Daedalic: "Es ist nicht so wichtig, was in den ersten sechs Wochen verkauft wird"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Daedalic: "Es ist nicht so wichtig, was in den ersten sechs Wochen verkauft wird"
Im Gespräch mit gamesindustry.biz hat sich Deadalic-Chef Carsten Fichtelmann über die Strategie des Unternehmens, die Ablehnung von Free-to-play und die Langlebigkeit des eigenen Spielekataloges geäußert. Dabei stellte er klar, dass es für das Unternehmen nicht so sehr auf die initalen Verkäufe ankommen würde. "Unser Spiele lassen sich sehr lange vermarkten. [...] Wir sehen fünf oder sechs Jahre a...
Hier geht es zur News Daedalic: "Es ist nicht so wichtig, was in den ersten sechs Wochen verkauft wird"
Hier geht es zur News Daedalic: "Es ist nicht so wichtig, was in den ersten sechs Wochen verkauft wird"
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Daedalic: "Es ist nicht so wichtig, was in den ersten se
Eben, aber bei den anderen Publishern zählt nur das schnelle Geld, für Langfristigkeit reichen auch DLCs... und dafür wird gehypt bis zum umfallen und Spiele produziert, die möglichst von allen gespielt werden können.
Dabei ist das gar nicht nötig. Gute Spiele sprechen sich unter den Spielern sowieso rum. Aber dann hätten die ganzen Spiele Magazine ja kaum noch etwas zu berichten mit dem sie für Klicks sorgen können.
Dabei ist das gar nicht nötig. Gute Spiele sprechen sich unter den Spielern sowieso rum. Aber dann hätten die ganzen Spiele Magazine ja kaum noch etwas zu berichten mit dem sie für Klicks sorgen können.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Wieso denken nur nicht alle so?
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
weil das z.b. bei ubisoft gar nicht funktionieren würde. wenn man 1-2 neue assassins creed teile pro jahr rausbringt will man gar nicht dass sich die produkte langfristig verkaufen sondern dass die kunden sofort die neue software kaufen.muecke-the-lietz hat geschrieben:Wieso denken nur nicht alle so?
daedalic is ein cooler publisher, das einzige was ich ihnen anhäng is die deponia collection - total verbuggt aufn Markt gekommen und bis heute is kein Patch raus obwohl er für Anfang August angekündigt war...
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich erstaunlich. Wenn ich mir anschaue wie schnell sie mir dem Preis bei ihren Adventures runter gegangen sind. Glaub Deponia war nach weniger als einem halben Jahr für einen Bruchteil des Preises erhältlich.
Wenn sie auf Lange Vermarktung setzen würde ich vermuten das sie die Preise langsamer runter setzen als sie es jetzt tun.
Trotzdem ganz interessant das sie so denken, läuft irgendwie dem Trend entgegen. Aber hey bis jetzt haben sie ordentliche Arbeit abgeliefert und ich bin froh das es offensichtlich für sie Funktioniert.
Wenn sie auf Lange Vermarktung setzen würde ich vermuten das sie die Preise langsamer runter setzen als sie es jetzt tun.
Trotzdem ganz interessant das sie so denken, läuft irgendwie dem Trend entgegen. Aber hey bis jetzt haben sie ordentliche Arbeit abgeliefert und ich bin froh das es offensichtlich für sie Funktioniert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
ihre produkte fallen zwar(wie fast alle) schnell im preis, aber sie bringen zu praktisch jeder ihrer spiele überarbeitete versionen oder sammeleditionen raus und das nochmal für den vollpreis.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der Grund ist weil alle so gut wie MONEY-GEIL sind.muecke-the-lietz hat geschrieben:Wieso denken nur nicht alle so?
Sie verdienen sich eine goldene Nase heute und sie gehen bis zum maximum. Einige fallen wie EA mit Spielen wie Dungeon Keeper auf die Fresse. Aber sei dir bewusst, sie haben trotzdem mit dem Spiel ordentlich abkassiert.
https://www.youtube.com/watch?v=uvkuLe-s_po
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Alle lieben das schnelle Geld, vor 10 Jahren noch hat man auch mal längerfristig in etwas investiert. Heute muss aber ein Spiel sofort in den ersten Wochen massiv Gewinn abwerfen... auch MMORPGs, die überhaupt nicht zu dieser Art Finanzierung passen und gerade das ist mit einer der Hauptgründe wieso die reihenweise gefloppt sind. Man will einfach überall nur noch das schnelle Geld machen.
Daedalic hat eben gemerkt, dass das gar nicht nötig ist. Traurig genug, das man so etwas überhaupt erst wieder entdecken musste.
Daedalic hat eben gemerkt, dass das gar nicht nötig ist. Traurig genug, das man so etwas überhaupt erst wieder entdecken musste.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da hast du denke ich genau die richtigen Worte gerade gefunden. Es ist einfach nur traurig.Balmung hat geschrieben: Daedalic hat eben gemerkt, dass das gar nicht nötig ist. Traurig genug, das man so etwas überhaupt erst wieder entdecken musste.
