Wii U: Nintendo: "Sind am Wendepunkt angekommen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Wii U: Nintendo: "Sind am Wendepunkt angekommen"
Dass die Wii U bisher deutlich unter den Absatzerwartungen geblieben ist, ist kein großes Geheimnis. Im Interview mit GI.biz gab sich der Marketingchef der Amerika-Niederlassung pflicht- und erwartungsgemäß etwas kampflustig und optimistisch angesichts des E3-Auftritts.So erinnert Scott Moffitt daran, dass man beim 3DS vor drei Jahren ja auch eine Trendwende herbeigeführt hatte. Dabei merkt er an:...
Hier geht es zur News Wii U: Nintendo: "Sind am Wendepunkt angekommen"
Hier geht es zur News Wii U: Nintendo: "Sind am Wendepunkt angekommen"
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Nintendo: "Sind am Wendepunkt angekommen"
Blödsinninge Frage, wie ich finde. Das Gamepad ist einfach toll - und ich hoffe, daß bei der nächsten Wii-Generation dann der Ansatz noch weiter geführt wird: Wie zuvor gesagt: Größeres Display, deutlich bessere Auflösung, viel mehr Akkulaufzeit - und auf Wunsch komplette Abkoppelung vom stationären Gerät. Also quasi ein Wii 3DS.Moffitt wird auch gefragt, ob sich der Hersteller vorstellen kann, die Wii U vom Gamepad zu entkoppeln und die Konsole so günstiger verkaufen zu können - siehe auch Xbox One und Kinect.
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Word. Sehe ich persönlich ganz genauso.4P|BOT2 hat geschrieben:"Wir denken, das GamePad ist die einzige Innovation, die es in dieser neuen Konsolengeneration gibt. Also haben wir das einzige wirkliche Alleinstellungsmerkmal. Klar, die Grafik ist schneller, die Grafik ist besser. Aber das ist keine echte Innovation für Spieler."
Ich bin niemand, der jetzt aus irgendwelchen Gründen Spaß daran hat, gegen die anderen beiden Konsolen zu schießen. Sie sind für viele Leute sicherlich interessant und gut, ich persönlich finde sie aber unglaublich langweilig. Über die Spiele kann man sicherlich streiten, aber von der reinen Konsole her finde ich Xbox One und PS4 völlig unattraktiv. Absolut nichts neues, nur ne Ecke schneller als die Vorgänger. Klar, die Grafik ist besser, aber das haut mich nicht vom Hocker.
Die WiiU hat das Rad jetzt vielleicht auch nicht neu erfunden, aber mit dem GamePad ist es auch für mich noch am ehesten ne "Innovation". Damit kann ich Games und Filme direkt auf der Couch oder im Bett liegend zocken/schauen, manchen Spiele profitieren auch von den zwei Bildschirmen in Kombination. Das sind Dinge, die ich vorher nicht machen konnte. Also zumindest etwas neues. PS4 und Xbox One bieten mir nichts, was ich nicht sowieso schon mit meinem Arbeits- und Spielerechner umsetzen kann.
Mir fiel die WAhl daher recht leicht, als ich vor 4-5 Monaten zur WiiU gegriffen hab...
Findest du? Ich finde die Größe des Bildschirms absolut ausreichend. Noch größer würde bedeuten, dass man einen noch stärkeren Akku bräuchte, wodurch das Pad noch schwerer werden würde. Aktuell find ichs von Größe und Gewicht optimal, noch schwerer/größer würde ich als kontraproduktiv empfinden.Usul hat geschrieben: Das Gamepad ist einfach toll - und ich hoffe, daß bei der nächsten Wii-Generation dann der Ansatz noch weiter geführt wird: Wie zuvor gesagt: Größeres Display, deutlich bessere Auflösung, viel mehr Akkulaufzeit - und auf Wunsch komplette Abkoppelung vom stationären Gerät. Also quasi ein Wii 3DS.
Wenn Du dann auch noch eine Abkopplung vom stationären Gerät willst, müsste man praktisch noch eine komplette Konsole/Handheld in den Gamepad bauen. Ergebnis: noch schwerer, noch teurer.^^ Wäre also alles wohl nicht so leicht umzusetzen
Zuletzt geändert von Shake_(s)_beer am 19.06.2014 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
scapegrace
- Persönliche Nachricht:
Also Ich habe mir eine geholt. Also irgendwie ein Wendepunkt ist es schon.
