The Elder Scrolls Online: Sechsmonatige Abonnement-Option gestrichen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
The Elder Scrolls Online: Sechsmonatige Abonnement-Option gestrichen
Im Forum von The Elder Scrolls Online wird (wieder) fleißig über eine mögliche Free-to-play-Umstellung des Online-Rollenspiels diskutiert, denn ZeniMax Online hat mehr oder weniger still und heimlich die sechsmonatige Abonnement-Option gestrichen. Diesen Schritt deuten viele Spieler als ein Anzeichen auf eine mögliche anstehende Veränderung, denn schon bei Warhammer Online war die Entfernung des h...
Hier geht es zur News The Elder Scrolls Online: Sechsmonatige Abonnement-Option gestrichen
Hier geht es zur News The Elder Scrolls Online: Sechsmonatige Abonnement-Option gestrichen
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls Online: Sechsmonatige Abonnement-Optio
Na das kommt aber überraschend ... nicht!
War doch klar, dass das nicht lange auf Abo-Basis leiben würde. Abos sind nur noch was für Nischen wie Eve oder für Dauerläufer wie WoW.
War doch klar, dass das nicht lange auf Abo-Basis leiben würde. Abos sind nur noch was für Nischen wie Eve oder für Dauerläufer wie WoW.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Auf "Free to Play" würde ich nicht hoffen, aber die Einführung eines klassischen "Buy to Play" ohne Abogebühren zum Release der Konsolenversion wäre der richtige Schritt, um noch einmal auf nennenswerte Verkäufe zu kommen. TESO ist ein solides Spiel, aber kein Überflieger. Abogebühren lassen sich damit langfristig kaum halten.
Innerhalb der nächsten 6 Monate kommt die Konsolenversion, und würde das Abomodell dann verschwinden, worauf das Verschwinden des 6-Monats-Abos hindeutet, stünde einem Erfolg als traditionellem Onlinetitel wohl nichts im Wege. Ich habe TESO auf PC gern gespielt, aber nur gelegentlich, nicht ständig. Es gibt einfach zu viel hochwertige Konkurrenz. Niemand will für ein Abo bezahlen, wer nur gelegentlich spielen will. Und diese Spielergruppe ist definitiv am größten.
Innerhalb der nächsten 6 Monate kommt die Konsolenversion, und würde das Abomodell dann verschwinden, worauf das Verschwinden des 6-Monats-Abos hindeutet, stünde einem Erfolg als traditionellem Onlinetitel wohl nichts im Wege. Ich habe TESO auf PC gern gespielt, aber nur gelegentlich, nicht ständig. Es gibt einfach zu viel hochwertige Konkurrenz. Niemand will für ein Abo bezahlen, wer nur gelegentlich spielen will. Und diese Spielergruppe ist definitiv am größten.
-
Snakeman_GER
- Persönliche Nachricht:
Diese Entscheidung würde ich nur begrüßen. An GW2 lässt sich erkennen, dass es funktionieren kann.ColdFever hat geschrieben:Auf "Free to Play" würde ich nicht hoffen, aber die Einführung eines klassischen "Buy to Play" ohne Abogebühren zum Release der Konsolenversion wäre der richtige Schritt, um noch einmal auf nennenswerte Verkäufe zu kommen. TESO ist ein solides Spiel, aber kein Überflieger. Abogebühren lassen sich damit langfristig kaum halten.
-
johndoe724410
- Persönliche Nachricht:
glaub ned das wir des nochmal auf ner Konsole sehen
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
Selbst wenn es F2P werden sollte, warum sollte das 6 Monate Abo verschwinden?
Meisten Free 2 Play spiele haben ja dennoch eine Premium-Mitgliedsschaft gegen eine monatliche Gebühr.
Einzige was sich durch F2P ändert ist der Einstiegs-Preis.
Meisten Free 2 Play spiele haben ja dennoch eine Premium-Mitgliedsschaft gegen eine monatliche Gebühr.
- Culgan
- Persönliche Nachricht:
War sowas von abzusehen, ich weiß schon warum ich keine Abo MMO´s mehr Kaufe.
-
johndoe724410
- Persönliche Nachricht:
ich denke das Thema mmo mit abo is generell durch... das wird mit wow sterben.. war ne welle..ne mode...das nächste ding wird kommen
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Yo FF14 gehts mit seinen 2,5 Millionen Abos auch verdammt schlecht...
