Bayonetta 2: Schlechte Verkaufszahlen nach Japan-Start

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Bayonetta 2: Schlechte Verkaufszahlen nach Japan-Start

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bayonetta 2 hat in den ersten Tagen nach seiner Veröffentlichung in Japan am 20. September nur relativ wenige Käufer gefunden, gibt Kotaku den Inhalt zweier japanischer Quellen wieder. Laut 4Gamer hätten sich bis zum Zeitpunkt der aktuellen Zählung lediglich 38.828 Spieler für die Fortsetzung interessiert, laut Dengeki Online seien es sogar weniger als 30.000. Kotaku weist darauf hin, dass Entwick...

Hier geht es zur News Bayonetta 2: Schlechte Verkaufszahlen nach Japan-Start
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Schlechte Verkaufszahlen nach Japan-Start

Beitrag von Lord Helmchen »

Oooh nein, als hätte ich das nicht schon vorhergesagt. Nintendo wills ja aber nicht lernen. Japaner sind echte Sturköpfe. Ich sag jetzt schonmal: in spätestens einem Jahr gibts das Spiel auch auf anderen Konsolen. Entweder weil bis dahin die Exklusivrechte ausgelaufen sind oder der Entwickler das Geld irgendwie wieder reinkriegen muss.
Aber in der heutigen Zeit nen Nachfolger exklusiv für eine Konsole zu bringen ist wirklich riskant. Damals hat das ja noch funktioniert (z.B. Metal Gear auf NES und MGS auf PSX), aber heute ist das so erfolgreich wie spekulieren mit Telekom-Aktien xD
Nintendo sollte lieber auf komplett neue Serien setzen und sich nicht bereits bestehende Marken untern Nagel reissen. Ein neues F-Zero mit innovativer Steuerung für den WiiU Controller wäre sicher ein Erfolgshit, vorallem da es keine Konkurrenz mehr in Form von Wipeout gibt. Immerhin haben sie ja mit Hyrule Warriors schonmal bewiesen das es auch anders geht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Lord Helmchen hat geschrieben:Oooh nein, als hätte ich das nicht schon vorhergesagt. Nintendo wills ja aber nicht lernen. Japaner sind echte Sturköpfe. Ich sag jetzt schonmal: in spätestens einem Jahr gibts das Spiel auch auf anderen Konsolen. Entweder weil bis dahin die Exklusivrechte ausgelaufen sind oder der Entwickler das Geld irgendwie wieder reinkriegen muss.
Aber in der heutigen Zeit nen Nachfolger exklusiv für eine Konsole zu bringen ist wirklich riskant. Damals hat das ja noch funktioniert (z.B. Metal Gear auf NES und MGS auf PSX), aber heute ist das so erfolgreich wie spekulieren mit Telekom-Aktien xD
Nintendo sollte lieber auf komplett neue Serien setzen und sich nicht bereits bestehende Marken untern Nagel reissen. Ein neues F-Zero mit innovativer Steuerung für den WiiU Controller wäre sicher ein Erfolgshit, vorallem da es keine Konkurrenz mehr in Form von Wipeout gibt. Immerhin haben sie ja mit Hyrule Warriors schonmal bewiesen das es auch anders geht.
Und ich sage nochmal, was ebenfalls bereits gesagt wurde.

Bayonetta 2 würde ohne Nintendo überhaupt nicht existieren. Nintendo ist hier daher absoluter Rechteinhaber, weil sie Mitfinanzier sind.

Ich denke nicht, dass das Spiel jemals auf den anderen Konsolen veröffentlicht wird.

Aber was ich auch wieder betonen muss - so sehr ich den ersten Teil geliebt habe, so sehr ist mir auch bewusst, dass Bayonetta ein absoluter Nischentitel war. Ich weiß immer noch nicht, wie Nintendo darauf kam, dass Bayonetta 2 ein System Seller werden könnte. Das habe ich auch immer wieder geschrieben. Es will mir auch heute nicht in den Kopf. Da sichert man sich ein Spiel, eine Marke, die auf 2 sehr erfolgreichen Konsolen eher so mäßig abgeschnitten hat, für EINE Konsole, die eher so semi erfolgreich ist und eine Anhängerschar hat, die ohnehin etwas schwieriger ist, bei solchen Titeln.

