Fesselndes Spiel gesucht!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Some Guy
Persönliche Nachricht:

Fesselndes Spiel gesucht!

Beitrag von Some Guy »

Hallo zusammen,
Nachdem ich nun wieder mal meine Lieblingstitel durchgerattert bin, würde ich gerne mal wieder ein neues Spiel spielen, bei dem ich nicht schon weiß, was überall passiert ;).
Ich suche daher irgendein fesselndes Rollenspiel-ähnliches Spiel.

Als orientierung, was mir so gefällt, zähle ich einfach mal meine Lieblingstitel auf. Vielleicht gibt es ja noch etwas in der Richtung, was ich noch nicht angespielt habe.

Deus Ex (1+2); Star Wars: KotoR (1+2); Final Fantasy (7,8,10); Vampire Bloodlines; Gothic (1+2); Mafia; Fable.
Nicht so gefallen haben mir dagegen: Neverwinter Nights; Elder Scrolls (Morrowind, Oblivion) - da fehlte mir etwas die Spieltiefe.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand mir noch ein paar Titel aus der Richtung nennen könnte. Sollte natürlich, darum hier im Forum, für den PC sein.
gloomy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gloomy »

Wenn das deine Lieblingsspiele sind (guter Geschmack übrigens), fallen mir natürlich erstmal die direkt damit zusammenhängenden ein: Für Gothic 2 das geniale AddOn Nacht des Raben. Den Vorgänger von Vampire: Bloodlines - Vampire: Redemption. Ist allerdings schon 7 Jahre alt. Trotzdem, mir hat es damals sehr viel Spaß gemacht.
Wenn du Mafia magst - ich nehme an von der GTA-Reihe hast du schon gehört, oder ;). GTA 3, GTA Vice City und GTA San Andreas gehören für mich zu den besten Spielen aller Zeiten.
Auch das beste Rollenspiel ist mittlerweile schon fast 7 Jahre alt: Baldur's Gate 2. Da das aber sehr schön gezeichnete 2D-Grafik hat, ist es weniger veraltet als Redemption. Falls du es noch nicht kennst: Unbedingt spielen!
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Hallöchen,
Danke erstmal für die Antwort!

Den Vorgänger von Vampire habe ich bereits gespielt (besorgt eigentlich nur wegen des Multiplayer Modus), allerdings nicht halb so gerne wie den Nachfolger, weshalb ich das auch nicht aufgelistet habe. Die KI war einfach zu dämlich, die Story teilweise sehr unprofessionell rübergebracht. GTA ist mir natürlich bekannt, aber das war für mich immer eher so ein "Mal zwischendurch"-Ding.

Baldur's Gate hat mich immer rein vom äußeren her stark an Neverwinter Nights erinnert, was ich allerdings irgendwie auf keine Weise fesselnd fand. Ich weiß auch nicht so genau warum, vielleicht hat mir etwas die Identifizierung mit dem Hauptcharakter gefehlt. Habe ich da denn ein anderes Spielerlebnis und sollte mich da doch mal heranwagen? :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das Gothic 2 Addon ist zwar gut, aber bockschwer und eigentlich völlig inbalance.

Was du dir ansehen könntest wäre Jade Empire (ist auch von Bioware) und wenn du den passenden PC hast dürfte dir eigentlich auch Bioshock gefallen.

Außerdem könntest du Beyond Good and Evil mal eine Chance geben. Kriegst du für 5,50 von Green Pepper.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Das Gothic 2 Addon ist zwar gut, aber bockschwer und eigentlich völlig inbalance.

Was du dir ansehen könntest wäre Jade Empire (ist auch von Bioware) und wenn du den passenden PC hast dürfte dir eigentlich auch Bioshock gefallen.

Außerdem könntest du Beyond Good and Evil mal eine Chance geben. Kriegst du für 5,50 von Green Pepper.
Ich merk schon, meine Liste ist doch recht unkomplett :(. Jade Empire habe ich ebenfalls sehr gerne durchgespielt und kenne ich damit. Die Nacht des Raben habe ich ebenfalls, gehört einfach zu Gothic 2 dazu. Am ende musste ich da aber auch cheaten *hust*. Bioshock macht auf meiner Kiste leider so ziemlich 0 Spaß, weil es selbst auf niedrig relativ schlecht läuft (4GHZ Single Core PC mit ner Radeon X1600. Vielleicht mit ner neuen Grafikkarte, vorher keine Chance).
Beyond Good and Evil schau ich mir mal an.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Hab Riddick vergessen. Das Spiel wird häufig übersehen, könnte dir aber durchaus gefallen.
gloomy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gloomy »

Baldur's Gate 2 sieht Neverwinter Nights nicht im Mindesten ähnlich. Ist nämlich eine andere Engine und wie gesagt 2D im Gegensatz zum 3D von NWN. Jede Karte wurde mit überwältigender Liebe zum Detail von Hand gezeichnet.
Was die Identifikation angeht: Ja, dein Held hat im Gegensatz zu Gothic und Vampire keine Persönlichkeit, aber deine Begleiter sind so lebendig wie in KotoR und reagieren aufeinander. Wenn du z. B. die Priesterin Jaheira und die Elfin Imoen mitnimmst, werden sie aufeinander eifersüchtig und fordern dich auf der anderen zu sagen, dass du nichts für sie empfindest. Ein/e anderer Begleiter/in (werd natürlich den Namen nicht sagen:)), erweist sich später als Verräter/in, obwohl du unzählige Schlachten mit ihm/ihr geschlagen hast.
Weiterer Höhepunkt: Der Kampf gegen einen buchstäblich bildschirmfüllenden roten Drachen.
Auch Story und Quests suchen ihresgleichen.

Und wenn du nur diesen Spieletipp von mir annimmst: Spiel Baldur's Gate 2 und du wirst es nicht bereuen.