Studie warnt vor Entwicklungsstörungen bei Kindern durch 3D-Technologie
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Studie warnt vor Entwicklungsstörungen bei Kindern durch 3D-Technologie
Die französiche Behörde für Ernährung, Umwelt und Arbeitsschutz (ANSES) hat die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht (via GamesIndustry), denenzufolge das Ansehen dreidimensionaler Bilder zu Entwicklungsstörungen der Sehfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen führen kann.ANSES bezieht sich auf die stereoskopische 3D-Technologie, wie sie bei sowohl bei Film und Fernsehen als auch im Bereich von Co...
Hier geht es zur News Studie warnt vor Entwicklungsstörungen bei Kindern durch 3D-Technologie
Hier geht es zur News Studie warnt vor Entwicklungsstörungen bei Kindern durch 3D-Technologie
- Moschens
- Persönliche Nachricht:
Re: Studie warnt vor Entwicklungsstörungen bei Kindern durch
Ah okay... das steht zB sogar im Handbuch vom 3DS, also das mit den Kindern und dem 3D-Effekt
-
johndoe1741084
- Persönliche Nachricht:
Hey, wer nem 5-Jährigen Kind ne Konsole oder nen 3DS schenkt, bei dem zweifel ich noch mehr an, als dass er nur nicht lesen kann.
-
natzi
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
EPILEPSIE--kannst du haben weißt es aber nicht..und 3d kann sowas in der auslösen.
aber nicht nur 3d..es reicht völlig stunden lang im dunkeln vor dem bildschirm zu sitzen. Irgendwann kann ein licht blitz es auskösen.
aber 3d auf dem 3ds ist das schlimmste.weil der bildschirm nie ruhig in deiner hand liegt,sprich du hast die ganze zeit kleine überblendungen,das kann zu sonem anfall führen,aber zu 100% übelkeit auslösen..das ist bekannt und jeder der es spielt weiß das auch..ich spiel schon lang nur noch ohne 3d auf der kiste,kann sein das die neuen xxl bessere monitore haben aber der orginal 3ds ist ein verarsche ,mehr nicht.
Ich würd es nie meinem kind kaufen,so einfach!
aber nicht nur 3d..es reicht völlig stunden lang im dunkeln vor dem bildschirm zu sitzen. Irgendwann kann ein licht blitz es auskösen.
aber 3d auf dem 3ds ist das schlimmste.weil der bildschirm nie ruhig in deiner hand liegt,sprich du hast die ganze zeit kleine überblendungen,das kann zu sonem anfall führen,aber zu 100% übelkeit auslösen..das ist bekannt und jeder der es spielt weiß das auch..ich spiel schon lang nur noch ohne 3d auf der kiste,kann sein das die neuen xxl bessere monitore haben aber der orginal 3ds ist ein verarsche ,mehr nicht.
-
Flachpfeife
- Persönliche Nachricht:
glaub ich gern, mir wird selbst kotzuebel wenn ich mir nen 3d film im kino anguck...
-
Oddgamer
- Persönliche Nachricht:
Entwicklungsstörungen bei Kindern durch 3D-Technologie
Wie viele 5jahrige wohl mitlesen? 
-
sirisu
- Persönliche Nachricht:
Es geht hier nicht um Epilepsie sondern um die Entwicklung des Augenlichts bei Kindern. Epilepsie kann jedes Videospiel auslösen.natzi hat geschrieben:EPILEPSIE--kannst du haben weißt es aber nicht..und 3d kann sowas in der auslösen.
Du kannst den 3Ds trotzdem einen 3DS kaufen, kannst dann nämlich in den Einstellungen den 3D-Effekt mit Passwort abstellen, oder gleich den 2DS kaufen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Entwicklungsstörungen bei Kindern durch 3D-Technologie
Einen haben wir ja schon ...Oddgamer hat geschrieben:Wie viele 5jahrige wohl mitlesen?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
ich find auch die altersfreigabe ab 0 jahre bei videospielen nicht gut, da sie die natürliche entwicklung stören. ein säugling und kleinkind sollte erstmal unbeschwert die reale welt mit sämtlichen sinnen erfassen und schwerkraft, konsistenz von stoffen und dingen sowie das eigene gleichgewicht und den eigenen körper kennenlernen, bevor es mit der digitalen welt in berührung kommt.
was die studie angeht...jugendliche halte ich für fragwürdig, da die augen dann doch schon "ausgewachsen" sein sollten. bei kleinkindern sieht das natürlich anders aus.
was die studie angeht...jugendliche halte ich für fragwürdig, da die augen dann doch schon "ausgewachsen" sein sollten. bei kleinkindern sieht das natürlich anders aus.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also da ich mit vier angefangen habe Game Boy zu spielen und völlig bekloppt bin, kann ich mich der Warnung nur anschließen.