Es war so klar, dass Platinum Games keinen großen Erfolg mit dem Spiel haben werden, ich frage mich nur, wieso man das nicht bei Nintendo gesehen hat. Ist doch nun wirklich keine hohe Mathematik.

Bayonetta 2 ist ein tolles, aufwändiges, spaßiges Game, welches es so kein zweites Mal gibt - davon ist auszugehen. Und es ist wichtig für Nintendos Portfolio. Aber es wird die Verkäufe der WiiU nicht wirklich beeinflussen.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 26.09.2014 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Nintendo hat Bayonetta 2 bezahlt also dürfen sie so stur sein wie sie wollen. Weder MS noch Sony wollten es auf die jeweilige Konsole haben daher Pech.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, das wird sehr sicher nicht wo anders erscheinen.

Die ganze Aktion wurde ja sehr wahrscheinlich noch in einer Zeit beschlossen als Nintendo gehofft hatte halbwegs vernünftigen Third-Party Support zu bekommen und da passt ein Bayonetta 2 halt gut zwischen Batman, Deus Ex und Assassin's Creed rein a la "hey, wir haben auch was für euch, die mit den klassischen Nintendo-Franchises weniger anfangen können".
Das ist mehr ein Prestige-Projekt als dass man da auf DEN großen System-Seller gehofft hat.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Es war so klar, dass Platinum Games keinen großen Erfolg mit dem Spiel haben werden, ich frage mich nur, wieso man das nicht bei Nintendo gesehen hat. Ist doch nun wirklich keine hohe Mathematik.

Manchmal glaube ich, Nintendo ist eben doch der tolle weiße uneigennützige Ritter, zu dem ich ihn doch gerne hochstilisiere ;)

(ein paar ergänzungen: a) die Sales beinhalten genau 2 Tage von Bayo2. b) Digital ist nicht enthalten ... und das ist bei Nintendo inzwischen nunmal auch etwas ... c) der Startpreis war, nach dem, was ich so lese, wohl etwas sehr ungünstig hoch angesetzt. .... .... ändert natürlich alles nichts daran, dass die Zahlen nicht besonder toll sind ... wobei: ~60% abverkauf der ausgelieferten einheiten, ist jetzt für nen "nicht-Smash/Mohun/Mario"-Titel nicht so schlecht bei Nintendo ... )

@Lord Helmchen: Kurz und knapp: Du hast keine Ahnung über die Hintergründe von Bayonetta 2. Zum glück gibts andere User, die noch die Muße haben, solche Unwissenheit aufzuklären ...
Oernest Hemingway
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oernest Hemingway »

Lord Helmchen hat geschrieben:Oooh nein, als hätte ich das nicht schon vorhergesagt. Nintendo wills ja aber nicht lernen. Japaner sind echte Sturköpfe. Ich sag jetzt schonmal: in spätestens einem Jahr gibts das Spiel auch auf anderen Konsolen. Entweder weil bis dahin die Exklusivrechte ausgelaufen sind oder der Entwickler das Geld irgendwie wieder reinkriegen muss.
Wie **** muss man eigentlich sein... Hast du immer noch nicht verstanden, dass Nintendo das Spiel finanziert hat und die Rechte daher ganz alleine bei Ihnen liegen. Heisst soviel wie das Spiel wird niemals auf anderen Plattformen erscheinen! Wenn du es Spielen willst kauf die ne Wii U, Punkt!
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Oernest Hemingway hat geschrieben:Wenn du es Spielen willst kauf die ne Wii U, Punkt!
Es scheint so, als würde es niemand spielen wollen. :wink:
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Doch, ich will.
Moschens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moschens »