-
SingendeElch
- Persönliche Nachricht:
Der Vergleich 3DS mit WiiU ist aber ziemlich weit hergeholt.
- TheBadGuy
- Persönliche Nachricht:
Nach der E3 bin ich, sowie mein Freundeskreis, davon überzeugt, das bei der PS4 und XBox1 keine großartigen Sachen komemn die uns begeistern. Bei Nintendo auch ncith wirklich, aber Smash Brothers ist schon verlockend, dazu Mario Kart und noch einiges anderes.
Muss ehrlich sagen, dass ich die Wii U ins Auge gefasst habe
Muss ehrlich sagen, dass ich die Wii U ins Auge gefasst habe
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Gut, ich füge einen weiteren Punkt hinzu: Noch leichter.Shake_(s)_beer hat geschrieben:Findest du? Ich finde die Größe des Bildschirms absolut ausreichend. Noch größer würde bedeuten, dass man einen noch stärkeren Akku bräuchte, wodurch das Pad noch schwerer werden würde. Aktuell find ichs von Größe und Gewicht optimal, noch schwerer/größer würde ich als kontraproduktiv empfinden.
Wenn Du dann auch noch eine Abkopplung vom stationären Gerät willst, müsste man praktisch noch eine komplette Konsole/Handheld in den Gamepad bauen. Ergebnis: noch schwerer, noch teurer.^^ Wäre also alles wohl nicht so leicht umzusetzen
- Culgan
- Persönliche Nachricht:
bla blub bla, am Ende doch nicht besser als GC.
-
Armoran 2.0
- Persönliche Nachricht:
Mit Mario Kart haben sie einen Titel den viele nah an den Kauf der WiiU gebracht hat (die Spielebibliothek ist ordentlich zum jetzigen Zeitpunkt), und mit der E3 und dem Spielernahen Treehouse Stream haben sie auch allgemein für eine Menge Wirbel und Interesse gesorgt der für den ein oder anderen zusätzlichen Käufer sorgt... die Frage ist nun, ob ihre angekündigten Spiele für 2014 das erzeugte Momentum halten können, und ob ihre Spiele für nächstes Jahr rechtzeitig rauskommen können und sie nicht schon wieder eine Softwareflaute von mehreren Monaten haben in der das aufgebaute Interesse abflauen kann.
Einen Wendepunkt würde ich es deswegen noch nicht nennen weil es noch zuviele Unklarheiten gibt, aber ein Anfang ist definitiv gemacht.
Einen Wendepunkt würde ich es deswegen noch nicht nennen weil es noch zuviele Unklarheiten gibt, aber ein Anfang ist definitiv gemacht.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Echte Innovation bringt das Pad nicht mit sich. Es werden lediglich Spielelement verlagert, die ohne weiteres ohne dieses Gimmick funktionieren würden.Wir denken, das GamePad ist die einzige Innovation, die es in dieser neuen Konsolengeneration gibt.
Jaja, Innovation um jeden Preis, egal wie nutzlos diese letztendlich ist.Klar, die Grafik ist schneller, die Grafik ist besser. Aber das ist keine echte Innovation für Spieler.
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Die WiiU ist die einzige Konsole der 8. Generation, mit der ich bisher meinen Spaß hatte. Andererseits verstehe ich nicht, wieso Nintendo bei den stationären Konsolen nicht mehr aus ihrem Portfolio schöpfen. Ist ja nett, dass sie den japanischen Handheld-Markt bedienen, aber in Europa und den USA setzt sich in Zeiten von Smartphones überspitzt formuliert keine Sau mehr mit einem 3DS in die Bahn.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Wenn wir Wortklauberei betreiben wollen, können wir das gerne so machen:OriginalSchlagen hat geschrieben:Echte Innovation bringt das Pad nicht mit sich. Es werden lediglich Spielelement verlagert, die ohne weiteres ohne dieses Gimmick funktionieren würden.Wir denken, das GamePad ist die einzige Innovation, die es in dieser neuen Konsolengeneration gibt.
Er sagt nicht, daß das Gamepad Innovationen mit sich bringt, sondern eine Innovation ist. Und das stimmt. Oder gab es zuvor bereits eine vollwertige Spielkonsole, die standardmäßig mit einem Tablet-Controller daherkam? Ich kann mich nicht daran erinnern. Also: Neu. Innovation.