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Ist nur eine grobe Mutmaßung, aber vielleicht plant Bethesda, TESO an diesem Punkt kurzzeitig offline zu nehmen, während die entsprechenden Umstellungen (Zahlungsmodell, Shop, etc.) vorgenommen werden.Rixas hat geschrieben:Selbst wenn es F2P werden sollte, warum sollte das 6 Monate Abo verschwinden?
Oder es kommt, wie ColdFever es beschrieben hat, mit einem Buy-To-Play-Modell ähnlich wie bei GW 2 (und es wird keine Abo-Option beibehalten).
Zuletzt geändert von Gast am 31.12.2014 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ich für meinen Teils schließe prinzipiell alle Spiele mit Abo-Model schon mal aus Kostengründen aus 
Auch wenn Abo mal im Trend lag, heute gibt es einfach viel zu viele "Free2Play" Spiele die genug Qualität bieten um eine Alternative zu TESO oder WoW zu sein.
Außerdem ist ein gut gemachter F2P Titel meist eh erfolgreicher als ein Abo-Titel (siehe LOL, DOTA2, WoT...) weil man dort nach belieben sachen kaufen kann, die auch einen gewissen Vorteil bringen, aber eben nicht dazu gezwungen wird
Auch wenn Abo mal im Trend lag, heute gibt es einfach viel zu viele "Free2Play" Spiele die genug Qualität bieten um eine Alternative zu TESO oder WoW zu sein.
Außerdem ist ein gut gemachter F2P Titel meist eh erfolgreicher als ein Abo-Titel (siehe LOL, DOTA2, WoT...) weil man dort nach belieben sachen kaufen kann, die auch einen gewissen Vorteil bringen, aber eben nicht dazu gezwungen wird
- Satus
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mir schon vorstellen, dass es dieses Singleplayer MMO auf die Konsolen schafft. Nur eben nicht mit Abogebühren. Ein Pay 2 Play Modelll ala Guild Wars 1 würde ich am Besten finden.
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
und was hat ein moba mit einem mmo gemein?DonDonat hat geschrieben:Außerdem ist ein gut gemachter F2P Titel meist eh erfolgreicher als ein Abo-Titel (siehe LOL, DOTA2, WoT...)
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
war am anfang schon klar. mach auch keine abos. aber ich spiel auch kein free2play.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich fände es schade, jedes Abo MMORPG ist gut, F2P macht nur das Genre endgültig kaputt, wenn es das nicht eh schon längst ist.
Die Wahrheit ist: Abo MMOs scheitern nicht am Abo Modell sondern an der Qualität des MMOs selbst.
Bestes Beispiel ist Final Fantasy XIV, mag auch nicht das beste MMORPG aller Zeiten sein (ich würde es nicht mal unbedingt als MMO betiteln, ORPG), aber von der Qualität ist es doch deutlich höher anzusehen und gerade darum funktioniert dort das Abo Modell auch.
Oder um es aus Spieler Sicht zu sagen: wenn ein MMORPG einen für viele Monate begeistern kann, dann ist man auch eher bereit dazu ein Abo abzuschließen. Ausgenommen natürlich die naiven und geizigen Abo Verweigerer, die nur F2P toll finden, diese würden Qualität nicht erkennen selbst wenn sie ihnen direkt ins Auge springen würde. Also gefühlte 99% der heutigen MMORPG "Fans".
Eisenherz hat geschrieben:Na das kommt aber überraschend ... nicht!![]()
Immer noch zwei User, die an den Mythos glauben Abo wäre out. Nö, Qualitativ gute MMORPGs sind out, nicht die Abo Bezahlmethode.Appache hat geschrieben:ich denke das Thema mmo mit abo is generell durch... das wird mit wow sterben.. war ne welle..ne mode...das nächste ding wird kommen
Die Wahrheit ist: Abo MMOs scheitern nicht am Abo Modell sondern an der Qualität des MMOs selbst.
Bestes Beispiel ist Final Fantasy XIV, mag auch nicht das beste MMORPG aller Zeiten sein (ich würde es nicht mal unbedingt als MMO betiteln, ORPG), aber von der Qualität ist es doch deutlich höher anzusehen und gerade darum funktioniert dort das Abo Modell auch.
Oder um es aus Spieler Sicht zu sagen: wenn ein MMORPG einen für viele Monate begeistern kann, dann ist man auch eher bereit dazu ein Abo abzuschließen. Ausgenommen natürlich die naiven und geizigen Abo Verweigerer, die nur F2P toll finden, diese würden Qualität nicht erkennen selbst wenn sie ihnen direkt ins Auge springen würde. Also gefühlte 99% der heutigen MMORPG "Fans".