Gottseidank lässt sich mein Spielspaß nicht mit Verkaufszahlen mindern, von daher werde ich viel Spaß mit dem Titel haben
AndyN7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AndyN7 »

Ich auch!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wie hat sich denn der erste Teil verkauft? Ich finde solche Zahlen für sich genommen immer schwer einzuordnen, auch wenn meine Vorredner sicherlich Recht haben was das mangelnde Systemseller-Potential des Games angeht. Trotz allem sind Zahlen eben relativ zu dem was sie erreichen wollen. 500.000-1.000.000 wäre für ein Bayonetta gigantisch, würde bei Rockstar aber zu rollenden Köpfen führen.

Generell muss man eben gucken warum Nintendo das alles gemacht hat. Wollten sie ihre Glaubwürdigkeit im "Hardcore"-Sektor steigern, haben sie mit dem Titel dafür was getan. Wenn sie dachten sie bräuchten mal einen dieser krassen AAA-Titel von der Konkurrenz, dann haben sie sicherlich aufs falsche Pferd gesetzt, aber soviel Ignoranz kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

Moschens hat geschrieben:Gottseidank lässt sich mein Spielspaß nicht mit Verkaufszahlen mindern, von daher werde ich viel Spaß mit dem Titel haben
Dein Spielspaß sicherlich nicht, aber eine mögliche Fortsetztung leider durchaus.
Das wäre in meinen Augen sehr schade auch wenn ich keine Wii U mein Eigen nenne.

VG lettiv
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Die News ist eigentlich eh nichts Wert.
Schon Bayonetta 1 hat sich in den USA und EU besser verkauft wie in Japan.

Japan ist was Heimkonsolen angeht ein sterbender Markt. Wäre Bayonetta 2 auf dem 3DS erschienen wären es sicher 200k Einheiten am ersten Tag gewesen.
Wulgaru hat geschrieben:Wie hat sich denn der erste Teil verkauft? Ich finde solche Zahlen für sich genommen immer schwer einzuordnen, auch wenn meine Vorredner sicherlich Recht haben was das mangelnde Systemseller-Potential des Games angeht. Trotz allem sind Zahlen eben relativ zu dem was sie erreichen wollen. 500.000-1.000.000 wäre für ein Bayonetta gigantisch, würde bei Rockstar aber zu rollenden Köpfen führen.
Der erste Teil hat sich insgesamt auf PS3 & XBox360 ca. 1,1-1,5 Mio. mal verkauft. Man sollte aber auch bedenken, wo Bayonetta 1 erschien gab es bereits eine Hardwarebasis von ca. 45 Mio. PS3 und ebenfalls 45 Mio. XBox360.

Also theoretisch das 13fache Potential an Käufern.
Zuletzt geändert von Cheraa am 26.09.2014 08:28, insgesamt 2-mal geändert.
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Lord Helmchen hat geschrieben:
Aber was ich auch wieder betonen muss - so sehr ich den ersten Teil geliebt habe, so sehr ist mir auch bewusst, dass Bayonetta ein absoluter Nischentitel war. Ich weiß immer noch nicht, wie Nintendo darauf kam, dass Bayonetta 2 ein System Seller werden könnte.
Also... ich werd' mir vermutlich nur deswegen jetzt 'ne Wii U kaufen.
Moschens hat geschrieben:Gottseidank lässt sich mein Spielspaß nicht mit Verkaufszahlen mindern, von daher werde ich viel Spaß mit dem Titel haben
... danach aber wohl - mangels Existenz - keinen Spaß mit Bayonetta 3 haben. :(
Naja... ich kenne viele, denen Bayonetta zu übersexualisiert war bzw. aus diesem
oder anderen Gründen den Charakter grundweg unsympathisch fanden.
Der Charakter allein ist wohl schon zu nischig...
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 26.09.2014 08:28, insgesamt 1-mal geändert.