Wenn man aber das ganze mal ernst betrachtet ist es doch so: Wenn man sein Kind vor die Glotze oder vor die Konsole setzt und das Kind dann nichts anderes macht, trägt es natürlich Störungen davon, weil ein kleines Kind die Welt ja erst kennenlernt und diese Scheinrealität natürlich nicht die Welt ist.
Das bedeutet aber nicht das ein Kind grundsätzlich einen Schaden davonträgt wenn es früh anfängt. Es kommt darauf an das Eltern das überwachen. Ich durfte zum Beispiel einmal die Woche eine Stunde lang unter Aufsicht meiner Mutter Mario Land und Tetris spielen und später dann eben allgemein eine Stunde pro Tag. Das lässt einem dann auch noch genug Zeit "draußen zu spielen". Daher sehe ich es halt als relativ albern an, wenn man hier grundsätzlich ablehnend da steht und meint Kinder hätten dies und jenes zu tun wenn sie 3, 4 oder 5 sind. Durch Games lernen sie nicht mehr und nicht weniger als wenn sie von nem Baum fallen und beides ist sicher nützlicher Input für das kindliche Gehirn.
Diese Studie hier ist aber sowieso ein anderer Vorgang, weil sie sich ja auf das Sehvermögen bezieht, mich würde dabei interessieren wie es denn mit dem Fernsehen aussieht und auch mit dem reinen lesen von Büchern. Ist natürlich positiver besetzt, kann aber glaube ich auch nicht allzu gesund sein.
Wenn man aber das ganze mal ernst betrachtet ist es doch so: Wenn man sein Kind vor die Glotze oder vor die Konsole setzt und das Kind dann nichts anderes macht, trägt es natürlich Störungen davon, weil ein kleines Kind die Welt ja erst kennenlernt und diese Scheinrealität natürlich nicht die Welt ist.
Das bedeutet aber nicht das ein Kind grundsätzlich einen Schaden davonträgt wenn es früh anfängt. Es kommt darauf an das Eltern das überwachen. Ich durfte zum Beispiel einmal die Woche eine Stunde lang unter Aufsicht meiner Mutter Mario Land und Tetris spielen und später dann eben allgemein eine Stunde pro Tag. Das lässt einem dann auch noch genug Zeit "draußen zu spielen". Daher sehe ich es halt als relativ albern an, wenn man hier grundsätzlich ablehnend da steht und meint Kinder hätten dies und jenes zu tun wenn sie 3, 4 oder 5 sind. Durch Games lernen sie nicht mehr und nicht weniger als wenn sie von nem Baum fallen und beides ist sicher nützlicher Input für das kindliche Gehirn.
Diese Studie hier ist aber sowieso ein anderer Vorgang, weil sie sich ja auf das Sehvermögen bezieht, mich würde dabei interessieren wie es denn mit dem Fernsehen aussieht und auch mit dem reinen lesen von Büchern. Ist natürlich positiver besetzt, kann aber glaube ich auch nicht allzu gesund sein.
-
.HeldDerWelt.
- Persönliche Nachricht:
Früher hieß es auch Fernsehen ist schlecht für Kinder und für die Augen. Am Ende wird dann doch jede Warnung ignoriert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
mit 5 jahren sind kinder schon recht weit. die ersten 2 bis 3 jahre werden in monaten gemessen, da die entwicklung so rasant ist, von säugling zu "minimensch".
schließe mich ansonsten wulgaru an, die menge machts - und der umgang mit dem erlebten. kinder sollten (im optimalfall) nicht alleingelassen werden.
schließe mich ansonsten wulgaru an, die menge machts - und der umgang mit dem erlebten. kinder sollten (im optimalfall) nicht alleingelassen werden.
- Moschens
- Persönliche Nachricht:
Früher hat man sogar behauptet dass die vorgefertigten Playmobil-Spielfiguren die Kreativität und Entwicklung von Kindern in großem Maße beeinträchtigen..HeldDerWelt. hat geschrieben:Früher hieß es auch Fernsehen ist schlecht für Kinder und für die Augen. Am Ende wird dann doch jede Warnung ignoriert.
Es wird ja nie etwas so warm gegessen wie es gekocht wird!