichkeit darauf an, wie man seine Charaktere in Bezug auf die Themen schreibt, die man behandeln will", so Michel Koch, Co-Game-Director von Life is Strange.
-
Rfinisaea
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Achne wirklich ? Und ich dachte NUR Filme/Serien/Spiele/Bücher mit ausschließlich männlichen Hauptdarstellern haben gute Geschichten. Danke das ihr mir die Augen öffnet. *Facepalm*
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das blöde ist:
Das müssen die nicht UNS sagen, sondern den Entscheidern bei den Publishern, die Spiele nicht finanzieren, wenn sie eine Protagonistin haben.
Das müssen die nicht UNS sagen, sondern den Entscheidern bei den Publishern, die Spiele nicht finanzieren, wenn sie eine Protagonistin haben.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Re: Life Is Strange: , meint Entwickler
Die Aussage ist ihrer Überschrift nach ein bisschen dämlich. Natürlich ist ein bestimmtes Geschlecht der handelnden Figur keine Grundvoraussetzung dafür, dass am Ende eine gute Geschichte raus kommt. Das ist aber als Aussage auch derart banal, dass es eigentlich eine Null-Aussage ist.
Allerdings gibt es selbstverständlich gute Geschichten, für die das Geschlecht der handelnden Figur eine Rolle spielt. Klar sind Frauen und Männer anders. Nur leitet sich daraus eben keine Hierarchie ab.
P.S. UND 4P FIXT ENDLICH DIESEN LÄSTIGEN CRAP MIT DER ZEICHENLÄNGE DER ÜBERSCHRIFT!
Allerdings gibt es selbstverständlich gute Geschichten, für die das Geschlecht der handelnden Figur eine Rolle spielt. Klar sind Frauen und Männer anders. Nur leitet sich daraus eben keine Hierarchie ab.
P.S. UND 4P FIXT ENDLICH DIESEN LÄSTIGEN CRAP MIT DER ZEICHENLÄNGE DER ÜBERSCHRIFT!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wenn man jedoch mitbekommt, wie z.B. Entscheider bei Koch Media die Designer bei Egosoft förmlich dazu gezwungen haben einen weiblichen NPC mit dicken Titten und entsprechendem sexy Outfit in X Rebirth einzubauen, damit die hormonell unterversorgten Nerds was zum Gaffen und Masturbieren bekommen, ist da noch ein langer, langer Weg zurückzulegen.Sir Richfield hat geschrieben:Das blöde ist:
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ohne auf dem Spiel rumhacken zu wollen:
Aber ich sehe da draußen einige Spiele, gar Adventures, mit weiblichen Hauptrollen von unterschiedlichen Publishern. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass Life Is Strange von den "anderen Publishern" (sofern es welche gegeben hat) vielleicht nicht wegen des Hauptcharakters abgelehnt wurden?
Aber ich sehe da draußen einige Spiele, gar Adventures, mit weiblichen Hauptrollen von unterschiedlichen Publishern. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass Life Is Strange von den "anderen Publishern" (sofern es welche gegeben hat) vielleicht nicht wegen des Hauptcharakters abgelehnt wurden?
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Mh, naw, klingt mMn schon glaubwürdig. Gibt auch genug Filme und Serien, in denen publisher wegen dem Geschlecht des Hauptchars rumgemeckert ham', und isses noch so unlogisch ...
²Sir Richfield
Man darf da aber auch nicht ganz einseitig die Schuld nur den Publishern geben, es gibt schon Leute, die deswegen Zeug nicht zocken/glotzen. Von daher sollte man vllt denen mal erklären, dass ... weiß ich nicht ... man auch mit weiblichen Protagonisten Spaß ham' kann, oder was auch immer deren Problem ist
²Sir Richfield
Man darf da aber auch nicht ganz einseitig die Schuld nur den Publishern geben, es gibt schon Leute, die deswegen Zeug nicht zocken/glotzen. Von daher sollte man vllt denen mal erklären, dass ... weiß ich nicht ... man auch mit weiblichen Protagonisten Spaß ham' kann, oder was auch immer deren Problem ist
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Du solltest die News auch einmal zu Ende lesen. Alle andere Publisher wollten keine weiblich Figur, um das größere männliche Zielpublikum nicht zu vergraulen, 4P hat auch darüber berichtet: http://www.4players.de/4players.php/spi ... ierte.htmlTodesglubsch hat geschrieben:Von daher liegt die Vermutung nahe, dass Life Is Strange von den "anderen Publishern" (sofern es welche gegeben hat) vielleicht nicht wegen des Hauptcharakters abgelehnt wurden?
