Allgemein: Denuvo-DRM angeblich ausgehebelt.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Allgemein: Denuvo-DRM angeblich ausgehebelt.

Beitrag von 4P|BOT2 »

Laut dem Blog Dark Side of Gaming ist der neue Kopierschutz "Denuvo", der unter anderem bei Dragon Age: Inquisition, FIFA 15 und Lords of the Fallen zum Einsatz kommt, von einem chinesischen Hacker-Team ausgehebelt worden. Angeblich steht hinter diesem Crack die Gruppe 3DM, die behauptet den Kopierschutz entfernen zu können. Ein Statement des Herstellers gibt es noch nicht.Denuvo, das die ausführb...

Hier geht es zur News Allgemein: Denuvo-DRM angeblich ausgehebelt.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15898
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Denuvo-DRM angeblich ausgehebelt.

Beitrag von LeKwas »

Wenn sich das bewahrheitet, dann dürften die hohen Nutzungsgebühren - wieder einmal - für nichts und wieder nichts oder gar weniger aufgebracht worden sein.
Ich meine, dadurch, dass Denuvo ausgehebelt wurde, hängt an dem Spiel nur noch ein nutzloses Stück performancefressender Zusatzsoftware. Der Spieler wird das ungewünschte Ding weiterhin mitinstallieren und der Publisher die Nutzung dafür bezahlen dürfen, eine Lose-Lose-Situation also für alle außer dem Unternehmen Denuvo und besagter Crackergruppe.

Edit: Auszug aus einem Kommentar auf DSOGaming, der das gut zusammenfasst:
Let's take inventory. Has Denuvo really been a great system as said above?

- FIFA 15 releases uncrackable, protected from pirates. It sells about the same as FIFA 14 though. Where is the dramatic spike in sales from all the previously "lost sales" that should now be coming in? Somebody tell me, where are they?

- Lords of the Fallen releases uncrackable. With no pirates to decrease the sales, surely this must score much higher than other games which are pirated to heII and back, right? FIFA fans might just all be so loyal they've always been buying the game. But no such luck. Isn't it like 10 pirates to every 1 sold copy on PC? Wasn't that what Crytek said? WHY DOESN'T THIS SELL 10 TIMES AS MUCH AS OTHER GAMES THEN??! I just don't understand. Why aren't we seeing these "lost sales" not being lost anymore? Where's the incredible profit after shutting down the filthy pirates?

- Dragon Age Inquisition releases uncrackable. Despite no pirates hurting this, it sells about as expected. It doesn't even manage to top the charts anywhere though. Games that have cracks out for them and are being pirated are still outselling this one. How on earth is this possible?
[...]
Zuletzt geändert von LeKwas am 02.12.2014 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Denuvo-DRM angeblich ausgehebelt.

Beitrag von Sir Richfield »

Was genau haben dann einschlägige Portale vorher angeboten? Oder ist die Meldung verspätet und das Aushebeln datiert auf ca. drei Tage nach Erscheinen des ersten Spiels mit dem KS?

Disclosure: Wenn ich eines der Spiele gezogen hätte, wüsste ich die Antwort.
Ich weiß sie NICHT!
Und - bei den Spielen interessiert mich nicht mal die Beantwortung dieser Frage.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27130
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Denuvo-DRM angeblich ausgehebelt.

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben:Wenn sich das bewahrheitet, ...
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, weil ...
... dann dürften die hohen Nutzungsgebühren - wieder einmal - für nichts und wieder nichts aufgebracht worden sein ...
Ähem ... so wirklich teuer ist das nicht. Deswegen werden DRM/Kopierschutz-Systeme für Consumer-Inhalte auch immer recht schnell geknackt. Richtig schwer und nur mit erheblichem Aufwand knackbare Software-Kopierschutz-Systeme will sich die Industrie nicht leisten, weil solche Systeme für Consumer-Inhalte lediglich reinen Symbol-Charakter haben und für diesen Zweck nicht viel kosten dürfen. Man will gegenüber den Investoren Zeichen setzen und nachweisen, dass man im Rahmen der verpflichtenden Risikominimierung alles getan hat, um potentielle Risiken zu minimieren. Einen anderen Zweck sollen solche Systeme nicht erfüllen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Denuvo-DRM angeblich ausgehebelt.