- Moschens
- Persönliche Nachricht:
Da geb ich dir vollkommen recht. Das liegt meiner Meinung nach auch daran dass bei vielen Spielen mehrere Wochen nach Release kein Mensch mehr darüber spricht und sich dadurch auch die Verkäufe verringern.Balmung hat geschrieben:Alle lieben das schnelle Geld, vor 10 Jahren noch hat man auch mal längerfristig in etwas investiert. Heute muss aber ein Spiel sofort in den ersten Wochen massiv Gewinn abwerfen... auch MMORPGs, die überhaupt nicht zu dieser Art Finanzierung passen und gerade das ist mit einer der Hauptgründe wieso die reihenweise gefloppt sind. Man will einfach überall nur noch das schnelle Geld machen.
Daedalic ist für mich einer der sympathischten Entwickler und haben bisher immer unterhaltsames Material geliefert
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich etwas anders. Ich denke das hängt auch von den Spielen selber ab.
AAA-Titel verlieren im allgemeinen ziemlich schnell an Interesse auch unabhängig der Qualität was nach meiner Meinung zum einem an der Masse der erscheinenden Titel liegt und zum anderen am Preis und am Marketing. Kleinere und günstigere Titel werden auch mal zwischendurch gekauft deshalb ist das dort wohl nicht so entscheidend. Ich glaube nicht das es allein an den Entwicklern/Publishern liegt.
AAA-Titel verlieren im allgemeinen ziemlich schnell an Interesse auch unabhängig der Qualität was nach meiner Meinung zum einem an der Masse der erscheinenden Titel liegt und zum anderen am Preis und am Marketing. Kleinere und günstigere Titel werden auch mal zwischendurch gekauft deshalb ist das dort wohl nicht so entscheidend. Ich glaube nicht das es allein an den Entwicklern/Publishern liegt.
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Er sagt schöne Worte, die er auch noch mit guten Beispielen und glaubhaften Erklärungen belegt. Selten in der Branche. Bleibt nur abzuwarten was Bastei Lübbe langfristig von dieser Strategie hält...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Das ist bei AAA Titeln doch nur so, weil eben entsprechend die Verkaufszahlen in den ersten Wochen so hoch sind, dass sie nach 2 Monaten keinen mehr interessiert, weil alle sie bereits gespielt haben. Da kommen dann nur noch wenige neue Spieler nach und gerade bei Online Spielen ist das besonders ärgerlich, weil man dann bereits nach wenigen Monaten kaum noch genug Mitspieler findet und wenn dann meist nur Spieler, die völlig überlegen sind weil sie schon seit Monaten online spielen.Alter Sack hat geschrieben:Das sehe ich etwas anders. Ich denke das hängt auch von den Spielen selber ab.
Es ist eben genau das gleiche Problem wie bei MMOs. Alle kommen zum Release und danach bleibt nicht mehr genug übrig um die ganzen Abgänge ausgleichen zu können. Würde man statt dessen nicht dermaßen hypen und den "normalen" Weg gehen und die Spieler unter sich weiter erzählen lassen wie gut das Spiel ist und so kämen neue Spieler hinzu, könnte man die Abgänge viel leichter auffüllen und das auf Dauer. Und das käme jedem Spiel mit irgend einer Art von Online Multiplayer zugute.
Vor allem würde man mit der Art mehr die Spieler ansprechen, die tatsächlich Interesse an dem Spiel haben, mit dem Hype holt man sich auch immer eine Menge von "das Spiel ist gerade in, nur darum spiele ich es" Spieler ins Boot. Aber das wiederum kommt natürlich den Publishern nur recht, mehr Spieler abgezockt.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
AAA Titel verlieren doch nur so schnell an Interesse weil es die Publisher eben gar nicht anders wollen. Natürlich juckt sich für ein Assassins Creed 3 kein Schwein mehr wenn im nächsten Jahr gleich das neue erscheint, und im nächsten gleich 2 neue etc... die sind doch zu 100% selber schuld. halte es für quatsch das so hinzustellen, dass aaa publisher gar keine andere wahl hätten - es gibt heute auch noch genug beispiele wie AAA Spiele lange laufen können und das Interesse eben nicht schnell verloren geht, Diablo 3, Mario Kart, Portal 2, aber auch Singleplayerspiele wie Last of Us um nur einige zu nennen.Alter Sack hat geschrieben:Das sehe ich etwas anders. Ich denke das hängt auch von den Spielen selber ab.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nope. Weder lieben alle (!) das schnelle Geld, noch haben die Majors vor zehn Jahren eine andere Geschäftspolitik betrieben. Rede hier bitte nicht von irgendwelchen mythischen vergangenen Zeiten, die so nie existiert habenBalmung hat geschrieben:Alle lieben das schnelle Geld, vor 10 Jahren noch hat man auch mal längerfristig in etwas investiert.
Es gibt nur Firmen, die unterschiedliche Geschäftstrategien verfolgen. Kleine Anbieter wie Daedalic können nicht einfach kopieren und nachmachen, was die Großen tun (weil sie dafür gar nicht die Ressourcen haben), also müssen sie Strategien finden, die sich für sie rentieren. Die Majors hingegen können (wie bereits gesagt wurde) nicht einfach so handeln, wie das Daedalic tut. Weil ihre Strukturen und Ziele ganz andere sind. Bei kleinen Anbietern, die nicht an der Börse gelistet sind, ist das kaufmännische Erzielen von Gewinn durch höhere Einnahmen als Ausgaben das Hauptziel der Unternehmung. Bei den Majors kommt es in erster Linie darauf an viel Umsatzwachstum zu produzieren, damit der Kurs der Aktie steigt, damit die Anleger zufrieden sind. Gewinn erzielen kommt da erst an zweiter, manchmal sogar erst dritter Stelle.