Natürlich ist eine gute Geschichte unabhängig vom Geschlecht der Hauptfigur. Die Erzählweise ist es aber nicht. Bei LiS geht auch um Themen wie z.B. körperliche Gewalt gegen Frauen, die wohltuenderweise endlich auch einmal aus der körperlich schwächeren, weiblichen Perspektive erlebbar sind. Und da gibt es dann auch keine kurvenreiche Lara Croft, die nach männlicher Art mit der Wumme Ordnung schafft, sondern da gibt es eine zarte, verletzliche Hauptfigur, die mit ihrer Unsicherheit umgehen und sich behaupten muss. Dies Spiel ist m.E. brillant und ragt weit über den üblichen kommerziellen Dünnschiss heraus. Deshalb war es wohl auch so schwer, einen Publisher dafür zu finden.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Du wirst lachen, aber ich habe tatsächlich überlegt, ob ich einen solchen Hinweis noch bringe, konnte mich aber auf keinen Einzeiler dazu einigen und habe es dann zugunsten einer provokanteren Aussage gelassen.Pyoro-2 hat geschrieben:²Sir Richfield
Natürlich kommt diese Meinung bei den Entscheidern nicht von ungefähr...
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Du hättest auch keinen Hinweis gebraucht. Es steht klar und deutlich in der News. Er reagiert auf den Kommentar eines Users, der Bedenken wegen "eines Highschool-Girls als Protagonist" äußert.Sir Richfield hat geschrieben: Du wirst lachen, aber ich habe tatsächlich überlegt, ob ich einen solchen Hinweis noch bringe, konnte mich aber auf keinen Einzeiler dazu einigen und habe es dann zugunsten einer provokanteren Aussage gelassen.
Natürlich muss man es auch "uns" Spielern sagen und nicht nur den Publishern. Immer und immer wieder, solange bis alle verstanden haben, dass es nicht darauf ankommt, ob ein Charakter männlich oder weiblich ist, sondern wie er geschrieben ist, was er zu erzählen hat und auf seine Geschichte.
- -trix-
- Persönliche Nachricht:
Diese aussage glaube ich sowieso nicht, es gibt so viele weibliche Hautfiguren in anderen spielen. Ich sehe das als völligen Quatsch an. Es sind wahrscheinlich andere gründe von denen wir nichts wissen bzw nicht wissen sollen.ColdFever hat geschrieben:....um das größere männliche Zielpublikum nicht zu vergraulen...
ein Tipp:
Nicht immer alles glauben, was in den News steht.
Etwas "Weiter" Denken! Was Entwickler mit PR Besprechen und was intern passiert sind zwei unterschiedliche dinge.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Wenn das ein Publisher mal behaupten würde, und sonst niemand je ähnliche Aussagen treffen täte, könnte man vllt skeptisch sein, aber das wird so oft diskutiert (bspw. bei der Avatar Fortsetzung), dasses einfach keinen Grund gibt, das großartig zu bezweifeln. Vllt übertreiben'se zu 'nem gewissen Maß (lag sicherlich nicht NUR an der weiblichen Hauptrolle), aber das kann schon ein großer Faktor sein.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
andererseits kann man jetzt auch fragen, wieso der entwickler gegenüber den publishern unbedingt auf einen weiblichen charakter bestanden haben? 
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Weil sie diesen weiblichen Charakter mit ihren Facetten einfach für die Story vorgesehen hatten und vice versa?bloub hat geschrieben:andererseits kann man jetzt auch fragen, wieso der entwickler gegenüber den publishern unbedingt auf einen weiblichen charakter bestanden haben?
Habe die erste Episode gespielt und so hätte das nie mit einem männlichen Protagonisten funktioniert - zumindest für mich nicht.