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben:Was genau haben dann einschlägige Portale vorher angeboten?
Es gab nur das Spiel selber, sprich die Daten der DVD, allerdings nicht spielbar wegen Kopierschutz - bis jetzt, wenn es nach dieser News geht. Hat erstaunlich lange gehalten das Teil.

Die Antwort, weil du es mit deiner Frage wissen wolltest. :Buch:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Denuvo-DRM angeblich ausgehebelt.

Beitrag von DextersKomplize »

Scheint zu stimmen. Da hat 3DM aber Reloaded und Co ein dickes Schnippchen geschlagen.
Well done :mrgreen:

PS: Es gibt aber nachwievor keinen Crack auf den "einschlägigen" Portalen. Steht ja auch in der News. Kommt noch...
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15898
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Denuvo-DRM angeblich ausgehebelt.

Beitrag von LeKwas »

Kajetan hat geschrieben:Ähem ... so wirklich teuer ist das nicht. Deswegen werden DRM/Kopierschutz-Systeme für Consumer-Inhalte auch immer recht schnell geknackt. Richtig schwer und nur mit erheblichem Aufwand knackbare Software-Kopierschutz-Systeme will sich die Industrie nicht leisten, weil solche Systeme für Consumer-Inhalte lediglich reinen Symbol-Charakter haben und für diesen Zweck nicht viel kosten dürfen. Man will gegenüber den Investoren Zeichen setzen und nachweisen, dass man im Rahmen der verpflichtenden Risikominimierung alles getan hat, um potentielle Risiken zu minimieren. Einen anderen Zweck sollen solche Systeme nicht erfüllen.
Kann man dann den Investoren nicht vermitteln, dass solche Consumer-Kopierschutzsysteme nun einmal nutzlos sind? Ich meine, an anderer Stelle (bspw. QA) drehen sie ansonsten auch der Kosteneinsparung wegen jeden Cent zweimal um.
Im jetzigen Zustand bleibt das ja ein Mehraufwand ohne Effekt.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27130
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Denuvo-DRM angeblich ausgehebelt.

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben: Kann man dann den Investoren nicht vermitteln, dass solche Consumer-DRMs nun einmal nutzlos sind?
Könnte man, aber will man nicht. Weil es mit ERHEBLICH weniger Aufwand verbunden ist irgendeine billige und ab und an mal ne neue DRM-Lösung zu verwenden, als zu versuchen Investoren aufzuklären und umzuerziehen. Das ändert sich erst dann, wenn Investoren von selber darauf kommen, wie nutzlos DRM für den Umsatz ist.
Ich meine, an anderer Stelle (bspw. QA) drehen sie ansonsten auch der Kosteneinsparung wegen jeden Cent zweimal um.
QA? *lach* QA ist doch bloß was für die Kunden :P

Da kann man leicht was einsparen, Kunden sind für börsennotierte Unternehmen erst dann wichtig, wenn sie von den Investoren gezwungen werden sich mehr um die Kunden zu kümmern, weil die Publicity nicht gut ist oder tatsächlich die Geschäftszahlen nicht gut aussehen, der Umsatz eingebrochen ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Romeros
Beiträge: 221
Registriert: 04.10.2012 06:37
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Denuvo-DRM angeblich ausgehebelt.

Beitrag von Romeros »

Die Nachricht kann aber nicht stimmen ?

In einem Forum hat jemand, der direkten Kontakt zum 3DM Team hat folgendes gepostet.

Das Team von 3DM hatte es bis zu 90% geschafft gehabt, hat dann jedoch die Arbeiten eingestellt.

Da sie erkannten das es einfach nicht möglich sei es zu cracken.

und dieser Post von dem User war gestern in diesem Forum.