Was die Entwickler nun daraus machen, ist eine andere Sache. Die Off-TV-Funktion finde ich sehr praktisch und durchaus innovativ. Würden die Spiele auch ohne dieses Feature funktionieren? Ja.
Doch diese Frage kann man über ziemlich viele Aspekte der letzten Jahrzehnte stellen und ähnlich beantworten. Könnte man Spiele auch ohne zweiten Analog-Stick spielen? Kann man Spiele auch ohne kabellosen Controller spielen? Kann man Spiele auch ohne HDMI spielen? Kann man Spiele auch ohne Internet spielen? Usw.
-
otothegoglu
- Persönliche Nachricht:
Ganz streng genommen die Dreamcast.Usul hat geschrieben:Wenn wir Wortklauberei betreiben wollen, können wir das gerne so machen:OriginalSchlagen hat geschrieben:Echte Innovation bringt das Pad nicht mit sich. Es werden lediglich Spielelement verlagert, die ohne weiteres ohne dieses Gimmick funktionieren würden.Wir denken, das GamePad ist die einzige Innovation, die es in dieser neuen Konsolengeneration gibt.
Er sagt nicht, daß das Gamepad Innovationen mit sich bringt, sondern eine Innovation ist. Und das stimmt. Oder gab es zuvor bereits eine vollwertige Spielkonsole, die standardmäßig mit einem Tablet-Controller daherkam? Ich kann mich nicht daran erinnern. Also: Neu. Innovation.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Hoffen wir mal auf ihren Wendepunkt. Nur ob das PR-Gebrabbel zu Weihnachten eintrifft bleibt abzuwarten. Eher wohl 2015 wo mehr Games kommen. Nur kommt da die Konkurrenz auch mit jeder menge Nachschub an. Mal gucken was die Massen da interessiert.
Bei den ganzen tollen Controllern bei Big N hätte man mal lieber auch an analoge Trigger denken sollen. Da gibts für paar Gamer wohl bei Project Cars eine kleine Überraschung. Bedient ja nicht jeder mit dem Stick optimal Gas und Bremse. Selbst bei Funracern war es schon mal praktisch dosiert die Sache zu kontrollieren. Sieht aber jeder gern anders. Lenkräder scheinen wohl leider noch weiter weg als bei der momentan mageren Unterstützung bei PS4 und One.
Dafür gibt es andere Stärken. Ist nicht der Kaufgrund Nr. 1 für die U.
Wird 2015 ein ordentliches Battle der großen Drei. Solange sich die Gamer nicht die Köpfe einschlagen. Soll ja einen unterschiedliche Geschmack geben hab ich mal wo gehört.^^
Bei den ganzen tollen Controllern bei Big N hätte man mal lieber auch an analoge Trigger denken sollen. Da gibts für paar Gamer wohl bei Project Cars eine kleine Überraschung. Bedient ja nicht jeder mit dem Stick optimal Gas und Bremse. Selbst bei Funracern war es schon mal praktisch dosiert die Sache zu kontrollieren. Sieht aber jeder gern anders. Lenkräder scheinen wohl leider noch weiter weg als bei der momentan mageren Unterstützung bei PS4 und One.
Dafür gibt es andere Stärken. Ist nicht der Kaufgrund Nr. 1 für die U.
Wird 2015 ein ordentliches Battle der großen Drei. Solange sich die Gamer nicht die Köpfe einschlagen. Soll ja einen unterschiedliche Geschmack geben hab ich mal wo gehört.^^
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte Off tv play mit einem großen Bildschirm und richtigem Pad nicht mehr missen. Insbesondere Rätselspiele und Jumpnruns profitieren bei mir extrem davon. (das eine oder andere Game würd ich sonst warscheinlich gar nicht spielen oder mir nen Kauf zehn Mal überlegen). Mario, bit runner, lil Inferno, Nano assault hab ich zb auch nur auf dem Pad gezockt.
Auch die Internet Nutzung mit dem Gamepad ist inzwischen ganz normal für mich und unverzichtbar geworden.
Auch die Internet Nutzung mit dem Gamepad ist inzwischen ganz normal für mich und unverzichtbar geworden.