Also ich bezweifle das es geknackt wurde.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12628
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Denuvo-DRM angeblich ausgehebelt.

Beitrag von Eirulan »

DextersKomplize hat geschrieben:Scheint zu stimmen. Da hat 3DM aber Reloaded und Co ein dickes Schnippchen geschlagen.
Well done :mrgreen:
:Daumenlinks:
Jepp ;)

Bild
Benutzeravatar
w0tnuk
Beiträge: 24
Registriert: 01.08.2014 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Denuvo-DRM angeblich ausgehebelt.

Beitrag von w0tnuk »

Das heisst wohl, dass es nun mit verschiedenen CPUs noch getestet wird und es dann in den nächsten Tagen diese bösen "Raubkopien" geben wird.

Und das alles noch perfekt zu Weihnachten. So ein Zufall aber auch :Weihnachtsmann:
Romeros hat geschrieben:Die Nachricht kann aber nicht stimmen ?

In einem Forum hat jemand, der direkten Kontakt zum 3DM Team hat folgendes gepostet.

Das Team von 3DM hatte es bis zu 90% geschafft gehabt, hat dann jedoch die Arbeiten eingestellt.

Da sie erkannten das es einfach nicht möglich sei es zu cracken.

und dieser Post von dem User war gestern in diesem Forum.

Also ich bezweifle das es geknackt wurde.
Ich halte diesen Forum-Post für fake.
Solche Release-Gruppen geben eigentlich keine Auskunft darüber, wie weit sie schon in der Entwicklung sind.
Benutzeravatar
p2k10
Beiträge: 407
Registriert: 25.10.2006 20:36
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Denuvo-DRM angeblich ausgehebelt.

Beitrag von p2k10 »

w0tnuk hat geschrieben: Ich halte diesen Forum-Post für fake.
Solche Release-Gruppen geben eigentlich keine Auskunft darüber, wie weit sie schon in der Entwicklung sind.
Das ist eine P2P Gruppe, die sich immer öffentlich präsentiert, die haben sogar eine offizielle Webseite im Internet. Findet man auch recht schnell über Google. z.B. 3DMGame.
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

darthslug
Beiträge: 85
Registriert: 08.11.2012 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Denuvo-DRM angeblich ausgehebelt.

Beitrag von darthslug »

p2k10 hat geschrieben:
w0tnuk hat geschrieben: Ich halte diesen Forum-Post für fake.
Solche Release-Gruppen geben eigentlich keine Auskunft darüber, wie weit sie schon in der Entwicklung sind.
Das ist eine P2P Gruppe, die sich immer öffentlich präsentiert, die haben sogar eine offizielle Webseite im Internet. Findet man auch recht schnell über Google. z.B. 3DMGame.
Nichtsdestotrotz wäre es schwachsinnig wenn sie ihrer eigenen "offiziellen" Aussage widersprechen würden.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13353
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Denuvo-DRM angeblich ausgehebelt.

Beitrag von sourcOr »

LePie hat geschrieben:Wenn sich das bewahrheitet, dann dürften die hohen Nutzungsgebühren - wieder einmal - für nichts und wieder nichts oder gar weniger aufgebracht worden sein.
Ich meine, dadurch, dass Denuvo ausgehebelt wurde, hängt an dem Spiel nur noch ein nutzloses Stück performancefressender Zusatzsoftware. Der Spieler wird das ungewünschte Ding weiterhin mitinstallieren und der Publisher die Nutzung dafür bezahlen dürfen, eine Lose-Lose-Situation also für alle außer dem Unternehmen Denuvo und besagter Crackergruppe.
Es hat seinen Zweck bereits erfüllt: Das Spiel war zu Release geschützt. Ich denke auch dass das Teil A weder sonderlich teuer war noch B sonderlich viel Performance frisst.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27130
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Denuvo-DRM angeblich ausgehebelt.

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben:Es hat seinen Zweck bereits erfüllt: Das Spiel war zu Release geschützt.
Und was soll das für einen Nutzen haben? Es wird trotzdem nicht mehr verkauft.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten